KURO Kontrastverhälntis

+A -A
Autor
Beitrag
alibiy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2010, 15:44
Hi Folks,
mir ist etwas unklar.
In Sachen Schwarz führt ja Pioneer was Plasma angeht den Markt. Mir sind jedoch die Zahlen unklar.
Wie gelesen haben die Kuros 20 000 : 1 oder 40 000 : 1 Kontrastverhätnis.
Wenn man dann andere Geräte ansieht sprechen die Daten eine andere Sprache. Wie zum Beispiel infiteblack von Panasonic. Klar nativ oder dynamisch hingestellt


WAS HAUT DENN DA NUN WIRKLICH WAS RAUS?
teecook
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 17:28
Hi,

die Angaben der Hersteller zum Kontrast kann man vergessen. Es gibt keinen Standard für das Meßverfahren, somit sind die Werte als reines Marketing zu verstehen. Pioneer hatte den Kontrast unter einigermaßen realen Bedinungen ermittelt (Bildeinstellungen, Umgebung usw.). Andere Hersteller ermitteln den Kontrast "brutaler", also mit Einstellungen welche kein brauchbares DVD/TV Bild ergeben oder mit unrealistischen Werten welche der Käufer nicht erreichen kann (max. Helligkeit bei Einstellung A wird mit einem völlig dunklen Bild bei Einstellung B verglichen).

Ich haben nen Pioneer 5090 mit einem Kolorimeter und entsprechender Software eingestellt. Und die Meßwerte ergaben einen Kontrast der nicht mehr Meßbar war, da die Helligkeit des Displays bei einem dunklen Bild zu gering für das Kolorimeter war (obwohl auch beim Pio in einem völlig dunklen Raum ein geringes Maß an Resthelligkeit zu sehen ist).

Ich kann sagen, selbst bei den Brutaleinstellungen im Mediealen-Wunderland fällt mir bei den Panasonic Plasmas das deutlich "hellere" Schwarz auf, ganz zu schweigen von den LCD's. Die Technik entwickelt sich weiter und auch die Geräte werden immer besser, aber die 9. (und wohl auch die 8.) Pio's spielen da immer noch in einer eigenen Liga.
mlaun
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2010, 19:09

alibiy schrieb:
Hi Folks,
mir ist etwas unklar.
In Sachen Schwarz führt ja Pioneer was Plasma angeht den Markt. Mir sind jedoch die Zahlen unklar.
Wie gelesen haben die Kuros 20 000 : 1 oder 40 000 : 1 Kontrastverhätnis.
Wenn man dann andere Geräte ansieht sprechen die Daten eine andere Sprache. Wie zum Beispiel infiteblack von Panasonic. Klar nativ oder dynamisch hingestellt


WAS HAUT DENN DA NUN WIRKLICH WAS RAUS?


tja die werbung...

Ich habe noch keinem LCD 'kalibriert' gemessen der einen echten kontrast größer 2000 hat, real sogar viel weniger. Selbst mein neuer imac 27 apple Display kommt lediglich auf 300-500 im echt betrieb!!

Pioneer hingegen habe ich >20000 gemessen aber benutze ihn mit angenehmen 9000

Felix3
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2010, 21:27

mlaun schrieb:
Pioneer hingegen habe ich >20000 gemessen aber benutze ihn mit angenehmen 9000

Ich denke das ist der Knackpunkt - die 9G Kuros "können" mehr Kontrast als man eigentlich braucht und mehr als einem z. B. abends in einem relativ dunklen Raum lieb ist.

Schwarzwert und Kontrast sind damit gut genug, eine weitere Verbesserung über das hinaus was die Kuros heute schon bieten ist für mich nicht mehr sinnvoll oder relevant.

Gerade beim Schwarzwert sind andere Plasmas, LCDs und sogar die LED-Local-Dimming-LCDs einfach noch nicht so weit.
antitee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:43
sehe ich auch so, ist mal wieder alles nur fürs Marketing :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma von Pioneer -alles Kuro oder was ?
kay1212 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Panasonic oder Pioneer Plasma
Arnold_S am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  19 Beiträge
Pioneer - Panasonic / Shiro Kuro
comeonfc am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Pioneer Kuro immernoch top?
nilsty am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  23 Beiträge
Nachleuchten bei den Kuros ?
ernie1972 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  139 Beiträge
Pioneer oder Panasonic Plasma?
bobthebuilder am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  27 Beiträge
Phosphor lag bei den Kuros?
Käsebrot am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  35 Beiträge
Verkauf rotstichiger Kuros
mt70 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  7 Beiträge
Pioneer Kuro noch Zeitgemäß?
leseratte100 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit den Pioneer Kuro G9 - PDP-LX5090 / LX6090
Eddie70 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  4589 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen