Die Einstellungen => CTI, intelligente Farbe, Schwarzwert, ACL, intelligente DRE, 3DYC

+A -A
Autor
Beitrag
Uwe_L.
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2007, 13:08
Moin,

wenn ich die genannten Einstellungen mal durch gehe kann ich eigentlich keinen Unterschied im laufenden Programm erkennen. Klar, in der Bedienungsanleitung stehen dann so Sachen wie

- sorgt für Bilder mit klareren Farbkonturen
- optimale Bildfarbtöne werden erhalten
- optimiert die Bildqualität
- optimiert die Eigenschaften zum Trennen von Helligkeits- und Farbsignalen

Vielleicht gibt´s hier ja noch ein paar Einstellungs-Spezialisten, die genaueres zu den einzelnen Parametern schreiben können - vor allen Dingen => sichtbare Unterschiede in welchen Bereichen......

Übrigens, ich habe den 507xa. Aber ich denke, dass es bei der 8G-Serie auch nicht viel anders ist....
Uwe_L.
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 19:42
Ich schließe mal aus der "Antwortflut", dass es anderen Usern ähnlich geht => man kann keine nennenswerten Unterschiede erkennen. Lediglich bei 3DYC konnte ich bei mittlerer/hoher Einstellung im Hintergrund bei einem Tannenbaum eine leicht erhöhte Wahrnehmung des Kerzenscheins feststellen.

Wahrscheinlich gibt es 2 versch. Gruppen => die Einen stellen die Verbesserer alle an - nach dem Motto wird schon irgendwas Gutes haben. Die Anderen stellen alles auf Aus nach dem Motto "Bildverbesserer sind Bildverwässerer". Aber sichtbarere Unterschiede nehmen sie alle nicht wahr....

Falls doch noch jemand konkrete Unterschiede wahrgenommen hat => bitte melden
mw83
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2007, 20:37
es sind halt einfach kleinere Veränderungen in der Bildeinstellung, also nichts gravierendes.

bei digitaler Zuspielung von einer BlueRay oder Hd-dvd, kannst du eigentlich alle Verbesserer abschalten

bei normaler Zuspielung erzielt man gute Ergebnisse, indem man es selber aussprobiert, die Einstellungen auf ein lässt, bzw. auf min. - so erzielt man eigentlich die besten Eigenschaften.
Uwe_L.
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2007, 20:46
Du bringst da zumindest mal einen interessanten Aspekt mit rein => die Art der Zuspielung. Hatte ich auch schon dran gedacht => vielleicht sind diese Bildverbesserer eben nur leicht sichtbar bei relativ schlechten Signalen, z.B. PAl analog.

Bei mir läuft´s über Kabel-Digital (mit Pace Receiver/Scart). Ich hab mir jedenfalls die Augen "wund gesehen" + konnte so gut wie nichts an unterschieden erkennen. Hab auch die Burosch-DVd reingeschmissen => nichts, nada, niente.....
mw83
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2007, 21:05
Ja es sind nur minimale Unterschiede, ich lasse die Systeme aber auf "ein"

nur DRE habe ich auf "aus"

sowie die ganzen Bildverbesserer auf "niedrig", so erzielt man eigentlich das beste Ergebnis.
AndreasBloechl
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2007, 12:13
Man ich bin auch schon über die 100 Stundne einfahren drüber und teste auch etwas herum. Ich komme auch auf keinen grünen Zweig mit den ganzen Einstellungen.
Ich mache es aber jetzt mal so und schreibe mir die ganzen Eintellungen der vordefinierten Profile wie Standard, Sport und so auf und vergleiche mal die ganauen Unterschiede. Vielleicht finde ich so einen guten Mittelwert.
JehutyTHC
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2007, 16:02
Habe nur bei ein paar der Sachen eine veränderung gesehen.

CTI z.B. bei Zuspielung XBOX360 (HDMI/ YUV egal) verwischt es die Rote schrift bei GoW. Ohne ist sie besser.

Schwarzwert lässt (ebenfalls 360) dunkle stellen komplett schwarz werden sodass Details im Dunklen nur noch Schwarz sind (kleinigkeit)

Also im endeffekt doch alles ausser Dynamischer Kontrast aus. Der Dyn. Kontrast gefällt mir und lässt das Bild noch mal ne ecke Schärfer erscheinen.

Noise Reduktion nutz ich leicht bei DVD und mittel bei TV.

Mfg JehutyTHC
Uwe_L.
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2007, 16:08

JehutyTHC schrieb:
...

CTI z.B. bei Zuspielung XBOX360 (HDMI/ YUV egal) verwischt es die Rote schrift bei GoW. Ohne ist sie besser.

Schwarzwert lässt (ebenfalls 360) dunkle stellen komplett schwarz werden sodass Details im Dunklen nur noch Schwarz sind (kleinigkeit)

...



Das ist wirklich interessant - zumindest lässt es die Richtung der jeweiligen Einstellung erkennen.

Konntest bei DVD oder digitalem TV irgendwas an Änderung erkennen? Wahrscheinlich auch nicht, sonst hättest Du es wohl geschrieben....
AndreasBloechl
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2007, 22:29
Der DRE ist bei mir immer aus, ich will den Pio noch etwas schonen und denke das ich den für immer verbannen werde. Dieser ist einfach nicht gut für den Pio das hat mir auch der Techniker gesagt beim letzten Telefonat.
JehutyTHC
Stammgast
#10 erstellt: 10. Dez 2007, 12:33

AndreasBloechl schrieb:
Der DRE ist bei mir immer aus, ich will den Pio noch etwas schonen und denke das ich den für immer verbannen werde. Dieser ist einfach nicht gut für den Pio das hat mir auch der Techniker gesagt beim letzten Telefonat.



Jupp das kann sein, habe sehr viel Forza 2 gespielt und sehe nun wo die Zeiten standen nun leichte Schatten wenn das Bild weiss ist. Wird aber wieder weniger.
Ohne DRE sieht das Bild jedoch deutlich matschiger aus finde ich.

Wobei die meisten Unterschiede merkt man eh nur im direkten Moment des umschaltens.

Und ja bei Normal TV hab ich keine änderung festgestellt.
Mal sehen wie es mit nem HDTV Reciever aussieht. Sollte die Woche noch kommen.

Mfg JEhutyTHC
Uwe_L.
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2007, 12:51
Habe mir eben im Supermarkt mal kurz den Test der Kuros in der neuen AudioVision durch gelesen => die 50er FullHD => Simply the best.

Aber bei den Einstellungen wurde kurz angemerkt, dass bei der Einstellung "3DYC Hoch" ein bisschen mehr Schärfe zu sehen sein soll bei statischen Bildern oder z.B. Talk-Shows. Bei viel Bewegung z.B. Sport wird auch empfohlen es auf "Aus" zu stellen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer 4280xa probleme schwarzwert.
confusyna am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
Schwarzwert lx5090h
Ryan1989 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  25 Beiträge
507: Wie ist euer Schwarzwert ?
Reenoip am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
Schwarzwert & Helligkeit unserer Kuros
elfmarckfuchzich am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  6 Beiträge
Schwarzwert Pio 435XDE
tw7 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  20 Beiträge
Schwarzwert bei 427XA
arrakis3000 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  7 Beiträge
frage zum schwarzwert
wolverinx am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  36 Beiträge
PDP-427XA Schwarzwert Einstellung
ILeanh am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  7 Beiträge
PDP-LX5090 schwarzwert?
vejita am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  61 Beiträge
Bildqualität (Schwarzwert) beim KRP
Matthi007 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen