Wie gut ist der Schwarzwert der Kuro`s wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
thegreatbehind199
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2007, 12:05
Zu diesem Thema habe ich mal folgende Frage. Wie schwarz ist die Darstellung der neuen 8 Generation wirklich? Mein Problem ist nämlich folgendes, wenn ich in voller Dunkelheit meinen pdp 508xd betreibe, habe ich den Eindruck, dass das Schwarz immer noch leicht grau erscheint. Am besten lässt sich dies ja nunmal am wirklich dunkelschwarzen Rahmen erkennen. Wenn ich meine ehemalige Röhre zum vergleich nehme, so konnte diese ein wirklich scharzes Bild erzeugen, ohne leichtes Restlicht. Mag auch sein das ich in den Einstellungen etwas verändern kann, Helligkeits- und Kontrastregler habe ich schon probiert, jedoch kein 100% zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Schwarzwert ist ebenfalls auf ein. Wenn dies im Moment das beste sein soll, dann möchte ich nicht wissen auf was für Milchbilder der Rest guckt.

Mal ganz von dieser Sache ab, so ist der Schirm was die restliche Qualität angeht schon berauschend und sobald eine kleine Lichtquelle an ist, so ist das Schwarz bestens. Dennoch habe ich noch Bilder von der, ich glaube Grobi Seite im Kopf, auf der mir etwas anderes suggeriert wurde. Dort war das Bild in dunkler Umgebung so schwarz wie der Rahmen. Oder war das ein Irrtum?

Wie seht ihr das?
Atlog
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2007, 13:02
Die Pio G8-Serie hat das beste Schwarz aller Flachbildfernseher auf dem Markt!

Ich habe den 508XD bei einem Händler im vollständig abgedunkelten Raum getestet. Und das Schwarz war auch da schwarz wie die Nacht. Da war meine Philips Röhre 36PW9525 auch nicht besser.

Vielleicht solltest du deine Einstellungen noch einmal checken.

Gruß

Atlog
Kule75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2007, 13:03
Kann ich bestätigen.Bei komplett dunklem Wohnzimmer wird das Schwarz pötzlich grau.Bei ausreichendem Restlicht,wirkt es dennoch recht schwarz.
thegreatbehind199
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2007, 13:12
Ich besaß den 36pw9527, denke dass die beiden auf ähnlichem Niveau gespielt haben.

Wenn die Aussage stimmt, dass der pdp 508xd beim Händler ein restlos schwarzes Bild gezaubert hat, muss bei mir etwas nicht stimmen. Dunkelschwarz bekomme ich nicht hin. Was wären denn für ein dunkelschwarzes Bild die Einstellungen.
Fabius78
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2007, 14:05
das ist immer noch verbesserungswürdig beim G8

grau , wenn auch dunkler als bei allen andeen plasmas

Wie gesagt frontal ist der SW des F96 komplett schwarz
sobald es aber mehr als 25grad Blickwinkel sind beim LCD wars das mit schwarz
Flatman83
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2007, 14:08
absolut schwarz!
Atlog
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2007, 14:21

thegreatbehind199 schrieb:
Ich besaß den 36pw9527, denke dass die beiden auf ähnlichem Niveau gespielt haben.

Wenn die Aussage stimmt, dass der pdp 508xd beim Händler ein restlos schwarzes Bild gezaubert hat, muss bei mir etwas nicht stimmen. Dunkelschwarz bekomme ich nicht hin. Was wären denn für ein dunkelschwarzes Bild die Einstellungen.


Hallo,

hier die Einstellungen, die ich beim Händler vorgenommen habe:

av-wahl: anwender
kontrast: 32
helligkeit: +1
farbsättigung: +2
tint: 0
schärfe: -5

profi-einstellungen:
purecinema->film-modus: glatt
intellig.-modus: ein
bilddetails:
dre-bild: mittel
schwarzwert: ein
acl: ein
enhancer-mod: 1
gamma: 3

farbeinstellungen:
farbtemperatur: mitteltief
cti: ein
farbmanagment: (keine änderung)
farbraum: 2

rauschunterdrückung:
3dnr: mittel
feld-nr: mittel
block-nr: ein
moskito: aus

weiterführende einstellungen:
aktivierungsmodus: 3


Das sind übrigens die Werte, die "andeis" hier mal empfohlen hat. Die Helligkeit habe ich im völlig dunklen Raum aber um 2 Stufen zurückgenommen!

Mir fällt gerade ein, dass ich kein komplettes Schwarzbild (Testbild) getestet habe. Insofern muss ich meine Aussage etwas relativieren. Die schwarzen Balken bei Filmen im 2,35:1 Format waren aber satt-schwarz.


Gruß

Atlog


Achso, Zuspieler war der Pio LX 70 BD-Player.


[Beitrag von Atlog am 06. Okt 2007, 14:23 bearbeitet]
thegreatbehind199
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2007, 14:37
Das es nicht schwarz ist habe ich so nicht behauptet. Ich sage lediglich, dass es nicht dunkelschwarz ist. Man sieht in absolut dunkler Umgebung einen mehr oder weniger großen Unterschied zwischen Plasmarahmen und 2,35:1 Balken. Gerade bei Filmen mit vielen Nachtszenen ist dies zu erkennen.

Deswegen die Frage:
1.Ist mein Bild fehlerhaft eingestellt?
2.Kann der Pioneer nicht noch tiefer darstellen?
3.Habe ich, falls andere dies nicht bei sich bemerken, einen Mangel?

Ich hoffe für mich doch wohl ersters.

Übrigens habe ich die oben genannten Einstellungen schon mal ausprobiert, sowie die Einstellungen der HD:TV.
mw83
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2007, 16:42

1.Ist mein Bild fehlerhaft eingestellt?

ohne deine Einstellungen zu posten, können wir das wohl kaum so beurteilen - oder soll ich in meine Kristallkugel sehen


Kann der Pioneer nicht noch tiefer darstellen?

natürlich gibt es durchaus verschiedene Einstellungen um den Schwarzwert zu verbessern bzw. zu verschlechtern.

Kontrast - Helligkeit - Gamma

das sind mal Schlagworte mit denen der Schwarzwert beeinflusst wird.

Schwärzer als der Bilschirm selbst oder so schwarz wie der hochglänzende Rahmen ist kaum möglich, den Schwarz wird nicht als Farbe erzeugt, sondern durch das nicht ansteuern der Zellen.

derzeit gibt es kein Gerät das einen besseren Schwarzwert aufweist, selbst der Samsung zeigt nur bei komplett sw. Bildschirm dunkler an, sobald aber Scenen gezeigt werden und man nicht absolut mittig zum Gerät steht wird das Schwarz spürbar schlechter.

Samsung bringt diesen tollen Schwarzwert aber nur wegen des Local Dimming LED Konzepts zustande und wegen der extrem dunkel eingefärbten Frontscheibe.

das Problem ist klar das, will man den Schwarzwert einfach so weiterverbessern, verstärkt man die dunkle Färbung der Frontscheibe, dies beeinflüsst aber Darstellung aller anderen Farben stark.


Habe ich, falls andere dies nicht bei sich bemerken, einen Mangel?


Mit Sicherheit nicht, nen uns mal deine Bildeinstellungen, sowie die ganzen Untereinstellungen im Profi-Einstellungsmenü.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Okt 2007, 19:40
Bei mir waren die Randstreifen bei Breitbilddarstellung nicht vom Rand des Displays selbst zu unterscheiden, auch im dunklen Zimmer. Und ohne dass ich da groß was eingestellt hätte.
Mittlerweile habe ich es aber etwas heller gestellt, damit er auch bei Tageslicht eine schöne Balance hat.
andeis
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2007, 19:53

...habe ich den Eindruck, dass das Schwarz immer noch leicht grau erscheint. Am besten lässt sich dies ja nunmal am wirklich dunkelschwarzen Rahmen erkennen.


deine erwartungshaltung ist da aber extrem hochgesteckt? es stimmt, dass das schwarz nicht ganz so schwarz ist wie das ultimativ-schwarz des rahmens, aber doch annähernd so schwarz, wie ich finde.

wenn ich bei filmen mit schwarzen balken nicht direkt auf die balken schaue, sondern auf die fläche des eigentlichen films, dann sehe ich den unterschied zum rahmen eigentlich kaum.

stell dir mal vor der rahmen wäre silber, du würdest vor begeisterung über das wahnsinnsschwarz der balken lustschreie von dir geben es ist halt alles relativ.

@atlog,

da hast du aber einstellungen meiner ersten gehversuche gezeigt, diese sind ja nun überhaupt nicht mehr aktuell

inzwischen bin ich da angelangt, dass man möglichst wenig an den vorgegebenen einstellungen rumfummeln sollte um das beste ergebnis zu erhalten (das mag aber auch daran liegen, dass mein panel anscheinend inzwischen eingefahren ist)

ich sass mal in einem fachgeschäft neben einem, der gerade bei einem pio die isf-kalibrierung durchgeführt hat und er meinte: "unter 150 betriebsstunden sollte man sie nicht durchführen, solange braucht das panel bis es dafür soweit ist"...er meinte damit, dass das panel erst nach einer gewissen anzahl von stunden seine optimale leistung erreicht hat.
Atlog
Stammgast
#12 erstellt: 07. Okt 2007, 10:20

andeis schrieb:


@atlog,

da hast du aber einstellungen meiner ersten gehversuche gezeigt, diese sind ja nun überhaupt nicht mehr aktuell

inzwischen bin ich da angelangt, dass man möglichst wenig an den vorgegebenen einstellungen rumfummeln sollte um das beste ergebnis zu erhalten (das mag aber auch daran liegen, dass mein panel anscheinend inzwischen eingefahren ist)

ich sass mal in einem fachgeschäft neben einem, der gerade bei einem pio die isf-kalibrierung durchgeführt hat und er meinte: "unter 150 betriebsstunden sollte man sie nicht durchführen, solange braucht das panel bis es dafür soweit ist"...er meinte damit, dass das panel erst nach einer gewissen anzahl von stunden seine optimale leistung erreicht hat.


Den Pio 508XD habe ich auch schon Anfang Juli getestet...

Und ja, es ist bestimmt erst dann sinnvoll eine Kalibrierung vorzunehmen, wenn das Panel einige Betriebsstunden auf dem Buckel hat. Aber auch im Neuzustand will man das Teil ja schonmal einstellen, zumal die Werkseinstellungen oft alles andere als optimal sind.


[Beitrag von Atlog am 07. Okt 2007, 10:24 bearbeitet]
baumi147
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Okt 2007, 10:26
das ist wirklich alles relativ.

hab meinen alten pio 433 meinen eltern gegeben.

sehe einen akzeptialen schwarzwert bei dem gerät wenn ich meine leute besuche

mfg baumi
AltePappnase
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Okt 2007, 22:37
Hmmm,

bei meinem 5080XA sieht man auch ob er an ist oder nicht! :-)

D.h. wenn ich auf nen leeren Eingang gehe in nem dunklen Raum ,dann ist das Bild halt schon dunkelgrau und leuchtet halt irgendwie, wenn man den TV dann ausschaltet sieht man schon starken Unterschied.

Auch bei Filmen (z.B. Casino Royal) in den Nachtszenen ist es nie schwarz-dunkel. Obwohl, Frage ist ob die Welt denn halt auch in Echt immer dunkel-schwarz und hell-weiss ist wie man es manchmal von nem Plasma erwartet!?

Hab den Plasma aber per Internet gekauft und nie so richtig bei Händler angeschaut (andere zum Vergleich auch nicht so richtig). Vielleicht erwarte ich auch was was der gar net kann.

Einstellungen habe ich schon alle durch, bin ja sonst auch sehr zufrieden.
Kicker96
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Okt 2007, 23:23
hier mal eine dunkle Stelle aus Maiden`s "Rock In Rio" auf 508XD

es ist schon schwarz
andeis
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2007, 20:34

Kicker96 schrieb:
hier mal eine dunkle Stelle aus Maiden`s "Rock In Rio" auf 508XD

es ist schon schwarz :prost


war das jetzt ironisch gemeint?

hab eben mal die testdisc eingelegt, die der zeitschrift hdtv-praxis beilag und ein passage ausgewählt, die von pioneer stammt (auf der disc sind einige die auch auf der ifa gezeigt wurden)...hier wurde ganz offensichtlich wert darauf gelegt ein ziemliches schwarz zu präsentieren und es kommt auch recht gut rüber, wie ich finde:

http://www.bildercache.de/bild/20071008-200341-26.jpg

ja klar sieht man einen grossen unterschied zwischen rahmen und bildschirm

...mal ernsthaft, man kann ein paar kleinigkeiten an der 8ten bemängeln, aber bei dem sehr guten schwarzwert kann ich die kritik nicht so richtig verstehen.
Elec
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Okt 2007, 06:23
Ich hab noch den 427XA und bei Spielen hin und wieder das Problem das es so dunkel ist dass ich kaum noch was erkennen kann. Ist das mit der 8. Generation besser geworden?
Kule75
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Okt 2007, 09:40
Hallo andeis !!

Wo kann ich so eine Testdisc bekommen ?
Möchte ich bei mir auch mal sehen !!

Gruß
andeis
Inventar
#19 erstellt: 09. Okt 2007, 12:14

Kule75 schrieb:
Hallo andeis !!

Wo kann ich so eine Testdisc bekommen ?
Möchte ich bei mir auch mal sehen !!

Gruß


hallo kule,

im zeitschriftenladen, die zeitschrift heisst hdtv-praxis und ihr liegt diese disc bei. das ganze kostet 4,99 € und lohnt sich auf jeden fall. (läuft allerdings nur auf einem bluray-player)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KURO Kontrastverhälntis
alibiy am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  5 Beiträge
Schwarzwert & Helligkeit unserer Kuros
elfmarckfuchzich am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  6 Beiträge
Schwarz kuro 5090 vs. 5080
dryeye am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  8 Beiträge
Thema Einbrennen bei den aktuellen Kuro´s G8 + G9
Forenjunkie am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  18 Beiträge
Pioneer Kuro Erscheinungsdaten + Unterschiede
baster999 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  6 Beiträge
507: Wie ist euer Schwarzwert ?
Reenoip am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
Schwarzwert lx5090h
Ryan1989 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  25 Beiträge
Schwarzwert bei 427XA
arrakis3000 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  7 Beiträge
Kuro kaufen ?
firebird93 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  12 Beiträge
Schwarzwert Pio 435XDE
tw7 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen