Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Bildeinstellungen 427xa, xd 507xa .

+A -A
Autor
Beitrag
saarsven30
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2006, 23:20
hallo
wie habt ihr eure plasmas eingestellt bild und toneinstellungen
danke sven
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2006, 01:22
im faq stehen einstellungen... genauso wie im thread oben zu den neuen geräten
Madenessence
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2006, 11:35
wäre trotzdem mal gut so ne übersicht über die bildoptimierer. ich glaub nämlich nicht, dass jeder weiß, was er mit denen anstellen soll (aus, oder ein) Könnte man die faq nicht ergänzen um die Bildoptimierer. es gibt doch bestimmt jemaden der davon ahnung hat.
UdoG
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2006, 23:26
Hallo!

Hier mal meine Einstellungen (nach 250 Stunden einlaufen):

Bild:
AV-Wahl: Anwender
Kontrast: 29
Helligkeit: +2
Farbsättigung: -5
Tint: 0
Schärfe: 0

Profi-Einstellungen:
PureCinema: Standard
Farbeinstellungen:
Farbtemperatur: mittel
CTI: ein
Farbmanagement: nichts geändert
Farbraum: 1
Intelligente Farbe: Ein

NR:
DNR: mittel
MPEG NR: mittel
BNR: ein

DRE:
Dynamischer Kontrast: mittel
Schwarzwert: ein
ACL: aus
Gamma: 2
Intelligente DRE: ein

Andere:
3DYC: nicht möglich (HDMI)
IP-Modus: 1

Mir gefällt so mein Pioneer

Momentan läuft er noch auf SPEICHERN2 (Energiesparmodi) - bin noch am rumprobieren ob ich auf Standard bzw. SPEICHERN1 stelle. Standard macht mit meiner o.a. Einstellung ein schärferes Bild wobei Speichern2 ein schönes weiches Bild macht... Muss mal verschiedene Quellen anschauen und dann entscheiden.

Wie habt Ihr die Energiesparmodi (nach einer evtl. EInlaufphase) gestellt?

Udo


[Beitrag von UdoG am 05. Dez 2006, 23:32 bearbeitet]
saarsven30
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2006, 23:30
hi ja genau sowas meine ich
find auch das die ganzen punkte im menüe für anfänger probleme verursachen
UdoG
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2006, 23:34

saarsven30 schrieb:
hi ja genau sowas meine ich
find auch das die ganzen punkte im menüe für anfänger probleme verursachen


Man kann leider die Werte nicht immer vergleichen bzw. selbst benutzen. Es hängt vom eigenen Geschmack, von den Geräten etc. ab.

Aber zum Probieren und selbst rumspielen ist es ja nicht schlecht was andere für Einstellungen benutzen! Ob dies meine Entgültigen Einstellungen sind weiss ich auch nicht - aber ich habe heute durch viel probieren diese für mich herausgefunden.

Udo


[Beitrag von UdoG am 05. Dez 2006, 23:36 bearbeitet]
cinema1970
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2006, 23:37

Wie habt Ihr die Energiesparmodi (nach einer evtl. EInlaufphase) gestellt?

auf speicher 2 belassen, bild ist mir sonst etwas zu "grell"
oliver1815
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2006, 19:25
Find ich auch super und schön übersichtlich mit den Einstellungen.Aber was mache ich am besten mit meinem neuen 427xa der hoffentlich noch am Freitag eintrifft. Gibts da mal einfache überschaubare Empfehlungen für die Einlaufzeit?
saarsven30
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Dez 2006, 19:52
hi der 427 xd bzw xa sind von werk aus schon gut eingestellt finde ich
grüsse sven
oliver1815
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2006, 20:05
Ich dachte ja nur weil man immer von hört das grade wenn Plasmas neu sind sollte man ihn erst mal einspielen mit geringeren Werten. trifft das denn für die neuen Pios nicht zu oder was sollte ich beachten wenn ich meinen neuen 427xa in Betrieb nehme.
DUSAG0211
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2006, 20:35
auf film stellen und speicher2

dann noch den kontrast nach bedarf anpassen. wahrscheinlich wirst du ihn eh etwas zurücknehmen.
oliver1815
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2006, 21:45
Aha na gut,dann müsst ihr mir nur noch alle die Daumen drücken das er noch zum Wochenende kommt,kann garnicht mehr ruhig schlafen
Madenessence
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Dez 2006, 15:10
Hi,

also mal was zum Einlaufen. Ich hab meinen jetzt ca. ein Monat. ich hab gleich alles auf volle Pulle gestellt. ich bin einmal eingeschlafen mit dem DVD-Rom Logo auf dem Bildschirm. Am nächsten Tag war nichts mehr zu sehen. Genießt in vollen Zügen. Auch von Anfang an! Meiner Meinung nach überhaupt kein Problem.
matro1963
Stammgast
#14 erstellt: 07. Dez 2006, 16:44
also Madenessence, ich kann dir da nur recht geben ... habe zwar nicht alle auf volle "Pulle" gestellt, aber ich kann auch nur sagen genieß es von anfang an
Plamsane
Stammgast
#15 erstellt: 07. Dez 2006, 17:52
Ich hole meinen in 2 Stunden ab und bin schon ganz hibbelig

Eines weiss ich aber:
Ich fahr gar nix ein.
200 Stunden oder so einfahren. Das sind bei ca. 4 Stunden Fernseh glotzen ca. 50 Tage. Das halt ich eh nicht aus
saarsven30
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Dez 2006, 23:19
hi
ja muss man den plasma jetzt einfahren oder nicht
was passiert wenn er nicht eingefahren wurde?
grüsse sven
UdoG
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2006, 23:24
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ob Du "es" machst oder nicht musst Du selbst für Dich entscheiden. Manche hatten keine besonderen Einstellungen vorgenommen und nichts ist passiert - andere hatten schon Einblendungen, welche dann am nächsten Tag weg waren (ob die mit Einlaufen auch gekommen wären - keine Ahnung).

Die Entscheidung musst Du selbst treffen. Ich habe meinen Pioneer 200 Stunden mit reduzierten Settings gefahren und dann langsam erhöht. Seit 250 Stunden habe ich nun meine (vorübergehend) Einstellungen gefunden und ab 300 Stunden gebe ich gas (kein zoomen mehr, Filme mit Balken etc.).

Aber das war meine Entscheidung...

Um auf die Stunden zu kommen hatte ich mir auch eine DVD mit Serien gebrannt (ca. 7 Stunden) und das erste, was ich am Wochenende morgens nach dem Aufstehen tat: DVD rein und Pio an. Dann lief er halt 12-15 Stunden (auch wenn ich nicht zu Hause war). So kommt man halt auch auf seine Stunden. Ich habe in knapp 5 Wochen über 250 Stunden geschafft (hatte auch Urlaub und konnte daher teilweise den Pio wirklich 15-16 Stunden laufen lassen).

Wenn man nur 3-4 Stunden am Tag schaut, dann kann das Einlaufen seeeehr lange dauern

Udo


[Beitrag von UdoG am 07. Dez 2006, 23:31 bearbeitet]
wolverinx
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Dez 2006, 23:41
hab bei meinem jetzt bemerkt,das er wenn ein weisses bild angezeigt wird in der mitte von oben nach unten sich sowas zieht wie ein fleck...als ob etwas ausläuft.woran könnte das liegen ?


[Beitrag von wolverinx am 07. Dez 2006, 23:41 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#19 erstellt: 08. Dez 2006, 00:07
wollte meinen auch einlaufen lassen. aber die einstellungen machen so einen geringen unterschied, das ich jetzt einfach nur speicher 1 gewählt habe und die farben und kontraste so eingestellt habe, dass das bild stimmt,

filme mit balken gucke ich eh nie. sofern es geht zoome ich die weg.

wenn ich meine kalibrirungs dvd bekomme, werde ich mal schauen wie weit ich von den "guten" einstellungen weg bin
oliver1815
Inventar
#20 erstellt: 08. Dez 2006, 01:24
Ich glaub wenn ich meinen morgen nicht geliefert bekomme kriege ich eine mittelschwere Krise.
oliver1815
Inventar
#21 erstellt: 08. Dez 2006, 14:59
So jetzt hab ich meinen 427xa für die letzten 30 km musste ich selber fahren weil die Spedition erst Montag liefern wollte.Dann werde ich mir mal die Anleitung nehmen und mal anfangen,bin ja soooo gespannt.
Plamsane
Stammgast
#22 erstellt: 08. Dez 2006, 15:21

oliver1815 schrieb:
So jetzt hab ich meinen 427xa für die letzten 30 km musste ich selber fahren weil die Spedition erst Montag liefern wollte.Dann werde ich mir mal die Anleitung nehmen und mal anfangen,bin ja soooo gespannt.


Freue Dich drauf!
Habe meinen auch gestern abgeholt.
Einfach nur super, das Teil

PS: Wie kommt man nochmal in das Service Menü?
oliver1815
Inventar
#23 erstellt: 08. Dez 2006, 15:59
So jetzt gehts ans eingemachte.Habe meinen Satreceiver per Scart an RGB1 Bild istv schon super aber mal eine ganz doofe Frage Kann man das Bild da auch hochscalieren lassen oder mit welcher Einstellung zeigt der 427 das Satbild eigentlich.
oliver1815
Inventar
#24 erstellt: 08. Dez 2006, 16:29
So ich nochmal.Habe grade mal eine DVD eingelegt.Die hat aber schwarze Balken und ich finde nix zum zoomen oder so damit ich die Balken wegbekomme.Nächste Frage ich habe erstmal ein billiges HDMI-Kabel genommen habe aber noch ein hochwertiges Componentenkabel liegen.Hab einen Denon DVD3910 was ist besser HDMI oder Componente??
oliver1815
Inventar
#25 erstellt: 08. Dez 2006, 16:47
Und gleich noch eine Frage hinterher ich hab noch eine Test-DVD dazu bekommen lohnt es wegen der Bildeinstellungen diese gleich mal rein zulegen oder sollte ich damit warten bis er eingefahren ist?
UdoG
Inventar
#26 erstellt: 08. Dez 2006, 17:12
@oliver1815

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Am Besten Du stellst Deine Fragen hier:

http://www.hifi-foru...um_id=139&thread=895

Kurz ein paar Antworten:

Ob HMDI oder Component musst Du selbst entscheiden. Schliesse doch beides parallel an und schalte hin und her. Und ob Du nun an den Einstellungen rumdrehst oder nicht (wegen Einfahren) ist Deine Entscheidung. Hier streiten sich die Geister! Bist Du bereit 150-200 Stunden ein schlechteres Bild in Kauf zu nehmen? Wieviel Stunden schaust Du pro Tag und wie lange würde es dann dauern?

Gruss
Udo
oliver1815
Inventar
#27 erstellt: 08. Dez 2006, 17:21
Ich würde ihn notfalls die ersten Tage und Wochen so nlange es geht laufen lassen.
Wie kann ich denn nun die Balken wegzoomen hab immer noch nix gefunden.Mal was zum schwarz,das was ich bisher gesehen habe ist für mich eindeutig schwarz.
UdoG
Inventar
#28 erstellt: 08. Dez 2006, 17:27
Fernbedienung - Taste rechts unten!

Auf ZOOM stellen!

Gruss
Udo
oliver1815
Inventar
#29 erstellt: 08. Dez 2006, 17:42
ja danke grade gefunden. man ist das ein geiles bild
hawk81
Neuling
#30 erstellt: 08. Dez 2006, 17:49
habe gerade bei günstiger.de in den Bewertungen für den 427xa gelesen,dass er wohl laut surren soll. Hast du die Probleme auch?
@oliver
oliver1815
Inventar
#31 erstellt: 08. Dez 2006, 19:11
Also wenn der Ton aus ist und ich dicht vorm TV stehe dann höre ich es auch aber wenn ich aufm Sofa sitze hör ich eigentlich nix mehr auch wenn der Ton aus ist.
DUSAG0211
Inventar
#32 erstellt: 08. Dez 2006, 19:13
der 507xa surrt auch...

sooo laut das man es nur hört wenn man mit dem ohr auf dem gerät liegt...
mw83
Inventar
#33 erstellt: 08. Dez 2006, 19:22
Bild:
AV-Wahl: Anwender
Kontrast: 35
Helligkeit: -3
Farbsättigung: -2
Tint: 0
Schärfe: 0

Profi-Einstellungen:
PureCinema: Standard
Farbeinstellungen:
Farbtemperatur: mittel
CTI: ein
Farbmanagement: nichts geändert
Farbraum: 2
Intelligente Farbe: Ein

NR:
DNR: tief
MPEG NR: tief
BNR: ein

DRE:
Dynamischer Kontrast: tief
Schwarzwert: ein
ACL: Standard
Gamma: 3
Intelligente DRE: ein


Wer hat ne isf c3 Abstimmung???
oliver1815
Inventar
#34 erstellt: 08. Dez 2006, 20:17
Wie kann ich denn bei DVDs über HDMI einstellen welche Auflösung ich sehen will?Könnte ich das RGB-Signal vom Satreceiver auch hoch scalieren und wenn ja bringt das was?
matro1963
Stammgast
#35 erstellt: 08. Dez 2006, 20:25
@oliver,

die einstellung der "auflösung" bei dvd's machst du natürlich im setupmenü deines dvd-players
matro1963
Stammgast
#36 erstellt: 08. Dez 2006, 20:27

Sternenfeuer schrieb:
der 507xa surrt auch...

sooo laut das man es nur hört wenn man mit dem ohr auf dem gerät liegt...


aber nur wenn du es fest dranpresst
oliver1815
Inventar
#37 erstellt: 08. Dez 2006, 21:05
Aha wusste ich ja nicht bin ja sozusagen bis heute nachmittag noch Jungfrau gewesen was das betrifft.Wollte eben mal über Componente schauen kam aber kein Bild welcher Eingang am Pio ist denn Componente
oliver1815
Inventar
#38 erstellt: 08. Dez 2006, 23:14
Hallo ich nochmal,hab grad mal DVD über Komponente gesehen,kann es sein das ich da nicht mehr als 576 bekomme? Als erstes mal vorweg das was ich bisher gesehen habe war schon richtig super.Ich hatte eben mal NEMO laufen lassen mir ist es aber so vorgekommen das zwischen den ganzen Auflösungen am HDMI aber auch am Componentenanschluss nicht wirklich veränderungen aufgetreten sind.Noch eins habe vom 436 gelesen das man da nachsehen kann wieviel Stunden man schon weg hat geht das beim 427 auch.
Plamsane
Stammgast
#39 erstellt: 09. Dez 2006, 00:14

oliver1815 schrieb:
Hallo ich nochmal,hab grad mal DVD über Komponente gesehen,kann es sein das ich da nicht mehr als 576 bekomme? Als erstes mal vorweg das was ich bisher gesehen habe war schon richtig super.Ich hatte eben mal NEMO laufen lassen mir ist es aber so vorgekommen das zwischen den ganzen Auflösungen am HDMI aber auch am Componentenanschluss nicht wirklich veränderungen aufgetreten sind.Noch eins habe vom 436 gelesen das man da nachsehen kann wieviel Stunden man schon weg hat geht das beim 427 auch.


Du kannst im Servicemenü nachschauen. Leider weiss ich auch nicht, wie man da rein kommt, würde es aber auch gerne wissen
oliver1815
Inventar
#40 erstellt: 09. Dez 2006, 00:31
Na vielleicht gibt hier ja noch jemand das Geheimnis preis.Nochmal was zum Schwarzwert,hab grad was im Fernsehen gesehen das im Beerdigungsinstitut spielte,war alles recht dunkel und dann liefen da noch welche in schwarzen Anzügen rum,das war ja schon fast zu schwarz.
Habe übrigens die Einstellungen von UdoG übernommen,sie echt toll aus.Auch bei normalem Fernsehen.Hatte da bis eben noch ein leicht milchiges Bild aber jetzt top
oliver1815
Inventar
#41 erstellt: 09. Dez 2006, 00:40
Hallo Plasmane,habs eben so gemacht wie es auch beim 436 beschrieben ist und bin nach ein paar Versuchen in so ein komisches Menü gekommen weiß aber nicht was da eventuell die Laufzeit war.Aber ganz oben in der Zeile Information da standen Zahlen hinter AV1 und RGB
UdoG
Inventar
#42 erstellt: 09. Dez 2006, 01:15

oliver1815 schrieb:
Hallo Plasmane,habs eben so gemacht wie es auch beim 436 beschrieben ist und bin nach ein paar Versuchen in so ein komisches Menü gekommen weiß aber nicht was da eventuell die Laufzeit war.Aber ganz oben in der Zeile Information da standen Zahlen hinter AV1 und RGB


NACH UNTEN drücken und dann kommt auch die Laufzeit!

Gruss
Udo
oliver1815
Inventar
#43 erstellt: 09. Dez 2006, 01:27
Ja jetzt hab ichs 9Std und 55min hab ich schon geschafft.mal sehen vielleicht schaff ich ja morgen 25
oliver1815
Inventar
#44 erstellt: 09. Dez 2006, 14:41
Was für Einstellungen habt ihr denn für normales Fernsehen?Die gleichen wie für DVD-Player?
oliver1815
Inventar
#45 erstellt: 09. Dez 2006, 16:17
Hallo keiner mehr da? So jetzt hab ich mal was beobachtet und zwar habe ich grad Snooker geschaut und immer wenn die Kamera weiter weg von den Kugeln war waren sie irgendwie verschwommen oder matschig und wenn die Kamera dicht dran war waren die Kugeln glasklar.Hab mal mit der Schärfe ein wenig rumgespielt hat aber nix gebracht.Wie könnte ich das ändern? Mir kam es auch so vor das Aufnahmen die weiter web sind verschwommener wirken als Nahaufnahmen.
matro1963
Stammgast
#46 erstellt: 09. Dez 2006, 19:43

oliver1815 schrieb:
Was für Einstellungen habt ihr denn für normales Fernsehen?Die gleichen wie für DVD-Player?


Oliver, ja du nimmst die selben einstellungen, so habe ich es gemacht !!!!
matro1963
Stammgast
#47 erstellt: 09. Dez 2006, 19:50

oliver1815 schrieb:
Hallo keiner mehr da? So jetzt hab ich mal was beobachtet und zwar habe ich grad Snooker geschaut und immer wenn die Kamera weiter weg von den Kugeln war waren sie irgendwie verschwommen oder matschig und wenn die Kamera dicht dran war waren die Kugeln glasklar.Hab mal mit der Schärfe ein wenig rumgespielt hat aber nix gebracht.Wie könnte ich das ändern? Mir kam es auch so vor das Aufnahmen die weiter web sind verschwommener wirken als Nahaufnahmen.


oliver,
da ich mal starl annehme das du bei eurosport snooker geschaut hast, kann ich dir nur soviel dazu sagen das dies mit großer sicherheit an der signalstärke von eurosport liegt, dies ist genauso bei dsf - du wirst da mit sicherheit nicht so schöne bilder haben wie bei premiere

schau mal da , dort findest du alles bitraten , also die signal stärken aller sender über SAT ....

http://www.linowsat.de/0192/all/0192.shtml

dort sieht man dann auch warum es diese bildqualitätsunterschiede gibt

Grüße
matro
wega.zw
Inventar
#48 erstellt: 09. Dez 2006, 20:26
So....ich habe heute ja mal meine 507 XA mit Spyder TV eingestellt. Bisher hab ich 225h runter.

Hier sind mal paar Vergleichsbilder.
Verglichen habe ich den Modus Standard mit den von SpyderTV ermittelten Werten.

Spyder <> Standard







Die Werte stellen sich wie folgt dar:

Helligkeit 0
Kontrast 34
Farbsättigung 28
Tönung R16
Farbtemperatur hoch

ermittelte Schwarz-Luminanz 1,9 cd/m²
ermittelte Weiss-Luminanz 1263,95 cd/m

Was mich aber stutzig macht, dass SpyderTV so extreme Werte bei Teint und der Farbsättigung ermittelt.
Speziell im letzten Bild kommt mir der ermittelte Wert irgendwie falsch vor.

Gruß
@Wega
oliver1815
Inventar
#49 erstellt: 09. Dez 2006, 20:41
Hallo Matro,danke für die Antwort.ich bin halt nur verwirrt das die Nahaufnahmen der Snookerkugeln so schön klar waren aber die von weiter weg nicht mehr so schön.
saarsven30
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Dez 2006, 00:08
hi
kann ich den pdp427xd zum einlaufen auf der orginalen einstellung stehen lassen so wie er von werk aus eingestellt war?
grüsse sven
UdoG
Inventar
#51 erstellt: 10. Dez 2006, 00:34

saarsven30 schrieb:
hi
kann ich den pdp427xd zum einlaufen auf der orginalen einstellung stehen lassen so wie er von werk aus eingestellt war?
grüsse sven


Hallo Sven!

Wenn Du den Pio einlaufen lassen willst dann DEFINITIV nein - der Kontrast ist viel zu hoch (ich glaube bei 40) und auch die anderen Einstellungen (z.B. dynamischer Kontrast und Stromsparmodi = SPEICHERN2 und und....) sollten dann angepasst werden. Die Settings zum Einlaufen findest Du hier im Pioneer Forum.

Gruss
Udo


[Beitrag von UdoG am 10. Dez 2006, 00:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellungen 427XA
jerry66 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  6 Beiträge
Kaufentscheidung 507XA oder 427XA
sreum am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  20 Beiträge
Pio 427xa oder 507xa?
Jache am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  22 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen 427XA
stümmler am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  56 Beiträge
Hilfe bei Bildeinstellungen für 507XA
Andrea5734 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  2 Beiträge
Auflösungen Pioneer PDP-427XA/XD
am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  7 Beiträge
X-Box 360 an PDP-427XA/XD
nick_triple am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  14 Beiträge
Welcher Händler? Pio 427XA oder XD?
Schoxel am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  19 Beiträge
Inbetriebnahme 507XA
Linolito am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  21 Beiträge
427XA empfehlenswert ?
Kule75 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688

Hersteller in diesem Thread Widget schließen