Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|

Der Thread allein für den PSxxD7000

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#805 erstellt: 04. Mai 2012, 21:39
Ich habe noch keine rückinfo von Samsung... Gebe euch Bescheid.... Bin ein paar Tage unterwegs dann werde ich mit neuen Messgerät nochmal gucken was man aus der 1019 machen kann. Das mit dem grün hatte ich vorher nicht so extrem kann echt durch den hohen Kontrast und zellhelligkeit kommen.

submann: hat das dsard was gebracht vom Bild?
submann
Inventar
#806 erstellt: 04. Mai 2012, 21:43
also wie auch schon gelesen fand ich das bild mit dem ard typ etwas heller, ich habs ja auch am messgerät gesehen das er 12 watt mehr strom braucht.
und ich hab mit deiner bild einstellung von der fw 1018 jetzt keinen grünstich im bild, kann ja echt sein das es mit dem grün-stich wird wenn der kontrast und die zellhelligkeit fast auf maximum also 97-100 steht.


[Beitrag von submann am 04. Mai 2012, 21:46 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#807 erstellt: 05. Mai 2012, 00:23
Wie die verschiedenen Typen sich verhalten hatte ich ja geschrieben. Da bezog ich mich dann auf meinen Ausgangspunkt, den 51D6900. Bei euren D7000ern verhalten sich die Typen denke ich etwas anders. Seltsam ist, das DSARD heller empfunden wird. Bei mir war es genau andersrum. Also bei mir ist DSARD der dunkelste, aber auch farbrichtigste Typ. Bei den 7er und 8er mit RBF ist laut Service Handbuch der DSCRD richtig.
AZ1
Stammgast
#808 erstellt: 05. Mai 2012, 01:46
So, anstatt zu feiern habe ich heute Abend mal meinen Spyder2 rausgekramt und gemessen und kalibriert.
Hab auch die 1019 seit ein 2 Wochen auf meinen 59D7000, aber nicht die Probleme wie manche hier.
Hier mal meine Ergebnisse nach Optimierung mit HCFR, hab fast alles ziemlich gut getroffen. Die Werte bis 20% sind zu ignorieren, da der Spyder2 im Grenzbereich nicht sauber arbeitet.

Grautreppe:
Grautreppe
Farbtemperatur:
Farbtemperatur
Gamma:
Gamma
RGB:
RGB
Helligkeit:
Helligkeit
Farbraum:
CIE

Muss sagen, eigentlich bin ich recht zufrieden, den Farbraum ist zwar nicht 100% getroffen, aber ziemlich nah dran.
Da viele hier, wie ich auch, den Standard-Modus lieber mögen, habe ich diesen angepasst.
Meine Werte nun:
Bild: Standard
Zellh: 18
Kontrast: 90
Helligkeit: 47
Schärfe: 9
Farbe: 45
Farbton: 50:50

Erweiterte Einstellungen
Schwarzton/Optimalkontrast: aus
Gamma - 1
Farbraum: Nativ
Weißabgleich: Offset alle 25, R-Gain 10, G-Gain 31, B-Gain 8
Hautton: 0
Kantenglättung: aus
Bewegungsbl.:aus

Bildoptionen:
Farbtemp: Warm1
Filter: Aus
Filmodus: Aus

Mein Servicemenü sieht so aus: (nichts verändert)
Typ: DSCRD

SM1

SM2

SM3

Hoffe mal vielleicht einigen von euch zu helfen.
Gruß
AZ1


[Beitrag von AZ1 am 05. Mai 2012, 01:52 bearbeitet]
submann
Inventar
#809 erstellt: 05. Mai 2012, 08:53
danke AZ1 aber um ehrlich zusein, seh ich da ned viel unterschiede, es muss ne neue fw kommen, ansonsten muss der tv gehen.
BennyTurbo
Inventar
#810 erstellt: 05. Mai 2012, 20:41
Az1: komisch finde ich die 90 cd bei dir da komme ich nicht mehr hin... Wieso nutzt du nicht den Film Modus mit 10 Punkte weiß Abgleich? Dann kriegst du die gamma kurve noch sauberer hin...
AZ1
Stammgast
#811 erstellt: 05. Mai 2012, 21:09
Hallo Benny,

vielleicht liegt das wirklich an den Betriebsstunden und Samsung drosselt nach einer gewissene Zahl die Leistung. Vielleicht kann mann den Zähler zurücksetzten? Wäre vielleicht einen Versuch wert. Mit Zellhelligkeit 20 komme ich auf 104.

Den Filmmodus finde ich, wie mancher hier auch, etwas flau. Weiß nicht was Samsung da anders macht, aber im Standardmodus ist das Bild etwas "brilianter". Mit kleinen Abweichungen von +/- 5% kann ich gut leben.
Supermario
Inventar
#812 erstellt: 05. Mai 2012, 21:20
Für den E6500 hat mule einen Unterschied von Standard zu Film gemessen von ca. 50 cd/m2. Bei der D-Serie ist der Unterschied denke ich ähnlich. Daher ist es leicht zu erklären das AZ1 104 max hat und Benny 68. Ähnlicher prozentualer Unterschied von Standard zu Film.

Ich finde Standard im ersten Moment auch brillianter, aber nach kurzer Zeit ist das weg und das Bild verfälscht sich bei mir und fängt an zu brennen. Gesichter werden matter, so als wenn die einzelnen Farben der Gesichter sich annähern und der Mittenkontrast sinkt. Das Menü ist dann am überstrahlen und bleibt dennoch extrem blass. Anders kann ich das nicht beschreiben.


[Beitrag von Supermario am 05. Mai 2012, 21:21 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#813 erstellt: 05. Mai 2012, 21:29

AZ1 schrieb:
Hallo Benny,

vielleicht liegt das wirklich an den Betriebsstunden und Samsung drosselt nach einer gewissene Zahl die Leistung. Vielleicht kann mann den Zähler zurücksetzten? Wäre vielleicht einen Versuch wert. Mit Zellhelligkeit 20 komme ich auf 104.

Den Filmmodus finde ich, wie mancher hier auch, etwas flau. Weiß nicht was Samsung da anders macht, aber im Standardmodus ist das Bild etwas "brilianter". Mit kleinen Abweichungen von +/- 5% kann ich gut leben.


Ich hab vor Update die 1018 gemessen auf Zellhelligkeit 14 da waren es noch 85 cd... Also das kann es nicht seine mit den Stunden....
submann
Inventar
#814 erstellt: 05. Mai 2012, 22:37

BennyTurbo schrieb:

AZ1 schrieb:
Hallo Benny,

vielleicht liegt das wirklich an den Betriebsstunden und Samsung drosselt nach einer gewissene Zahl die Leistung. Vielleicht kann mann den Zähler zurücksetzten? Wäre vielleicht einen Versuch wert. Mit Zellhelligkeit 20 komme ich auf 104.

Den Filmmodus finde ich, wie mancher hier auch, etwas flau. Weiß nicht was Samsung da anders macht, aber im Standardmodus ist das Bild etwas "brilianter". Mit kleinen Abweichungen von +/- 5% kann ich gut leben.


Ich hab vor Update die 1018 gemessen auf Zellhelligkeit 14 da waren es noch 85 cd... Also das kann es nicht seine mit den Stunden....


das glaub ich auch nicht es hat definitiv was mit der FW zutun.


[Beitrag von submann am 05. Mai 2012, 22:37 bearbeitet]
AZ1
Stammgast
#815 erstellt: 06. Mai 2012, 02:15
@Benny

Ja gerade deswegen habe ich die FW im verdacht. Ist doch denkbar, das die nach 18 Monaten gemerkt haben das der Verfall des Plasmas nicht wie gedacht ist und dann mit der neuen Firmware dann dagegen steuern je mehr Stunden der auf dem Buckel hat.
Habe z.B. seit 3 Monaten meine ersten beiden Pixelfehler, die vorher definitv nicht da waren.


[Beitrag von AZ1 am 06. Mai 2012, 02:17 bearbeitet]
submann
Inventar
#816 erstellt: 06. Mai 2012, 09:25

AZ1 schrieb:
@Benny

Ja gerade deswegen habe ich die FW im verdacht. Ist doch denkbar, das die nach 18 Monaten gemerkt haben das der Verfall des Plasmas nicht wie gedacht ist und dann mit der neuen Firmware dann dagegen steuern je mehr Stunden der auf dem Buckel hat.
Habe z.B. seit 3 Monaten meine ersten beiden Pixelfehler, die vorher definitv nicht da waren.


also das ist ja denn grobfahrlässig, ein produktionsfehler oder sparen an allen teilen??????
also ehrlich das kann sich doch sammi überhaupt ned leisten, oder geht es dem plasma-ende zu???
da bin ich ja echt gespannt was es über die e-serie hier zu berichten gibt


[Beitrag von submann am 06. Mai 2012, 09:26 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#817 erstellt: 06. Mai 2012, 22:47

BennyTurbo schrieb:

Erik_ schrieb:
Ich betreibe ihn im Großen und Ganzen mit Bennys Einstellungen und habe u.a. den Gamma-Wert auf +2 angehoben, damit ich zumindest teilweise dunkle Abstufungen erkennen kann (die Grautreppe des Samsung-Testbilds sehe ich aber trotzdem nicht komplett).


Hast Du die 1019 Einstellungen von mir getestet? Hast Du auch Deine Werte im Service Menü vorher kontrolliert?

Gamma +2 hmm ob das dann noch so hinhaut, was genau siehst Du denn nicht? Habe mal Bilder meiner Samsung "Experten" Muster gemacht....

Sieht das bei Dir anders aus bzw. kannst Du da bestimmte Stufen nicht sehen?

SW Treppe PS59D7000


Ich habe eben mal zum Spaß die Expertenmuster aufgerufen. Die müssen bei mir falsch im TV sein. Sie reagieren auf die aktuellen Einstellungen die man am gerade gewählten HDMI Eingang hat. Meine korrekten Testbilder von Burosch und auch selbst erstellte werden so dargestellt, das ich alle Abstufungen von 0 - 255 sehen kann. Mit den selben Einstellungen ist es mir, so wie Erik, nicht möglich alle Bereiche des Expertenmuster 1 zu sehen. Das Expertenmuster reagiert auch nicht auf die Einstellung "HDMI Schwarzw.", also egal ob gering oder normal, das Testbild bleibt gleich. Wenn ich alle Abstufungen in den hellen Bereichen sehen will muss ich den Kontrast auf ca. 35 runter stellen. Dann ist im unteren rechten Bereich das Viereck zu erahnen. Alle dunklen Abstufungen sehe ich erst bei Helligkeit von 80+.
Also für mich ein weiterer Fehler der 1019, die Expertenmuster werden beim Aufrufen scheinbar falsch auf die Bittiefe des Bildprozessors gemapped.
Mal schauen ob ich davon ein Foto machen kann.


[Beitrag von Supermario am 06. Mai 2012, 22:49 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#818 erstellt: 07. Mai 2012, 07:39
testbilder gibt esja zur genüge, aber wo ruft man dieses testmuster eigentlich auf?
derfalk
Inventar
#819 erstellt: 07. Mai 2012, 09:34
Im Menü des Samsung als "Expertenmuster" unter BILD
submann
Inventar
#820 erstellt: 07. Mai 2012, 11:01

derfalk schrieb:
Im Menü des Samsung als "Expertenmuster" unter BILD

genauer bild-erweiterte bildeinstellungen-expertenmuster
Supermario
Inventar
#821 erstellt: 07. Mai 2012, 13:59
So hier hab ich mal ein Bild gemacht. Die Bildeinstellungen sind so, das alles von 0-255 sichtbar ist. Trotzdem wird vom Samsung Testbild nicht alles sichtbar. Das Bild habe ich mit Photoshop so bearbeitet, das auch auf einem schlecht eingestellten PC-Monitor alles was meine Kamera aufgenommen hat sichtbar ist.

Samsung Expertenmuster 1


- Im Bereich A1 ist normalerweise ein Quadratischer Rahmen zu sehen, der etwas heller als der Hintergrund ist. Von diesem Rahmen sehe ich die Umrandung, jedoch nur weil sich PWM Noise darum bildet.
- Im Bereich A2 ist der gleiche Rahmen wie in A1 zu sehen, nur eben in Weiß. Diesen kann ich nur sehen wenn ich den Kontrast zu weit zurücknehme.
- Im Bereich B1 und B2 sind 2 Balken nebeneinander, die sich vom Hintergrund und voneinander unterscheiden. Auch diese sehe ich im Schwarz nur durch PWM Moise angedeutet und im Weiß gar nicht.
- Im Bereich C ist noch eine Unterscheidung, die im Weiß bei mir absäuft. Auf der Gegenüberliegenden Seite (nicht markiert) ist es wieder so wie in den anderen Schwarzen Bereichen, das ich die Unterscheidung nur durch PWM Noise sehe.

Die Roten Markierungen sind nicht ganz exakt, das bitte ich zu entschuldigen.

Das Samsung Testbild macht auf mich den Eindruck, das es bevor es angezeigt wird begrenzt wird auf 16-235 und man daher die Bereiche 0-15 und 236-255 nur angedeutet sehen kann, wenn man vollkommen übertriebene EInstellungen fährt.
Es ist bei diesem Fernseher nämlich anders wie in der Bildbearbeitung. Wenn ich z.B. in Photoshop ein 0-255 Bild auf 16-235 begrenze, dann sind die Werte 0-15 und 236-255 weg. Beim Samsung TV hier werden die Werte nur auf einen anderen Bereich des Bildprozessors gemapped und man kann die Werte eben mit extremen Einstellungen noch geradeso wieder sichtbar machen.
Könnt ihr auch einfach ausprobieren indem ihr ein 0-255 Testbild zuspielt und im TV auf "Gering" stellt. Wenn ihr dann Kontrast runter und Helligkeit rauf dreht, dann sind einige Werte die durch die Einstellung "Gering" weg sein sollten wieder da.

MfG
Mario


[Beitrag von Supermario am 07. Mai 2012, 14:02 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#822 erstellt: 07. Mai 2012, 15:41
supermario, hast du kalibriert? wenn ja, mit welchem messkopf?
Bart1893
Inventar
#823 erstellt: 07. Mai 2012, 18:15
mein expertenmuster sieht super aus. evtl. farbstich nicht signifikant. bei den ganz großen treppen mit 30-40 abstufungen seh ich eher mal was. liegt auch daran, dass der 10-p-abgleich ungenaue zwischenwerte zulässt.
Supermario
Inventar
#824 erstellt: 07. Mai 2012, 20:37
Einen Meßkopf habe ich nicht. Zum Kalibrieren von Helligkeit und Kontrast braucht man sowas auch nicht.
Ich wollte nur aufzeigen, das die integrierten Testbilder nicht unbedingt korrekt sind. Bei mir sind sie es nämlich nicht. Ob es an der 1019 FW liegt kann ich nur raten. Aber ich schieb jetzt erstmal alles was mir nicht gefällt auf die FW
Bart1893
Inventar
#825 erstellt: 07. Mai 2012, 20:53
na ich weiß nicht, wenn dir ne genaue gammakurve kalibrierst, hast auch ein gutes testbild. der eine oder andere knopf hin oder her. bei mir wird alles angezeigt.
Supermario
Inventar
#826 erstellt: 07. Mai 2012, 21:17
Dann mach doch mal ein Foto, falls es möglich ist.
Bart1893
Inventar
#827 erstellt: 07. Mai 2012, 21:35






bringt nichts, ist vom smartphone. sieht man nur nen bruchteil und wert weicht leicht ab dazu.


[Beitrag von Bart1893 am 07. Mai 2012, 21:39 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#828 erstellt: 07. Mai 2012, 21:50
oben und unten hab ich, was man nicht sieht, alle balken. auch in der mitte. der rotstich stimmt in real nicht.

b2 sind 3 balken nebeneinander.
b1 auch 3 balken. ist kein vollschwarz, man sieht es leicht grieseln. dürfte 1 oder 2 % sein.
a1 und a2 sind 3 rauten. beim weißen unten siehst du es auch auf dem bild.

allerdings sumpft er bei der schwarzen raute leicht ab, man muss schon ganz nah ran ans grieseln. betrifft auch vorletzten schwarzbalken oben.über die helligkeit dürfte ich das hinbekommen, aber da ich 2 % mit dem auge gerade so sehe, ist mir das egal. gemssen hab ich bei 5% und 10 % exakte schwarzwerte ensprechend gammakurve. auch 1 % hab ich kürzlich gesehen bei nem separaten abgleich.

ps: also wenn ich abgedunkelt relativ nah an den schirm gehe, sehe ich alles im schwarz. raute streifen, kästchen. schwarz ist schwarz, da keine farbpixel mehr zu erkennen.


[Beitrag von Bart1893 am 07. Mai 2012, 22:13 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#829 erstellt: 07. Mai 2012, 22:08
Tja, also bei mir ist es nicht möglich die markierten Bereiche im Weiß und im Schwarz zur selben Zeit sichtbar zu machen. Es geht nur entweder oder. Und das wie gesagt nur mit extremen Einstellungen. Mit den nach z.B. Burosch Testbildern korrekten Einstellungen sodaß alles von 0-255 sichtbar ist, sind die markierten Bereiche gar nicht zu sehen, weder Weiß noch Schwarz.
Bei mir sind die Samsung Expertenmuster definitiv falsch, auf welche Weise auch immer. Und ich denke die sind auch bei anderen Leuten falsch, nämlich bei allen die sich beschweren das nicht alles sichtbar ist.
Bart1893
Inventar
#830 erstellt: 07. Mai 2012, 22:21
hol dir nen messkopf. auch der neue spyder soll gut sein. mit dem neuen hcfr nutzbar, dauerhaft. dann hast auch ein "richtiges" testbild. das raumschrauben an extremwerten bringt dir nichts, da du die feinabstufungen nahe schwarz und weiß schlichtweg nicht hast. die gammakurve dürfte total daneben sein. da nutzt du das potenzial des tv nicht. die euros ist so ein messkopf echt wert, kannst auch in paar jahren für deinen oled noch verwenden.
Supermario
Inventar
#831 erstellt: 07. Mai 2012, 23:39
Vertrau mir, es sind bei mir die Expertenmuster falsch. Das ändert auch ein Colorimeter nicht. Irgendwann hol ich mir eins, aber das brauch ich eher für die Farben als den richtigen Schwarz- und Weißpunkt zu finden.
Bart1893
Inventar
#832 erstellt: 08. Mai 2012, 07:25
wie du willst, dann kann man dir nicht helfen. der für dich beabsichtigte weißpunkt und der optimale schwarzpunkt haben wenig mit den graustufen der gammakurve zu tun, welche sich ja daraus ergeben. besser gesagt, du legst mit kontrast und zellhelligkeit den weißpunkt fest, mit der helligkeit ereichst dein schwarz. mehr aber auch nicht. und das reicht eben nicht. das kann so nicht funktionieren.
Supermario
Inventar
#833 erstellt: 08. Mai 2012, 10:14
Bart, verstehst du eigentlich nicht, das ich nur aufzeigen will, das die Expertenmuster bei einigen falsch sind. Das hier ist keine Anfrage, oh bitte helft mir mein Testbild ist falsch. Das hier ist die Antwort auf die Frage warum das bei einigen nicht richtig angezeigt wird.
Ich will auch gar nicht das bei mir das falsche Testbild richtig angezeigt wird. Denn das wäre falsch. Bei dir ist das Bild ja richtig, dann kannst du auch gar nicht wissen wie es falsch aussieht.
Bart1893
Inventar
#834 erstellt: 08. Mai 2012, 11:33
mario, ist ja ok, kein problem. dennoch möchte ich noch auf meine sicht der dinge hinweisen und klar zum ausdruck geben, dass hier nicht bei einer vielzahl diverse testbilder "falsch" sind und ich mir sicher bin, dass die einstellungen der benutzer verfehlt sind. mit nem einigermaßen guten messkopf - auch mit delta - kommt man zu einem "richtigen" deutlich besseren testbild. wärst in meinem wohnort, wäre ich bereit, mit dir eine wette einzugehen, dass du ein "richtiges" testbild hast, wenn ich da mal 1-2 stunden hinkalibriert habe.


[Beitrag von Bart1893 am 08. Mai 2012, 11:33 bearbeitet]
AZ1
Stammgast
#835 erstellt: 08. Mai 2012, 12:38
Hey,
das wichtigste ich doch immer noch das einem das Bild gefällt

Nachdem ich z.B. meinen TV verhältnismäßig gut kalibriert habe, habe ich mich dann doch entschieden das Bild etwas zu "verhuntzen" und hab den Optimalkontrast von aus auf gering gedreht, weil das Bild dann für mich etwas klarer wird. So habe ich aber auch bei dem Expertenmuster ewas versumpfte Schwarzschattierungen. Jeder halt so wie will.

Gruß
AZ1
Bart1893
Inventar
#836 erstellt: 08. Mai 2012, 14:15
"gefällt mir" ist in dem zusammenhang eine mehr als zweifelhafte sache. es gibt ne norm und ne wahrnehmung fürs auge. entscheidend sollte sein, was dem regisseur gefällt und dass man es in etwa so sieht, wie er selbst das beabsichtigt hat und wie der kram im kino rüberkommt. man könnte sich noch überlegen, einen höheren gammawert zu nehmen. 2.4 statt 2.2 oder so. dann verliert man im dunkeln bereich etwas. das ist dann geschmacksache aber ne andere sache. aber irgendwie willkürlich an reglern rumspielen, weil einem ein testbild nicht gefällt, würd ich sehr in frage stellen. natürlich kann und soll jeder machen, worauf er lust hat.
Supermario
Inventar
#837 erstellt: 08. Mai 2012, 15:39
Norm ist gut, schön wärs wenn sie gleich bleibt Wo du grad die 2.4 für Gamma erwähnst, ab einem bestimmten Datum werden ja Filme statt auf 2.2 auf 2.4 abgemischt. Daher gibts ja den Rat die TV's jetzt auf 2.3 zu kalibrieren, bzw. dem korrekten Mittelwert von 2.2 und 2.4
Und dann gibt es noch Menschen die tatsächlich anders sehen, wegen Farbschwächen oder Augenkrankheiten, da müsste man dann erstmal testen ob die eigenen Augen nach der Norm funktionieren

Ich finde es sowieso erstaunlich das Mutter Natur es hinbekommen soll, das alle unsere Augen so gleich funktionieren das wir uns über Farben und Kontraste unterhalten können und jeder weis was der andere meint.
submann
Inventar
#838 erstellt: 08. Mai 2012, 19:15
Liebe D7000 Besitzer,

verwendet Eure Energie doch bitte bei dem schreiben von E-Mails an Samsung, sich hier gegenseitig über Expertenmuster im TV und die unterschiedliche Darstellung bei jedem einzelnen ist ok, trägt aber nichts dazu bei das Samsung bald eine neue FW für denn D 7000 ins Netz stellt.

Gruß

submann
BennyTurbo
Inventar
#839 erstellt: 10. Mai 2012, 19:30
Ich habe leider noch keine Antwort von Samsung. Werde morgen mal anrufen.

Sollte Samsung die 1019 FW als Bugfix sehen der absichtlich die Leuchtkraft reduziert um Produktionsfehler zu kaschieren, welche Möglichkeiten haben wir?

Klar kann man sagen nie wieder Samsung. Aber wie wäre die Variante einer Klage oder sogar Sammelklage gegen Samsung entweder den alten Stand der 1018 wieder herzustellen oder eine vernünftige Firmware zu veröffentlichen?
Supermario
Inventar
#840 erstellt: 10. Mai 2012, 20:09
Oder die Möglichkeit eines Downgrade einzubauen.

Edit:

Mir ist da technisch noch ein Grund für die Bildeigenschaften der 1019 eingefallen. Und zwar gibt es bei den Modellen größer 51 Zoll zwei unterschiedliche Panel. Einmal ITO (Indium Tin Oxid) und ITOless. Die less leuchten weniger nach und brennen auch schwerer ein.
Da ja nicht alle Besitzer eine drastische Helligkeitsabnahme festgestellt haben, könnte ich mir vorstellen, das Samsung in die FW eine Erkennung eingebaut hat ob es sich um normale ITO Panels handelt und wenn ja die Vorentladung (leuchten im Schwarz) zu erhöhen und die max. Helligkeit zu beschränken durch kürzere maximaldauer der Zündphasen. Dadurch könnte man bei diesen Panels das Nachleuchten reduzieren und die Einbrenngefahr minimieren und so beide Paneltypen angleichen.

Wollte nur meine Gedanken festhalten. Für mich macht das Sinn. Ich will aber trotz höherer Einbrenngefahr die Bildeigenschaften der alten FW!


[Beitrag von Supermario am 11. Mai 2012, 09:24 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#841 erstellt: 13. Mai 2012, 13:29

submann schrieb:
hab gestern mal an meinem 59 zöller d 7000 mit einem burosch test-bild und im dynamischer bildvoreinstellung von samsung die verschiedenen displaytypen im service-menü mit einem strommessgerät durchgeprüft.

59dscrd -- 365 watt
59dsard -- 373 watt
59dfhcd -- 374 watt


So, ich habe das nochmal nachgemessen, diesmal in verschiedenen Helligkeitsstufen, da Max Helligkeit immer recht ähnlich war. Ich gebe Dir Recht Submann, Deine Werte stimmen perfekt und decken sich mit den Meßergebnissen. Ich habe meinen TV daher jetzt in 59DFHCD laufen.

DSCRD / DSARD / DFHCD (jeweils gemessen auf Dynamisch volle Pulle alles was geht) in cd/m²:

100 IRE: 82 / 82,8 / 83,2

80 IRE: 49,5 / 50,5 / 51,9

60 IRE: 27 / 28,5 / 29,9

50 IRE: 18,9 / 20,5 / 21,6

40 IRE: 12,6 / 13,4 / 14,3

30 IRE: 7,1 / 7,8 / 8,7

20 IRE: 3,4 / 3,8 / 4,1

10 IRE: 0,91 / 1,08 / 1,25

0 IRE: 0,027 / 0,027 / 0,027 (mit 2 Meßgeräten ermittelt (DTP94B / i1 Display pro)

Daher habe ich meinen jetzt auf FH laufen als Typ und kalibriere darauf... zudem habe ich jetzt den HDMI2 in Benutzung und nicht mehr den HDMI1/DVI da einige behaupten am DVI Ausgang werden andere Signale genutzt wegen PC Nutzung...

Übrigens habe ich bei Samsung nachgefragt. Mein Fall liegt jetzt beim Expertenteam und wird dort geprüft. Ich soll voraussichtlich Mitte nächter Woche Bescheid bekommen.

Gruß, Benny
BennyTurbo
Inventar
#842 erstellt: 13. Mai 2012, 13:35

Bart1893 schrieb:
"gefällt mir" ist in dem zusammenhang eine mehr als zweifelhafte sache. es gibt ne norm und ne wahrnehmung fürs auge. entscheidend sollte sein, was dem regisseur gefällt und dass man es in etwa so sieht, wie er selbst das beabsichtigt hat und wie der kram im kino rüberkommt. man könnte sich noch überlegen, einen höheren gammawert zu nehmen. 2.4 statt 2.2 oder so. dann verliert man im dunkeln bereich etwas. das ist dann geschmacksache aber ne andere sache. aber irgendwie willkürlich an reglern rumspielen, weil einem ein testbild nicht gefällt, würd ich sehr in frage stellen. natürlich kann und soll jeder machen, worauf er lust hat.


Apropro "Gefällt mir" ... also jetzt nicht Facebook, sondern das Bild am TV... Ich habe gestern abend mal meine Frau gefragt, was Sie "Ihr gefällt"... Habe dann das kalibrierte 6500K Niveau gezeigt, dann den Samsung Modus Dynamisch (btw: die ballern da mit 11.000K Farbniveau rum... also kalt wie ... )

Daraufhin hatte ich die Idee mal auf D75 weiß zu kalibrieren, also einen Farbraum von 7500K und das gefällt meiner Frau deutlich besser. Nun ist aber die Frage, was macht wirklich Sinn?

Meine Überlegung aktuell.... den Standard Modus (ohne 10P Weißabgleich) auf 7500K Niveau zu nutzen für normales Fernsehen, Games, Multimedia etc und den Film Modus sauber auf 6500K zu kalibrieren, wenn man eine Blueray bzw. echten Kinofilm schaut.

Was meint Ihr dazu?

Übrigens der Film Modus seitens Samsung ist gar nicht so schlecht kalibriert in der 1019er. Gamma 2,24, Farbniveau allerdings etwas zu tief bei 6100K laut DTP94 die Farben sind bei rot und blau etwas übertrieben (115-120%) aber generell für eine Werksabstimmung schon mal deutlich besser als bei früheren Firmware Versionen, habe selber gestaunt...

Gruß, Benny
BennyTurbo
Inventar
#843 erstellt: 13. Mai 2012, 13:40

Supermario schrieb:
Für den E6500 hat mule einen Unterschied von Standard zu Film gemessen von ca. 50 cd/m2. Bei der D-Serie ist der Unterschied denke ich ähnlich. Daher ist es leicht zu erklären das AZ1 104 max hat und Benny 68. Ähnlicher prozentualer Unterschied von Standard zu Film.


Hmm, also das kann ich nicht bestätigen, habe jetzt den Standard Modus auf Zellhelligkeit 20 kalibriert (Kontrast 95) und bin bei um die 75 cd/m² ... kann aber auch an der Umstellung vom Typ auf FH liegen.... vorher im Film Modus hatte ich so 69... also minimaler Unterschied. Denke wirklich es gibt verschiedene Panel.
Supermario
Inventar
#844 erstellt: 13. Mai 2012, 16:40

BennyTurbo schrieb:
Hmm, also das kann ich nicht bestätigen, habe jetzt den Standard Modus auf Zellhelligkeit 20 kalibriert (Kontrast 95) und bin bei um die 75 cd/m² ... kann aber auch an der Umstellung vom Typ auf FH liegen.... vorher im Film Modus hatte ich so 69... also minimaler Unterschied. Denke wirklich es gibt verschiedene Panel.


Siehe mein Edit im letzen Post, das könnte der Unterchied sein bei den Panel und ihren verschiedenen Max. Helligkeiten.
Und jetzt wo du bei dir den dynamischen nachgemessen hast ist ja klar das meine erste Vermutung (Unterschied Film zu Standard/Dynamisch) nicht zutreffen kann.
submann
Inventar
#845 erstellt: 14. Mai 2012, 09:04

BennyTurbo schrieb:

Supermario schrieb:
Für den E6500 hat mule einen Unterschied von Standard zu Film gemessen von ca. 50 cd/m2. Bei der D-Serie ist der Unterschied denke ich ähnlich. Daher ist es leicht zu erklären das AZ1 104 max hat und Benny 68. Ähnlicher prozentualer Unterschied von Standard zu Film.


Hmm, also das kann ich nicht bestätigen, habe jetzt den Standard Modus auf Zellhelligkeit 20 kalibriert (Kontrast 95) und bin bei um die 75 cd/m² ... kann aber auch an der Umstellung vom Typ auf FH liegen.... vorher im Film Modus hatte ich so 69... also minimaler Unterschied. Denke wirklich es gibt verschiedene Panel.

ich hoffe samsung meldet sich die woche bei dir benni und hat für uns alle eine positive nachricht das eine neue FW kommen wird, alles andere ist inakzeptabel!!!
die frage was noch bleibt haben wir die selbe panele und was soll ich jetzt machen? meiner steht auf ARD, ich hoffe die neue FW kommt??? danach verlasse ich mich dann nur noch auf deine ergebnisse im einmesen mit denn 3 Panelentypen und auf das besste ergebniss, danach sollte die neue FW das bild deutlich aufwerten lass ich denn tv dann so eingestellt.
BennyTurbo
Inventar
#846 erstellt: 14. Mai 2012, 09:14
Der Herr von Samsung sagte, sowas passiert 1x im Jahr vielleicht, wenn überhaupt. Daher mal sehen zu welchem Ergebnis die Experten kommen.... wenn eine blöde Antwort kommt, können wir uns immer noch was überlegen... Gibt es irgendwo Angaben in Prospekten oder so zu der cd/m² als Wert? Es ist ja eigentlich bekannt das die Samys mehr konnten als die Panas wo bei 80 cd/m² Ende ist...
submann
Inventar
#847 erstellt: 14. Mai 2012, 11:23

BennyTurbo schrieb:
Der Herr von Samsung sagte, sowas passiert 1x im Jahr vielleicht, wenn überhaupt. Daher mal sehen zu welchem Ergebnis die Experten kommen.... wenn eine blöde Antwort kommt, können wir uns immer noch was überlegen... Gibt es irgendwo Angaben in Prospekten oder so zu der cd/m² als Wert? Es ist ja eigentlich bekannt das die Samys mehr konnten als die Panas wo bei 80 cd/m² Ende ist...

die sollten doch auch langsam bemerkt haben, das sich die leute mehr mit ihren tvs beschäftigen und einen 2000 euro tv auch einmessen lassen oder es selber machen
ich bin gespannt, jetzt können sie sich ned mehr raus reden, weil wir dich haben der alles nach misst :-) danke nochmal benni für deine hunderte stunden mühe die dir auch keiner bezahlt finds super das wir dich haben
BennyTurbo
Inventar
#848 erstellt: 14. Mai 2012, 11:35

submann schrieb:

die sollten doch auch langsam bemerkt haben, das sich die leute mehr mit ihren tvs beschäftigen und einen 2000 euro tv auch einmessen lassen oder es selber machen
ich bin gespannt, jetzt können sie sich ned mehr raus reden, weil wir dich haben der alles nach misst :-) danke nochmal benni für deine hunderte stunden mühe die dir auch keiner bezahlt finds super das wir dich haben :.


Genau das denke ich auch ... jemand der sich einen 59" Plasma kauft hat gewisse Anforderungen an das Gerät... ansonsten könnte man auch den 60" LCD für 700 Euro nehmen, wenn man einfach nur einen großen Fernseher haben will, um zu sagen ich hab nen "großen".... aber wir haben ja bewusst die teurere Variante gewählt, nehmen Stromverbrauch in Kauf und erwarten dann halt auch ein besonderes Ergebnis.

Habe übrigens noch einen zweiten Meßkopf gekauft, um auch hier sicher zu gehen und gleiche jetzt den alten Meßkopf mit einem User aus dem Forum ab ... das wird sicher interessant, so sind wir am Ende noch sicherer das das gemesse auch Hand und Fuss hat... speziell was die Farben angeht bin ich etwas unsicher (Thema Grünstich/Rotstich), aber dazu bald mehr, wenn wir mehr wissen.
submann
Inventar
#849 erstellt: 14. Mai 2012, 11:45
genau erst muss samsung was auf die füsse stellen!!!
AZ1
Stammgast
#850 erstellt: 14. Mai 2012, 22:36
Hab mir letzte Woche auch einen neuen Meßkopf geholt, den Spyder4Pro.
Hab gestern bis 1 Uhr nachts gemessen und kalbriert. Die Werte die ich mit meinen 4 Jahre alten Spyder2 gemssen hatte, wichen beim ersten messen mit dem Spyder 4 schon etwas ab. Würde aber sagen das der neue Spyder genauer ist, da das Bild nachdem neuen einmessen subjektiv wirklich gut ist.( und ich bin wirklich kein anspruchsloser TV-Gucker)
Hab jetzt mit Zellhelligkeit 18 im Standard-Modus 97cd/m².

Hab auch mal aus Interesse die Helligkeit bei allen Modis gemessen, immer mit Zellhelligkeit 20, Helligkeit 50, Kontrast 90.

Filmmodus: da war bei 76 cd/m² Schluß
Entspannen: 74 cd/m²
Dynamisch: 121 cd/m² (keine Schreibfehler)

Standardmodus mit meinen Kalibrierungswerten aber ZH20 nun max : 112cd/m²

Ich glaub fast das ist kein Bugfix oder Fehler mehr, sondern die wollten mit der neuen FW im Filmmodus an die "tollen" IFS Vorgaben zu kommen.
Hat dann nur nicht ganz geklappt.


[Beitrag von AZ1 am 14. Mai 2012, 22:37 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#851 erstellt: 15. Mai 2012, 00:02
AZ1 kommen die 7-8 cd/m2 mehr jetzt nur vom neuen Meßkopf? Und kurz offtopic, geht der Spyder 4 schon mit HCFR?

Benny misst du auch mit HCFR? Vielleicht solltet ihr zwei mal mit dem selben Testbild messen bei möglichst identischer Zuspielung um einen exakten Vergleich zu kriegen.
BennyTurbo
Inventar
#852 erstellt: 15. Mai 2012, 00:20

Supermario schrieb:
AZ1 kommen die 7-8 cd/m2 mehr jetzt nur vom neuen Meßkopf? Und kurz offtopic, geht der Spyder 4 schon mit HCFR?

Benny misst du auch mit HCFR? Vielleicht solltet ihr zwei mal mit dem selben Testbild messen bei möglichst identischer Zuspielung um einen exakten Vergleich zu kriegen.


Ja nutze auch HCFR. Habe mit dem neuen i1 auch um die 5 bis 8 cd mehr gemessen als mit dem DTP... Kam im dynamischem aber URL einmal auf 120 CD und das war beim einschalten der Samsung Schriftzug...

Hast du die 1019 drauf und was ist als paneltyp eingestellt?
AZ1
Stammgast
#853 erstellt: 15. Mai 2012, 01:46
Hi,
die Hellgigkeit mehr kommt eher daher, denke ich, das ich die 104 im "unkalibrierten Zustand" gemessen habe. Beim Kontrast habe ich mich gestern von um die 1700:1 auch auf 2168:1 (vorher/nachher) steigern können.

Vielleicht ist der aber auch der Grenzbereich der alten Spyders nicht ganz so groß oder es liegt an der anderen/neuen HCFR-Version die jetzt nutze.
Spyder4 geht nämlich mit HCFR, aber nicht mit der Version die Du bei Heise herunterladen kannst. Musst dir mal die neue "HCFR 3.0.4" ergooglen.
Dann ist das mit dem Trieber noch etwas tricky, aber es geht. Das doofe ist nur, die Messungen dauern mit dem Spyder 4 ca 50% länger als mit dem Spyder 2.

Habe die 1019 drauf und Panel DSCRD. Schau mal im Post 808, da habe ich die Bilder aus dem Servicemenü, die Werte unterscheiden sich von deinen etwas, soweit ich das mitverfolgt habe. Habe auch aus dem TV im Servicemenü auch einen 59D7000 gemacht, vorher (vor einem Jahr) war da noch die Bezeichnung 59D6900 drin. Hatte da mich bei Samsung beschwert, weil ich dachte ich würde verarscht vom Händler. Die habe mir aber anhand der Seirennr. bestätigt das ich einen 7000er habe und das die 6er und 7er mit der gleichen Firmware/Elektronik laufen. Da mir aber damals schon dachte das da vielleicht ein Unterschied ist, wegen dem Farbmanagement/etc. auf Grund des RealBlackFilters habe ich es geändert.
Schaut mal nach was unter Menü/System/Allgemein bei euch steht.


[Beitrag von AZ1 am 15. Mai 2012, 01:51 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#854 erstellt: 15. Mai 2012, 01:50
Ich hab ja den D6900, aber alle 6000er und 7000er der D-Serie teilen sich die FW. Und verdammt viele Leute in Europa beschweren sich über ein flaues Bild bei ihrem 1019 gefütterten Plasma. Kann man in verschiedenen Foren lesen.
Die 6900 haben als Standard-Type im SM DSARD und die 7000 und 8000 DSCRD. Ich hab ja alle Typen schon durchprobiert und bei mir ist nur der DSARD Farbrichtig. Daher bin ich wieder bei diesem. Die 1019 verhält sich bei jedem ein bißchen anders und ich meine nicht von 6900 zu 7000 oder von 51 zu 59 Zoll sondern auch innerhalb der selben Modelle.
Im AVForums gab es einen User der vor der 1019 kalibriert hatte und mit der 1019 war es ihm nicht mehr möglich zu kalibrieren weil das Bild nicht stabil blieb, die Farben änderten sich je nach APL, und sowas hat meiner auch.
Sobald ich wieder Geld hab hol ich mir vermtl. einen Spyder4 TV, denn ich will jetzt endlich genau wissen wie es sich mit meinem Panel verhält.

Hoffe aber dass das tolle Samsung Expertenteam ne neue FW raushaut. Von mir aus können die auch 2 FW anbieten, eine Stromsparversion und eine mit mehr Power die dann eine extra AGB hat das der Kunde die auf eigenes Risiko einspielt.

Edit:


Spyder4 geht nämlich mit HCFR, aber nicht mit der Version die Du bei Heise herunterladen kannst. Musst dir mal die neue "HCFR 3.0.4" ergooglen.
Dann ist das mit dem Trieber noch etwas tricky, aber es geht. Das doofe ist nur, die Messungen dauern mit dem Spyder 4 ca 50% länger als mit dem Spyder 2.


Das mit der 3er Version von HCFR und dem Treiber wusste ich, hatte ich vorgestern erst im HCFR Forum gelesen bzw. überflogen, aber da war es irgendwie nicht eindeutig und einige hatten Probleme den Spyder4 zum laufen zu kriegen. Der Spyder4 TV hat doch den selben Meßkopf wie die anderen Spyder4 oder?


[Beitrag von Supermario am 15. Mai 2012, 01:59 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#855 erstellt: 15. Mai 2012, 07:21
na also, freu dich schon mal auf ein neues bild und vor allem auf ein richtiges testbild nach der korrekten messung. von minimalen farbstichen mal abgesehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PSXXD7000/6900 - Automatic Brightness Limiting (ABL)
K1lgoreTr0ut am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  2 Beiträge
Der Thread für den Samsung PSXXE579
alliman am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  42 Beiträge
Ulitmativer PS50C687 Thread
Kempes am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  893 Beiträge
Der SAMSUNG LE32M61 Thread!
celle am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  8 Beiträge
DER PS50A55X Thread!
spartain am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  43 Beiträge
SAMSUNG PS42A450-P2 Thread
Sammy007 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  290 Beiträge
SAMSUNG PS50C6900 THREAD
Sirion am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
DER SAMSUNG PSXXE6500 THREAD
Disktyp am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  4533 Beiträge
Samsung PS50B530 THREAD
cru567 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  411 Beiträge
DER ULTIMATIVE SAMSUNG PS50C6970 THREAD
GATMontana am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  4277 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.654