Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 Letzte

Der Thread allein für den PSxxD7000

+A -A
Autor
Beitrag
fluppe1405
Stammgast
#1655 erstellt: 12. Aug 2014, 16:48
Fakt ist doch das der Fehler auf dem Spannungsboard liegt,was ja leider wieder eingebaut worden ist.Warum das neue Panel nicht sofort wieder den Fehler angezeigt hat weiß ich nicht.Ich hab auch ehrlich nicht so sehr darauf geachtet.Vor allem Dingen das der Fehler ja jetzt in der Mitte oben ist.Nicht mehr links unten/mitte.Samsung gewährt mir keine Garantie mehr,weil sie es schon mal gemacht haben.Letmerepair sagt das ich es kostenpflichtig einschicken soll.Ich finde das ist so nicht in Ordnung.Werde mal den Anwalt fragen.
Ich habe ohne etwas gemacht zu haben bei VA 55.Also läuft hier wohl was falsch.

So.Mit folgenden Werten bin ich ganz nah dran.Bei Schwarz und weiß und scrolling ist alles ok.Keine Fehlzündungen mehr.Nur noch auf einem Bild/Foto tauchen oben vereinzelt Kleine Punkte auf.Aber nur auf einem Bild.
VS-206
VA-58-auch wenn man nicht daran drehen sollte.Musste ich aber.Vorher 55
VSC-189
Ve-80,durch die 189 bei Vsc selber auf 80 hoch gegangen.
Also damit kann ich leben.Ob jetzt schwarz schlechter geworden ist kann ich nicht sagen.


[Beitrag von fluppe1405 am 12. Aug 2014, 18:07 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#1656 erstellt: 12. Aug 2014, 18:39
Damit hast du doch fast die richtigen Werte? Du hattest doch geschrieben die würden nichts bringen?
Außerdem hab ich doch schon 2 mal gesagt VE nicht verstellen, VA kannst du verstellen, sonst kämst du ja wie du bemerkt hast nie auf die 58V.
fluppe1405
Stammgast
#1657 erstellt: 12. Aug 2014, 18:49
Ich bin wohl gestern etwas Grobmotorisch an die sache ran gegangen.
Besser wäre es natürlich wenn ich wüsste was jeder Poti genau macht,und wie sich das aufs Bild auswirkt.Oder beseitigen die VS/VA/Vsc/Ve nur die Fehlzündungen.? Schwarzwert ist ja mehr der Yrr.Es würde ja nichts bringen,wenn die Fehlzündungen weg sind,aber das bild dann schlecht Ausgeleuchtet ist.bzw die Homogenität leidet.

Im AVS Forum steht aber -Va, Ve, und Yfr wurden nicht angerührt.Deswegen habe ich das erst mal gelassen.Und weil das Panel ja neu ist.Da dachte ich das die Potis richtig stehen müssen.Ist aber nicht so.Aber du hattest mit VA recht Supermario.


[Beitrag von fluppe1405 am 12. Aug 2014, 18:53 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#1658 erstellt: 12. Aug 2014, 19:27
Da ging es ja um den Blacklevel Tweak und das heist nur das die Verbesserung des Schwarz erreicht wurde ohne VA, VE und YFR zu benutzen, falls jemand sich gefragt hätte ob man damit noch mehr erreichen könnte. Das sollte aber nicht bedeuten das man ein bestimmte Spannung nicht anpassen sollte. Das gilt ganz allgemein, das man wovon man keine genaue Ahnung hat so wenig wie möglich verstellen sollte. Und das mit dem VE nicht verstellen kommt von mir, weil ich damit erfahrung gemacht habe. War nicht so einfach den Poti einzustellen weil der sehr empfindlich ist.

Die Spannungen gelten alle als Hochspannung und es ist Lebensgefährlich daran zu arbeiten. Ich wusste mal was welche Spannung macht, hab ich aber wieder fast vergessen. Du hast ne Vertikale und Horizontale Zeilenspannung für die durchsichtigen Elektroden (Annode und Kathode) an jedem Subpixel. Das sind VS und VA wenn ich nicht irre. Dann gibt es ein Resetimpuls dessen Flankensteilheit du mit YFR und YRR einstellen kannst. Diese beiden Potis bestimmen eine zeitliche komponente eines Impulses, wobei YFR die steigende Flanke und YRR die fallende Flanke beeinflussen. Daher hat YRR den größten Einfluss auf den Schwarzwert, weil es sozusagen das Restleuchten im Schwarz beeinflusst. Aber auch VS und die damit zusammenhängende Größe VSC beeinflussen den Schwarzwert minimal. VA und VE weiß ich aber nicht mehr genau wie die zusammenhängen mit den anderen Spannungen.
Wenn du mehr darüber wissen willst schau im LG Plasma Thread wo die ebensfalls ihren Schwarzwert verbessern wollten. Der ist schon älter und ich weiß auch nicht mehr wie der heist, ist aber glaube im Samsung Thread ein link dazu da. Irgendwer hat da mal ein Folie oder ein PDF gezeigt wo diese Spannungen teilweise erklärt werden.
fluppe1405
Stammgast
#1659 erstellt: 12. Aug 2014, 21:44
Ok.Hab das dann falsch interpretiert.Aber ohne Messinstrumente weiß man doch eh nie ob es richtig ist.Wie beim Kalibrieren.
Und wenn der VE schon vom Werk aus falsch eingestellt ist,hat man echt die Arschkarte.Bei mir stand der ja auf 77,und ist nur hoch auf 80 weil ich ja den Vsc wert erhöht habe.Ebenso hätte ich ja auch den VE einfach erhöhen können,ohne den Vsc zu benutzen.Man weiß also nie wie genau es richtig rum ist.
Naja.Wie auch immer.Kann ich jetzt eigentlich mal anfangen den Tv zu kalibrieren,oder lohnt das noch nicht.
Und von HCFR gibt es jetzt ja eine neue Versionsnummer.Benötige ich da immer noch die Korrekturmatrix,und ist diese dann kompatibel zu der neuen Version?Ich glaub den Treiber vom Spyder braucht man auch nicht mehr. Vielleicht kann Benny Turbo ja etwas darüber sagen.Wusste gar nicht das sein Tv auch ein Panel defekt hatte.
Der LG Poti thread ist ja auch im AVS Forum.
Supermario
Inventar
#1660 erstellt: 13. Aug 2014, 09:06
Ich nehme nur die alte HCFR weil die neuen mit der alten Version bzw. andersrum nicht kompatibel sind. Die Messergebnisse bzw. die Algortihmen für die einige Werte und dadurch auch die Diagramme haben sich geändert. Man weiß nicht welcher Version man trauen soll. Hat man schon Messungen von früher ist ein Vergleich nur mit der alten Version sinnvoll. Außer man beschäfftigt sich eingehend mit den VErsionunterschieden und den Algorithmen um zu verstehen was anders ist und warum bei den neueren Versionen.
Ob die Korrekturmatrix auch bei der neuen Version funktioniert weiß ich ich gar nicht, ich verwende die Matrix auch nicht mehr, weil ich glaube das mein Spyder4 ohne korrekter ist. Die Colorimeter weichen genau wie Fernseher auch teilweise stark voneinander ab, sodaß man nicht immer die Korrekturmatrix zwischen Geräten teilen kann.

Für die Korrekte Bestimmung der Spannungen bräuchte man ein Oszilloskop und die Anleitung von Samsung für die Techniker. Das was man da braucht steht nichtmal im Service-Handbuch.


[Beitrag von Supermario am 13. Aug 2014, 09:08 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#1661 erstellt: 13. Aug 2014, 19:28
Ok.Ja die alten Messungen habe ich noch.Sind aber vom alten Panel.Ich habe jetzt 5 Monate ohne Balken und Senderlogos Tv geschaut.Bei Kontrast auf 60 und Zelle auf 11.Das sollte doch wohl genügen um jetzt wieder normal zu kukn.Also Zelle auf 15 und Kontrast auf 92.
Ich habe aber auch schon den Panasonic TX-60ASW804 im Auge.Falls der Sammy doch noch die Flügel streckt.


[Beitrag von fluppe1405 am 13. Aug 2014, 19:31 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#1662 erstellt: 13. Aug 2014, 19:38
Also ich könnte so nie TV schauen. Wenn ich die Logos rauszoomen müsste, bräuchte ich erstmal ein Gerät was das kann ohne zu verzerren und selbst dann wäre ja fast alles weg vom Bild.
Bei meinem Panel kann ich dir sagen ist das Einfahren vollkommen egal. Es brennt genauso ein nach 7000 Stunden wie nach 0 Stunden, nur das es je älter das Panel ist etwas weniger von der Intensität ist, weil ja auch die Helligkeit insgesamt nachgelassen hat. Wenn das bei meinem so weitergeht, kann ich den Fernseher in einem Jahr nicht mehr benutzen weil er dann zu dunkel ist. Für mich wäre das dann eine Lebensdauer von 10.000 Stunden und nicht 60.000 bis zur halben Helligkeit.

Beim F8590 wird es sich mit Einbrennen und Lebensdauer genauso verhalten, nur um den Faktor 20 oder so abgeschwächt.
fluppe1405
Stammgast
#1663 erstellt: 13. Aug 2014, 19:43
Also nach dem Sammy kommt mir kein Plasma mehr in die wohnung.Hab da echt kein nerv mehr drauf.
Kann ich eigendlich ein ca 8m langes USB verlängerungskabel an den Spyder ran machen?Weil der Rechner steht so weit weg.
Und für Macbook ist ja HCFR sehr bescheiden.
Was mir aber aufgefallen ist,das Zoyd aus dem AVS Forum am VE ja nichts verstellt hat.Wenn doch aber durch den Vsc der Ve Proportional ansteigt,so wie bei mir,wie kommt Zoyd dann auf geringere werte bei VE.Das verstehe ich nicht.Siehe Bild:

2846f288_ScreenShot2013-06-04at6.11.14AM


[Beitrag von fluppe1405 am 13. Aug 2014, 23:02 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#1664 erstellt: 13. Aug 2014, 23:49
Also, ich meinte ja das bei mir VS und nicht VSC den VE beeinflusst hat. Da das aber schon länger her ist und es bei dir VSC war, dachte ich auch es ist VSC. Du musst Minus und Plus auch richtig anlegen vom Multimeter. VSC ist ja negativ. Jetzt haben wir 2 Möglichkeiten. Bei Zoyd ist VS 8 Volt weniger und VE auch. Das würde zu meiner Erinnerung passen und VS beeinflusst VE. Aber VSC ist bei ihm auch 8 Volt geringer (negativ), was auch dazu passen würde das VSC VE beeinflusst. Bei dir scheint aber ein höherer negativer Wert von VSC VE positiv zu erhöhen wenn ich das richtig verstanden habe. Also entweder unterscheiden sich aus irgendeinem Grund alle Panel, oder deins läuft irgendwie falsch?
BennyTurbo
Inventar
#1665 erstellt: 14. Aug 2014, 10:21

fluppe1405 (Beitrag #1663) schrieb:
Also nach dem Sammy kommt mir kein Plasma mehr in die wohnung.


Problem ist, es gibt nicht wirklich vernünftige Geräte auf dem LED Markt.... da musste halt mit Nachteilen im Bild leben.... Ich hab mir daher ja noch den 64er F Serie Plasma gesichert..... hoffe der hält ne Weile durch

Glaube der Panasonic der jetzt rauskommen soll ist der einzige LED TV der mich interessieren würde, da er relativ hohen Hz Bereich hatte....
fluppe1405
Stammgast
#1666 erstellt: 14. Aug 2014, 16:49
@Benny.Welchen LED von Panasonic? Denn TX-60ASW804 oder wartest auf den 904? Und wie läuft die F serie von Samsung? Gute schwarzwerte,kein Brummen oder Surren,Helligkeitssprünge? Also wenn noch mal Samsung dann aber mit 5 Jahres Garantie.Niemals mehr 2 jahre.
Du hast bestimmt den TV F8590 von Samsung.Kostet aber auch mal eben 3000 euro.

@Supermario.Also ich hab noch mal genau geschaut.Bei mir ändert nur der Vsc den VE.Und der Ve geht dann nach oben.Nicht nach unten.Du hast mich also richtig verstanden.Hab wohl ein komisches Panel.Aber egal.Ich kalibriere den jetzt etwas,und dann is ruhe,bis er kaputt geht.Es gibt wirklich wichtigeres im Leben als den Plasma .


[Beitrag von fluppe1405 am 14. Aug 2014, 16:59 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1667 erstellt: 14. Aug 2014, 17:04
Ich glaub der kommende 904 müsste es sein..... hatte mich damals beraten lassen, da gab es das Modell noch nicht.

Ja, der PS64F8590... hab ihn für 1777,- bei Media Markt im Online Shop gesehen und auf Kaufen gedrückt und es kam einer

Surren oder Brummen hab ich gar nicht festgestellt bisher, und wenn ist es so minimal leise das es nicht stört. Der PS59D7000 war extremer gerade in der Bildmitte sitzend..... Helligkeitssprünge habe ich nicht festgestellt bisher. Schwarzwert ist top.... Also wenn man die F Serie irgendwo nochmal günstig ergattern kann und kein 4K UHD haben muss, würde ich wieder zuschlagen.
fluppe1405
Stammgast
#1668 erstellt: 14. Aug 2014, 20:28
Für 1777,- hätte ich auch sofort gedrückt.Aber nur mit Garantie Verlängerung.Die Teile fliegen einen sonst nach 2 Jahren um die Ohren.

Was hast du mit deinem PS 7000 gemacht?


[Beitrag von fluppe1405 am 14. Aug 2014, 20:39 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#1669 erstellt: 15. Aug 2014, 13:22
Samsung PS64F8590SLXZG EEK für 2299 bei Conrad.Da kann man schon schwach werden.Ein Monstrum von Tv.
BennyTurbo
Inventar
#1670 erstellt: 15. Aug 2014, 14:58
Auf dem LED Markt musste auch mindestens diese Summe investieren um ein ordentliches Gerät in der Größe zu kriegen, nur ist das Plasma Bild immer noch besser
fluppe1405
Stammgast
#1671 erstellt: 15. Aug 2014, 17:07

Ich versuche jetzt seit 13 Uhr den Spyder 4 tv HD mit HCFR 3.0.4 zum laufen zu bekommen.Keine Chance.
Agryll treiber incorrect oder so was als Meldung wenn ich hcfr starte.Leider kann ich keine CMD Befehle.
Ich weiss das ich damals schon extreme Probleme hatte das zum laufen zu bekommen.Funktionierte nur mit dem Laptop.
Auf der grossen Windows 7 64 Bit Maschine funktioniert es nicht.Unmöglich.
2 Methoden ausprobiert.

1. HCFR 3.0.4 ganz normal installieren
2. Danach die Spyder 4 Treiber von der beigelegten CD installieren und den Spyder anschliessen (HCFR noch zulassen)
3. Danach in den Ordner C:\Programme\HCFR Calibration\Tools gehen und die Datei „spyd4en“ starten…. Er packt kurz
was aus und das wars auch schon
4. HCFR starten
5. Am Anfang wählen DVD Manuell
6. Dann wählst Du den Spyder 4 von Datacolor aus.Das geht schon nicht.Treiber Agryll Error.Incorrect.

Danach so gemacht.
Zuerst muss die Datacolor Software installiert werden.

2. HCFR installieren

3. Mit dem Command Line Interpreter (CMD) das Tool spyd4en.exe ausführen---Keine Ahnung wie das gehen soll.

Das Tool befindet sich z.B. in c:\\program files (x86)\HCFR Calibration\Tools\

Am meisten Erfolg hatten wir mit den Parameter: spyden4.exe -v -S u---Befehl wurde nicht gefunden.

Das Tool schreibt das File spyd4cal.bin nach c:\\Users\???\AppData\Roaming\color\

4. Die Datacolor Software wieder deinstallieren

5. Das Spyder4-Colorimeter am USB-Port einstecken

6. Im Geräte-Manager den installierten Spyder4-Treiber deinstallieren

7. Das Spyder4-Colorimeter aus- und wieder einstecken

8. Im Gerätemanager, das nun angezeigte Spyder4-Colorimeter, mit den von HCFR mitgelieferten Treiber aktuallisieren.
Welcher Treiber ist das ganz genau?Und wie heisst der?Ist das der Agryll Treiber?Wenn ja welcher?

Kann mir jemand helfen?


[Beitrag von fluppe1405 am 15. Aug 2014, 17:09 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1672 erstellt: 15. Aug 2014, 17:35
Der Treiber ist im HCFR Verzeichnis meine ich .... einfach den anderen nehmen, den der Spyder installiert hat
fluppe1405
Stammgast
#1673 erstellt: 15. Aug 2014, 18:42
Häh.Was.Verstehe gar nichts.Hcfr-DVD manuell-Error.Treiber incorrect.Also jetzt bin ich bei 6 Stunden angekommen.Funktioniert nicht.Scheiss Windows.
HCFR gelöscht.Spyder gelöscht.Eingepackt Schublade.Kein Bock mehr.
Im nächsten Leben studiere ich Informatik.
Hallo,

ich hatte mit dem Spyder4 und seiner Implementierung zu kämpfen und bin am Laptop immer wieder gescheitert...
heute am PC dann eine Erkenntnis:
Hurra es geht

Woran lag es?
nochmal zur Erinnerung:
http://pilab.ch/?p=272 das passt schon...

CMD
Ich bin dort in die einzelnen Ordner rein
C:
cd program files (x86)
cd HCFR Calibration
cd Tools
via "dir" kann Mann sehen ob man im richtigen Ordner steht!
Im Anschluß:
spyd4en.exe –v -S u Datei nicht gefunden.Fehler.
(Bitte exakt so reintippen und beachten das eine Leerstelle nötig ist: ... .exe_-v_S_-u)

Ich konnte beobachten das CMD einen Befehl annahm und div. Dinge in meinen PC schrieb.
Im Anschluß folgendes erledigen wie in der Anleitung:
- PC Neustart!
- Die Datacolor Software wieder deinstallieren, war bei mir der Spyder 4
- Das Spyder4-Colorimeter am USB-Port erneut einstecken
- Im Geräte-Manager den installierten Spyder4-Treiber deinstallieren
?
wo denn?
- Ordner: Windows (C / Program Files (x86) / HCFR Calibration / Drivers
Das wars:
mein Fehler war noch das ich im CMD "Programm" anstatt Program getippt hatte

Ich hoffe das hier kann Euch weiterhelfen

Das HCRF erkennt den Spyder nun sofort.

Gar nichts wird erkannt.Agryll Treiber incorecct.Treiber Fail.


[Beitrag von fluppe1405 am 15. Aug 2014, 18:47 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#1674 erstellt: 16. Aug 2014, 00:10
Der letzte Post von dir ist etwas durcheinander, hast du es jetzt geschafft oder nicht?
Falls nicht, es ist ganz einfach. Du brauchst diese ganzen Schritte nicht machen.

1. HCFR 3.0.4.0 installieren
2. Spyder4 an USB
3. Wenn Windows nach Treibern fragt, einfach die Option "...den Treiber selbst installieren..." wählen und unter ..\HCFR Calibration\Drivers die Datei "Spyd4.inf" auswählen.
4. Fertig

Es darf keine neuere Version von HCFR installiert sein und auch nicht DispCal, weil beide eine neuere Argyll Version installieren und dann der alte Treiber von der alten HCFR nicht mehr installiert werden kann.

Die Datei "spyd4en.exe" brauchst du nur ausführen, wenn du statt der Standard-Display Profile noch weitere benötigst, z.B. für WhiteLED LCD oder Wide Gammut LCD'S. Für Plasma und CRT brauchst du das aber nicht.
fluppe1405
Stammgast
#1675 erstellt: 16. Aug 2014, 01:45
Ja Danke. Genau diese Anweisung hab ich dann auch gefunden in einem anderen Thread.
Aber jetzt wird es Lustig. Der Tv ist ja eingestellt gewesen.keine Fehlzündungen mehr. Nix im Tv Bild oder bei Fotos.
Ich mach die AVS 709 DVD rein,und was muss ich sehen! Über den ganzen Schirm Fehlzündungen. Ich dachte ich spinne.
Direkt beim ersten Testbild Windows 75 Prozent rot,ist alles am blinken. Schwarz und Rot. Auch bei 100 Prozent Rot.
Und das ist nicht abzustellen. Ich hab an alle Potis gedreht. Nix zu machen. Entweder sind im schwarz Fehlzündungen,oder in Rot.
Nur noch der Yrr poti konnte das etwas ausgleichen.Dann war schwarz aber Hell grau und im Rot tanzten immer noch die Pixel.
Schätze das Netzteil ist platt. Oder das Panel. Hat ja 4 Monate gehalten. Reife Leistung von Samsung.
Supermario
Inventar
#1676 erstellt: 16. Aug 2014, 09:03
Man muss manche Plasmas schon ne halbe Stunde warmlaufen lassen bevor alle evtl. Pixelfehler, Missfire, Farbwolken usw. verschwunden sind. Aber ich denke das wirst du bedacht haben und da du es mit keiner Einstellung wieder hinkriegst wird da wohl etwas irreparabel defekt sein.
Was genau defekt ist, kann ich aber nicht sagen. Ruf am besten nochmal bei Samsung an. Normalerweise gibt es auf Ersatzteile nochmal 6 Monate Garantie, hab ich mal irgendwo gelesen.
fluppe1405
Stammgast
#1677 erstellt: 16. Aug 2014, 10:34
Nein.Leider bekommt man keine Garantie auf Ersatzteile.Was mich nur wundert ist,das es nur zu sehen ist bei den Testbildern von der AVS DVD.Im Tv Bild ist nichts zu sehen.Auch in den Cinemascope Balken ist alles ruhig.Bei Fotos auch.Alle Breaking Images Bilder sind ok.
Supermario
Inventar
#1678 erstellt: 16. Aug 2014, 10:42
Ist nicht zufällig ein Fehler beim HDMI Kabel oder bei der Disc?
BennyTurbo
Inventar
#1679 erstellt: 16. Aug 2014, 12:54
Klingt für mich jetzt auch eher nach der Quelle? Ich hab auch mal ein defektes HDMI Kabel gehabt, da hatte ich schöne rote Blitze im Bild (da es aber auch beim Beamer war) hatte ich dann nicht mehr den TV in Verdacht.... unwahrscheinlich das 2 Geräte defekt sind. Probier mal einen anderen Zuspieler/Kabel aus.
fluppe1405
Stammgast
#1680 erstellt: 17. Aug 2014, 13:17
Jap.Das HDMI Kabel war schuld.Grrrr.
Ok.Habe heute Nacht mal etwas kalibriert.Blöd nur das ich das meiste vergessen habe.
Für die erste Messung habe ich ja das Pattern HCFR Color/Windows-10% Grayscale benutzt.
Dann mit dem Weißabgleich,offset und Gain angepasst.Den Rest dann mit dem 10p weißabgleich fein eingestellt.
Aber wie war das noch mit dem Farbraum benutzerdefiniert? Muss ich dafür das 75% Color nehmen?Und welche Messung ist das bei HCFR?
Ach so.In HCFR habe ich Generic refresh Display und REC-709 eingestellt.


[Beitrag von fluppe1405 am 17. Aug 2014, 13:31 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#1681 erstellt: 17. Aug 2014, 19:47
Jo, alles richtig. Rec709, Generic Refresh Display, 75% Patterns. Die sind im selben Menü wie die 10% Greyscale. Kannst aber auch benutzerdefiniert unverändert lassen oder auf Auto gehen. Bei benutzerdefiniert unverändert passen die 75% Werte schon recht gut bei Farbe 50 (wenn Panel korrekt) und nur die 100% gehen über rec709 raus.
fluppe1405
Stammgast
#1682 erstellt: 17. Aug 2014, 23:29
Danke.
Also um Benutzerdefiniert einzustellen,habe ich erst mal die Primär und sekundär Farben Messung gemacht.Mit dem 70% Patterns.
Dann das CIE Diagramm angeschaut.Oje.Rot zu viel,grün zu viel,Gelb zu wenig.Zyan und Magenta passen.
Also Rot benutzerdefiniert einstellen.Rot bei der Live Messung zeigt an das auch grün und blau im Minus bereich sind.Um Rot dann hin zu bekommen,musste ich Rot auf 0 machen,und blau 50 und grün 60.Erst dann zeigten die Balken für grün und blau 0% an,in Rot.So bin ich dann auch mit den anderenPrimär Farben verfahren.Ist das richtig?Am Tv Bild ist jetzt das Rot nicht mehr so grell.Gefällt mir besser.Bei gelb,zyan und Magenta,habe ich einfach den Punkt so eingestellt bis es passte.Jetzt sind die Bananen und die New Yorker Taxis auch wieder Gelb.Blau habe ich nicht hin bekommen.
Da bin ich weiterhin mit rot auf minus 10% und grün ist auf plus 10% in blau.Warum auch immer.Schade.Obwohl Blau eigendlich auf den Punkt genau steht.
Dann wieder die Graustufen Messung.Leicht korrigiert und alles passt.Delta E alles unter 1,5 und delta xy alles unter 0,002.Von 50-100 Grau sogar 0,000.

Was ich aber nicht weg bekomme,ist der schlechte Gamma Wert.Der steigt ab Grau 60% an und fällt dann wieder ab 80% grau.
Gamma.

Helligkeit.



Was kann ich da machen um auf Linie zu kommen?Gelb ist ja die Helligkeit.Ergo wären ja grün,blau und rot zu dunkel in grau.bei 80%.
Und bei 90% sind grün zu dunkel,und blau und rot zu hell.Und nu?


[Beitrag von fluppe1405 am 17. Aug 2014, 23:48 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#1683 erstellt: 18. Aug 2014, 10:04
Das Gamma sieht gut aus, würd ich so lassen, wenn man auf 2,22 steht.
Die Farben musst du mit xyZ einstellen, nicht mit den Balken. Wenn du bei HCFR auf Play drückst, weiß das Programm doch gar nicht welches Pattern gerade anliegt. Du brauchst für jede der 6 Farben die koordinaten für rec709 als x und y und die Helligkeit in Relation zu deinem 75% Weiß wenn du mit 75% einstellen willst, was zu einem akkurateren Ergebniss führen sollte bei den meisten TV's. Wenn du mit 100% arbeiten würdest dann in Relation zu deinem 100% Weiß.
Hast du zufällig eine Excel Datei, wo man seine Werte eintragen kann und dann die Werte für die Farben bekommt? Glaube Bart hier im Forum hatte so ne Exceltabelle. Kann auch sein das die bei dem Calibration for Dummies Thread dabei war.
fluppe1405
Stammgast
#1684 erstellt: 18. Aug 2014, 17:42
Red primary: x=0.640 / y=0.330
Green primary: x=0.300 / y=0.600
Blue primary: x=0.150 / y=0.060
Yellow secondary: x=0.419 / y=0.505
Cyan secondary: x=0.225 / y=0.329
Magenta secondary: x=0.321 / y=0.154

Ich bin mit allen werten fast gleich.Allerdings habe ich die mit den 75% Patterns gemacht.

Calibration for Dummies,sagt man soll das bei Plasma mit den 100% Patterns machen.

Cue up Ihren AVS HD 709 Test-Disc und fahren Sie mit dem 100% weiß Fenstermuster durch Auswahl
von "10% Graustufen" -> "100% Grau-Fenster". Notieren Sie sich die Y (Luminanz oder Helligkeit) zu
lesen, wie vom Sensor gesehen.
Skip to the 100% Grüne Fenstermuster durch Auswahl von "100% gesättigte Farben" -> "100% Grüne
Fenster".
Passen Sie das CMS "Leichtigkeit" Steuer auf Ihrem Display für Green, bis die Y Lesung beträgt 71%
der weißen Fenster Lese 100% zuvor gemessen. Zum Beispiel, wenn der Y-Wert früher war 39,012
wie oben zu sehen, dann würde 71% 39,012 x 0,71 = 27,699 sein.
Skip to the 100% Blaue Fenster Muster, indem Sie "100% gesättigte Farben" -> "100% Blaue Fenster".
Passen Sie das CMS "Leichtigkeit" Kontrolle über Ihre Anzeige für Blau, bis die Y Lesung ist 8% der
weißen Fensterlese 100% zuvor gemessen. Zum Beispiel, wenn der Y-Wert früher war 39,012 wie
oben zu sehen, und 8% würden 39,012 x 0,08 = 3,121 ist.
Skip to the 100% Red Fenstermuster durch Auswahl von "100% gesättigte Farben" -> "100% Red-
Fenster".
Stellen Sie die Farbsteuerung auf dem Display, bis das Y Lesung ist 21% der weißen Fensterlese 100%
zuvor gemessen. Zum Beispiel, wenn der Y-Wert früher war 39,012 wie oben zu sehen, dann würde
21% 39,012 x 0,21 = 8.193 sein.
Das ist es! Dies wird die rote Farbpegel richtig eingestellt. Hoffentlich werden die grünen und blauen
Ebenen wird suite folgen.

Das ist mal grob mit google Translate.

Benny Turbo hat mir mal eine Exel Tabelle geschickt.Ma kukn.
Meine Helligkeit bei weiß ist nur noch schlappe 31,605 ftl oder Y 108,278-bei 18 Zellheligkeit.Oder muss ich auf 20 Zelle gehen??
Bei meinem alten Panel hatte ich,38,994 und Y 133,592 bei Zelle 16.Und das Panel ist 1 jahr alt gewesen als ich die ersten Messungen mal gemacht habe.

Ach noch was.Wo sehe ich eigendlich den schwarzwert.?Sollte doch der IRE 0 sein.Oder?
Wären dann X-0,021-Y0,044-Z0,021 oder cd/m2 0,04 oder 0,013 ftl.


[Beitrag von fluppe1405 am 18. Aug 2014, 18:04 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#1685 erstellt: 20. Aug 2014, 19:51

Blick da nicht durch.In der Exel Tabelle soll ich den Wert von 100% weiß eingeben.Das wären bei mir 104,711 cd/m2.Oder eben 30,564 ftl.
Welcher wert muss da nu rein?
Und wie komme ich jetzt auf die gewünschten werte von x-y-Y ? zB bei Rot.Ich kann jetzt rot,blau,grün verstellen.Welcher Balken ist jetzt für was?
Rot für x oder blau oder grün für x.oder doch y?
Supermario
Inventar
#1686 erstellt: 21. Aug 2014, 15:03
Gut, mit der Tabelle kannst du die Farben erstmal nur mit 100% Helligkeit machen, du hast ja glaub die 75% Pattern genommen beim messen.
Für die 75% Pattern müsste man die FOrmeln in der Excel Tabelle anpassen.
Aber nimm erstmal die 100% ist denke ich einfacher.

Das funktioniert dann so, du hast rechts neben den 3 Farbbalken bei der Livemessung noch eine Tabelle mit ganz vielen Werten. Da sind auch die Werte für x,y und groß Y. Die Werte in der Tabelle treten fast alle in 3er Gruppen auf.
Du gibst in die Excel-Tabelle dein 100% Weiß ein und erhälst die groß Y Werte für deine Farben. Zusätzlich stehen da auch die koordianten (x,y) für rec709.
Jetzt zeigst du 100% Rot als Window Pattern am TV an und aktivierst die Live-Messung. Dann kannst du mit den RGB-Reglern für Rot im Menü des TV versuchen die Werte für x,y und groß Y zu erreichen. Für Rot beeinflusst du mit grün und blau die Werte für x und y. Mit Rot beeinflusst du groß Y.
So verfährst du mit den Primärfarben weiter. Bei den Sekundärfarben ist es eigentlich genauso, nur das man 2 Farben verändern muss um groß Y zu beeinflussen, also es ist dort etwas komplizierter.

Die Prozentwerte für die 3 Farbbalken in HCFR werden dir auch in der Excel-Tabelle angezeigt. Du brauchst eigentlich nur die beiden Tabellen ganz links übereinander.
submann
Inventar
#1687 erstellt: 27. Okt 2014, 09:43
So melde mich nochmal wegen meinem Paneltausch 59D7000, ging wieder über Ried in Stuttgart, leider bekam ich denn Kaufpreis nicht zurück, nach dem Gebrauch von 19 Monaten,Schade, Panel wurde ein neues verbaut und ein Flachbandkabel ausgetauscht, dazu wurde noch ein Logicboard Update gemacht, jetzt läuft die Kiste seit Mai 2014 ohne Probleme, ich sag mal so wenn er mir jetzt 2 Jahre noch hält kann ich glücklich sein, mein letzter Plasma und ich kann über Samsung sagen, ein Haufen Schrott für mich, nach 3 unterschiedlichen Modelle kann ich nur sagen, erster Plasma ohne Probleme, zweiter B579 2 Jahre dann verkauft und ab dem D nur noch Probleme!
derfalk
Inventar
#1688 erstellt: 22. Nov 2014, 22:12
Hallo, kann mir einer vielleicht die beiden Nummern von dem Standfuß sowie von der Halterung am TV schicken? Ich meine der Standfuß hat die BN68-03518C-00 und das andere Teil ist leider weg

Oder hat einer das Teil übrig für mich ?

fluppe1405
Stammgast
#1689 erstellt: 31. Jan 2015, 22:31
Hallo
Ich habe mir die HCFR Version 3.1.6 mal installiert,und mit dem Spyder 4 TV,der ja jetzt auch schon 2 Jahre alt ist mal kalibriert.
Irgendwie habe ich etwas zu viel grün drin.So vom optischen betrachtet.Leider kann ich die Kalibrierungsmatrix von Benny nicht in die neue Version
von HCFR rein laden um da mal gegen zu Messen.Ist der Spyder vieleicht zu alt,oder stimmt was mit der neuen HCFR Version nicht??
Danke.
submann
Inventar
#1690 erstellt: 27. Mai 2015, 07:58
Kurzer Zwischenbericht:
Nach 1 Jahr hat das neue Panel jetzt 1600 Stunden drauf, soweit ist noch alles in Ordnung, rechne ich das jetzt um auf das Jahr, mit einem KwH Preis von 0,21 Cent komme ich auf einen Jahresverbrauch bei 365 Tagen von 336 Euro und einer täglichen Laufzeit von 4,4 Stunden, bei Zellhelligkeit von 16!!!


[Beitrag von submann am 27. Mai 2015, 07:59 bearbeitet]
submann
Inventar
#1691 erstellt: 15. Jun 2015, 18:06
Hier noch ein Bild vom Heimlich Menü

20150527_071642
submann
Inventar
#1692 erstellt: 22. Mrz 2018, 17:52
Update:

Mein D7000 hat nun endlich einen neuen Besitzer gefunden, so verabschiede ich mich jetzt auch von hier, zum Glück hatte ich nie mehr Probleme mit dem Samsung, bis auf paar Kleinigkeiten, weiß war nicht mehr weiß und ich hatte rosa Wolken, ansonsten alles Top.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PSXXD7000/6900 - Automatic Brightness Limiting (ABL)
K1lgoreTr0ut am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  2 Beiträge
Der Thread für den Samsung PSXXE579
alliman am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  42 Beiträge
Ulitmativer PS50C687 Thread
Kempes am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  893 Beiträge
Der SAMSUNG LE32M61 Thread!
celle am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  8 Beiträge
DER PS50A55X Thread!
spartain am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  43 Beiträge
SAMSUNG PS42A450-P2 Thread
Sammy007 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  290 Beiträge
SAMSUNG PS50C6900 THREAD
Sirion am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
DER SAMSUNG PSXXE6500 THREAD
Disktyp am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  4533 Beiträge
Samsung PS50B530 THREAD
cru567 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  411 Beiträge
DER ULTIMATIVE SAMSUNG PS50C6970 THREAD
GATMontana am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  4277 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.888