Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . Letzte |nächste|

DER SAMSUNG PS 51/64 D 8090 Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Heimkineast
Stammgast
#1760 erstellt: 13. Apr 2012, 05:15
@ goose

Betr. Einbrennen:
Reduziere zum Einfahren deines Plasmas einfach Kontrast (max. 70), Zellhelligkeit (max. 14 und Schärfe (0), dann sollte es keine Probleme mehr geben. Meine Freundin hatte meinen 64er vor ein paar Tagen einen ganzen Nachmittag lang, also so ca. 5 Stunden ununterbrochen auf ZDF HD stehen - und das blieb bei den o.g. Einstellungen ohne sichtbare Folgen!
Verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht, warum die Sender die Position ihrer Logos nicht automatisch ändern. Der Pixelshift des Samsung ist leider auch ein Witz. Maximal 4x4 bei 1920x1080 Pixel ist einfach unzureichend.

Betr: Bewegungsschärfe:
Bewegungsschärfe ist grundsätzlich abhängig vom zugespielten Material. Sky Fußball wird doch in 1080i ausgestrahlt, oder? Hast du schon mal probiert, den Receiver auf progressive Ausgabe zu stellen? Denke, wenn der TV nicht noch deinterlacen muss, dann könnte auch die Qualität der Bewegungsschärfe sich verbessern.

Ich habe bei meinem 64er noch keine Unschärfen erlebt, es sei denn, sie sind im Material begründet - daran sollte man auch immer denken!

@ Alle
Warte immer noch auf Feedback zum 1021.2 Firmware Update für den PS64D8090. Hat das hier noch keiner gemacht? Würde gerne wissen, ob sich das Logic Board aktualisiert und ob der Geschwindigkeitszugewinn beim Smart Hub merkbar ist.

Sollten nicht auch mkv-Videofiles unterstützt werden? Bei mir werden die leider nicht abgespielt.


[Beitrag von Heimkineast am 13. Apr 2012, 05:16 bearbeitet]
-goose-
Ist häufiger hier
#1761 erstellt: 13. Apr 2012, 08:15
@Kuumba

ich befürchte mittlerweile auch, dass die Unschärfen am Quellmaterial liegen.
Allerdings meine ich, dass der Panasonic eines Kumpels das bedeutend besser hinbekommt (ist allerdings nur ein 50 Zoll und ich befürchte, dass umso größer der Bildschirm umso schlimmer der Effekt...).
Ich werde mir das Ganze bei Gelegenheit auch mal in einem Fachmarkt bei anderen Geräten anschauen. Sollten andere das bedeutend besser hinbekommen, dann wird er eben verkauft und gegen einen anderen ausgetauscht
Meine Sehgewohnheiten sind halt leider 40% Fußball, 10% normales TV-Programm und der Rest dann Blu-rays und der Fußball wird einem irgendwie schon ziemlich vermiest.

Ich habe das Problem auch im englischen/amerikanischen AVS Forum gepostet. Die sind auch der Meinung, dass hier das Quellmaterial schuld ist, hier die Meinung der Profis von dort:

"The faster the motion the worse the smearing and unfortunately because it's a problem with the source you can't do anything about it. The highest bitrate supported by broadcast television is ~19 Mbps but nobody uses all that bandwidth (or they break it up into sub-channels). I've seen 10-12 Mbps on my FIOS connection during HD sports broadcasts and notice very little smearing. If your provider goes much below that you will see problems."

Na ja, wie gesagt werde ich das auch nochmals mit anderen Geräten gleicher Größe und vergleichen. Danach werde ich dann entscheiden ob das Gerät bleiben darf, oder ich nicht damit leben kann und es verkauft wird.


[Beitrag von -goose- am 13. Apr 2012, 08:16 bearbeitet]
-goose-
Ist häufiger hier
#1762 erstellt: 13. Apr 2012, 08:29
@Heimkineast

ok, ich werde dann die nächsten Wochen den Kontrast und die Zellhelligkeit noch etwas runterfahren, Schärfe habe ich schon auf 0 stehen. Danke für den Tip!

Also mein Skyreceiver kann folgende Auflösungen:

Automatisch
1080i (das ist meine aktuelle Einstellung)
720p
576p

Meinst du damit, dass die Bewegungsunschärfe besser werden könnte wenn ich auf 720p umstelle?
Schaust du denn eventuell auch ab und zu Fußball über Sky HD-Programme?

Bezüglich deiner Frage nach dem Firmware-Update muss ich heute Abend mal kurz nachschauen ob ich das eventuell schon drauf habe. Mein Gerät ist laut Aufkleber auf der Rückseite erst vor ca. 8 Wochen hergestellt worden (im Februar 2012 - made in Hungary) und sollte ja somit schon die aktuellste Firmware draufhaben.
mkv Dateien kann ich dir dann testen, Smart Hub nutze ich leider nicht.
Wie erkenne ich denn ob am Logic Board was aktualisiert wäre? Wenn du mir das durchgeben kannst schaue ich das gerne für dich nach.

Viele Grüße
lipp10
Ist häufiger hier
#1763 erstellt: 13. Apr 2012, 08:33
Hallo!

PS51D8000
Ich würde ein paar Tipps für die Bildeinstellungen für den Filmmodus/warm2 brauchen:
Die Bildeinstellungen von Zoyd habe ich bereits gefunden, aber ich schätze einmal, dass es ohne Kalibrierungssoftware besser ist, die Farben auf auto zu lassen.

Grundsätzlich wieder alle Bildverbesserer auf aus:

Kontrast: 90 ?
Cell light: 15 ?
Helligkeit 55 ?
Schärfe: 5 ?
Farbe: 50 ?
Gamma: - 1?

Bitte um Eure Tipps. Danke.

lg

Lipp10


[Beitrag von lipp10 am 13. Apr 2012, 08:37 bearbeitet]
give
Inventar
#1764 erstellt: 13. Apr 2012, 08:56
Also...
@goose & kuumba
Ich habe NOCH den 58C6500 und vor ein paar Seiten mit dem Unschärfeproblem begonnen
Wie wir nun "heraus fanden" ist der Samy deinterlacer nicht erste Güte und von daher ist der Tipp von
@Heimkineast, die Ausgabe auf progressiv zu stellen, schon einmal gut.
Es wird m.M jedoch nix bringen da bei P-Material laut @Supermario immer Linedoubling stattfindet, allerdings kann der deinterlacer keinen "Mist" bauen.
Das Problem beim Samy Plasma ist ,m.M. nach, das es kein echtes 100HZ gibt sonder nur Linedoubling bei 50HZ.
Hier werden keine Bilder interpoliert wie bei den Panas mit "IFC" und deshalb verlängern sich so die "Standzeiten" des Bildes. Je länger ein Bild zu sehen ist desto unschärfer wirkt es.
Pana lässt nicht locker "IFC" auch bei Plasmas einzusetzten, obwohl hier viele sagen das interpolierte Bilder unnatürlich wirken. Sie bewirken aber wirksam das a) das Plasmarauschen/flimmern minimiert wird und b) die Bewegtbilddarstellung nicht leidet.
Ich habe mir die Pana Plasmas damals (VT30) angesehen und ohne die ganzen helferlein ist das Plasmaflimmern bei denen schon sehr stark. Samy hat wohl den Motion Judder Canceller weggelassen wegen Soap und Artefakten ..!!??.. oder aber weil deren Panels weniger flimmer/rauschen.
Das allerdings, so hörte ich, die Rauschunterdrückung teils NICHT abgeschaltet werden kann (D-Serie) kann auch nicht der richtige Weg sein
Ich denke nicht das der Rauschfilter dafür verantwortlich ist (meiner hat ja die gleichen Probleme) sonder diese "pseudo" 100HZ!!

EDIT:
Ja, stell mal auf 720P (hat bei mir allerdings nix gebracht)


[Beitrag von give am 13. Apr 2012, 08:58 bearbeitet]
-goose-
Ist häufiger hier
#1765 erstellt: 13. Apr 2012, 09:25
@give

ok, dann werde ich mal umstellen auf 720p. Wenn das allerdings keine signifikante Besserung bringt, dann kommt das Teil weg (vorausgesetzt ein anderer Hersteller bekommt das mit den Bewegungsunschärfen deutlich besser hin).

Ich schaue halt auf dem TV hauptsächlich Fußball und Blu rays und das Kackbild beim Fußball nervt mich nur noch... (und eigentlich möchte ich mich beim TV-schauen nicht aufregen sondern entspannen )

Wie löst du dein Problem give? Lebst du einfach damit?


[Beitrag von -goose- am 13. Apr 2012, 09:25 bearbeitet]
give
Inventar
#1766 erstellt: 13. Apr 2012, 10:07
Ich habe Sat und seit ein paar Wochen auch Telekom Liga Total...echt geil.
Ein Kumpel hat Sky trallalala irgendwas, deutlich teurer und weniger Möglichkeiten...aber egal und OT.
Mich fuckt das Bild bei 50HZ TV schon lange, da dort aber Schwenks im Gegensatz zu Fußball recht selten sind und bei Kinofilmen immer CS an ist ging es.
Jetzt möchte meine Holde 3D geil ne???
Und da mit Liga Total jetzt kein schönes Fußball schauen mehr Sinn macht, kommt die Glotze weg.
Ich habe den D8090 im Promarkt mit zig. Testvideos gefüttert und exakt die gleichen Mängel wie bei mir gefunden, von daher ...tschüsss!
Leider hat Pana auch viele Probs und sind sehr teuer (VT)
Ich taste mich nun an den WT von Pana, ES8090 sollen vom Banding und Clouding deutlich besser sein, LM 760/860 von LG im Visier....sind zwar alle 3" kleiner aber u.U. besser als ein 64" mit dieser "Ruckelkacke"....ach ja der LG Plasma ....mal sehen
Mit Soap Effekt bei Fußball kann ich gut leben mit diesen unschärfen, teils flimmern, ruckeln NICHT!


Allerdings meine ich, dass der Panasonic eines Kumpels das bedeutend besser hinbekommt

Ja !
Kuumba
Stammgast
#1767 erstellt: 13. Apr 2012, 10:12
Unter anderem lief bei uns im Grossmarkt Fussball auf einem ST33 von Pana.
Mit IFC war die Übertragung glaube ich ewas sauberer.Ich habe es dann deaktiviert und die Unschärfen waren genau so da.
Was mich einfach nur aufregt ist,dass ich immer noch glaube,dass die Unschärfen auf meinem alten Pana Plasma nicht da gewesen sind.Und der hatte kein IFC.
IFC könnte für mich eh keine Lösung sein,da der Künstliche Soap Effekt bei Filmen und Serien für mich unerträglich ist.So könnte ich keinen Film schauen.

Wie ich die Zuspielung meines Technisat Receivers einstelle spielt übrigens keine Rolle.
Übrigens geht es bei immer nur um Unschärfen.Ruckeln und Flimmern habe ich noch nie gesehen.


[Beitrag von Kuumba am 13. Apr 2012, 10:18 bearbeitet]
give
Inventar
#1768 erstellt: 13. Apr 2012, 10:33

So könnte ich keinen Film schauen

Musst Du ja auch nicht...tue ich auch nicht
Bei Fußball wäre aber egal!
-goose-
Ist häufiger hier
#1769 erstellt: 13. Apr 2012, 10:42
Jep, geht mir genauso wie Kuumba. Ich habe bislang kein signifikantes Ruckeln oder Flimmern bemerkt, aber diese Unschärfen treiben mich in den Wahnsinn

Und beim Fussball würde ich gerne einen Soap Effekt in Kauf nehmen wenn dafür das Bild scharf und ohne Nachzieheffekte wäre... aber leider gibt es diese Funktion ja beim D8090 nicht mehr (warum auch immer).
Kuumba
Stammgast
#1770 erstellt: 13. Apr 2012, 11:04

-goose- schrieb:
Jep, geht mir genauso wie Kuumba. Ich habe bislang kein signifikantes Ruckeln oder Flimmern bemerkt, aber diese Unschärfen treiben mich in den Wahnsinn

Und beim Fussball würde ich gerne einen Soap Effekt in Kauf nehmen wenn dafür das Bild scharf und ohne Nachzieheffekte wäre... aber leider gibt es diese Funktion ja beim D8090 nicht mehr (warum auch immer).




Volle Zustimmung.
Mit Zwischenbildberechnung ist ein Soap Effekt beim Fussball auch kaum zu erkennen.
Floeee
Inventar
#1771 erstellt: 13. Apr 2012, 12:47

-goose- schrieb:
Jep, geht mir genauso wie Kuumba. Ich habe bislang kein signifikantes Ruckeln oder Flimmern bemerkt, aber diese Unschärfen treiben mich in den Wahnsinn

Und beim Fussball würde ich gerne einen Soap Effekt in Kauf nehmen wenn dafür das Bild scharf und ohne Nachzieheffekte wäre... aber leider gibt es diese Funktion ja beim D8090 nicht mehr (warum auch immer).


Na dann viel Spass mit den nachziehenden bonbonfarbenen Outlinien. 50Hz Bug lässt grüssen! Lieber ein weniger unschärfer also dauernd komische Streifen Bild wie bei Panasonic.
Kuumba
Stammgast
#1772 erstellt: 14. Apr 2012, 00:42
@Floeee

Ich hatte seit letztem November den ST33 und den GT30 und beide waren für mich unerträglich wegen dem 50HZ bug.Da stimme ich Dir vollkommen zu,deswegen habe ich es mit Samsung versucht.

Allerdings kann ich jetzt nicht sagen,ob die Bewegungsunschärfen da auch vorhanden waren.
Ich habe nur einfach das Gefühl,dass diese Unschärfen bei meinem alten Pana Plasma nicht vorhanden waren.

Wäre beim Sammy die Zwischenbildberechnung noch vorhanden,könnte man die Unschärfen beim Fussball etwas abmindern.Das fände ich auch nicht schlecht.

Aber wir drehen uns im Kreis und jeder muss es für sich selbst entscheiden womit er klar kommt.
Ich werde weiter versuchen andere TV,s mit meinem zu vergleichen und hoffe,dass auch andere hier ihre Vergleiche posten.
Floeee
Inventar
#1773 erstellt: 14. Apr 2012, 01:04
Also ich habe heute den E6500 in 60" bewundert und da konnte ich in 10-15 mins mit allen Einstellungen herumprobieren nichts negatives feststellen. Es war aber auch Full HD Material in 60Hz.
Nur ein leichtes Flimmern welches echt zu vernachlässigen ist, da es langsamer flimmert als beim Pana und man wirklich am TV in hellen Stellen vorbeischauen muss und sich wirklich konzentrieren muss.

Ich will nun wegen Flimmern und 50Hz Bug auch vom GT30 weg.
Kuumba
Stammgast
#1774 erstellt: 14. Apr 2012, 01:25
Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe,dann ist der D8000 mein 5. TV seit November.
Er ist allerdings auch der "Angenehmste".
Ich habe keinen 50HZ BUG/kein Clouding/kein Banding/keinRuckeln/keinFlimmern.
Das sind zumindestens meine Empfindungen.
Nur die Bewegungsunschärfen stören mich.
Bei den neuen Panas scheint ja nach ersten Tests weiterhin sichtbares FC vorhanden zu sein,daher scheinbar auch keine Alternative(für mich).
Ich scheine in Sachen Unschärfen durch den 50HZBug echt stark sensibilisiert worden zu sein.
Floeee
Inventar
#1775 erstellt: 14. Apr 2012, 01:39
Die Unschärfe bin ich wenigstens vom Pioneer gewohnt
Der war da damals noch nicht so ultra gut darin, aber hat zumindest keine Fehler gemacht.

Der D8000 ist aber auch nicht grad ein billiger TV wenn mans mit dem GT30 oder ST33 vergleicht ^^


[Beitrag von Floeee am 14. Apr 2012, 01:40 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#1776 erstellt: 14. Apr 2012, 03:55
@ goose & alle anderen Bewegungsschärfe Fans ;-)

Plasmas sind "ehrliche" Displays und grundsätzlich eher für Filmfans geeigent. Wer viel und gerne TV, vor allem Sport schaut, der sollte sich einen LCD zulegen, z.B. die Sony Bravia mit 200Hz sind sehr bewegungsscharf. Eine andere Möglichkeit wäre, einen AVR mit guter Videoverarbeitung zwischenzuschalten und alles in 1080p anzuliefern.

Ich schaue wenig TV und noch weniger Sport, und wenn dann nur HD Sender in 720p. Ich nutze den Fernseher für Filme (Blu-ra/DVD) und Spiele (Xbox360, PS3). Hatte vorher einen LCD mit 120Hz Technik und toller Bewegungsauflösung, aber dafür hatte ich nicht so ein tolles Filmbild wie jetzt. Daher habe ich mich ganz bewusst für einen Plasma und den PS64D entschieden. Er ist nicht perfekt aber der nichtsdestotrotz einer der besten Plasmas, die es für Geld zu kaufen gibt.

Betr.: mkv & 1021.2 FW Update: irgend jemand Erfahrungen gemacht?
give
Inventar
#1777 erstellt: 14. Apr 2012, 08:59

Wer viel und gerne TV, vor allem Sport schaut, der sollte sich einen LCD zulegen, z.B. die Sony Bravia mit 200Hz sind sehr bewegungsscharf. Eine andere Möglichkeit wäre, einen AVR mit guter Videoverarbeitung zwischenzuschalten und alles in 1080p anzuliefern.


Nun ja, gerade Plasmas wurde die höhere Bewegungsschärfe seit je her auf die haben Seite geschrieben und NUR gute LCD`S mit einer hochwertigen Zwischenbildberechnung und einem schnellen Panel sollten annähernd gleichauf sein!
Auch zu lesen hier , ein Beitrag von hunderten wenn man "Bing`t"
Nur 1080P bringt, zumindest bei meinem Plasma, keinerlei Vorteile. Und wenn Deine Vermutung stimmt das bei ausgeschaltetem Filmmodus nur ein Linedoubling stattfindet kann es ja auich nicht besser werden.
Supermario
Inventar
#1778 erstellt: 14. Apr 2012, 11:18
Doch, bei einem Plasma kann es dass. Es kommt auf die Subfields an. Bei 1080p bekommt er 50 Bilder wo er jedes 2 mal anzeigt. Bei 1080i kannst du wählen ob er 25 Bilder 4 mal anzeigt oder wieder 50 Bilder 2 mal. In den beiden Fällen 50x2 und 25x4 ist das Timing der Subfields und der Zellen anders. Genau genug kenn ich mich damit nicht aus, tut wahrscheinlich nur ein Fernsehtechniker. Aber bei meinen Tests macht es für die Bewegtbildauflösung einen kleinen Unterschied aus. Das ganze gilt aber nur für Vollbilder. Bei Sportübertragungen, wo jedes Halbbild neue zeitliche Informationen enthält macht es keinen Unterschied ob "p" oder "i".
Heimkineast
Stammgast
#1779 erstellt: 14. Apr 2012, 15:18
@ give:

Plasmas sind ja auch bewegungsscharf - vor allem die Samsung Panels. Ich sagte nicht umsonst Plasmas sind "ehrliche" Displays, denn damit meinte ich diese "native" Bewegungsschärfe. Bei PAL bzw. Interlaced Material ist es aber von Vorteil, wenn aufgrund der Halbbildtechnik Zwischenbilder errechnet werden, damit schnelle horizontale Bewegungen nicht so verschmiert bzw. unscharf aussehen. Hier sprechen wir von einer künstlichen Bewegungschärfe und da sind Geräte mit 120 oder 200 Hz Technik und guter Videoaufbereitung im Vorteil.

Und: einem HDTV 1080p anzuliefern bringt i.d.R. immer Vorteile, auch wenn sie nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. Warum glaubst du kaufen so viele Heimcineasten sich externe Deinterlacer oder A/V Receiver mit teurer Videoaufbereitung? Wie Supermario ja bereits sagte kommt es bei Interlaced Material nicht zwangsläufig zu einem Vorteil, vor allem wenn die Güte des Deinterlacers nicht stimmt. Ich habe gegenwärtig einen Yamaha AVR RX 3067 und der soll auch einen der besten derzeit erhältlichen Deinterlacer mit an Bord haben.


[Beitrag von Heimkineast am 14. Apr 2012, 15:44 bearbeitet]
goosebumpz
Ist häufiger hier
#1780 erstellt: 14. Apr 2012, 15:47
Hallo, könnte mir jemand der die 51" Version besitzt, sagen, wie weit die oberen VESA Schraubenlöcher vom oberen und unteren Rand entfernt sind? Ich finde irgendwie keine genauen Angaben dazu im Internet. Panasonic hat ja immer so schöne Blaupausen auf der Webseite =)

Danke
NewEuphoria1981
Ist häufiger hier
#1781 erstellt: 14. Apr 2012, 15:56
Den Yamaha habe ich auch und kann mich bildtechnisch nicht beschweren. Muss aber gestehen, dass ich noch nicht auf einen Plasma schauen kann, da ich mich einfach nicht entscheiden kann. D8090, E8090 oder doch Pana? Haben alle Vor- und Nachteile. Schaue fast ausschliesslich Blu-Rays und spiele PS3.
Heimkineast
Stammgast
#1782 erstellt: 14. Apr 2012, 16:44
@ NewEuphoria
Wenn du die Kohle hast dann rate ich dir noch ein paar Wochen auf den neuen 65er VT50 zu warten, der ist eine konsequente Weiterentwicklung des bereits referenzwürdigen VT30. Habe den 55er schon live gesehen und war sofort begeistert. Sicherlich wird dieser Plasma wieder die Bestenlisten anführen.

Zwischen den aktuellen Samsung D und den neuen E Plasmas sollte es bildtechnisch keine großen Unterschiede geben, denn soviel ich bisher weiß, haben die E lediglich eine neue Dual Core CPU bekommen, die wohl dem Smart Hub Beine machen soll. Dass es Verbesserungen bei der Videoverarbeitung gibt, die dann den saftigen Aufpreis von 900 Euro rechtfertigen, wage ich zu bezweifeln. Am besten mal den entsprechenden Thread hier im Forum durchstöbern.
derfalk
Inventar
#1783 erstellt: 14. Apr 2012, 17:02
Also Referenz .. naja, ich hab die letzten von Panasonic immer mal wieder eine Change gegeben und jedesmal waren sie schlechter wie mein damaliger 46PZ80E .. hätte ich den doch mal behalten

Egal .. wird OT


[Beitrag von derfalk am 14. Apr 2012, 17:04 bearbeitet]
fridolin
Ist häufiger hier
#1784 erstellt: 14. Apr 2012, 17:51
@goosebumpz

von oben ungefähr 10,5 und unten 19,5
goosebumpz
Ist häufiger hier
#1785 erstellt: 14. Apr 2012, 20:27
@ fridolin:
10 cm ist ja nicht besonders viel bei 72 cm Rahmenhöhe insgesamt.

aber dann weiß ich schonmal wie ich die Slim Halterung anbringen muss bevor er dann endlich Montag
geliefert wird

dank dir für die info
duffy33333
Ist häufiger hier
#1786 erstellt: 14. Apr 2012, 21:38
Abend,

seit gestern hängt ein 64 er bei mir an der Wand (2199 beim MM inkl. Liefern).
Heute haben wir alles gecleant und unter Putz gelegt.
Dabei stand das Ding den ganzen Tag mit der Rückseite zu mir und ich fragte mich,
wo ich denn, wenn ich wollte, mein Cam hinstecke?
Ich sah keinen Schacht wie am LE meiner Tante.
Hinten war eun Aufkleber unter dem einige Kontakte waren...aber ich bin ratlos.
Kann mich bitte jemand aufklären ?

LG
andré

PS: und noch ne Frage: Mein Pana wird über Anynet gefunden, bedient und ausgeschaltet.
Klasse wäre aber, wenn Pana den Sammy oder umgekehrt auch einschalten würde.
Dies geht nur, wenn ich über Source von HDMI1 auf Anynet umschalte,
dann fährt er ihn hoch .
Hospitality Mode bringt auch nix, da dort nur die physischen Eingänge gewählt werden können..


[Beitrag von duffy33333 am 14. Apr 2012, 21:45 bearbeitet]
NewEuphoria1981
Ist häufiger hier
#1787 erstellt: 15. Apr 2012, 12:01
Den VT50 hab ich auch im Auge, aber 1000 Euronen mehr als der E8090 ist schon was. Geht mir auch nicht nur um die Kohle, aber Preis/Leistung muss schon stimmen. Und da währe der D8090 natürlich jetzt gerade ein Schnäppchen.
-goose-
Ist häufiger hier
#1788 erstellt: 15. Apr 2012, 13:02

Supermario schrieb:
Doch, bei einem Plasma kann es dass. Es kommt auf die Subfields an. Bei 1080p bekommt er 50 Bilder wo er jedes 2 mal anzeigt. Bei 1080i kannst du wählen ob er 25 Bilder 4 mal anzeigt oder wieder 50 Bilder 2 mal. In den beiden Fällen 50x2 und 25x4 ist das Timing der Subfields und der Zellen anders. Genau genug kenn ich mich damit nicht aus, tut wahrscheinlich nur ein Fernsehtechniker. Aber bei meinen Tests macht es für die Bewegtbildauflösung einen kleinen Unterschied aus. Das ganze gilt aber nur für Vollbilder. Bei Sportübertragungen, wo jedes Halbbild neue zeitliche Informationen enthält macht es keinen Unterschied ob "p" oder "i".


Hi Supermario,

also da ich mit meinem 64 Zoll bis auf die Bewegungsunschärfen wirklich super zufrieden bin muss ich dich nochmals kurz nerven
Ich bin super zufrieden beim "normalen" TV schauen und auch die Blu ray und DVD Wiedergabe ist genial, ich hatte noch nie so ein brilliantes Bild.
Ich kann aber leider deinen Ausführen manchmal kaum folgen, da ich teilweise nur noch Bahnhof verstehe und muss dich deshalb nun nochmal direkt fragen:

- Welche Möglichkeiten habe ich um die Bewegungsunschärfen noch zu verbessern? Ich habe folgendes aus den Posts herausgelesen:
1. Einen AVR mit guter Videobearbeitung zulegen (hättest du hier einen Tip welchen ich nehmen soll?).
Schließe ich dann quasi meinen externen Sky Satreceiver an den AVR an, der skaliert auf 1080p hoch und gibt das Bild dann an den TV weiter. War das so in etwa richtig? Ich besitze aktuell einen Yamaha RX-V471, der kann das nicht, oder etwa doch? Ich bin hier leider etwas verwirrt, da ein paar Posts weiter oben stand, dass dies bei Sportübertragungen keinen Sinn machen würde und keine Verbesserung erzielt werden würde. Mir geht es aber ausschließlich um Sport/Fußball... Totale Verwirrung

2. Einen Wohnzimmer-PC mit TV Karte zwischenschalten.
Würde das mit einer Sky-Karte überhaupt funktionieren und auf was müsste ich achten, wenn ich mir solch einen PC zulegen würde (Komponenten usw.)?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich verspreche dir, dass ich dich nicht mehr darauf ansprechen werde wenn du mir hier noch einmal helfen kannst

Viele Grüße
Heimkineast
Stammgast
#1789 erstellt: 15. Apr 2012, 14:35
@ goose
Deine Probleme liegen sehr wahrscheinlich auch im Quellmaterial begründet. Lies mal meine Antwort oben an @ give, dort findest du auch einen AVR mit sehr gutem Deinterlacing. Mein PS64D ist neben dem VT30 der bewegungsschärfste Plasma, den ich kenne. Wenn er Probleme hat, dann sind das eher typische Plasma-Macken wie Line Bleeding.
-goose-
Ist häufiger hier
#1790 erstellt: 15. Apr 2012, 15:17

Heimkineast schrieb:
@ goose
Deine Probleme liegen sehr wahrscheinlich auch im Quellmaterial begründet. Lies mal meine Antwort oben an @ give, dort findest du auch einen AVR mit sehr gutem Deinterlacing. Mein PS64D ist neben dem VT30 der bewegungsschärfste Plasma, den ich kenne. Wenn er Probleme hat, dann sind das eher typische Plasma-Macken wie Line Bleeding.


Vielen Dank für die Infos zum AVR.
Mir ist einfach noch nicht klar, ob das nun eine Verbesserung bringt wenn ich mir einen High-end AVR hole oder eben ob es definitiv keine sichtbare Verbesserung gibt. Es liegt definitiv am Quellmaterial dass ich diese Bewegungsunschärfen sehe, dass ist mir schon klar. Nur möchte ich mich absolut nicht damit abfinden
Am Geld wird es nicht scheitern, wenn also ein AVR für 1000€ Abhilfe schaffen kann dann hole ich mir das Teil. Nur muss ich eben vorher wissen dieser Schritt wirklich Verbesserung bringt, denn ich gebe keine 1000 oder mehr Euro aus ohne dass sich die Bewegungsschärfe verbessert...
duffy33333
Ist häufiger hier
#1791 erstellt: 15. Apr 2012, 15:44

goosebumpz schrieb:
@ fridolin:
10 cm ist ja nicht besonders viel bei 72 cm Rahmenhöhe insgesamt.

aber dann weiß ich schonmal wie ich die Slim Halterung anbringen muss bevor er dann endlich Montag
geliefert wird

dank dir für die info


Hallo,

falls es genau passen muss:
schlag einige Zentimeter zu...ich hatte an meinem das Seil montiert, die beiden Halterungen am TV in 20 cm Abstand
angebracht ( sind leicht magnetisch), Spannung drauf gegeben soweit es nach oben ging gezogen, gemessen, dann trotzdem einen cm zugeschlagen und das Ding kam doch ca 2 cm tiefer als gewollt.

André
Supermario
Inventar
#1792 erstellt: 15. Apr 2012, 17:04
Hi goose.

Kurzfassung: Ich denke nicht das ein AVR sehr viel bringen wird. Du wirst bestenfalls eine minimale Verbesserung wahrnehmen. Wie sehr du diese wahrnehmen wirst, wirst du erst sehen wenn du es ausprobiert hast, denn hier geht es um psychovisuelle Dinge, jeder Mensch verarbeitet das Wahrgenommene anders. Wenn du jetzt Unschärfen wahrnimmst kann es sein das du sie auf diesem TV immer sehen wirst, egal wie gut die Bildverarbeitung ist. Ob es dir bis zu 1000 Euro wert ist musst du selbst entscheiden.

Damit du das ganze verstehst hier die Langfassung:
Für die Bewegtbildauflösung sind technisch 3 Dinge verantwortlich.
1. Mit wie vielen Bildern pro Sekunde aufgenommen wurde (genauer, wieviele zeitlich unterschiedliche Bewegungsinformationen vorhanden sind)
2. Die Verarbeitung der Bilder (Unterschied bei Vollbildern und echten zeitlich getrennten Halbbildern)
3. Die Darstellung der Bilder pro Sekunde auf dem Bildschirm nach der Verarbeitung (sind 25 Bilder 25 geblieben, oder wurden daraus 50 bis 200?)

Den Teil den du verbessern kannst, ist, wenn der TV bei der Verarbeitung suboptimal ist, die Verarbeitung zu optimieren.

Ob es bei dir wirklich am Quellmaterial liegt solltest du erst versuchen herauszufinden. Nimm doch mal eine Sendung auf die deiner Meinung nach Bewegungsunschärfen enthält und bearbeite das selber am PC oder spiel es an einem bewegungsscharfen Bildschirm (Röhre, 200Hz-LCD mit Soap Effekt) ab.
Sollte der Teil der Bewegungsunschärfe der dich stört durch die Darstellung des Panels im TV kommen, kannst du nichts dagegen machen.

Ich selbst nehme die Unschärfen mal stärker mal schwächer war und denke mittlerweile das ich selbst sehr leicht zu beeinflussen bin durch einen neuen TV. Das hab ich ja auch im Kino gemerkt wo ich plötzlich auch diese Unschärfen sah, obwohl ich das früher nie gesehen habe. Mittlerweile sehe ich die Unschärfen auch auf meine PC-Bildschirm, wo sie ja wegen LCD sein müssen, aber auch hier war mir das früher nie störend aufgefallen.
Manche Menschen brauchen für eine Anpassung der Wahrnehmung viel länger, so wie ich, vielleicht gehörst du ja auch dazu. Ich würde von daher der Sache nochmal ein halbes Jahr Zeit geben. Wenn es dann immer noch so schlimm ist, dann leih dir einen AVR oder kauf einen neuen TV.

MfG
Mario


Edit:
Nach ganz kurz zur Verarbeitung. Wenn du einen AVR mit gutem Deinterlacing usw. dazwischenschaltest dann macht der das gleiche wie der TV. Und wieviel besser es theoretisch sein kann, kannst du selbst am PC testen indem du mal interlaced Material mit verschiedenen Deinterlacern bearbeitest. Dabei fällt dann auf, das hauptsächlich Flackern/Flimmern von harten Kanten und Bewegungsartefakte anders sind. Letztendlich geht es nur darum wie man bei echtem interlaced Material auf 50 Vollbilder kommt. Man hat aber in allen Varianten immer 50 bewegungstechnisch unterschiedliche Bilder diesich nur in Details, Kantenschärfe, Kantenflimmern und Artefakten unterscheiden. Die Bewegungsartefakte (Bildfehler) tragen aber nicht viel zu Bewegungsschärfe bei. Eine Erhöhung der Bewegungsschärfe erhälst du tatsächlich nur bei Zwischenbildberechnung. Diese kannst du auch am PC simulieren, jedoch brauchst du dann einen passenden Bildschirm um das native Ergebniss auch zu sehen


[Beitrag von Supermario am 15. Apr 2012, 17:28 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#1793 erstellt: 15. Apr 2012, 18:28
@ goose
Hier mal ein Yamaha AVR mit HQV Videochip

Ein guter externer Deinterlacer wie der HQV bringt in jedem Fall eine Verbesserung denn er nimmt dem TV die Arbeit ab und macht das Deinterlacing i.d.R. wesentlich besser als der im TV verbaute Chip. Aber auch von einem sehr guten Deinterlacer kannst du keine Wunder erwarten. Wenn das Ausgangsmaterial unscharf ist, dann wirst du dich wohl oder übel damit abfinden müssen. Marginale Verbesserungen der Qualität lassen hier nur mit einer sehr guten Zwischenbildberechnung erhalten. Jedoch gibt es meiner Meinung nach bisher kaum wirklich überzeugende Lösungen - bis auf die Sony Bravias mit 200Hz Technologie habe ich noch nichts gesehen, dass tatsächlich auch sehbare Ergebnisse bei nativer Bewegungsunschärfe gebracht hätte.

@ Alle
Lässt das Line Bleeding bei Samsung mit der Zeit nach? Habe nach ca. 80 Stunden Laufzeit das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist.
goosebumpz
Ist häufiger hier
#1794 erstellt: 15. Apr 2012, 18:51
Kann mir jemand bitte in Kurzfassung sagen, was die wichtigsten Punkte sind, die man beachten muss wenn man einen neuen Plasma (PS51D8000) das erste mal in Betrieb nimmt? Wäre euch sehr verbunden
koH85
Ist häufiger hier
#1795 erstellt: 15. Apr 2012, 19:18

goosebumpz schrieb:
Kann mir jemand bitte in Kurzfassung sagen, was die wichtigsten Punkte sind, die man beachten muss wenn man einen neuen Plasma (PS51D8000) das erste mal in Betrieb nimmt? Wäre euch sehr verbunden ;)


Ich schließe mich hier mal an, da ich mir jetzt auch 'nen Plasma (PS64D8090) zugelegt habe. Wie lange muss ich ihn denn einfahren lassen, habe hier von bis zu 100 Stunden gelesen.
Supermario
Inventar
#1796 erstellt: 15. Apr 2012, 19:56
Also wenn man es richtig machen will, muss man schon bis zu 1000 Stunden einfahren. Aber es reicht auch schon weniger.
Bin jetzt bei ca. 350 Stunden und das Nachleuchten wird langsam weniger auffällig.

Linebleeding hab ich immer noch, habe eher das Gefühl das so etwas nie weniger wird oder gar verschwindet. Man siehts zum Glück nur bei Menüs und Overlays.
Heimkineast
Stammgast
#1797 erstellt: 15. Apr 2012, 20:56
Also 1000 Stunden einfahren halte ich für stark übertrieben. Wo hast du denn das gehört Supermario?

Es kommt auch darauf an, WIE man "einfährt". (1) Vollgas mit max. Kontrast und Zellhelligkeit unter Verwendung von speziellem Bildmaterial, sog. Break In-Bildern" (z.B. von USB) - da sollen ca. 30 bis 50 Stunden reichen. Oder (2) im Schongang mit wenig Kontrast (<75), Zellhelliigkeit max. 15 und Schärfe=0) so ca. 150 Stunden.
koH85
Ist häufiger hier
#1798 erstellt: 15. Apr 2012, 21:45

Heimkineast schrieb:

Es kommt auch darauf an, WIE man "einfährt". (1) Vollgas mit max. Kontrast und Zellhelligkeit unter Verwendung von speziellem Bildmaterial, sog. Break In-Bildern" (z.B. von USB) - da sollen ca. 30 bis 50 Stunden reichen.


Die Option will ich eigentlich nutzen. Hier hatte doch ein User schon mal ein ZIP-Archiv mit diesen Break-In Bildern hochgeladen/gepostet. Ich finde die aber gerade nicht wieder... :-(

Dann lasse ich den TV zwei Tage einfahren und gut ist... ist es wirklich notwendig, dass Kontrast und Zellhelligkeit auf max. eingestellt wird? Müssen weitere Punkte beachtet werden? Alle "Bildoptimierer" auf Aus, oder ist das nicht wichtig?
goosebumpz
Ist häufiger hier
#1799 erstellt: 15. Apr 2012, 22:15
hab hier ne break in dvd gefunden

http://www.eaprogramming.com/


[Beitrag von goosebumpz am 15. Apr 2012, 22:23 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#1800 erstellt: 15. Apr 2012, 22:50

koH85 schrieb:
ist es wirklich notwendig, dass Kontrast und Zellhelligkeit auf max. eingestellt wird? Müssen weitere Punkte beachtet werden? Alle "Bildoptimierer" auf Aus, oder ist das nicht wichtig?


Wie gesagt, entweder 30 Stunden Vollgas (= Kontrast >90, max. Zellhelligkeit) mit Bildern oder den Schongang, dann aber 150 Stunden. Bildoptimierer spielen keine große Rolle, allerdings solltest du bei Vollgas den Energiesparmodus ausschalten, sonst funktioniert es nicht.
Supermario
Inventar
#1801 erstellt: 15. Apr 2012, 23:47
Wer fleißig ließt hat bestimmt meinen kurzen Beitrag gesehen zur Alterungskurve der Phosphore bei Plasmas. Ich hab die irgendwann mal gesehen, schon länger her. Es geht dabei glaube um die Leuchtkraft des Phosphor. Beim Einfahren geht es darum das Phosphor gleichmäßig abzunutzen bis ein Grad erreicht ist, wo eine unterschiedlich starke Abnutzung z.B. durch ein Senderlogo, nicht mehr wahrnehmbar ist. Dieser Zeitraum ist nach ca. 1000 normalen Betriebsstunden. Da flacht die Alterungskurve ab. Bei ca. 200 Stunden hat die Kurve etwa die gleiche Höhe wie bei 1000, bei 500 ist die max. Luminanzleistung des Phosphor erreicht.
goosebumpz
Ist häufiger hier
#1802 erstellt: 16. Apr 2012, 00:26
Heisst das jetzt dass ich 2-3 Tage lang keine Filme auf dem neuen TV schauen kann sondern dass ich dort permanent dieses Break in Material laufen lassen muss?
Heimkineast
Stammgast
#1803 erstellt: 16. Apr 2012, 01:02
@ goosebumz,

Du musst gar nix. Wahrscheinlich werden 95% aller Plasmas nicht "eingefahren" und es passiert auch nix schlimmes. "Einfahren" dient lediglich der Sicherheit, dass sich nichts einbrennt, denn die Gefahr ist aufgrund der erhöhten Phosphorkeuchtkraft am Anfang besonders hoch. Es geht nun darum, die Abnutzung des Phosphor so zu beschleunigen, dass die Einbrenngefahr minimiert wird. Wenn du dein Gerät von Anfang an nutzen willst dann mache es doch wie ich - fahr im Schongang mit zusätzlichem Energiesparmodus (gering oder mittel reicht), das Bild ist für einen abgedunkelten Raum noch immer ausreichend.
Ralf2001
Inventar
#1804 erstellt: 16. Apr 2012, 05:09
Ich hab meinen C7790 ab Beginn ganz normal betrieben und keine Probleme gehabt/bekommen
FireFox81
Ist häufiger hier
#1805 erstellt: 16. Apr 2012, 08:58
Hey, nur als Info für Kaufinteressenten: Beim Saturn z.B. bei uns (Ludwigshafen) aktuell der 64er für echt sehr attraktive 1999Euro. Im Netz preiswertester Preis nicht unter 2300 soweit ich das im Blick hab...
mirage81
Stammgast
#1806 erstellt: 16. Apr 2012, 09:57
Kaufen, kaufen und noch einmal kaufen :-) Für 64E ist eh nicht besser als der D.
koH85
Ist häufiger hier
#1807 erstellt: 16. Apr 2012, 09:59
Ich habe meinen PS64 am Freitag in Bremerhaven bei Saturn für 1899 EUR gekauft

Der TV ist heute auch im Prospekt für diesen Preis, allerdings waren nur noch drei originalverpackte auf Lager. Ich gehe davon aus, dass die bereits jetzt schon weg sind.

P.S. Danke @ Heimkineast
MuLatte
Inventar
#1808 erstellt: 16. Apr 2012, 10:41
Dann den Prospekt oder Fotos davon besorgen und damit in einen MM gehen das zeigen als wenn man nur den Typ des TVs zeigen will und nach einem Preis fragen. Habe ich mit meinem 63er auch gemacht.
milox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1809 erstellt: 16. Apr 2012, 23:10
Hallo alle zusammen,

bin neu hier im Forum und habe ab der ersten Seite mich mühselig durchgeschlagen.
Habe mir einen 51er letzte Woche bei MM gekauft.
Bin total beigestert was das Bild angeht...hatte vorher einen 37er LCD.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Sitze 4m entfernt und muss sagen, dass ich das surren
zwischendurch wahrnehme, aber nur seit dem ich in diesem Forum hier gelesen habe^^
Ich kann aber damit leben.
Leider habe ich ein anderes Problem...und zwar scheint der Tuner einen weg zu haben. Nach ca. 20-30 Minuten Laufzeit werden Artefakte und Bildfehler abgebildetund es folgen Tonaussetzer. Sobald ich auch noch Menü öffne, kommt fast gar nichts mehr an.
Schalte ich den Plasma für paar Min aus und anschließend wieder an, dann braucht der wieder so 10 Minuten und fängt wieder mit den Fehlern an.
Am Satellitensignal kann das nicht liegen, weil sonst im gesamten Haus alles top ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Softwarefehler ist...eine Woche habe ich noch Zeit vom Kauf zurückzutreten.
Kennt jemand diesen Fehler?


MfG

milox
MuLatte
Inventar
#1810 erstellt: 16. Apr 2012, 23:18
Würde den zurück geben und bei 4m einen 64er holen. Das ist dann ok auf die Entfernung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER SAMSUNG PS 51/64E 8090/8000 Erfahrungsthread
spartain am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  31 Beiträge
PS 51 D 8090 FSXZG = PS51D8000
sonic00761 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  3 Beiträge
PS 64 D 8090 heute gekauft.
Sonnyman am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  12 Beiträge
PS 64 D 8090: Meine ersten Erfahrungen !
Marabondi am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  2 Beiträge
PS 64 D 8090 neue Firmware
Sonnyman am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  4 Beiträge
Einschalten des Samsung PS 64 D 8090 FS
lala2020 am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  4 Beiträge
D 64 8090 und galaxys2
Ich_kann_nicht_mehr am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  2 Beiträge
PS 64 D 8090 Filmmodi Auto1 oder Auto2 ?
Sonnyman am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen Samsung PS 51 D 550
marco18logitech am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  9 Beiträge
Samsung 64 E 8090 Plasma Eingebrannd ?
Stanko2 am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512