KRP 500 zu leise?

+A -A
Autor
Beitrag
Se_Gall
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2009, 23:13
Meine Komponenten sind wie folgt verkabelt:

-KRP Media Box per HDMI an Humax 100c HD Kabel Receiver
-KRP Media Box per optisches Kabel an Yamaha YPS 4000Soundsystem. An dem YSP hängt per Y Kabel ein Subwoofer
-KRP Media Box per HDMI mit XBox 360
-KRP Media Box per HDMI mit PS3

An allen Geräten kommt der Ton viel zu leise. Wenn ich in einer angenehmen Lautstärke fernsehen will, muss ich die Lautstärke am YSP auf 80 drehen. Max. Wert ist 100. Und der Sound erscheint mir auch nicht gerade so dolle wie hier im Forum beschrieben (im Gegenteil). Und der Woofer bleibt so gut wie tot (Woofer wird aber erkannt und spricht minimal an). Trotz aufgedrehter Volume am Woofer und Kalibrierung des YSP.

Mein alter Fernseher war an einem HDMI Switch angeschlossen. Dieser Switch hatte für jeden HDMI Eingang einen separaten optischen Eingang. Und hier hatte ich auch noch vollen Sound. Aber seit diese Media Box des KRP den Sound verwaltet, hört sich alles nach Schrott an und ist auch viel zu leise.

In der Anleitung des Pio finde ich auch nichts hilfreiches was den Ton anbelangt. Habe ich irgendweine wichtige einstellung vergessen, oder ist meine Media Box im Eimer?

Den YSP habe ich erst seit heute, aber das Problem mit meiner alten Surround Anlage an der Pio Media Box auch schon. An meinem alten HDMI Switch lief die alte Surround Anlage wunderbar.
Se_Gall
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2009, 23:09
Vielleicht kann mir darauf jemand eine Antwort geben:

Was macht die Mediabox beim KRP?
Wenn ich mit den oben genannten Geräten per HDMI in die Mediabox "rein" gehe und das Audiosignal per optischen Kabel an den YSP weiter leite, dann dürfte die Mediabox den Ton doch nicht verschlechtern?

Denn wenn ich die Geräte direkt an den YSP4000 über ein optisches Kabel anschließe (also nur Ton, Bild per HDMI an der Mediabox), ist der Sound genial. Sobald er über HDMI in die Box reinläuft wird der Ton wieder schlecht.
Ich bekomme auch kein Surround über die Mediabox.

Habe ich ein defektes Exemplar der Mediabox erhalten, oder fehlt einfach nur eine grundlegende Einstellung?


[Beitrag von Se_Gall am 10. Jan 2009, 23:15 bearbeitet]
Kyo
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2009, 01:45

Se_Gall schrieb:
Was macht die Mediabox beim KRP?
Wenn ich mit den oben genannten Geräten per HDMI in die Mediabox "rein" gehe und das Audiosignal per optischen Kabel an den YSP weiter leite, dann dürfte die Mediabox den Ton doch nicht verschlechtern?


Eigentlich dürfte in so einem Fall gar kein Ton weitergeleitet werden, weil beim Wechsel von HDMI zu optischem Kabel HDCP übergangen wird.
Se_Gall
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2009, 14:47
Aber wie lässt es sich erklären, dass der Ton aus der Mediabox so schlecht ist? Und auch das kein Surround Signal per HDMI übertragen wird?
Kyo
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 00:09
Eigentlich klingt mir soweit alles so, als würde es korrekt funktionieren - wie ich schon schrieb, sollten HDMI-Tonsignale eigentlich gar nicht über ein optisches Kabel weitergegeben werden. Die Mediabox ist schließlich in erster Linie eine Weiche für Signale, die dem Pioneer zugeführt werden. Sie ist nicht als Verteiler-Box für andere Geräte gedacht. Der Digitalton-Ausgang ist in erster Linie dafür gedacht, den Ton der internen Tuner des Geräts abzugreifen. Schau mal, ob damit die Lautstärke in Ordnung ist.
Hitech88
Neuling
#6 erstellt: 19. Jan 2009, 12:37
Hallo Se Gall,

hat die Pioneer Mediabox noch alternativ einen digitalen Koaxausgang? Das wäre doch auch noch einen Versuch wert.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konfiguration KRP-500
limana am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
KRP 500 & 24p (Anzeige)
Balduar am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  6 Beiträge
schwarz darstellung bei krp-500
dreamer78 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
Problem mit KRP 500 (Schwarzwert)
jamanio am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  65 Beiträge
Pioneer KRP 500 an Trockenbauwand
keNny79 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  10 Beiträge
Surrt jeder Kuro KRP-500?
*Wizard* am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  6 Beiträge
CI Schacht KRP 500/600 ?
nemesis245 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
Update bei KRP-500 nötig?
Laie-100 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  5 Beiträge
Mediabox KRP-600 und 500
antera am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge
KRP-500 8x blue blinking
Freitag_12,5 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen