Pioneer PDP434 - bevorzugte Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
zuschauer
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2004, 17:29
Hallo, liebe Plasma-Gemeinde!

Vor kurzem bin ich ein Besitzer (hoffentlich - glücklicher ) eines Pioneer PDP434 geworden. Durch das Stöbern im Forum bin ich auf Aussagen gestoßen, daß die Werkseinstellungen beim Fernseher nicht besonders optimal sind. Leider konnte ich nichts darüber finden, welche Bild- und Ton-Einstellungen zu empfehlen sind. Könnten die Pioneer-In- und Lieb-haber in diesem Thread ihre bevorzugten Einstellungen erläutern? Wäre interessant zu lesen, was fürs Fernsehen und was für DVDs-Gucken optimal wäre an Bild und Ton einzustellen.

Und noch eine Frage habe ich noch. Mir wurde gesagt, daß man einen DVD-Film kaufen kann, wo als Bonus auch Test-Bilder oder Töne sind, womit man seinen Fernseher einstellen kann. Der Vorteil besteht darin, daß man nicht nur eine reine Test-DVD (wie z.B. Burosch-DVD) hat, sondern auch als sozusagen Zugabe noch einen Film. Aber so eine DVD habe noch nicht gesehen. Gibt es sowas überhaupt?

Vielen Dank im Voraus für Ratschläge .
rapidus
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2004, 23:22
AV: Standard
Kontrast: 40
Helligkeit: 0
Farbsättigung: 0
Tint: 0
Schärfe: 0
---------------
PureCinema: Standard
Farbtemperatur: Mittel
MPEG NR: Mittel
DNR: Hoch
CTI: Ein
DRE: Mittel
Mara_Toni
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2004, 18:10
Ich bin zwar weder bekennnender Pionist noch habe ich einen 434, trotzdem für Dich die optimalen Einstellungen für den Pio - ermittelt von der VIDEO im Test 12/03.

Kontrast: 22
Helligkeit: 6
Farbsättigung: -15
Schärfe: - 2
CTI, DRE usw. aus

Kannst ja mal ausprobieren ob rapidus oder die VIDEO richtig liegt, die Werte liege ja ziemlich auseinander:

Mara Toni
ToS4
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2004, 18:40
Diese Werte sind den von mir bei meinem Pio 434 mit Hilfe einer speziellen Test-DVD über HDMI ermittelten Werte sehr ähnlich.

Kontrast: 25
Helligkeit: 4
Farbsättigung:-10
Tint: 0
Schärfe: 1

Die zusätzlichen elektronischen Helferlein sollte man recht sparsam und dezent einsetzen. Sie verursachen unter Umständen bei zu starker Einstellung Artefakte, die nicht dem ursprünglichen Bild zuzurechnen sind.
jw
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2004, 18:42
hallo,

die Einstellung von "Video" muß ja nicht die beste sein, es ist zwar Hilfreich aber der eine mag lieber kräftige Farben, der andere nicht, Kontrast und Helligkeit genau das gleiche und je nachdem wie Hell und Groß das Wohnzimmer ist.
ToS4
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2004, 19:19
Nur weil der eine sein Steak stark gepfeffert liebt, heißt dass noch lange nicht, dass es den Kochkünsten gemäß auch tatsächlich ordentlich zubereitet war.

Es gibt subjektive Kriterien, aber auch sehr objektive. Diese kann man im bildnerischen und grafischen Bereich recht eindeutig mit besonderen Abgleichmethoden bestimmen. Insofern ist das Ergebnis der Video eher dem objektiven Beurteilungsbereich zuzuordnen. Um ein Optimum an Grauabstufungen und ein differenziertes Farbbild zu erhalten, muss man dies wirklich abgleichen. Meinen Beobachtungen nach sind allerdings viele Leute heute oft nicht mehr in der Lage, Feinheiten der Farb- und Bildqualität in ihrer ganzen Bandbreite zu erkennen und zu beurteilen.
danko
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2004, 20:42
Hallo!

Die optimale Einstellung ist IMO sehr stark von der Signalquelle abhängig.

Es kann also eigentlich nur über den analogen TV-Empfang eine eindeutige Aussage gemacht werden da der ja bei allen Pio 434 Besitzern gleich ist.

Ich möchte auch mal behaupten das sich der Pio 434 bei Signalen über HDMI ganz anders gibt als über analoge Quellen.

Hier aber trotz dem mal mein ermittelten Einstellungen für analogen TV-Empfang.

Kontrast: 37
Helligkeit: -7
Farbsättigung: -19
Tint: 0
Schärfe: 0
---------------
PureCinema: Aus
Farbtemperatur: Mitteltief
MPEG NR: Hoch
DNR: Hoch
CTI: Ein
DRE: Mittel

CU Danko
ToS4
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2004, 21:33
Danko, genau da liegt das Problem: Für ein sauberes Abstimmen brauchst du ganz eindeutig definierte Bildwerte. Die hast du nicht, wenn du z.B. ein Kabelsignal einspielst. Das kannst du leicht dadurch beobachten, wenn du dich durch alle Programme schnell durchzappst. Die ankommenden Signale haben oft eine erkennbar unterschiedliche Qualität. Im Grunde genommen müsste man jeden Kanal einzeln abstimmen. Mit dem Fernsehbild selbst geht das praktisch nicht. Das ginge nur, wenn auf diesem Kanal zusätzlich Testbilder übermittelt würden, anhand derer du die Einstellungen korrekt machen kannst. Da aber happert es. Welcher Sender blendet heute schon ein Pluge-Testbild mit Ultra-schwarz -2,5% und nahezu Schwarz +2,5% zur korrekten Kontrasteinstellung ein? Wenn man Glück hat, findet sich das bekannte FUBK bei Sendeschluss auf dem Kanal. Da kann man es dann versuchen.
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2004, 11:40
Noch einmal zurück zur Frage von Zuschauer:

Ja es gibt DVD's, die eine Testabstimmung für Bild und Ton drin haben.
Meines Wissens gibt es das bei den THX Versionen der "Star Wars" DVD's Episode eins und Zwei...
Chrüter
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2004, 12:34

Bass-Oldie schrieb:
Noch einmal zurück zur Frage von Zuschauer:

Ja es gibt DVD's, die eine Testabstimmung für Bild und Ton drin haben.
Meines Wissens gibt es das bei den THX Versionen der "Star Wars" DVD's Episode eins und Zwei...


Stimme Axel gleich zu.

weitere Test-DVD's wären noch die von Burosch und die von Peter Finzel.

www.burosch.de
www.peterfinzel.de

Gruess
Dani
rapidus
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2004, 18:38
Ich benutze auch die Pioneer Demo- und Test-DVD.
musterdvd
Stammgast
#12 erstellt: 03. Sep 2004, 18:55
Hallo,

ich habe meine Werte für den Pio 434 von der Zeitschrift Video übernommen und gerinfügig angepaßt.

Kontrast: 20
Helligkeit: 6
Farbsättigung: -15
Tint: 0
Schärfe: 0
---------------
PureCinema: Standard
Farbtemperatur: Mittel
MPEG NR: Mittel
DNR: Tief
CTI: Ein
DRE: Mittel

Auf irgendeiner DVD der Video-BXXX-Zeitschrift waren ebenfalls Einstellungshilfen enthalten.

MfG

Klaus
topperfield
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2004, 20:11
Zu der Einstellungs-DVD:

Auf der DVD AMBRA (Entspannungsmusik und schöne Bilder diverser Kontinente/Landschaften) gibt es auch als Bonus Möglichkeiten zum optimalen einstellen.

Ich habe allerdings ach gemerkt, das man am besten sein Auge einstellen läßt.
Und bei jeder Quelle möchte das Auge was anderes, bis die optimalen Einstellungen gefunden sind.

Ich hasse schlechte Bitraten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PDP434 / Ruckeln bei schnellen Kameraschwenks / Laufschrift
Hellrei am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  20 Beiträge
HDMI beim PDP434
pelumu am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  3 Beiträge
PDP434: HDMI und Tonausgang
pelumu am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  21 Beiträge
Einstellungen Pioneer 435 FDE
Techdive am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
Pioneer 435fde Einstellungen
bono9999 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  20 Beiträge
Einstellungen Pioneer 436 XDE ?
grubi123 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
Einstellungen Pioneer 507XA
matro1963 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  6 Beiträge
Pioneer 507 - Einstellungen.
Spike_muc am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  5 Beiträge
Pioneer 427XD Einstellungen
XXYYZZ am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Pioneer LX5090H - MediaCenter Einstellungen
dave_christoph am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.126

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen