PDP434: HDMI und Tonausgang

+A -A
Autor
Beitrag
pelumu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2007, 17:44
Hallo,

es ist einfach unmöglich meinen Plasma-Pio-PDP434 einen Ton zu entlocken, wenn mein DVD-Recorder Pio-DVR-645H-S mittels HDMI angeschlossen ist. Der Ton des Plasmas wird nicht über am Plasma-Receiver angeschlossene Lautsprecher ausgegeben, sondern über die am Monitor-Ausgang angeschlossene Stereoanlage.

Da die Pio-Hotline nach 1 1/2 Stunden Telefonat auch keine Lösung mehr wusste, kam der Pio-Kundendienst, da der Recorder nagelneu ist und der TV noch Garantie hat.

Und nun die Überraschung:
Der Kundendienst will eine Rechnung stellen , da es nicht an den Geräten liegt sondern an 'falsch angeschlossen' liegt.
Folgendes hat der KD probiert:
Neuen Receiver des Plasmas angeschlossen --> keine Änderung.
Anderen DVD-Player mittels HDMI angeschlossen --> keine Änderung.
Dann kam nach telefonischer Rücksprache mit ??? die Erleuchtung des Fachmanns, worauf auch sein 'falsch angeschlossen' basiert, dass es überhaupt nicht funktionieren könne!
Die Begründung:
Bei HDMI gibt es einen Kopierschutz, der es nicht zulässt, dass der HDMI-Ton über einen Analog-Ausgang des TVs ausgegeben werden darf (Monitor-Out zur Stereoanlage). Ein HDMI-Ton dürfe angeblich nur über die Lautsprecher des TVs ausgegeben werden.

Kann das denn sein?

Gruß
pelumu
diba
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2007, 12:12
Ich verstehe nich, was du mit "Plasma Receiver" meinst? Hast du einen AV-Receiver der den Ton vom Plasma bekommen sollte?

Dass der HDMI Ton nicht analog am Ausgang des TVs anliegt kann schon sein, aber den schließt man auch nicht so an, sondern geht gleich von der Quelle mittels digitalem (optisch oder Koax) oder analogen Ton in den Audio-Verstärker.


pelumu schrieb:
Da die Pio-Hotline nach 1 1/2 Stunden Telefonat auch keine Lösung mehr wusste, kam der Pio-Kundendienst, ...

Ich würde versuchen, dass als Argument gegen eine Bezahlung anzuführen.
pelumu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2007, 13:59
Ich versuche nochmals die Konstellation zu erklären:

Verstärker mit
angeschlossenen Boxen
^TV in
|Chinch
|Monitor out
Plasmafernseher Pioneer PDP434
^HDMI in ^Scart in 3 ^Scart in 1
|HDMI-Kabel |Scart-Kabel |Scart-Kabel
|HDMI-Out |Scart out |Scart out
DVD-Recorder Pio DVR-645H-S DVD-Player T+A

Verständlich?

Somit höre ich immer den Ton dessen, was gewählt ist (Fernsehen, DVD-Recorder(wenn's denn geht), DVD-Player) ohne am Verstärker umschalten zu müssen.
diba
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2007, 14:31
Hast du einen Stereo-Verstärker oder einen Surroundverstärker?
Bei deiner Anschlussweise bekommst du nämlich nur Stereo.

Das HDMI-Ton nicht am analogen TV out anliegt ist vermutlich durchaus üblich ...
pelumu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Feb 2007, 18:07
Es handelt sich um einen Stereo-Verstärker.

In der Anleitung des Plasmas heißt es aber:
Die aktuellen Video- und Audio-Signale werden parallel am Monitor out ausgegeben.
diba
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2007, 18:30
Gut, dann kannst du dich ja auch darauf berufen , was aber nicht heißt, dass es gehen wird .
Dass es wegen des Kopierschutzes nicht gehen soll, halte ich für Unsinn, der ist rein für digitale Video-Signale gedacht.

Ich verschiebe das mal ins Plasma Forum (und ändere den Titel), vielleicht können dir andere PIO Besitzer weiterhelfen.
minu
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2007, 18:40
Du möchtest per HDMI zum Fernseher und dan per Ferseher Analog autput zur Stereoanlage ?

Fals dies so gemeint ist das Geht habe ich auch so bei meinem 506 er angeschlossen weil Digital per HDMI gespert ist .

Und so habe ich immer den sauend von der Quelle die gerade am Fernseher angezeigt wird ohne am Verstärker umschalten zu müssen .

Also get bei Analog TV
Bei HD DVD
Bei Bu ray
Bei Digital Satelit

Und müsste bei dir eigentlich auch gehen glaube nicht das es beim 434 anders ist



Mit freundlichen Grüßen
minu
pelumu
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Feb 2007, 20:15
genau, per HDMI vom DVD-Recorder zum Fernseher und von dort analog zur Stereoanlage.

Wenn das bei Deinem 506er geht, kann es ja wohl nicht am angeblichen Kopierschutz liegen.

Dann bleibe ich mal dran.

Gruß
pelumu
minu
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2007, 20:41
Hallo könnte es eventuell sein das dein Plasma keine interne Tonverbindung vom HDMI zu analog Ausgang hat .

Schon mal versucht den DVR-645H-S zusätzlich zur HDMI Verbindung den Ton analog zum Pioneer Plasma einzubringen der DVR-645H-S hat bestimmt einen Analogen ausgang .

Dan muss es gehen

Mit freundlichen Grüßen
minu
diba
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2007, 20:48

minu schrieb:
Hallo könnte es eventuell sein, dass dein Plasma keine interne Tonverbindung vom HDMI zu analog Ausgang hat.

Das fürchte ich eben auch. Es reicht ja nicht die "Verbindung" es muss ja erst mal der Ton analog erzeugt werden.


minu schrieb:
Schon mal versucht den DVR-645H-S zusätzlich zur HDMI Verbindung den Ton analog zum Pioneer Plasma einzubringen der DVR-645H-S hat bestimmt einen Analogen ausgang .

So könnte es gehen, dann muss es aber auch dem HDMI Eingang dan analogen Toneingang zuordnen (können).
minu
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2007, 21:39
[quote="minu"]Schon mal versucht den DVR-645H-S zusätzlich zur HDMI Verbindung den Ton analog zum Pioneer Plasma einzubringen der DVR-645H-S hat bestimmt einen Analogen ausgang .[/quote]
So könnte es gehen, dann muss es aber auch dem HDMI Eingang dan analogen Toneingang zuordnen (können).[/quote]


Ja das könnte oder besser gesagt wird ein Problem da meines wissens nicht möglich .
Gut die letzte alternative den DVR-645H-S mit Scart an den Plasma .
Aber das ist ja nicht der sinn von der eigentlich guten HDMI Qualität
minu
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2007, 22:12
Oder natürlich den DVR-645H-S analog mit deiner Stereoanlage verbinden must dan aber wieder die anlage umschalten zwischen den eingängen .

Die frage ist jetzt nur geht es beim 434 er allgemein nicht oder ist bei deinem ein defekt da den du noch nicht bemerken kontest da es dein erster HDMI Player ist
pelumu
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Feb 2007, 22:29
Habe auch schon versucht, vom Analog-Ausgang des DVD-Recorders (Chinch) auf den Scart-Eingang des dem HDMI zugeordneten Eingangs des Fernsehers zu gehen, denn die Anleitung schreibt:
(Sinngemäß) Es gibt Geräte, die auf HDMI keinen Ton mit ausgeben. In diesem Fall muss eine parallele Scart-Verbindung für den Ton hergestellt werden.

Aber weder vom Analog-Ausgang auf Scart noch die parallele Scart-Verbindung verhilft mir zum Ton.

Gruß
pelumu
Plasma-Fan
Stammgast
#14 erstellt: 04. Feb 2007, 22:31
Hallo pelumu,

das liegt an der Version Deines HDMI 1.0. Dabei wird der Ton einfach nicht übertragen. Siehe auch hier:

http://www.area-dvd....d29ad&threadid=35014

Sorry, ich glaube, das kann man nicht ändern.

Viele Grüße, Plasma-Fan
pelumu
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Feb 2007, 02:33
Mittlerweile habe ich noch einen Versuch gestartet und direkt an den Fernseher Lautsprecher angeschlossen.
Siehe da, da kommt ein Ton raus.

Das bedeutet, der Ton kommt im Fernseher korrekt an, wird nur nicht über den Monitor out und über keinen anderen Scart-Ausgang ausgegeben.

Das kann doch wohl nicht sein. Da kann ich den DVD-Recorder über HDMI hochwertig anschließen, muss mich dann aber mit dem Ton aus Fernseherlautsprecher zufrieden geben.

Wer konstruiert so etwas?

Gruß
pelumu
diba
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2007, 11:36
Die meisten schließen den Ton ja direkt am AVR an, da sie digitalen Ton verwenden um z.B. DD5.1 überhaupt verwenden zu können. Der Nachteil ist natürlich, dass man den AVR dann zusätzlich umschalten muss. Es ist wohl eher die Ausnahme, dass Stereoanlagen angeschlossen werden. Dein Pio stammt auch aus der Anfangszeit von HDMI und auch das ist wohl auch noch ein Problem.

Warum es aber nicht über den parallel angeschlossenen Audioton geht verstehe ich nicht. Was ist wenn du auf diesen AV Eingang stellst (also auch das Bild), kommt dann auch kein Ton an der Anlage an?

Notfalls müsstest du halt den Ton vom DVD-Rec auf einen anderen Eingang der Anlage legen (falls noch einer frei ist) und dann umschalten. Ist kein Eingang mehr frei würdest du einen zusätzlichen Audio-Umschalter benötigen.
pelumu
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Feb 2007, 19:28
Nun habe ich die endgültige Antwort von Pioneer:

Der HDMI-Ton wird bei der 4er-Serie des Plasmas nicht über den Analog-Ausgang ausgegeben. Ab der 5er-Serie funktioniert das.

Schrott!

Danke für Eure Hinweise und Gruß
pelumu
minu
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2007, 20:38
Hab es befürchtet das dies so ist .

Aber du musst hoffentlich für den Service Von Pioneer nichts bezahlen .

Da die es ja am Anfang nicht mal selber wussten .

Und sogar behaupteten HDMI dürfte nicht analog zur Stereoanlage .


Mit freundlichen Grüßen
minu
pelumu
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Feb 2007, 20:45
Ob die tatsächlich etwas für den Service verlangen wollen, werde ich abwarten.

Zahlen werde ich auf alle Fälle nichts, denn bei meinen heutigen Telefonaten musste ich erst durch 3 Fachinstanzen, bis man mir die richtige und vollständige Auskunft geben konnte. Außerdem lässt sich aus der Anleitung schließen, dass es eigentlich gehen müsste.

Gruß
pelumu
diba
Inventar
#20 erstellt: 07. Feb 2007, 11:00

pelumu schrieb:
Außerdem lässt sich aus der Anleitung schließen, dass es eigentlich gehen müsste.

Da könntest du dann sogar auf Gewährleistung bestehen, auch wenn bereits zwei Jahre um sind (versteckter Mangel ). Ich denke wenn du das ins Spiel bringst werden die Froh sein, wenn du nur die Rechnung nicht bezahlst.

Aber wie sieht es nun eigentlich mit der parallelen analogen Tonübertragung aus?
pelumu
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Feb 2007, 16:58
Der parallele analog Anschluss hilft laut Auskunft auch nicht weiter, da der Plasma eine HDMI 1.0 besitzt und es in dieser Spezifikation nicht zulässig ist, dass wenn ein Bild, das über HDMI geliefert wird, über irgendeine Schnittstelle der Ton ausgegeben wird. Ab HDMI 1.1 habe man das angeblich derart aufgeweicht, dass der Ton wenigstens analog aber weiterhin nicht digital ausgegeben werden darf.

Gruß
pelumu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI beim PDP434
pelumu am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  3 Beiträge
Pioneer PDP434 - bevorzugte Einstellungen
zuschauer am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  13 Beiträge
Pioneer PDP434 / Ruckeln bei schnellen Kameraschwenks / Laufschrift
Hellrei am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  20 Beiträge
HDMI Probleme
jw am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
hdmi anschliesen
flake_r am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  2 Beiträge
4280 und HDMI Moduswahl
klauskuester am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  2 Beiträge
HDMI und optical out
ehp1 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  3 Beiträge
PDP-436XDE HDMI Problem
shark-09 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
Kuro 600a HDMI
minkamisiu am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  3 Beiträge
6090: HDMI-Einstellungen inaktiv
kai-vd am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen