Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Pioneer Plasma the 6. Generation!

+A -A
Autor
Beitrag
Audio
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jul 2005, 21:03
Hallo Forum!

Unter diesem Link

http://www.areadvd.de/index.html

findet ihr Hinweise zur 6. Generation der Pioneer Plasmas!

Oder direkt als Auszug der Areadvd-Side hier...........

Pünktlich zur IFA 2005 wechselt Pioneer die - bereits jetzt hervorragenden - Plasma-Displays des Hauses aus. Nun erscheinen bereits die Plasmas der 6. Generation, die einige Merkmale von den Vorläufern übernommen haben, andere, attraktive neue Merkmale sind hinzugekommen. Mit einem komplett neuen Black Crystal Panel erreichen die Pioneer Plasmas einen laut Pioneer bisher unerreichten Schwarzwert unter Flachbildschirmen, ohne dabei an Leuchtstärke oder Kontrast zu verlieren. Für hochauflösenden High Definition Content sind die neuen HD ready Black Crystal Plasmas mit HDMI-Schnittstelle daher bestens geeignet.

Die neuen Pioneer Plasma-TVs bauen auf einer komplett neuen Panel-Generation auf. Im Vergleich zur fünften Generation wurde im Wesentlichen die Filtertechnologie weiter verbessert. Black Crystal nennt sich ein neuartiges Material, das direkt auf der Rückseite der vorderen Glasscheibe aufgetragen ist und zum einen Lichtstreuung und zum anderen Lichtreflexionen effizient reduziert. Der Nachleuchteffekt wird sowohl durch die bessere Entladungsstabilität des Plasma-Gasgemisches, als auch die schnellere Reaktionszeit der Schwarzdarstellung deutlich vermindert. Black Crystal trägt maßgeblich zur Bildverbesserung bei und bietet neben einer intensiveren Schwarzdarstellung auch bessere Helligkeits- und Kontrastwerte. Dabei wirkt sich die ökonomische Nutzung der Entladungsenergie äußerst sparsam auf den Stromverbrauch des Displays aus.

Ebenfalls weiterentwickelt wurde die Ansteuerungselektronik und Software der sechsten Generation. So bietet die "Pure Drive 2"-Technologie nun wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten zur Bildoptimierung. Insbesondere für die Wiedergabe eines analogen, nicht über HDMI angeschlossenen TV-Signal bietet "Pure Drive 2" eine wesentlich effizientere Rauschunterdrückung, wodurch Bildrauschen effektiv vermindert und ein homogeneres Seherlebnis sichergestellt wird. Der Multi-step 3D Y/C Filter optimiert darüber hinaus die Farbdarstellung für PAL-Signale. Die Farbtemperatur sowie die Farbbalance kann der Anwender bei der sechsten Generation nun über das Einstellungsmenü ändern, um die Bildparameter noch genauer seinem individuellen Geschmack anzupassen. Anwender, die ein perfekt kalibriertes Bild für unterschiedliche räumliche Lichtverhältnisse haben möchten, können über den Händler ihres Vertrauens auch mittels einer speziellen Software der Imaging Science Foundation Inc. (kurz ISF) ein optimales Anwenderprofil ermitteln und in den Einstellungen des Displays abspeichern.

Pioneer bietet die neuen Panels jeweils als 50"- und 43"-TV mit externem Tuner in zwei Ausstattungsvarianten an. Die XDE-Variante unterscheidet sich von der FDE-Variante durch einen zusätzlichen integrierten DVB-T-Tuner, PC-Eingang, 2 HDMI-Eingänge, Kopfhörerausgang, Subwoofer-Ausgang, EPG, Picture in Picture, Splittscreen, Home Gallery und einer hochwertigen, vorprogrammierten Aluminium Fernbedienung. Das FDE-Modell ist mit einem Analog-Tuner und nur einem HDMI-Eingang ausgestattet.

Die Modelle PDP-506XDE/FDE und PDP-436XDE/FDE sind ab Ende September im Handel erhältlich.

Die Merkmale in der Übersicht:



Fernbedienung der FDE-Versionen



Vorprogrammierte Fernbedienung der XDE-Versionen

Topmodelle PDP-436XDE (43 Zoll), PDP-506XDE (50 Zoll), Topmodelle mit digitalem und analogem Tuner
Einstiegsmodelle PDP-436FDE sowie PDP-506FDE
Media Receiver im neues Design
Wie bereits bei der 5. Generation: Digitaler terrestrischer Tuner (DVB-T) und analoger Tuner
Neu: 2 x HDMI-Interface bei den XDE-Modellen (1 x bei den FDE-Versionen)
Neues 6G Display mit verschiedenen bildverbessernden Technologien
Common Interface Slot
Neu: Vorprogrammierte Fernbedienung
Wie bereits bei 5G: Home Gallery-Funktion, PCMCIA-Karteneinschub bei den XDE-Modellen
Neu bei 6G: ISF-Bildkalibrierung

Wie bereits bei 5G: "Direct Colour Filter". "Film Type"-Front-Filter, der direkt auf das Plasma-Display aufgetragen wird. Vorteile dieser neuen Technologie sind ein besserer Kontrast in hellerer Umgebung - Pioneer spricht von 20 Prozent Steigerungsrate gegenüber Modellen mit konventioneller Glastechnik -, eine höhere Farbreinheit, eine Reduzierung der Reflexionen durch weniger Übergänge (Glas, Luft) und eine höher liegende Kantenschärfe. Hinzu kommen eine Gewichtsreduzierung und eine Reduzierung der Tiefe des Plasmadisplays.



Mediareceiver der FDE-Varianten



Mediareceiver bei den XDE-Varianten

Neue Technik bei 6G: "Black Crystal"



Durch "Black Crystal" verbesserte visuelle Qualität

"Emission Chrystal Layer", direkt auf der Innenseite des Panels aufgebracht

Spezielle Zellstruktur für höchste visuelle Qualität

Effektive Erzeugung der benötigten UV-Strahlung für eine Erhöhung der Leuchtdichte -> Höhere Helligkeit – in Verbindung mit effektivem Stromverbrauch – Leuchtdichte 2.2 lm/W

Stabile und verbesserte Zellentladung für tiefere Schwarzwiedergabe -> Scharfes, kontrastreiches Bild ohne unerwünschte Abstrahleffelte

3-fach schnelleres Ansprechverhalten bei der Zellentladung /"Single Side Driving" -> senkt den Energieverbrauch

Neue Funktionen des Pure Drive 2:

3D Y/C-Trennung für PAL-Signale

Verbesserte Farbtrennung bei feinen Strukturen

Flex Clear Drive

Erweiterung der darstellbaren Graustufen

Active Dynamic Range Expansion

Dynamische Einzelbildanalyse mit Auswertung
des Histogrammes zur Optimierung von
Helligkeit, Kontrast, Abstufungen im Graubereich.

Verbesserte Funktionen des Pure Drive 2:

Farbtemperatur-Kontrolle

Einstellung der Farbtemperatur (autom./manuell)

Digital CTI

Verbesserung der Übergänge bei Farbwechseln
Farben-Management für eine individuelle Anpassung
der Grundfarben ohne gegenseitige Beeinflussung.

ISF (Imaging Science Foundation)-Kalibrierung



ISF-Kalibration mit Tag- und Nachtmodus

Pioneer hat hier etwas völlig Neues eingeführt: Nämlich eine Kalibrierung des Bildes vor Ort durch einen Fachmann. Somit erhält der Käufer ein perfekt für die Verhältnisse im betreffenden Aufstellungsraum kalibriertes Plasma. Der Kunde hat die Möglichkeit, sich eine Einstellung für den Betrieb unter externem Lichteinfluss (Tag) und sich ein zweites Setting für den Betrieb im dunklen Raum oder am Abend (Nacht) justieren zu lassen.

Vorteile des ISF Modus / C3 Zertifizierung für Händler
Zusätzlicher Händler-Service für perfekte Display-Kalibrierung.
Überzeugendes Bild im Vergleich zu einem nicht kalibrierten Plasma-TV.
Kein Verlust der Garantie durch den Eingriff in die Werksgrundeinstellungen
Der ISF Modus beinhaltet eigene Sub Menüs**
** Diese lassen sich nur aufrufen, wenn eine ISF Kalibrierung durchgeführt wird / wurde **

Vorteile des ISF Modus / C3 Zertifizierung für den Endkonsumenten
Perfekt kalibriertes Display in Abstimmung auf den Aufstellungsort und Umgebung
(Tag- und Nachtmodus).
Größere Auswahl an Einstellmöglichkeiten.
Alle Bildeinstellungen können wie gewohnt vorgenommen werden.
Kein Verlust der Garantie durch unerlaubte Eingriffe in das Service Menü

Gruß



audio
suppi
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2005, 21:25
1 hdmi bei der fde version.

da fällt mir wieder nichts zu ein. die verkraulen sich echt die kunden
Audio
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jul 2005, 21:32
Hi!

Naja, wenn ich die Spezifikationen der SED`s so sehe!
MMmmmmmmmmmmhh! Scheinen ja keine Schwächen zu haben?!
Die werden vermutlich eh den Totengesang für die Plasmatechnologie einläuten! LCD hat ja Plasma auch schon locker überholt, ist demnächst auch in Breiten um 50" zu haben, fällt rapide im Preis und und und ...........!
Auf den Preiskampf der 3 Technologien bin ich ja mal gespannt! Gut für den Kunden, wenn der Kampf um Marktanteile losgeht!


Gruß


audio
BlueSkyX
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2005, 07:32

Audio schrieb:
Hi!
LCD hat ja Plasma auch schon locker überholt, ist demnächst auch in Breiten um 50" zu haben, fällt rapide im Preis und und und ...........!


Bei bitte was hat LCD Plasma "locker" überholt? Vielleicht in Sachen Preis, aber das auch nur in Einzelfällen. Technisch kommen die LCDs meiner Meinung nach nicht an Plasmas ran.

ich willhier keinen Flame starten (bin auch kein Anhänger irgendeines Lagers), aber von "locker überholt" kann jawohl keine Rede sein.
Audio
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jul 2005, 09:23
Hi BlueSkyX!

LCD hält aktuell einen Marktanteil von 51 % der Flachbildschirme und Plasma von etwas über 20 %!
Die Zahlen sind aktuell! Das war meine Aussage zu locker überholt!

Persönlich und Subjektiv bin ich der Meinung, dass
die aktuelle Toshiba-Reihe sich auf Augenhöhe mit den
guten Plasmas befindet! Um umfassende Aussagen treffen
zu können, warte ich erst ein mal die IFA ab!

Hinsichtlich der Marktanteile steckt LCD Plasma also locker in die Tasche! Das war meine Aussage und nichts anderes!

Gruß


audio
fenrye
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2005, 10:10
moin,bin neu hier

naja,die diskussion ob nun lcd oder plasma passt ja nicht wirklich zu dem thread-titel...
interessant wäre der preis der geräte,ich befürchte mal,das die dinger bestimmt fast das doppelte kosten,was die aktuellen panas kosten!
ok,ist vielleicht etwas hochgegriffen,aber sie sind bestimmt um einiges teurer,wenn man sich mal anguckt,das pio nichtmal die preise seiner jetzigen geräte wirklich angleicht und dabei sind die panas doch etwas besser...zumindest was man so lesen kann!

ich bin ja auch noch auf der suche nach nem ordentlichen 50" plasma,werde aber eben noch die ifa abwarten und dann mal sehen wo die preise ankommen,bzw. die technik!
vom papier her hören sich die pio´s ja schon sehr gut an,aber wir wissen ja papier ist geduldig!
suppi
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jul 2005, 10:25

Audio schrieb:


LCD hält aktuell einen Marktanteil von 51 % der Flachbildschirme und Plasma von etwas über 20 %!
Die Zahlen sind aktuell! Das war meine Aussage zu locker überholt!


:D


aber garantiert nicht in der liga von 110 cm zentimetern und mehr, denn da kosten die gleich mal das doppelte von plasmas.

ich selbst habe auch einen lcd, aber mit ca. 30 cm diagonale und da sind die ja auch konkurrenzlos...


aber zurück zum eigentlichen thema 6. generation von pioneer und das thema "ich bin eine große firma und verstehe dich wünsche meiner kunden nicht": stichwort 1*hdmi anschluß beim fde
martä
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2005, 10:27
aha... jetzt wollte ich ende august zuschlagen und mir den pio 435 fde bestellen. aber wenn ich mir das jetzt recht überlege, wäre das wahrscheinlich nicht gerade ideal...

1. vielleicht, aber wirklich nur vielleicht konnte pioneer wirklich etwas verbessern (da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher).

2. die preise der 5.generation werden doch ziemlich sicher purzeln... oder was meint ihr?

die frage ist dann einfach, wie hoch der preis bei den neuen geräten angesetzt wird. wenn ich dann natürlich wieder ein halbes jahr warten muss, bis die preise erträglich werden, lohnt sich das warten wiederum nicht...
celle
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2005, 11:26
@suppi

Nein hast irgendwo scho Recht, aber LCD wird auch im TV-Bereich mehr verkauft. Stromverbrauch ist das Abschreckargument Nr. 1. Frag mal den Nicht-Home-Cineasten und Wenig-Technikbegeisterte. Auch jeder Normalbürger hat halt leider auch nicht den Platz für große Displays (die von mir verhasste Schrankwand wieder ).
Das Plasma billiger als LCD sein soll, ist auch Blödsinn. Ein 37 HD-Ready LCD-Marken-TV gibt es schon für < 1900€. HD-Ready-Plasmas kosten in der Bilddiagonale noch mehr. Die alten Sony und Philips-Modelle sind kein Maßstab mehr. Plasma ist in der Produktion einfach aufwändiger und demenstsprechend teurer. Nach der IFA wird LCD (neben Rück-Pros) mehr in den Plasma-Bildmarkt von 42´hineindrängen. Auf kurz oder lang wird LCD da auch preiswerter sein. Die Produktion ist günstiger und es gibt auch mehr LCD-Fabriken, als für Plasma.
Bin auch auf den Konkurrenzkampf gespannt!

Und das LCD schlechter als Plasma sein soll? Solche Pauschalaussagen gelten auch nicht mehr. Plasma hat Schwächen, LCD hat Schwächen, alle Techniken haben ihre Schwächen. Mal schauen wer sie bei der IFA am Besten im Griff hat

Gruß, Marcel!
dvd_oli
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2005, 11:52

suppi schrieb:
1 hdmi bei der fde version.

da fällt mir wieder nichts zu ein. die verkraulen sich echt die kunden


Das ist ein typischer Fall von unterschiedlicher Wahrnehmung:

Der Pessimist sagt: "Was? Der FDE hat nur 1 HDMI-Eingang? Die vergraulen ihre Kunden".

Der Optimist (in diesem Fall ich) sagt: "Was? Der XDE hat 2 HDMI-Eingänge? Das ist ja prima!"



Egal, ich habe mir eh den Pana500 bestellt.
Leghorn
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2005, 11:53
Zu dieser Pioneer-Meldung kann ich nur sagen: abwarten und dann sehen.

Wie schon fenrye schrieb, "Papier ist geduldig".

Und nicht alles was neu ist, ist auch immer besser.
Ist denn der Pio 435 wirklich besser, als der 434? Oder bei den Panas der PV500 wirklich besser, als der PHW6?

Leghorn
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2005, 11:57

suppi schrieb:
da fällt mir wieder nichts zu ein. die verkraulen sich echt die kunden

Wieso, kraulen ist doch schön ...


[Beitrag von Leghorn am 14. Jul 2005, 11:58 bearbeitet]
suppi
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jul 2005, 13:25

dvd_oli schrieb:

suppi schrieb:
1 hdmi bei der fde version.

da fällt mir wieder nichts zu ein. die verkraulen sich echt die kunden


Das ist ein typischer Fall von unterschiedlicher Wahrnehmung:

Der Pessimist sagt: "Was? Der FDE hat nur 1 HDMI-Eingang? Die vergraulen ihre Kunden".

Der Optimist (in diesem Fall ich) sagt: "Was? Der XDE hat 2 HDMI-Eingänge? Das ist ja prima!"



Egal, ich habe mir eh den Pana500 bestellt.


der 435 hat schon 1 hdmi eingang, da erwarte ich schon bei der nachfolge version ein fortschritt. das ist doch bewußt so gemacht, damit der käufer die teuere version nimmt mit einem DVB-T tuner, den kaum einer braucht. den mußt du dann mitbezahlen, wenn du die 2 hdmi eingänge benötigst (eventl. noch den pc eingang)

@celle : z.zt sind die lcd in 110 cm diagnole extrem !!! teuer. da kannst du den strommehrverbrauch bis 50 jahre vorfinanzieren, wenn du ein plasma nimmst. zudem, was in der zukunft kommt, kann NIEMAND sagen, das bleibt alles noch abzuwarten... bis lcd soweit ist, gibt es auch schon wieder andere techniken. mich interessiert, was es im moment gibt und da ist der plasma in der größe im preis leistungs verhältnis unschlagbar im vergleich zu lcd...

aber wir triften wieder ab...
Alvir
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jul 2005, 13:31

Audio schrieb:
Hi BlueSkyX!

LCD hält aktuell einen Marktanteil von 51 % der Flachbildschirme und Plasma von etwas über 20 %!
Die Zahlen sind aktuell! Das war meine Aussage zu locker überholt!

Persönlich und Subjektiv bin ich der Meinung, dass
die aktuelle Toshiba-Reihe sich auf Augenhöhe mit den
guten Plasmas befindet! Um umfassende Aussagen treffen
zu können, warte ich erst ein mal die IFA ab!

Hinsichtlich der Marktanteile steckt LCD Plasma also locker in die Tasche! Das war meine Aussage und nichts anderes!

Gruß


audio :D


Wie aussagekräftig

Es gibt keine LCD´s in den Größen der Plasmas und eine große Mehrheit kauft sich noch kleine Fernseher in Größenordnungen, wo es gar keine Plasmas gibt...

Gruss
Audio
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Jul 2005, 13:44
Blödsinn!

Es stehen mehrere 42" Geräte vor der Einführung!
Schau mal auf die div. Herstellerseiten an! Ich nenne
hier nur den Toshiba 42 WL 58 P! Ich nehme mal an, dass
der auch nicht mehr / oder viel mehr als 42" Plasma der
Spitzenklasse (sprich Pana, Pioneer, NEC) kosten wird!

Die IFA wird es zeigen! Hab schon ne Mehrtageskarte!
Da wird getestet bis sich die Augen brechen!


Gruß



audio
celle
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2005, 14:02
@suppi

Der Philips42pf9986 kostet auch "nur" 3981€! Der neue Philips 42er wird von der UVP billiger als die des aktuellen. An dem orientiert sich nämlich noch der jetzige Marktpreis. Also das Argument zieht nicht mehr! Plasma ist in der Herstellung einfach teurer! Basta!!

@alvir

Na und! Trotzdem ist LCD erfolgreicher als Plasma, da LCD einen größeren Marktbereich abdeckt. Hat also Recht. Die Nachfrage nach Plasma ist nun einmal nicht so hoch. Hier ist der Markt nach Großbild einfach nicht so hoch. Hast du ja auch selber mit angemerkt.
In den USA hat Plasma gar ganz große Absatzprobleme. Die Rückpros sind dort beliebter, billiger und meistens auch besser. Mit Plasma allein ist dort also nix zu holen. Selbst Panasonic setzt aufgrund der Nachfrage in den USA wieder zunehemend auf Rück-Pro-Technik. Sharp (eigentlich LCD-Only-Hersteller) will nun auch Rück-Projektoren auf den Markt bringen. Sicherlich auf LCD-Basis und was haben wir?;

Hätte ich fast selbst gar nicht beachtet. Durch die Projektionstechnik ist LCD nun ja auch wieder vertreten und dass zu auch weit größeren Diagonalen als die der jetzigen Plasmas.
Plasma ist von allen "neuen" Video-Technologien zur Zeit (LCD, DLP, LCoS, Plasma) die unatraktivste für die Hersteller. Nicht umsonst wollten schon einige großen Hersteller sich von Plasma komplett verabschieden, da nicht rentabel genug. Man hofft nun in Europa auf einen HDTV-Boom und das die Leute kaufen, kaufen und kaufen...

Also die Markt"analyse" von Audio ist sicherlich nicht 100% astrein aber der Trend der da herauszulesen ist stimmt. LCD hat die Nase vorn. Trotz allem legen natürlich alle neuen Bild-Technologien zu.

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 14. Jul 2005, 14:07 bearbeitet]
dvd_oli
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jul 2005, 14:41

celle schrieb:
@suppi
Na und! Trotzdem ist LCD erfolgreicher als Plasma, da LCD einen größeren Marktbereich abdeckt. Hat also Recht. Die Nachfrage nach Plasma ist nun einmal nicht so hoch. Hier ist der Markt nach Großbild einfach nicht so hoch. Hast du ja auch selber mit angemerkt.


Ist ja logisch, dass die Stückzahl von kleineren (billigeren) LCDs höher ist als die Stückzahl von größeren (teueren) Plasmas. Mich würden mal Umsatzzahlen interessieren, nicht nur Stückzahlen.

BMW verkauft ja auch mehr 3er als 7er, aber die 7er werden trotzdem weiter gebaut


celle schrieb:
Nicht umsonst wollten schon einige großen Hersteller sich von Plasma komplett verabschieden, da nicht rentabel genug.


Quelle?

Es kommen doch dauernd neue Plasmas raus:

- Panasonic hat gerade 3 Modelle der neuen 500er Reihe und 2 der 50er Reihe rausgebracht
- Pioneer bringt 4 neue Modell der neuen 6er-Generation (siehe AreaDVD-Meldung)
- LG hat gerade den RZ-42PY10X rausgebracht und bringt zur IFA den neuen 42PX4RV
- Der CT-50 HD von cinemateq kommt neu raus.

Und das waren nur die Meldungen der letzten 4 Wochen - das wären im Schnitt ca. alle 3 Tage ein neuer Plasma
Das klingt wahrlich nicht nach Rückzug
BlueSkyX
Inventar
#18 erstellt: 14. Jul 2005, 14:43

Audio schrieb:
Hi BlueSkyX!

LCD hält aktuell einen Marktanteil von 51 % der Flachbildschirme und Plasma von etwas über 20 %!
Die Zahlen sind aktuell! Das war meine Aussage zu locker überholt!


Was interessieren mich Marktanteile? Wichtig ist die technik dahinter und da liegt LCD meiner Meinung nach noch hinter den Plasmas.

Und irgendwie glaub ich deine Zahlen nicht - LCD 51%, Plasma 20% und die restlichen 29% sollen Röhre sein? Wohl kaum ... LCD und Plasma sind und bleiben (kurzfristig) Nischenprodukte. Bis zu einem MA von >50% ist es noch ein weiter, weiter Weg. Selbst 16:9 TVs haben ja erst einen MA von um die 20%.
celle
Inventar
#19 erstellt: 14. Jul 2005, 15:19
@dvd-olli

Glaube in der aktuellen Audiovision steht etwas zum Plasma- Markt in den USA. Die Rück-Pros setzten Plasma dort sehr zu. Hoffentlich schwappt die Rück-Pro-Welle mit vielen interessanten Geräten auch zu uns.
Das sich Sony und Philips von Plasma verabschieden wollten ist kein Gerücht. Die Gedanken gab es wirklich. Glaube im Winter letzen Jahres/Frühjahr diesen Jahres gab es diese Meldung. Konnte man auch bei Area lesen. Sony wollte nur noch auf LCD und LCoS setzen. Mittlerweile hofft man wohl, dass der Absatzmarkt sich durch den hoffentlich bevorstehenden HD-Boom sich für Plasma bessert. Wenn Plasma da aber weiterhin so hinterhenkt wie in den USA, könnte ich mir vorstellen, dass Sony und Philips evtl. aus dem Plasma-Geschäft aussteigen werden.

Komisch dass deine Genannten natürlich hauptsächlich die Plasma eigenen Hersteller Panasonic und Pioneer/NEC betrifft? Was ist eigentlich mit Toshiba, mit Thomson, mit Philips? Viele Hersteller kündigen fast nur LCD-Highlights an. Man merkt schon, dass die meisten Hersteller Plasma nur so nebenbei führen, aber ihre Aufmerksamkeit/Hauptinvestition schon Richtung LCD (ökonomischer und verkauft sich besser) geht.
Und das Plasma in der "Upper-Class" sich besser verkauft ist auch fraglich. Dort ist meistens dann auch die Technikbegeisterte Kundschaft zu finden. Für den ihr Home-Cinema kaufen die sich für die Preise lieber einen DLP-Beamer. Plasma wäre nur etwas für Leute die keinen Beamer installieren können/wollen, keinen Rück-Pro wollen und trotzdem großes Bild. Und selbst da ist Plasma schon ein Kompromiss.
Klar hat Plasma seinen Markt, besonders der 42´Bereich (50´ und größer ist einfach zu teuer). Das ist der Hauptverkaufsbereich für Plasma. Aber Plasma ist dort nicht mehr lang allein. Nach der IFA kommen Spitzenklasse 42´LCD´s und auch die Rück-Pro´s auf LCD,LCoS und DLP-Basis werden mit Plasma konkurrieren, besonders in den Bereichen > 42´.
Plasma hat es also sehr schwer. Und auch die Hersteller werden sich fragen ob es Sinn macht in 3 Technologien zu investieren, die den selben Markt abdecken.

Gruß, Marcel!
martä
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jul 2005, 15:55
ehm wie heisst das thema hier?
celle
Inventar
#21 erstellt: 14. Jul 2005, 16:00
@martä

Hast Recht!

Bin natürlich auch gespannt auf die neuen Pio-Plasmas und besonders darauf ob der Stromverbrauch deutlich gesenkt wurden ist, Einbrenner kein Thema mehr sind, der Schwarzwert spürbar verbessert worden ist und auch der Preis für den FDE unterhalb von 2500€ liegen wird. Eine 37er Modell wäre auch interessant, da billiger...

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 14. Jul 2005, 16:18 bearbeitet]
Audio
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Jul 2005, 16:07
Er glaubt die Zahlen nicht!

Hi BlueSkyX!

Ohne Beweise gibt es bei mir keine Aussage! Bin zur Zeit schuften, aber schau mal in die letzte HomeVision oder Heimkino! In eine dieser Zeitschriften wurde ein Interview mit irgendeinem hohen Tier (Elektronikverkaufsverband oder so) gemacht, der die Daten anhand von Verkaufszahlen eisenhart belegen konnte! Schaue nachher noch mal rein! Poste dir Notfalls die Seite, den Namen und Verband!

Nicht immer so mißtrauisch! Ich habe ja nicht gesagt, dass
Plasma schlechter sind! Die Verkaufszahlen sind halt anders! Übrigens rekrutierte sich der Rest aus Röhre und Rückpro!

Viele liebe herzliche Grüße


audio


[Beitrag von Audio am 14. Jul 2005, 16:10 bearbeitet]
dvd_oli
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jul 2005, 16:11

Audio schrieb:
Er glaubt die Zahlen nicht!

Hi BlueSkyX!

Ohne Beweise gibt es bei mir keine Aussage! Bin zur Zeit schuften, aber schau mal in die letzte HomeVision oder Heimkino! In eine dieser Zeitschriften wurde ein Interview mit irgendeinem hohen Tier (Elektronikverkaufsverband oder so) gemacht, der die Daten anhand von Verkaufszahlen eisenhart belegen konnte! Schaue nachher noch mal rein! Poste dir Notfalls die Seite, den Namen und Verband!


Wie schon mehrmals gesagt: Das sich kleine billige LCDs öfter verkaufen als große teure Plasmas ist unstrittig.
Audio
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 14. Jul 2005, 16:17
Hi!

Das war eigentlich ne Privatantwort für BluskyX!

Mag ja sein, dass über 37" Zoll mehr Plasmas verkauft
werden, aber auch dort ist der Wandel nur eine Frage der
Zeit!

Kernfrage des roten Fadens der letzten Posts war jedoch
Plasma oder LCD! Welcher ist besser? Subjektiv für mich
"Gleichstand"! Mehr auf der IFA! Lechz

Gruß


audio


[Beitrag von Audio am 14. Jul 2005, 16:18 bearbeitet]
fenrye
Inventar
#25 erstellt: 14. Jul 2005, 16:40
nun,das sich 37" lcd´s schlechter verkaufen als große plasmas ist auch nicht wirklich ein wunder,wenn man sich mal z.b. die preise beim 37" loewe masterpiece ansieht...für den preis bekomm ich fast 2 50" plasmas!!!

ist aber eben nur ein extrem-beispiel,der philips ist da natürlich bedeutend billiger,daß ist klar
hinzu kommt,denke ich,das dies irgendwie so eine zwischengröße ist und sich viele sagen werden..."naja,da geh ich lieber etwas größer und hol mir nen 42" plasma!"
vor-und nachteile haben beide techniken,daß ist nicht von der hand zu weisen!
dvd_oli
Stammgast
#26 erstellt: 14. Jul 2005, 16:41

Audio schrieb:
Hi!

Das war eigentlich ne Privatantwort für BluskyX!

Mag ja sein, dass über 37" Zoll mehr Plasmas verkauft
werden, aber auch dort ist der Wandel nur eine Frage der
Zeit!

Kernfrage des roten Fadens der letzten Posts war jedoch
Plasma oder LCD! Welcher ist besser? Subjektiv für mich
"Gleichstand"! Mehr auf der IFA! Lechz

Gruß


audio


Der rote Faden sollten eigentlich die neuen Pioneer-Plasmas sein, siehe Thread-Titel
Bufobufo
Inventar
#27 erstellt: 14. Jul 2005, 16:46
Hmm,
martä schrieb:

aha... jetzt wollte ich ende august zuschlagen und mir den pio 435 fde bestellen. aber wenn ich mir das jetzt recht überlege, wäre das wahrscheinlich nicht gerade ideal...

1. vielleicht, aber wirklich nur vielleicht konnte pioneer wirklich etwas verbessern (da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher).

2. die preise der 5.generation werden doch ziemlich sicher purzeln... oder was meint ihr?

die frage ist dann einfach, wie hoch der preis bei den neuen geräten angesetzt wird. wenn ich dann natürlich wieder ein halbes jahr warten muss, bis die preise erträglich werden, lohnt sich das warten wiederum nicht...


schlag zu, wenn die "neuen" auf dem Markt sind und hol dir die alte Generation.
Wenn man nicht im abgedunkeltem Keller sitzt, braucht man nicht den maximalen Schwarzwert fürn Plasma.

Die zweite HDMI braucht man in den nächsten Jahren auch nicht (außer man hat HD-Premiere) und über die "Bildverbesserer" schweige ich lieber.
-------
Wie sieht es eigentlich mit der PC-Ansteuerung bei den "neuen" aus ? Sind die jetzt 1:1 ansteuerbar oder nicht?

Gruß Bufobufo
wingding
Stammgast
#28 erstellt: 14. Jul 2005, 16:47
die pios werden 100%ig wieder über 3.500 kosten und da auch ne Zeit lang bleiben. Leider viel zu teuer für nen 42`Plasma.
Audio
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 14. Jul 2005, 18:45

dvd_oli schrieb:

Audio schrieb:
Hi!

Das war eigentlich ne Privatantwort für BluskyX!

Mag ja sein, dass über 37" Zoll mehr Plasmas verkauft
werden, aber auch dort ist der Wandel nur eine Frage der
Zeit!

Kernfrage des roten Fadens der letzten Posts war jedoch
Plasma oder LCD! Welcher ist besser? Subjektiv für mich
"Gleichstand"! Mehr auf der IFA! Lechz

Gruß


audio


Der rote Faden sollten eigentlich die neuen Pioneer-Plasmas sein, siehe Thread-Titel :D


Ne, dass war der opener! Der rote Faden ist der zusammenhänge Inhalt der überwiegenden Postings!

Sorry!

schmuzelnd

audio


[Beitrag von Audio am 14. Jul 2005, 18:45 bearbeitet]
martä
Stammgast
#30 erstellt: 15. Jul 2005, 10:55
@bufobufo

also ich werde mir ziemlich sicher premiere hd reinziehen.... kannst du mir mal erklären, für was man alles einen hdmi in zukunft brauchen kann? mal abgesehen von dvd-playern...

wisst ihr, so erfahrungsgemäss, um wie viel die preise der "alten" generation fallen werden?
Taini18
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Jul 2005, 11:10
@martä

Playstation 3 mal sicher
martä
Stammgast
#32 erstellt: 15. Jul 2005, 11:24
stimmt, also playstation3 ist bei mir auch ein muss..

wie sieht es dann mit den premiere receivern aus?!? auch hdmi?!?
dvd_oli
Stammgast
#33 erstellt: 15. Jul 2005, 11:59

martä schrieb:
stimmt, also playstation3 ist bei mir auch ein muss..

wie sieht es dann mit den premiere receivern aus?!? auch hdmi?!?


Der für PremiereHD mit Sicherheit ja.
martä
Stammgast
#34 erstellt: 15. Jul 2005, 12:04
und schon wären es 2hdmi anschlüsse die ich brauche...
puh_102
Stammgast
#35 erstellt: 15. Jul 2005, 12:08
Xbox360,Playstation 3,Premiere HD,DVD Player.
dvd_oli
Stammgast
#36 erstellt: 15. Jul 2005, 12:38

puh_102 schrieb:
Xbox360,Playstation 3,Premiere HD,DVD Player.


...und nächstes Jahr dazu noch HD-DVD-Player und Blu-ray-Player
martä
Stammgast
#37 erstellt: 15. Jul 2005, 12:42
gibt es eigentlich so eine art verteilerkupplung?
derschmock
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 15. Jul 2005, 15:05
Ja gibts, aber sauteuer (so um die 200.- - 300.-).

Mittlerweile gibts ja schon die ersten Surround-Receiver von Onkyo mit HDMI Verteilern. Ich denke, es dauert nicht lange, bis auch die günstigeren Receiver so etwas haben und dann braucht man eh nicht mehr als einen Eingang am Plasma.

Evtl. sind die zukünftigen HD Sat-Reveiver mit HDMI ja auch mit einer Durchschleifbuchse ausgerüstet. Also ich mach mir nicht so viele Sorgen, dass ich nur einen HDMI Eingang habe...
suppi
Stammgast
#39 erstellt: 15. Jul 2005, 15:48
es gibt von lindy.de einen günstigen dvi verteiler, der tuts auch, denke ich mal ...

wird halt kein ton mit übermittelt, aber der geht in so einem fall je eh meistens direkt zum verstärker


[Beitrag von suppi am 15. Jul 2005, 15:48 bearbeitet]
madshi
Inventar
#40 erstellt: 18. Jul 2005, 15:53
@celle, sei mir nicht böse, aber ziemlich viel von dem was Du zum Thema LCD <-> Plasma erzählt hast, stimmt einfach hinten und vorne nicht. Sämtliche "Vorhersagen" von unabhängiger Seite bescheinigen Plasma glänzende Zukunftsaussichten. Nur ein Beispiel, was mir gerade eben über den Weg gelaufen ist:

http://digitimes.com/displays/a20050708PR201.html

"South Korea PDP shipments continue exponential growth"

Du weißt doch, was "exponential" bedeutet, oder? Das bedeutet, daß nicht nur die Verkäufe drastisch in die Höhe gehen, sondern daß sogar das Wachstum der Verkäufe sich stetig erhöht. Naja, hört sich kompliziert an. Heißt aber: Super gute Aussichten für Plasma!

Daß LCD bald auch in 42" und größer billiger werden soll als Plasma, und daß LCD sowieso grundsätzlich günstiger in der Herstellung wäre als Plasma, ist völliger und absoluter Blödsinn. Hast Du Dir das aus den Fingern gesogen - oder hast Du ein paar Links, die Deine wilden Aussagen da unterstützen? Das widerspricht einfach allem, was ich im Internet so an Aussagen zu zukünftigen Preisen und Herstellungskosten gefunden habe.

Alles was ich bisher gesehen habe sagt aus, daß in 42" und größer Plasma für viele Jahre billiger bleiben wird als LCD.

Über 37" und kleiner brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Aber das ist für Plasma eh Marktnische. Plasma verkauft mit Abstand am meisten Geräte bei 42". Und die 50" Verkäufe sind inzwischen bei Plasma höher als 37" Verkäufe (!!!).

Übrigens: Daß Plasma einen höheren Stromverbrauch hätte als LCD ist inzwischen längst Geschichte! Tatsächlich hat sich das Blatt inzwischen sogar gewendet! Die besseren Plasma-Geräte liegen im Stromverbrauch inzwischen gleich gut oder sogar besser als LCD-Geräte der gleichen Größe. Mehr Infos zu diesem Thema (inklusive tatsächlichen Stromverbrauchs-Messungen) kannst Du hier finden:

http://www.avsforum....ht=power+consumption

Zum Thema Pioneer-6G-Plasmas guckt mal hier:

http://www.ultimateavmag.com/news/070405Pioneer/

So wie es aussieht werden die neuen Plasmas von Pioneer nicht teurer als die älteren, sondern eher günstiger (vielleicht aber erst ein paar Wochen nach der Einführung). Zumindest der empfohlene Verkaufspreis ist in den USA nur halb so hoch wie der der alten Geräte bei deren Einführung war.
celle
Inventar
#41 erstellt: 18. Jul 2005, 17:55
@madshi

Ja, das habe ich gelesen. LCD ist billiger! Das war vor 2 Jahren noch anders. Grund war die Größe der Scheibe. Mittlerweile haben Sony/Samsung,LG-Philips und Sharp schon die 6.-7. Fabrikgeneration im Betrieb. Vorher war es unmöglich große Größen (>32´) zu vernünftigen Preisen herzustellen, da es immer zu Lasten kleinere Größen ging. Z.B. konnte man in der 5 Generation nur 4 30 Zöller gleichzeitig herstellen. Mittlerweile in der 7. Generation lassen sich gleichzeitig 8 40 Zöller oder 6 42 Zöller herstellen. Das führt natürlich zu sinkenden Preisen! 2004 haben 26!! Zöller noch gute 2500€ gekostet. 32" gab es für 4000-5000€! Das ist noch gar nicht so lange her! Und schaue dir die Preise jetzt an. 1900€ für 37´ LCD Toshiba 37WL56. Kein Billig-Produkt! Solch einen massiven Preisrutsch hat Plasma nicht gemacht! Klar bauen die auch aus. Müssen es ja um Konkurrenzfähig zu sein. Aber z.B. 1980x1080 Pixel sind auf einem 42´Plasma nicht so einfach herzustellen, zur Zeit unbezahlbar, wenn überhaupt möglich. Auf einem LCD kein Problem!
Samsung hat mittlerweile eine weitere neue Farbrik eröffnet die 60000 Panels für LCD-TV´s pro Monat herstellen kann und das ist nur eine! der vielen Fabriken.
Immer wieder sehr gute Info-Reports gibt es u.a. in der Audiovision, die immer wieder einmal von der Hersteller-Front berichten.
Du kannst also davon ausgehen, dass nach der IFA der Markt an 37 und 42´LCD´s drastisch wächst und die Preise weiter sinken und ein vergleichbarer HD-Ready-Plasma mehr kosten wird. Tut er ja jetzt schon, siehe 37´Toshiba LCD.
LCD boomt ja auch nicht nur im Flat-TV-Markt, sondern auch im Projektoren-Markt. Es gibt nun einmal keine Plasma-Projektoren.
Und noch einmal: Schaue doch einfach einmal in die aktuelle Audiovision! Da findest du einen interessanten Artikel der zeigt wie schwer es Plasma zur zeit in den USA aufgrund der sinkenden Preise der Rück-Projektoren hat. Zudem werden die auch immer flacher und bieten im abgedunkelten Raum mit DLP-Technik gar teils ein besseres Bild als der beste Consumer-Plasma...

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 18. Jul 2005, 18:00 bearbeitet]
madshi
Inventar
#42 erstellt: 18. Jul 2005, 18:26
@Marcel,

ich hab die AudioVision im Abo!

Gib mir mal bitte einen (sachkundigen) Link, der Deine Aussage unterstützt, daß 42" LCDs-Bildschirme in Kürze günstiger sein werden als HD-Ready-Plasmas. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du keinen finden wirst, weil das nämlich einfach nicht stimmt.

Das von Dir schon zitierte 42" Philips LCD kostet derzeit etwa 3980 Euro, während ein Philips HD-Ready-Plasma derzeit etwa 2580 Euro kostet. Das ist ein *riesiger* Unterschied, und der wird nicht von heute auf morgen verschwinden. Klar wird jedes neue 42" LCD-Modell günstiger werden als das Vorgänger-Modell - aber bei Plasma ist das genauso. Der Preisunterschied zwischen Plasma und LCD wird über die kommenden Jahre deutlich kleiner werden, aber Plasma wird noch etliche Jahre in 42" und erst recht in 50"+ günstiger bleiben als LCD. Wenn Du das nicht glaubst, zeig mir einen (glaubwürdigen) Link, der was anderes sagt. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, daß Du einen finden wirst. Stattdessen zeig ich Dir einen, der genau das Gegenteil sagt:

http://neasia.nikkei...831/0105-CS-fig4.jpg

Wie gesagt, 37" ist ein anderes Thema, da sieht Plasma nicht so gut aus. Aber 37" nimmt eh nur 10% der Verkäufe von Plasma-Bildschirmen ein.

Noch ein paar mehr Zahlen:

- LCD hat 2004 etwa 23.000 Bildschirme in 40"+ verkauft*.
- Plasma hat 2004 etwa 2.000.000 Bildschirme in 40"+ verkauft*.
- Plasma plant für 2005 etwa eine Erhöhung der Verkaufszahlen um 80% (und das ist eher pessimistisch als optimistisch, wenn man sich die aktuellen Zahlen anguckt, siehe z.B. hier: http://www.monitor4u...sp?idx=1107&contdiv= ).

So, willst Du immer noch dagegen halten? Dann aber bitte mit aussagekräftigen Links! Daß LCD-Fabs immer größere Scheiben bearbeiten, ist wohl bekannt, und daß die LCD-Preise dementsprechend stark sinken, ist auch bekannt. Aber all diese Fakten sind in den Untersuchungen, die ich verlinkt habe, selbstverständlich vollständig mit einkalkuliert.

------------
*) Laut "International Data Corporation (IDC)"
celle
Inventar
#43 erstellt: 18. Jul 2005, 18:57
@madshi
Ich auch...
Die Zahlen sind ja schön und gut, aber Hallo die Fabriken sind erst angelaufen! Wie viele 42´LCD´s gibt es denn in den Märkten? Bisher war ja auch fast nur der 32´Markt und damit die Röhre im Visier! Plasma wird erst jetzt zunehmend auf´s Korn genommen. Vor einem Jahr war das noch nicht so. Der Hauptmark von Plasma war von Anfang an seit Einführung nun einmal 42´ und da gab es bis jetzt keine Konkurrenz. Logisch das da mehr verkauft wird. Muss ja, da Plasmas nicht unter 37´hergestellt werden. Der Philips mit seiner viel zu hohen UVP ist kein Vergleich, da auch ein altes Panel. Aber auch der hatte mal so 7000€ vor 1 Jahr gekostet! LCD nimmt nun zunehmend auch den Bereich >37´ins Visier (das man die Röhre nach und nach im 32´Bereich ablöst, steht ja eh schon fest und die Hersteller stellen ihr Sortiment darauf ein) und die Rückpro-Hersteller gehen nun auch stärker auf Konfrontationskurs mit Plasma, auch im 42-45´Bereich!
Also ich bleibe dabei (wie auch die Audiovision- wenn du mal genauer liest), Plasma hat es schwerer und schwerer und auf lang werden Hersteller wie Sony, Samsung, LG-Philips Plasma mehr und mehr den Rücken kehren und nur noch als Nebenbei-Produkt führen. Die Haupt-Investition und Forschung wird ja jetzt schon bei denen in LCD gesteckt. Siehe neue Hintergrundbeleuchtungen (z.B. LED´s).

Schau mal in die AV Ausgabe 12/04 da gab es einen großen Bericht zu den LCD-Herstellern und deren neuen Ufern dank effektiveren Fabriken!

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 18. Jul 2005, 19:04 bearbeitet]
Mannesmann2000
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Jul 2005, 19:00
hi,

hmm. die ifa kommt ja auch noch.

ich wollte mir normalerweise den Panasonic PV 500 zulegen.

Preis derzeit dafür 2600.

Meint Ihr denn das warten lohnt sich und der Preis könnte vor oder nach der Ifa drastisch fallen?

Welche Preise sind wohl noch möglich?

Gruß
Sascha
madshi
Inventar
#45 erstellt: 18. Jul 2005, 19:28
@celle, Du hast insoweit absolut recht, daß 40"+ bis vor kurzem bei LCD gar nicht ernsthaft in Angriff genommen wurde. Ich hab ja auch gesagt (und das sagen auch die von mir geposteten Links), daß der im Moment noch extreme Preisunterschied zwischen LCD und Plasma bei 42" zusammen schrumpfen wird. Aber er wird halt nicht ganz weg gehen, und sich erst recht nicht umdrehen. Nicht in diesem Jahrzehnt (und was danach kommt weiß im Moment noch keiner so genau). Es sei denn, alle von den Fachleuten gemachten Prognosen erweisen sich als völlig falsch (was ziemlich unwahrscheinlich ist).

Sony hat keine eigenen Plasma-Fabs, daher sind die nicht so Plasma-Fans. Aber die Firmen, die eigene Plasma-Fabs haben, investieren auch kräftig in diese. In der AudioVision stand zum Beispiel letztens, daß Panasonic z.B. in den nächsten paar Monaten mal locker seine Plasma-Kapazitäten verdreifacht (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Daß irgendwer irgendwo Plasma den Rücken kehren würde ist (tschuldigung) völliger Humbug. Guck Dir nur mal an, wie oft neue Modelle raus kommen. Guck Dir an, wie viel die Plasma-Hersteller in ihre Fabriken investieren, und guck Dir an, wie gut die Verkaufszahlen sind - und vor allem auch wie gut sie sich entwickeln!!

Hab mir gerade nochmal den von Dir erwähnten LCD-Artikel in der AudioVision 12/2004 durchgelesen. Wo steht da bitte irgend etwas zum Thema Preisvergleich LCD <-> Plasma? Der Artikel drehte sich einzig und allein um LCD und daß die demnächst große Bildschirme preisgünstiger herstellen können als bisher (was ja niemand je bestreitet hat). Ich glaube, daß Wort Plasma kam nicht einmal vor in dem Artikel. Klar, das magst Du jetzt vielleicht so interpretieren, daß AudioVision der Meinung ist, Plasma wäre auf dem absteigenden Ast. Aber in dem Artikel, der über Panasonic-Plasma-Fabriken erzählte, stand auch nichts über LCD drin...

Also ich frage Dich nochmal: Hast Du irgendeinen Link oder irgendeinen AudioVision-Artikel oder *irgendwas*, was Deine Ansicht direkt unterstützt, daß 40"+ LCDs in Kürze günstiger sein werden als Plasmas? Tut mir leid, aber bisher hast Du meiner Meinung nach noch überhaupt nichts handfestes geliefert, sondern nur freie Interpretationen Deinerseits. Zeig mir nur *einen* (glaubwürdigen) Artikel oder Link, wo steht, daß 40"+ LCDs in Kürze günstiger sein werden als Plasmas. Nur *einen* einzigen!

@Mannesmann2000, naja, es ist natürlich nicht so einfach, Preise vorherzusagen. In den USA rechnen alle damit, daß es nochmal einen deutlichen Preisrutsch um den "Black Friday" geben wird. Das ist deren Spezial-Rabatt-Verkaufstag (einen Tag nach Erntedank). Und zu Weihnachten wird es sicher nochmal einen Rutsch geben. Aber wie viel wann, das kann keiner genau sagen. Ich würd zumindest noch warten, bis die neuen Pioneers raus sind. Area-dvd hat schon angekündigt, daß die die direkt nach der IFA reviewen werden. Vielleicht sind die ja noch besser als die Panasonics? Und vielleicht helfen die noch nach, um die Panasonics noch etwas in den Keller zu drücken. Aber wie gesagt: Nichts genaues weiß man nicht.
madshi
Inventar
#46 erstellt: 18. Jul 2005, 19:35
@Mannesmann2000 nochmal. Hab gerade nochmal nachgeguckt. Laut der AudioVision macht Panasonic im November eine neue Fab auf. Bisher stellt Panasonic 1,8 Million Plasma Panels pro Jahr her. Die neue Fab fügt in einem ersten Schritt mal eben 1,5 Millionen Panels pro Jahr dazu (November 2005, wie gesagt). Anfang 2007 soll die Kapazität in der neuen Fab verdoppelt werden, was dann insgesamt (beide Fabs zusammen) zu 4,8 Millionen Plasma Panels pro führt.

In Kurz: Ab November kann Panasonic doppelt so viele Panels herstellen wie bisher. Ich *vermute* (ist aber nur eine Vermutung), daß dann nochmal ein Preisrutsch kommt, damit Panasonic die ganzen Panels auch wirklich loswird, und nicht nur das Lager voll produziert. Ob der Preisrutsch aber nun *wirklich* kommt oder vielleicht doch nicht, kann ich letztendlich nur raten. Und ob er nun genau im November kommt oder schon vorher oder erst später, kann ich ebenfalls nur raten...
DerNik
Stammgast
#47 erstellt: 18. Jul 2005, 20:13
Ist denn Euer Streit von belang? LCD oder Plasma ist doch egal, TV kann man mit beiden gucken. Gemeinsam haben beide dass der Markt stark wächst, die Preise purzeln und die Qualität besser wird.

Die Konkurrenz zwischen den Systemen ist ja nur für die Hersteller relevant. Der Konsument kann sich zurücklehnen und davon provitieren - er hat die Wahl und kann die Qualität mit dem eigenen Budget abwägen. Ist doch Toll, aber noch lange keinen Grund für einen Streit.
celle
Inventar
#48 erstellt: 18. Jul 2005, 20:21
@madshi

Ich will dir auch nicht 100% widersprechen, aber es ist doch klar das alle neuen Technologien enormes Wachstum aufweisen. Wäre auch sehr fatal wenn nicht. Auch dass das nicht von Heute auf Morgen passieren wird, sondern Zeit braucht. Auch 42´LCD´s müssen erst einmal verkauft werden...
Trotzdem LCD hatte immer nur das Problem mit effektiven Herstellung der großen Größen. Das war erst nur ein Verlustgeschäft. Das Problem ist Dank der neuen Fabriken gelöst. Demensprechend kann größer und billiger produziert werden. Plasma war und ist in der Herstellung komplizierter und damit teurer. Nebebei ist LCD ökonomischer (Stromverbrauch).
Das die Plasma eigenen Hersteller (Pioneer/NEC, Panasonic, Fujitsu und war da noch wer?) Aufrüsten ist auch klar.
Aber sie haben Probleme in den USA-> siehe aktuellen Rückpro-Report in der AV! Die liegen zur zeit absolut im Trend.
Aber genau wie du schon sagtest die 2 Großen Philips und Sony gehören nicht zu Plasma-Herstellern (wie auch Toshiba, Thomson, Samsung, LG...) und jedes Kind weiß, das man lieber selbst den Markt bestimmt als ihn bestimmen zu lassen. Sony ist ein ganz großer Befürworter davon (siehe SACD, kein DVD-A). Und es gab wirklich die Meldung, dass evtl. Sony und Philips aus dem Plasma-Geschäft austeigen wollten! Durchsuche mal die Area-DVD-News. Stand auch in diversen Zeitschriften auch in Wirtschafts-Zeitschriften, gab auch einen Thread hier im Forum zu. Denk mir das doch nicht aus! Die LCD´s werden auch im Bild immer konkurrenzfähiger zu Plasma. Schon jetzt ist es schwierig in Märkten gute LCD´s von Plasma zu unterscheiden. Die neuen Technologien im LCD-Sektor werden sie auf Augenhöhe bringen. Also warum als LCD-Hersteller noch Plasma-Technik zukaufen, zudem wenn man in der selben Klasse Rückpros anbietet? Man versucht doch lieber seine eigene Technologie an den Mann zu bringen, als der Konkurrenz zu helfen? Bis jetzt war halt Plasma einfach günstiger > 42 und die einzige Massenmarkttaugliche Alternative.
Neben den LCD-Herstellern wird auch TI begleitet von typischem Ami-Agressivem Marketing seine DLP-Chips verkaufen wollen und zunehmend im Massenmarkt etablieren wollen. Und der Bereich > 42 ist nun einmal auch Rück-Pro-Markt. Und die werden immer günstiger. Also Plasma ist der Gejagte, DLP und LCD die Jäger.
Mann muss halt nur Eins und Eins zusammenzählen. Der Trend geht eindeutig zu großen LCD´s die Plasma immer stärker auf die Pelle rücken. Mehr als 50´ist eigentlich (gerade zu den aktuellen Preisen) für Flat-TV´s unattraktiv. Da herrscht Rück-Pro (in den USA) und die handelsüblichen Projektoren (die das einzig wahre Kinofeeling bringen). Die bieten Preis-Leistungsmäßig mehr.

@DerNik

Wir streiten nicht sondern führen eine sachliche Diskussion auf doch respektvollem Niveau.
Wie in vorherigen Posts gesagt ich stelle nur Vermutungen an, aber nicht ohne Grund.
Ansonsten gebe ich dir Recht. Irgendwann hat man hoffentlich die Qual der Wahl. 42´Plasma oder 42´LCD oder 5o´Rückpro für 2000€ alles HD-Ready und feinste Technik nur mit dem Unterschied das wohl LCD und Rückpro 1920x1080 Pixel bieten Die Hoffnung stirbt zu Letzt...

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 18. Jul 2005, 20:29 bearbeitet]
suppi
Stammgast
#49 erstellt: 18. Jul 2005, 20:24
bitte wieder zurück zum thema:

pioneer plasmas der 6. generation oder moderatoren sollten den thread schließen...
madshi
Inventar
#50 erstellt: 18. Jul 2005, 20:47
Hallösche DerNik, gebe Dir eigentlich völlig recht. Ich mag es nur nicht so gerne, wenn ich Aussagen lese, die meiner Meinung nach ziemlich völlig falsch sind (zum Beispiel die Behauptung, daß Plasma mehr Strom verbraucht als LCD). Sowas lasse ich nicht so gerne einfach so stehen, u.a. auch weil sich Leute sonst vielleicht etwas kaufen, was sie nicht gekauft hätten, wenn sie die Wahrheit gewußt hätten. Ich denke auch nicht, daß Marcel und ich in dem Sinne "streiten". Wir "diskutieren"! Ist ein Unterschied: Wir schmeißen uns keine Schimpfwörter an den Kopf und sind auch nicht böse miteinander (hoffe ich zumindest).

@Marcel: Bei ein paar Deiner Aussagen stimme ich zu, bei anderen nicht. So haben Samsung und LG definitiv eigene Plasma-Fabs. Ich stimme Dir zu, daß LCD-Hersteller nicht zwangsweise Plasma-Technik teuer zukaufen müssen. Aber das heißt trotzdem nicht, daß Plasma deshalb von LCD verdrängt werden wird. Der Trend geht in Richtung wesentlich höhere Verkaufszahlen, und zwar sowohl bei Plasma als auch LCD. Rückprojektion ist sicherlich ein Konkurrent, der vor allem bei großen Bildschirmen preisliche Vorteile hat. Allerdings werden die "kleinen" (42") LCD- und Plasma-Bildschirme immer günstiger und graben daher den "kleinen" Rückprojektionsschirmen auch wieder Marktanteile ab. Ich hab eine Studie gesehen, nach der Rückprojektion ein Hoch erreicht hat und im Vergleich zu LCD und Plasma in der Zukunft eher wieder abnehmen wird, weil bei LCD und Plasma noch mehr Einsparpotential vorhanden ist, und weil LCD und Plasma die bessere Bildqualität haben.

Eine Sache, die mir *SEHR* wichtig ist ist folgende:

"Nebebei ist LCD ökonomischer (Stromverbrauch)."

Das ist definitiv *FALSCH*. Das war vor ein paar Jahren noch so, stimmt aber inzwischen nicht mehr. Plasma verbraucht inzwischen gleich viel oder sogar weniger Strom als LCD bei gleicher Bildgröße. Ich hab weiter oben dazu schon einen Link gepostet. Ich poste ihn hier nochmal. Wirf doch bitte mal einen Blick rein:

http://www.avsforum....ht=power+consumption

So ist z.B. die maximale Stromaufnahme des Sony Qualia 46" LCD-Bildschirms mit LED-Backlight 612W, während das neuste Panasonic 50" Plasma Gerät nur 440W maximale Stromaufnahme hat. Pioneer Plasmas sind sogar noch sparsamer. Und dazu muß man noch sagen, daß bei Plasmas der Stromverbrauch stark davon abhängt, was für Bilder gezeigt werden. Bei sehr hellen Bildern und bei stark hochgedrehtem Kontrast geht der Stromverbrauch in die Höhe (aber nicht über die maximale Stromaufnahme), bei dunkleren Bildern (die bei Filmen durchaus oft vorkommen) ist der Stromverbrauch wesentlich geringer. Bei LCD verhält sich das ganze anders, weil das Backlight ständig gleich hell leuchtet.

So hat einer der ein 65" Panasonic Plasma hat, mit Strommeßgerät gemessen, daß er bei dunkleren Film-Szenen etwa 150W verbraucht, bei greller Werbung etwa 380W. Jemand mit einem 50" Panasonic Plasma hat 109-315W gemessen, je nach Bildinhalt.

Siehe auch hier:

http://www.monitor4u...sp?idx=1089&contdiv=

Überzeugt?

@suppi, ich halt jetzt die Füße still...
madshi
Inventar
#51 erstellt: 18. Jul 2005, 20:50
> bitte wieder zurück zum thema:
> pioneer plasmas der 6. generation

Pioneer Plasmas hatten bisher schon den günstigsten Stromverbrauch aller Plasma Panels (und mindestens genauso wenig Stromverbrauch wie LCD-Bildschirme gleicher Größe). Und die 6. Generation soll das nochmal verbessert haben! Alle Achtung. Da können sich alle natur bewußten Käufer wirklich freuen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
8. Plasma-Generation von Pioneer
silversurfer am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  1527 Beiträge
Serien-Bildfehler Pioneer 5. und 6. Generation!?
w1seman am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  221 Beiträge
Pioneer Plasma Verarsche - schon die 6te Generation
hifiboom am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  52 Beiträge
Pioneer die 8. Generation
cessi am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  199 Beiträge
Pioneer Kuro 10. Generation, wann?
Armenius am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  10 Beiträge
Pioneer 8. Generation versus 7. Generation: Empfehlenswert?
DVB_Zero am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  6 Beiträge
Pioneer 42RXE 8.Generation
eddman am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
Pioneer 10.Generation
Pierre-Vienna am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  7 Beiträge
42 Zoll Plasma 8. Generation
five_angel am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Welche "Laufzeit" hat eine neue Plasma Generation ?
Chon am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.747