Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
Beobachtete Probleme/Schwächen der 7. Pioneer Generation
1. Ich habe noch keine Probleme/Schwächen beobachten können (55.6 %, 45 Stimmen)
2. Das Panel macht Geräusche, die den Fernsehgenuß stören (16 %, 13 Stimmen)
3. Der Schwarzwert ist unzureichend und störend (8.6 %, 7 Stimmen)
4. Vertical Banding Effekte, bzw Schatten bei hz. Kameraschwenks sind zu sehen und störend (17.3 %, 14 Stimmen)
5. False Contour Effekete sichtbar und störend (0 %, 0 Stimmen)
6. Sonstige störende Effekte (0 %, 0 Stimmen)
7. Eine Kombination aus mehreren Effekten (2.5 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Beobachtete Probleme/Schwächen der 7. Pioneer Generation

+A -A
Autor
Beitrag
Weave76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2006, 14:30
Hallo Leute,

ich würde gerne mal wissen, ob und wenn ja welche bekannten Störeffekte bei wie vielen Pioneerbesitzern auftreten.

Ich hoffe daß schon genügend von euch Panels der 7. Generation haben, damit die Umfrage auch aussagekräftig wird.

Bitte schreibt auch, welches Modell ihr habt und ob ihr schon den Support zu evt. auftretenden Problemen kontaktiert habt.

Ich hoffe, daß viele mitmachen.

Dafür schon Danke und Grüße,

Weave
Weave76
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Dez 2006, 14:38
Natürlich antworte ich mir selbst als erster!

Pioneer 427 XA

Ich habe ein extrem lautes Summen.
Bei hellen Szenen und gleichzeitigen horizontalen Kameraschwenks sehe ich ein störendes Vertical Banding.
Der Schwarzwert könnte besser sein, stört aber gar nicht!

Grüße Weave
Madenessence
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2006, 15:19
Also ich seh bei Kabeldigital Programmen, bei hellen (vorallem) grau ein leichtes Rauschen. ist aber nicht so tragisch wenn man weiter weg sitzt.

Ist das überhaupt normal? Und wenn ja, warum rauschen die hellen Stellen mehr als dunkle? (Bei HD sieht man das Rauschen nur 10cm vorm Panel )

und sorry, was ist Vertical Banding?
pHoBiUs
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2006, 15:40
Keine Probleme.
Das Netzteilsurren ist leider normal und nicht wegzubekommen. Am leisesten ist es mit Speichern1/2
Hab den 427XA und ist nach zügiger Reperatur 1A...
nidimi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2006, 19:00
Ich habe den Pio 4270XA.
Auch ich habe ein leises Surren, das aber erträglich ist.
Weitaus störender empfinde ich das bereits von Weave76 angemerkte Vertikal Banding. Ich erkenne das bei horizontalen Kameraschwenks bei Fussballspielen und bei Wintersportarten (einfärbige Flächen). Habe leider bis jetzt noch keine idealen Einstellungen hinbekommen um das Vertical Banding wegzubekommen...
DUSAG0211
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2006, 19:15
waws ist vertical banding und was ist false contour?

ich glaube ich will es gar nicht wissen :-) bild ist nämlich super
Weave76
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2006, 19:43
Was ist Vertical Banding:

Ich versuche es mal zu beschreiben wie man das Phänomen beobachten kann.

Schaut euch auf ARD oder ZDF Biathlon an und achtet bei horizontalen Kameraschwenks genau auf den Schnee. Dies sollte hier recht oft vorkommen. Wenn ihr Vertical Banding habt, werdet ihr feststellen, daß solange sich das Bild horizontal bewegt, vertikale Streifen sichtbar sind. Diese Streifen sind abwechselnd etwas heller und etwas dunkler. Ich glaube, daß es daher kommt, daß die Plasmazellen nicht alle exakt gleich hell leuchten können. Wenn man ganz genau hinsieht kann man auch auf einem stehenden komplett weißen Bild leichte unterschiede in der helligkeit einzelner Bildbereiche beobachten.


Was ist false contour:

Fals Contour habe ich bei den Pioneers noch nicht beobachtet. Bei einem Panasonic habe ich es aber schon gesehen. Bei Bewegungen von Objekten mit starkem Kontrast zum Hintergrund entsteht an dem Übergang zwischen Objekt unter Hintergrund ein Farbrand, der da nichts zu suchen hat.
Wie dies technisch zustande kommt weiß ich auch nicht mehr, das wurde hier aber auch schon diskutiert.


Das Problem mit dem Summen:

@pHoBiUs

Ich gebe dir recht, daß ein leises Summen völlig normal ist und nur durch hohen technischen Aufwand verhindert werden kann. (Pioneer könnte die verwendeten Spulen evt. in Harz eingießen um der Geräuschbildung entgegen zu wirken).

Es kann aber nicht sein, daß das Summen so laut ist, daß man nach 30 Minuten normalem Fernsehen (Lautstärke 10 - 15) schon Kopfschmerzen hat. Mein alter Röhren-TV, mein digitaler Videorekorder, oder mein DVD-Player machen auch Geräusche, dies ist aber kein Vergleich zum Pioneer. Ohne Energiesparmodus geht gar nichts!

Bei Filmen, wenn man die Anlage etwas aufdreht, stört es zwar nicht so sehr, aber insgesamt, ist es schon sehr ärgerlich.

Grüße,

Weave
TomGroove
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2006, 21:06
507XA, soweit alles super hier
cinema1970
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2006, 22:07
PDP 507XD seit Mitte September 06

Läuft einwandfrei, surren stört (mich) "kaum", wenn dann nur abends bei ganz leisen Passagen.


Kann nix negatives erkennen, ein TOP Gerät ...
mauricio74
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Dez 2006, 02:20
Hi!! Guter thread

507XD seit mitte September (250 Std.)

das surren habe ich auch bei hellen sequenzen, aber nur ganz leise. habe auf 75 herz gestellt und da habe ich es gar nicht. Bin besonders heikel darauf weil ich es bei anderen geräten schön höhre wenn noch keiner etwas hört.
Eigenartig ist bei mir nur das im Film modus (ich weiß leider nicht wie der effekt heist) fein gestreifte hemden zum beispiel extrem vibrieren, aber bei exakt den gleichen einstellungen im Anwender modus das gar nicht vor kommt. Sonnst ist alles perfekt keine sekunde nachleuchten jemals gehabt.
Madenessence
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Dez 2006, 10:55
Also das Surren stört mich kaum.

Hab gestern Billard geguckt und da war das Bild sehr unruhig, bei anderen Sendungen ganz normal, weiß jemand warum dass so ist.

Und jetzt mal von der Lautstärke abgesehn, welche Hz Frequenz ist für die Bildqualität am besten geignet? 100 oder 75?
Websterdu
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2006, 11:41
427 XD seit Oktober.

Bisher keine echte Schwächen bekannt.
Trotzdem ein paar Anmerkungen:

- Ich hatte den ersten Monat ein Vorführgerät, wo mich das Summen bei hellen Bildern leicht gestört hat. Entweder habe ich mich in der Zwischenzeit an das Summen gewöhnt (was mich wundern würde, da ich in dieser Hinsicht sehr empfindlich bin) oder das neue Gerät ist leiser. Bei störendem Summen würde ich den Service kommen lassen, da es wohl Unterschiede bei den Panels gibt. Wichtig ist aber auch, dass das Gerät nicht vor einem reflektierendem Material (oder in einer Box) steht, dies betrifft insbesondere die rechte obere Seite des Geräts.
- Die Laufbänder könnten ein bisschen deutlicher dargestellt werden - Phlilips ist da besser
- Schwarzwert ist nicht so gut wie in der Werbung geschildert aber OK und sicher kein grau wie von machen Usern empfunden
mw83
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2006, 19:15
Hab meinen 427XA seit 4 Wochen, super Bild,
Schwarzwert könnte besser sein.
Am meisten stört das Surren, hatte am Do. Techniker von Pioneer da, lt ihm soll man auf Speichern1 oder 2 gehen und die Frequenz auf 100Hz stellen, dann zwar etwas leiser aber immer noch hörbar.
Plamsane
Stammgast
#14 erstellt: 09. Dez 2006, 12:55
Was mir auffällt:
Dunklere Bildinhalte könnten etwas deutlicher bzw. heller dargestellt werden. Es kommt mir vor, als wenn hier die Details absaufen oder verloren gehen.
Dabei wirkt das Bild insgesamt etwas dunkel, trotz Helligkeit +2. Mache ich noch heller, wird das Bild milchig.
Vielleicht liegt es aber auch an meinem Sat-Receiver.
DVD konnte ich noch nicht testen.
JanXP
Stammgast
#15 erstellt: 09. Dez 2006, 13:28
Habe den Pioneer Plasma PDP427XA.
Er steht auf einem Lowbard, welches mit einer Neonröhren-Reihe hinterleuchtet ist.

Sobald dieses Licht an ist, und sonst kein zusätzliches Licht im Raum, kann ich mit der Pioneer-FB am TV nix mehr schalten, höchstens ab und zu sporadisch. Aber andere Geräte kann ich mit der gleichen FB noch steuern.

Weiss hier jemand Abhilfe, ausser das Neonlicht abzubauen?
Andere Geräte und FBs arbeiten problemos bei Neonlicht, warum nicht der Pioneer??? Es muss ja am Empfänger liegen im TV, denn andere Geräte kann ich damit ja steuern...

Danke XP


[Beitrag von JanXP am 09. Dez 2006, 13:29 bearbeitet]
cinema1970
Stammgast
#16 erstellt: 09. Dez 2006, 14:44

Was mir auffällt:
Dunklere Bildinhalte könnten etwas deutlicher bzw. heller dargestellt werden.

teste mal: dyn.kontrast:aus schwarzwert:aus
Plamsane
Stammgast
#17 erstellt: 09. Dez 2006, 21:11

cinema1970 schrieb:

Was mir auffällt:
Dunklere Bildinhalte könnten etwas deutlicher bzw. heller dargestellt werden.

teste mal: dyn.kontrast:aus schwarzwert:aus


Habe ich schon probiert, danke.
Komisch: Schwarzwert aus/ein bringt gar keinen Unterschied
Wenn ich den dyn. Kontrast ausschalte, wird das Bild in duklen bereichen noch etwas dukler
Renni
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Dez 2006, 01:24
427XA seit Mitte November

Bin hundertprozentig zufrieden mit dem Gerät. Surren ist zwar vorhanden, bei mir aber so leise, daß ich es selbst bei gemäßigter Filmlautstärke nicht mehr höre.

Der Schwarzwert ist nicht unbedingt überwältigend, stört mich aber nicht wirklich. Eigentlich fällt es mir nur dann deutlich auf, wenn ich das Bild mit dem Rahmen vergleiche.
pHoBiUs
Stammgast
#19 erstellt: 11. Dez 2006, 12:12
Ihr mit eurem Schwarzwert
Ist doch klar, dass das Schwarz des Klavierlackes nicht das Schwarz sein kann wie es aus den Gaszellen produziert wird... Ich finde ihr übertreibt alle... Wollt ihr einen Plasma der 1a Farben darstellt oder tiefes Schwarz? Dann hättet ihr doch zu Panasonic gehen sollen und auf ein paar Details im Film verzichten
Madenessence
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Dez 2006, 12:14
Ist es eigentlich korrekt, dass die einzelnen Bildpunkte nicht permanent leuchten, sondern immer wieder für Bruchteilen von Sekunden ausgehen?

Schaltet mal auf nen Eingang ohne Signal, sodass nur der Bildschrim schwarz ist. geht dann mal ganz nah ans Panel ran und achte auf einen einzigen Bildpunkt. Komischerweise fällt mir das nur bei den dunklen auf. bei hellen Bildpunkte hab ich das gefühl als wären die Permanent an.

Natürlich sieht man das nicht von weiter weg, aber das müsste doch dann als geringes Pixelrauschen aus der Ferne zu erkennen sein oder?

Schaut mal bitte und berichtet. Ich bin da immer sehr ängstlich
olli_75
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Dez 2006, 13:44

pHoBiUs schrieb:
Ihr mit eurem Schwarzwert
Ist doch klar, dass das Schwarz des Klavierlackes nicht das Schwarz sein kann wie es aus den Gaszellen produziert wird... Ich finde ihr übertreibt alle... Wollt ihr einen Plasma der 1a Farben darstellt oder tiefes Schwarz? Dann hättet ihr doch zu Panasonic gehen sollen und auf ein paar Details im Film verzichten :D


Hallo zusammen...

Ich kann mich pHoBiUs nur anschließen... Ich habe meinen 427XD am Freitag geliefert bekommen und ich muss sagen ich bin mehr als begeistert!!! Ich habe bis jetzt noch nicht viel eingestellt sondern erst mal nur mit den Standard-Einstellungen über normalen Sacrtanschluss geschaut und ich muss sagen der Pio macht ein Hammerbild. Man erkennt bei HdR im Auenland jeden Grashalm und bei Episode III jede einzelne Falte von Yoda in der Nahaufnahme. Außerdem ist der Helm von Darth Vader am Ende sowie der Umhang vom Imperator richtig schön schwarz.
Das das schwarz nicht so tief schwarz wie der Rahmen sein kann hat pHoBiUs ja schon erwähnt und ich denke man sollte auchmal die Kirche im Dorf lassen.

Ich kann nochmal wiederholen, ich bin mehr als zufrieden mit dem Gerät. Sowohl von den Farben her als auch vom scharz...

Gruß,
Olli
Weave76
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Dez 2006, 18:52
Nochmal zum Thema Vertical Banding:

Am Wochenende war ja wieder Biathlon. Da sieht man es am heftigsten. Bei mir sind es aber gar keine durchgehenden Streifen, die Das Bild stören, sondern eher Flecken unterschiedlicher Größe.

Wenn man ein weißes Bild einstellt und dann schräg von der Seite schaut, sieht man die Flecken auch ohne Bewegung ganz gut.

Muß das so sein????


@Madenessence

Daß die Bildpunke einen Augenblick leuchten und dann wieder ausgehen ist normal. Die Plasmazellen können nicht beliebig gedimmt werden. Daher werden unterschiedliche Helligkeiten mit unterschiedlichen Schaltfrequenzen erzeugt. Wenn das Bild hell ist leuchtet das Pixel eben nicht heller sonder nur häufiger auf, als bei einem dunklen Bild.


Grüße,

Weave


[Beitrag von Weave76 am 11. Dez 2006, 18:58 bearbeitet]
Constantine
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Dez 2006, 21:12
427XA , seit 23. November , läuft wie ne eins

Was mir aufgefallen ist , dass man Gerätegeräsuche hört wenn man keinen Sound an hat , da das aber nie der Fall ist , ist mir das schnurzpiepen egal

Frage an euch : gucke manchmal AstraHD über den Humax an HDMI , und die Qualität ist , naja wie soll ich sagem . bombastisch , aber wenn ich Lost den ersten Teil der 2. Staffel über Scart auf meinem DVD Player gucke , erkennt man fast gar keinen Unterschied....
Liegt das daran dass die DVD's perfekt gemastert sind?
An der Scartverbindung kanns ja wohl kaum liegen

MfG Constantine
cinema1970
Stammgast
#24 erstellt: 12. Dez 2006, 21:31

Frage an euch : gucke manchmal AstraHD über den Humax an HDMI , und die Qualität ist , naja wie soll ich sagem . bombastisch , aber wenn ich Lost den ersten Teil der 2. Staffel über Scart auf meinem DVD Player gucke , erkennt man fast gar keinen Unterschied....
Liegt das daran dass die DVD's perfekt gemastert sind?
An der Scartverbindung kanns ja wohl kaum liegen

Du vergleichst Äpel mit Birnen ....
AstraHD = 1080i
DVD = 576p
das eine ist HDTV und das andere PAL, na klar liegen da Welten dazwischen
Constantine
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Dez 2006, 22:12
Ne irgendwie nicht^^ der einzige unterschied , den ich sehen kann , ist der , dass die Bewegungen flüssiger sind bei AstraHD , aber in der Schärfe tun die sich fast nichts , bei LOST sieht man ebenfalls jeden Schweisstropfen auf dem Gesicht des Darstellers , und die sind kein bisschen unscharf, man merkt erst den Unterschied , wenn man 50 cm davor steht...


Liegt das vielleicht daran , dass der 427XA PAL Material so gut darstellen kann im Vergleich zu anderen Geräten´?

mfg Constantine

p.s.: Der DVD-Player ist ein etwas älteres Gerät von Sony , so ca 5 Jahre alt und hat damals 2000DM gekostet


[Beitrag von Constantine am 12. Dez 2006, 22:15 bearbeitet]
Madenessence
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Dez 2006, 17:49

cinema1970 schrieb:

Frage an euch : gucke manchmal AstraHD über den Humax an HDMI , und die Qualität ist , naja wie soll ich sagem . bombastisch , aber wenn ich Lost den ersten Teil der 2. Staffel über Scart auf meinem DVD Player gucke , erkennt man fast gar keinen Unterschied....
Liegt das daran dass die DVD's perfekt gemastert sind?
An der Scartverbindung kanns ja wohl kaum liegen

Du vergleichst Äpel mit Birnen ....
AstraHD = 1080i
DVD = 576p
das eine ist HDTV und das andere PAL, na klar liegen da Welten dazwischen


Er meinte doch, dass er keinen Unterschied erkennen konnte.
cinema1970
Stammgast
#27 erstellt: 14. Dez 2006, 18:59
dann is ja alles gut, oder ?
Weave76
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Dez 2006, 20:30
Hallo zusammen,

hat am Wochenende nochmal jemand Wintersport gesehen und kann was zum Thema horizontale Kameraschwenks / vertical Banding sagen?

Ich wüßte gerne, ob es auch Geräte gibt, die das Problem nicht haben.

Ich bräuchte mal ein Testbild/eine Testanimation, die das Phänomen objektiver nachvollziehbar macht.

Hat da vielleicht einer eine Idee, wie man so eine Animation erstellen könnte?


Grüße,

Weave


[Beitrag von Weave76 am 19. Dez 2006, 20:31 bearbeitet]
Dav73
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Dez 2006, 14:58
Hallo Leute,

ich habe mein 507 XA gestern abgeholt und an die Wand gehengt.
Leider habe ich einen Pixelfehler in der unteren linken Ecke ca. 30 cm von der Seite und von der Unterkannte entfernt.
Hat Jemand von Euch auch einen Pixelfehler gehabt ??
in der BDA steht zwar drin dass es für diese Technologie unter gewissen umständen " normal " ist, aber wenn man fast 3.500,- Euro für so ein Gerät ausgibt sollte alles perfekt sein.
friday13
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Dez 2006, 15:53
dann hättest du dir DEIN gerät vielleicht vorher mal im laden testen sollen.

nokia monitor test leistet mir immer gute dienste

gruß
Weave76
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Jan 2007, 20:41
So,
heute waren zwei nette Herren vom Pioneer Support bei mir.
Zwar konnten sie mir bestätigen, daß das Summen meines Displays tatsächlich recht laut ist, jedoch konnten sie das Problem auch nicht durch Austausch einer Geräteplatine beheben. Jetzt muß ich leider warten, was weiter passiert.

Zu den Schatten bei Kameraschwenks, konnten sie mir leider auch nicht weiterhelfen. Die sollen nach einiger Zeit wieder etwas weniger werden, seien aber insgesamt normal.

Mitlerweile habe ich auch ein auf sehr hellem Hintergrund sichtbares RTL II Logo bei meinem 427 XA entdeckt. Ich hoffe das geht mit der Zeit wieder komplett weg.

Grüße,

Weave
Felix3
Inventar
#32 erstellt: 09. Jan 2007, 22:15

Constantine schrieb:
427XA , seit 23. November , läuft wie ne eins

Was mir aufgefallen ist , dass man Gerätegeräsuche hört wenn man keinen Sound an hat , da das aber nie der Fall ist , ist mir das schnurzpiepen egal

Frage an euch : gucke manchmal AstraHD über den Humax an HDMI , und die Qualität ist , naja wie soll ich sagem . bombastisch , aber wenn ich Lost den ersten Teil der 2. Staffel über Scart auf meinem DVD Player gucke , erkennt man fast gar keinen Unterschied....
Liegt das daran dass die DVD's perfekt gemastert sind?


Die Qualität der aktuellen HD-Broadcasts ist nicht sehr gut, und ziemlich weit weg vom theoretisch Möglichen. Ausserdem müssen die 1080 Zeilen ja auf die 768 Panel-Zeilen des Pio herunterskaliert werden, da ist der Abstand zum 576p-Signal guter DVDs dann nicht mehr groß.

Wenn Du einen Eindruck vom wahren HD-Potential haben willst, dann schau Dir mal eine gute HD-DVD (z. B. King Kong) auf einem Full-HD mit nativem 1:1 Pixelmapping an...
A_aus_R
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 10. Jan 2007, 00:50

Plamsane schrieb:
Was mir auffällt:
Dunklere Bildinhalte könnten etwas deutlicher bzw. heller dargestellt werden. Es kommt mir vor, als wenn hier die Details absaufen oder verloren gehen.
Dabei wirkt das Bild insgesamt etwas dunkel, trotz Helligkeit +2. Mache ich noch heller, wird das Bild milchig.
Vielleicht liegt es aber auch an meinem Sat-Receiver.
DVD konnte ich noch nicht testen.


Da stimme ich Dir teilweise zu, Plamsane.
Allerdings glaube ich, daß es momentan bei allen Plasmas halt ein Kompromiss zwischen Detailreichtum in dunklen Szenen und Schwarzwert ist. Meiner Meinung nach schneidet der Pio hierbei sehr gut ab.
Wenn man heller macht (ich habe +3), wird das Bild milchig. (Beim Samsung wirds grün ) Ich glaube, durch feines Justieren kann man noch ein wenig verbessern. Ich habs wie folgt gemacht anhand dieses Testbildes gemacht:
Avec-Testbild
Dabei habe ich:
- alle Bildverbesserer ausgeschaltet
- Farbtemperatur hoch
- Farbraum 1
- Gamma 3
- dynamischer Kontrast aus (dies hatte bei mir den größten Effekt)
- Speichern 1
Dann habe ich mit Kontrast und Helligkeit usw. gespielt, wobei Kontrast=26, Helligkeit=+3 und Farbsättigung=-3 bei mir am besten waren.

Ich glaube das Testbild (dabei vor allem der mit 1 betitelte Bereich) ist recht gut für das "Absaufen-in-dunklen-Szenen-Problem" geeignet. Außerdem sind dabei erzielte Werte unterschiedlicher Nutzer vergleichbar. Also bei mir bekomme ich die beiden dunkelsten Bereiche des Bereiches 1 im Testbild NICHT getrennt, d.h. die beiden dunkelsten Rechtecke sehe ich als ein einziges Rechteck.
Wenn also jemand hier seine Einstellungen so hinkriegt, daß er diese beiden Rechtecke voneinander unterscheiden kann, dann sagt mal bitte bescheid! Danke.

Guten Abend!

Ps:
Ach so ... habe den PDP-507XA seit ein paar Tagen.
Habe bei der Umfrage für "keine Probleme/Schwächen" gestimmt.

und noch ein Nachtrag:
habe für das Einstellen anhand des Testbildes natürlich einige Minuten gebraucht. Das Testbild konnte ich danach noch etwas sehen, es war aber nach ca. 5min normalem Fernsehschauen komplett verschwunden, hat sich also nix eingebrannt. Länger als 20min würd ich das Testbild aber vorsichtshalber nicht in Folge auf dem Schirm lassen.


[Beitrag von A_aus_R am 10. Jan 2007, 01:00 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#34 erstellt: 10. Jan 2007, 01:02

Plamsane schrieb:
Was mir auffällt:
Dunklere Bildinhalte könnten etwas deutlicher bzw. heller dargestellt werden. Es kommt mir vor, als wenn hier die Details absaufen oder verloren gehen.
Dabei wirkt das Bild insgesamt etwas dunkel, trotz Helligkeit +2. Mache ich noch heller, wird das Bild milchig.
Vielleicht liegt es aber auch an meinem Sat-Receiver.
DVD konnte ich noch nicht testen.


Nur kurz - bei mir säuft das Bild auch ab. Mein Homecast ist per S-Video an den AV und dann an den Pioneer angeschlossen. Habe jetzt parallel Scart direkt an den Pioneer gelegt und siehe da: das Bild säuft nicht mehr ab. Jetzt kommt ein YUV Kabel (Homecast gibt YUV an SCART aus) und ich hoffe, dass dann alles im grünen Bereich ist.

Also Dein Gedanke mit dem Sat Receiver ist gar nicht so abwegig. Teste mal mit einem anderen Anschluss!

Gruss
Udo
lionhh
Neuling
#35 erstellt: 15. Jan 2007, 23:02

JanXP schrieb:
Habe den Pioneer Plasma PDP427XA.
Er steht auf einem Lowbard, welches mit einer Neonröhren-Reihe hinterleuchtet ist.

Sobald dieses Licht an ist, und sonst kein zusätzliches Licht im Raum, kann ich mit der Pioneer-FB am TV nix mehr schalten, höchstens ab und zu sporadisch. Aber andere Geräte kann ich mit der gleichen FB noch steuern.

Weiss hier jemand Abhilfe, ausser das Neonlicht abzubauen?
Andere Geräte und FBs arbeiten problemos bei Neonlicht, warum nicht der Pioneer??? Es muss ja am Empfänger liegen im TV, denn andere Geräte kann ich damit ja steuern...

Danke XP

hallo
ich habe meinen pioneer PDP427Xd jetzt 6 wochen und bin äusserst zufrieden
aber seit heute reagiert er auf die fernbedienung nurmehr sporatisch 1-9 laudstärke menü selten und das war es dann auch. sonst geht keine taste
aber jetzt kommts drehe ich im wohnzimmer das licht auf dann gehts wieder - alle tasten funktionieren wieder

kennt wer das problem
lg harry
Reenoip
Stammgast
#36 erstellt: 16. Jan 2007, 01:13
Hi,

hab den 507XA und bin bis jetzt voll zufrieden.

Das mit dem Schwarzwert fällt nur bei ganz schwarzen Bildern auf, und das bei ganz dunklem Zimmer mehr als bei Tag oder Hintergrundbeleuchtung.

Die Schlieren hab ich auch schon beobachtet, hatte diese aber auch schon vorher bei einem Top Panasonic Röhrenfernseher.

Ich denke eher das kommt vom Signal.

Sonst kann ich nichts negatives berichten (kein Einbrennen, Top Bild usw.).


I love my PIO
mksilent
Inventar
#37 erstellt: 16. Jan 2007, 09:18

Reenoip schrieb:

I love my PIO ;)


olli_75
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Jan 2007, 11:44

mksilent schrieb:

Reenoip schrieb:

I love my PIO ;)


:prost


Volle Zustimmung!!!
Felix3
Inventar
#39 erstellt: 16. Jan 2007, 14:24
Der Schwarzwert ist OK, könnte aber noch besser sein.

Sehr schön wäre es, wenn man den Overscan abschalten könnte!

Ansonsten ein prima Gerät.
mksilent
Inventar
#40 erstellt: 16. Jan 2007, 14:41
Das perfekte Gerät gibts auch leider nicht...
grueno
Neuling
#41 erstellt: 18. Jan 2007, 10:25
hallo zusammen,

habe am 09.12.2006 einen Pioneer PDP 4270 XA gekauft,mein problem an dem pio ist, dass ich ein Surren wie von einem netzteil habe und man hört es in ca. 7 meter entfernung. ich habe letzte woche von zwei techniker erfahren das es sich angehört haben, dass es normal wäre. so jetzt habe ich diesen pio und mit dem muss ich jetzt leben super.

das bild und design ist eine wucht.
prof.doc.gonzo
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 18. Jan 2007, 18:03
Über das (wie du es nennst) surren kannst du dich hier wirklich schläfrig lesen. Da haben wohl viele Probleme mit. Aber wenn du das Gerät im Menü auf 100 Herz stellst muss das eigentlich viel, viel leiser werden. Ich habe einen 427 XA und bei 100 Herz hört man bei mir (ca. 3,5m Abstand) rein gar nix. Außer!!! Es ist gerade ein Komplet weißer Bildschirm da. Wenn das der Fall ist summt mein Gerät auch kurzzeitig laut. Aber sonst muss man sich wirklich bei mir einen Meter davor stellen um was zu hören und den Ton sehr weit runter drehen.
Also bei 7 !!! Meter ist das bestimmt nicht normal.
Weave76
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Jan 2007, 18:33
@grueno

Laß dich auf keinen Fall mit so einer Aussage abspeisen. Daß ein AV Gerät solche Geräusche von sich gibt kann nicht normal sein. Man würde schließlich auch jeden Verstärker oder jede Box die solche Geräusche verursacht dem Hersteller um die Ohren hauen. Daß technologiebedingt ein Plasma "Antriebsgeräusche" (wie es in der Bedienungsanleitung ausgedrückt wird) verursacht kann und will ich nicht akzeptieren. Da sind ja schließlich keine beweglichen Teile drin. Oder hat mein Plasma einen Otto-Motor eingebaut von dem ich nichts weiß ?!?!?

Fakt ist, daß Spulen, die in unserem Fall die nervigen Geräusche verursachen, nicht pfeifen müssen,wenn sie ordentlich verarbeitet sind. Da dies offensichtlich bei einigen Geräten der Fall ist und bei anderen nicht, kann ich nicht akzeptieren für 2500 Euro ein Gerät erwischt zu habe, wo dies nicht der Fall ist.

Grüße,

Weave
Plamsane
Stammgast
#44 erstellt: 18. Jan 2007, 18:42
@ weave:

Da gebe ich Dir 100%ig recht.
Würde ich auch nicht aktzeptieren!

Also, dran bleiben und Druck machen, bis Du ein einwandfreies Gerät zu Hause hast.
TomGroove
Inventar
#45 erstellt: 18. Jan 2007, 19:48
genau mir wollten sie früher auch mal erzählen, dass ein starkes Aku Brummen bei Lampen in Wandschrank normal wäre
Cyraph
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Jan 2007, 01:02
So, 100 Betriebsstunden sind nun um.

Keine feststellbaren Mängel, ich bin nach wie vor hellauf begeistert von meinem Pioneer! :)
T99
Neuling
#47 erstellt: 10. Feb 2007, 20:30
ich habe auch seit dezember 06 den pio 427xa, bin mit dem gerät mehr als zufrieden.

das einzige manko ist dieses sogenannte "Vertical Banding".
das ist bei mir, meines erachtens sehr ausgeprägt. gerade wenn ich normales tv über digitales satellit schau, und dann ein relativ helles bewegtes bild zu sehen ist, empfinde ich es als sehr störend.
gerade weil mein pio sonst ein sehr sehr gutes bild macht.

wenn ich dvd schaue is dieses phänomen zwar auch zu beobachten, aber nicht so stark störend.

ist das bei allen paneels der 7 generation zu sehen?
oder ist dieses problem, genau wie das surren mancher geräte, nur bei einigen vorhanden?
hat da schon mal einer von euch mit pioneer oder einem techniker gesprochen?
wenn nicht werde ich das mal die nächsten tage tun und dann hier berichten.

so long
T99
Floeee
Inventar
#48 erstellt: 10. Feb 2007, 23:45
naja hab nun seit einer woche den 427xa

supergeiles geraet (vor allem menue ist sehr lobenswert!)
auch dass man gleich die aufloesung sieht beim umschalten der sender gefaellt mir

schwarzwert koennte ne spur besser sein aber im kino is er auch nicht perfekt nur wuerde da echt mehr gehen (beim pana finde ich das schwarz nur natuerlich aber nicht so richtig besser, aber du hat nun mal mehr farben als schwarz im bild^^)

einzig das surren stoert mich
es ist leiser im gegensatz zum 1. mal einschalten aber bei hellen bildern bei leisen stellen doch sehr(!) deutlich wahrzunehmen und verfaelscht leicht den ton

jetzt ueberlege ich ob es sich bei der generation auszahlt die 1500 (wirklich viel geld) draufzuzahlen und sich den 507xa zu holen wo ich schon fast 2 tvs drum kriege
hab aber noch umtauschrecht

habe noch sehr fette balken beim dvd schaun und kann es sein dass es von der aufloesung kommt? 1024x768
und wuerde es beim 50" mit 1366x768 besser werden mit den balken?

super farben
geiles bild
zu teuer alles in allem

lob an 1080/24p !!!!!


[Beitrag von Floeee am 10. Feb 2007, 23:47 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#49 erstellt: 10. Feb 2007, 23:58
Deinen DVD Player hast Du sicherlich schon auf 16:9 gestellt
Floeee
Inventar
#50 erstellt: 11. Feb 2007, 00:06
ehrlich gesagt hatte ich noch nie einen udn hab mir daweil nur zum testen des geraetes nen denon 1910er von nem freund ausgeborgt udn mehr als 720p hab ich nicht eingestellt ^^

zoomen kann ich ok
aber ich find sonst keine aehnlcihe funktion
Axel_Parkop
Stammgast
#51 erstellt: 11. Feb 2007, 00:32
@Floeee:

Der DVD-Player muss auf 16:9 Betrieb eingestellt sein !
Die Auflösung ist mit 720p schon OK. Mehr bringt nichts, ausser dass der PIO wieder runterrechnen müsste.

Ja und dann gibt es ja noch die DVD, die Du abspielst.
Die sind ja bei Filmen eben nicht 16:9 sondern s.B. 2,35:1
Dann hat man natürlich immer noch oben und unten Balken. Wenn Du die hochzoomst, was ja bei korrekter Einstellung des Players nur noch über die Zoom-Funktion des Players geht (und dort eher keinen wirklichen Sinn macht) und nicht mehr am PIO, weil bei 16:9 nicht weiter hochgezoomt werden kann, da unnötig,dann fehlt Dir an allen Seiten ein Stück vom Bild und es ist nicht besonders schön anzusehen.


[Beitrag von Axel_Parkop am 11. Feb 2007, 01:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 8. Generation versus 7. Generation: Empfehlenswert?
DVB_Zero am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  6 Beiträge
Pioneer die 8. Generation
cessi am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  199 Beiträge
Pioneer 42RXE 8.Generation
eddman am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
Pioneer 10.Generation
Pierre-Vienna am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  7 Beiträge
Nachteile und Schwächen des Pioneer 434/435
killerolli am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  8 Beiträge
Pioneer Plasma the 6. Generation!
Audio am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  823 Beiträge
8. Plasma-Generation von Pioneer
silversurfer am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  1527 Beiträge
Pioneer Kuro 10. Generation, wann?
Armenius am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  10 Beiträge
Schwächen (?) KRP-500A/LX5090
3000 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  26 Beiträge
Unterschied 7.Generation zur 8. wirklich so deutlich?
Paul_Panter am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen