Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

ventilatorengeräusch beim krp

+A -A
Autor
Beitrag
dreamer78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2009, 18:52
nachdem ich meinen pio krp-500a jetzt einem monat besitze und vom bild her nur begeistert bin, stört mich doch zunehmend das ventilatorengeräusch der externen mediabox. dies wird nach ca. 10 minuten hörbar und nach 2 stunden film ist es in stillen passagen deutlich wahrnehmbar! (und ich meine jetzt nicht das surren des panals)

in der bedingungsanleitung wird zwar darauf hingewiesen dass es hörbar werden kann aber meine frage an euch ist:

a) tritt es auch bei euch nach so kurzer zeit auf
b) das geräusch deutlich wahrnehmbar ist
c) nicht gleichmässig laut sondern ansteigen und wieder fallend

habe zb über den 5090h gelesen dass da die ventilatoren nie bzw kaum anspringen

danke für eure infos
beni2
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2009, 20:45
Naja der LX5090H hat ja auch keine externe Box und deswegen ist die Box muxmäuschen still

Nur die Krp Modelle haben die externe Box.


[Beitrag von beni2 am 09. Apr 2009, 20:46 bearbeitet]
mac110
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2009, 00:22

dreamer78 schrieb:
nachdem ich meinen pio krp-500a jetzt einem monat besitze und vom bild her nur begeistert bin, stört mich doch zunehmend das ventilatorengeräusch der externen mediabox. dies wird nach ca. 10 minuten hörbar und nach 2 stunden film ist es in stillen passagen deutlich wahrnehmbar! (und ich meine jetzt nicht das surren des panals)

in der bedingungsanleitung wird zwar darauf hingewiesen dass es hörbar werden kann aber meine frage an euch ist:

a) tritt es auch bei euch nach so kurzer zeit auf
b) das geräusch deutlich wahrnehmbar ist
c) nicht gleichmässig laut sondern ansteigen und wieder fallend

habe zb über den 5090h gelesen dass da die ventilatoren nie bzw kaum anspringen

danke für eure infos


habe seit paar tagen genau das gleiche problem festgestellt, lüfter dreht hoch und wieder runter!!
Kann wenn man ganz leise schaut schon mal nervig werden.
mmg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2009, 11:13
Hi,

Hab das gleiche Problem. bei mir läuft der Lüfter dauerhaft, als sei er auf oberster Stufe. Der Luftstrom ist kühl. Darum vermute ich, dass da keine gute Temperatursteuerung für den Lüfter ist.

Ist echt nervig,weil der Lüfter ziemlich laut in leisen Passagen ist.

gruß MMG
itsapio
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2009, 12:20

mmg schrieb:
Hi,

Hab das gleiche Problem. bei mir läuft der Lüfter dauerhaft, als sei er auf oberster Stufe. Der Luftstrom ist kühl. Darum vermute ich, dass da keine gute Temperatursteuerung für den Lüfter ist.

Ist echt nervig,weil der Lüfter ziemlich laut in leisen Passagen ist.

gruß MMG


Bei meinem 600er läuft er sehr Leise, ich höre ihn nicht.

Aber jedes Ohr empfindet das anderst

Temperaturgesteuert scheint er schon zu sein.

Aufgefallen ist mir.

Er läuft mal langsamerm, mal etwas schneller.

Auch beim Ausschalten des Gerätes läuft er noch etwas nach sofern man vorher über den HD-Sat Tuner TV geschaut hat.

Wenn man einen der HDMI Eingänge benutzt für (DVD,BD) owa.

Schaltet man ihn dann ab so läuft der Lüfter nicht nach.

Ich finde es gut das der Lüfter nicht direkt hinten an der MB verbaut ist, sondern etwas vertieft ist im Gehäuse.
So ist die Resonanz des Lüfters doch ein wenig gedämmt.

Warten wir mal ab wie er sich im Sommer verhält bei mehr als 30°
dreamer78
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2009, 18:16
ich frag mich halt ob das ganze ein reklamationsgrund ist und ich die media-box einschicken soll.

in meinen augen kann es das echt nicht sein dass ein tv für 3000 euro so eine macke hat....
itsapio
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2009, 20:06

dreamer78 schrieb:
ich frag mich halt ob das ganze ein reklamationsgrund ist und ich die media-box einschicken soll.

in meinen augen kann es das echt nicht sein dass ein tv für 3000 euro so eine macke hat....



Rufe doch mal deinen Händler an, er soll einen Auftrag zum Service schicken.


Betr.Lüfter der MB sehr Laut.


Es meldet sich dann jemand bei dir,

mal sehen was Pioneer dazu sagt.


[Beitrag von itsapio am 10. Apr 2009, 20:07 bearbeitet]
shedowmen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Apr 2009, 16:50
Hallo!

ich habe den krp500 seit einer knappen woche und habe auch festgestellt, das der lüfter der mediabox doch recht laut ist.
nach dem anschalten dreht er konstant und nach einer weile dreht er dann hoch und wieder runter und nach ungefähr 4 stunden drehte er dann konstant höher, das alles auf recht lautem level, also bei leisen passagen gut hörbar.
ich kann mir aber nicht vorstellen, das der lüfter bei manchen fast unhörbar drehen soll, denn der müsste dann ja extrem langsam drehen. die frage ist halt nur, ob der pegel noch in der toleranz liegt, denn ich kann das geräusch bei abgeschalteten ton überall im zimmer (28m²)gut wahrnemen.ich werde mal übermorgen den pioneer service dazu kontaktieren, mal sehen was die sagen.
es wäre schön, wenn noch mehr krp500 besitzer schreiben würden, wie sich der lüfter ihrer mediabox so verhält, denn dann bekommt man ja auch nen ganz guten eindruck ob das ganze nicht doch normal ist.
dreamer78
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2009, 17:43
geht mir genauso. habe gestern king kong über blu ray geschaut und danach war der lüfter hammermäßig laut. habe danach noch normal tv geschaut und dann war das geräusch schon unzumutbar vorallem wenn es ruhig ist.

bin im moment nur gerade verunsichert. habe meinen pioneer blu ray player ebenfalls wegen dem ventilator beim machen gehabe (gerät war neu) und als es zurück kam hieß es, dass nichts repariert worden ist und dass es normal ist! (komisch ist nur dass jetzt in meinen augen das geräusch zu vor der reparatur so gut wie weg ist zumindest bisher). naja auf jedenfall komm ich mir grad schon ziemlich blöd vor wenn ich schon wieder zum händler geh und sag der lüfter der mediabox ist zu laut! der sagt bestimmt ich rede mir das nur ein und dass es normal ist.............
shedowmen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Apr 2009, 19:58
ich denke, pioneer hat da bestimmte toleranzen was die lautstärke des lüfters angeht und da liegen die meisten eben noch drinnen.
dreamer, hast du deine box so wie ich in nem rack das nach allen seiten frei ist, oder hast du sie in nem schrank oder in nem rack das hinten zu ist, denn ich denke das wird auch eine rolle spielen. jemand der die box in einem schrank oder ähnliches hat wird sie bestimmt nicht so laut hören wie jemand der sie offen stehen hat.
außerdem hat (wie in nem anderen thread schon von mir erwähnt)
die av im test das hörbare lüftergeräusch als negativpunkt angegeben.
ach dreamer, du hast ganz oben geschrieben, dass du die box erst nach 10 minuten hörst- ist sie vorher aus oder unhörbar, oder wie meinst du das, meine hör ich wie gesagt schon nach dem anschalten, aber nur wen der ton aus ist. hatte vorher nen pana plasma und der hat als grundgeräusch immer so gesurrt und gepfiffen, das war auch nicht viel besser, aber man gewöhnt sich an alles.
wie gesagt, ich werde morgen mal pioneer anrufen und fragen ob die box am anfang unhörbar laufen soll, wenn ja, dann weiß ich ja, das ich sie umtauschen muss.
in den angaben von pio stand flüsterleise und das ist ja auch ein breiter begriff, denn wenn bei mir im zimmer jemand flüstert, hör ich das auch überall bei ton aus!
dreamer78
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Apr 2009, 10:28
im moment steht meine box noch frei im raum d.h. nach allen seiten offen. der verkäufer meinte auch wenn das mal in einem rack steht sollte es auch besser werden (vom geräusch).

ganz am anfang ist es wunderbar still da höre ich nur das plasma bedingte surren was ja auch mehr oder weniger ok ist. aber dann nach kurzer zeit fängt es eben an der stille-szenen killer ventilator!

das in der av habe ich auch gelesen nur dass es so laut ist hätte ich nicht gedacht.

wird es bei dir auch noch lauter wenn du zB blu-ray über hdmi schaust? bei normalen tv ohne zusätzlichen anschluss eines zuspielers dreht der lüfter nich so hoch!

bin mal gespannt was dein pio-support spricht!
shedowmen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Apr 2009, 13:44
so, ich habe gerade eben mal mit dem service von pioneer geredet und der mann dort hat mir gesagt, das direkt nach dem anschalten das lüftergeräusch vorhanden ist, auch das mit dem höher drehen nach einiger zeit ist völlig normal. ob halt jetzt das geräusch meiner box zu laut ist, konnte er mir übers telefon natürlich nicht sagen, er meinte halt, das jeder den geräuschpegel des lüfters anders empfindet, was mit sicherheit auch stimmt.
binn halt noch am überlegen, ob ich wegen sowas extra nen techniker herholen soll, denn ich wohn nicht grad in der nähe von irgendeinem service center.
also wie gesagt dreamer, meinen lüfter höre ich schon direkt nach dem anschalten. es ist bei abgeschalteten ton ein leises rauschen zu hören und zwar im ganzen raum. ich hab jetzt gestern nochmal einen film geschaut auf zimmerlautstärke (über die anlage) und da konnte ich das geräusch selbst in ruhigen szenen kaum hören. nach 2 stunden jedoch, fängt der lüfter an und dreht höher, (nich konstant, mal schneller und dann mal wieder langsamer)dann kann man ihn vor allem bei zimmerlautstärke und ruhigen szenen wahrnehmen. nach ungefähr 4 stunden dreht er dann konstant auf hoher geschwindigkeit und ist dann bei ruhigen szenen deutlich wahrnehmbar.
der luftstrom der nach über 3 stunden benutzung aus dem gerät kommt ist nicht kalt sondern lauwarm oder handwarm, wie man auch sagt.
ich habe bis jetzt nur dvd über hdmi geschaut, ein bluray player kommt die woche noch.
normales fernsehen will ich über diesen fernseher nicht schauen, der ist nur für dvd und bluray gedacht.
wenn das geräusch so bleiben würde wie nach dem anschalten, wäre alles kein problem, mal schauen ob ich meinen händler kontaktiere, ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden.
Bullethead
Stammgast
#13 erstellt: 14. Apr 2009, 14:01
Ich war heute bei meinem Händler. Seine KRP600 Box konnte ich nur bis zu einem Abstand von ca. 30 cm wahrnnehmen. Die Box ist in einem Schrank platziert, die Klappe war geöffnet.Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit mir das auch bei einem KRP500 mit einer ähnlichen Disposition anzuhören - das war ebenso ruhig.


[Beitrag von Bullethead am 14. Apr 2009, 14:03 bearbeitet]
shedowmen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Apr 2009, 21:27
hallo nochmal
so, hab auch nochmal meinen händler kontaktiert und der meinte auch, das wenn es mich stört ich das gerät einschicken soll. aber nach gerade einmal einer woche will ich mich nicht schon wieder von dem gerät trennen, deshalb habe ich mal meinen kopf angestrengt und eine lösung gefunden die einfach wie genial ist und funktioniert.
und zwar habe ich einfach die rechte und linke offene seite meines racks mit einer art akustik schaumstoffmatte (4cm dick und dunkelgrau) zugemacht, die hintere seite hab ich aufgelassen, sonst kriegt das gerät ja gar keine luft mehr (die matte einfach ein bisschen größer als die öffnung zuschneiden und das zeug klemmt von selbst) und siehe da, das geräusch hat sich um über die hälfte reduziert, sodas es nach dem anschalten und bei ausgeschalteten ton kaum noch wahrnehmbar ist. ich werde mir noch mehr so matten besorgen und mache eine direkt hinter dem rack an die wand, denn da schallt es bei mir unglaublich, dann müsste das problem entgültig behoben sein und ich kann zufrieden fernsehen. solche matten gibt es beim fachhändler- einfach mal googeln nach schaumstoffmatten. sind auch garnicht teuer. die wo ich habe, hatt auf einer seite so ne ähnliche form wie eierschachteln und ist auf der anderen seite glatt. sieht jetzt irgendwie cool aus und genügend platz hat das gerät auch noch. also, wer kein zuhenes rack hat, kanns ja mal so probieren, bei mir hats funktioniert.
das heißt für mich, mit dem lüfter ist alles ok, aber meine raumakustik ist schlecht, zumindest im vorderen bereich, denn da hab ich außer meinen boxen, dem rack und dem fernseher nichts stehen und mein teppich fängt auch erst weiter hinten an. so, hoffe ich konnte euch ein bißchen weiterhelfen, ich werde euch noch berichten, wie sehr ich noch das geräusch höre, wenn er voll aufdreht und wie sich das geräusch verhält, wenn ich mir noch so ne matte an die wand gebaut habe.
shedowmen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Apr 2009, 22:49
zu bullethead

bei einem händler ist es mit sicherheit nicht so leise wie in den eigenen 4 wänden, da kann man das geräusch eh nicht so gut wahrnehmen. wir reden ja davon, das man es hört, wenn es still im zimmer ist, logischerweise konzentriert man sich dann auch auf jedes noch so kleine geräusch. das ist mit sicherheit auch der grund warum so viele das surren und brummen des panels als störend empfinden, bei einem händler wird man dieses geräusch wahrscheins garnicht wahrnehmen.
Bullethead
Stammgast
#16 erstellt: 14. Apr 2009, 23:14

shedowmen schrieb:
zu bullethead

bei einem händler ist es mit sicherheit nicht so leise wie in den eigenen 4 wänden, da kann man das geräusch eh nicht so gut wahrnehmen. wir reden ja davon, das man es hört, wenn es still im zimmer ist, logischerweise konzentriert man sich dann auch auf jedes noch so kleine geräusch. das ist mit sicherheit auch der grund warum so viele das surren und brummen des panels als störend empfinden, bei einem händler wird man dieses geräusch wahrscheins garnicht wahrnehmen.


Das waren keine MM sondern jeweils Showrooms ohne Musikberieselung, mit geschlossenen Fenstern und keinen weiteren anwesenden Personen; einmal in einem Innenhof und das andere Mal in einem Gewerbegebiet im 1. Stock.
limana
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Apr 2009, 09:35
Kann der KRP auch mit der Fernbedienung bedient werden,
wenn ich die Mediabox in einem geschlossenen Rack unterbringe?
mac110
Inventar
#18 erstellt: 15. Apr 2009, 10:32

limana schrieb:
Kann der KRP auch mit der Fernbedienung bedient werden,
wenn ich die Mediabox in einem geschlossenen Rack unterbringe?


ja es ist sowohl ein empfänger an der box als auch am panel
Robby_Analog
Stammgast
#19 erstellt: 15. Apr 2009, 23:15

mmg schrieb:
Hi,

Hab das gleiche Problem. bei mir läuft der Lüfter dauerhaft, als sei er auf oberster Stufe. Der Luftstrom ist kühl. Darum vermute ich, dass da keine gute Temperatursteuerung für den Lüfter ist.

Ist echt nervig,weil der Lüfter ziemlich laut in leisen Passagen ist.

gruß MMG



am besten einen strohalm reinklemmen, dann ist ruhe!
HeiBoy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Apr 2009, 09:20
Als ich Gestern hinterm Rack die Kabel neu sortiert habe kam mir ein warme Lufthauch entgegen.

Es seit Gestern (nach 4 Monaten Betrieb) ist mir bewusst, dass in der MediaBox ein Lüfter verbaut ist.

Bei mir ist der Lüfter sehr leise. Die Box steht dabei auf dem Rack.
spezial@pioneer
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jul 2009, 18:04
Hallo liebe Lüftergemeinde

Ich habe schon im Pioneer "KRP" und "surren geräussche" Thread geschrieben.
Und zwar habe ich seit 2 oder 3 Tagen auch das Gefühl das mein Lüfter hörbar ist. Und zwar nervt mich weder das Panel surren och der Lüfter, sondern das der Lüfter zwischendurch seine Drehzahl ändert und das im 10 sec Takt. Hoch runter Hoch runter und dann auch mal ein paar Minuten eine Drehzahl hält. Habe versucht die Mediabox alleine laufen zu lassen. Ohne Kabel, sprich Netzstecker und dann mal laufen lassen. Das gleiche. Drehzahlschwankungen. Habe auch den Sat Receiver sowie den DVB-T Receiver deaktiviert. Keine Besserung. Ich meine es ist ja seit ein paar Tagen sehr warm und sauschwül. Liegt es an den Umgebungstemeraturen? Ich meine selbst wenn ich im Winter 20°C habe dann ist doch im Betrieb die Mediabox durch ihre Prozzesoren uach warm oder?
Wollte jetzt Pioneer nicht irre machen (trotz teurem Premium Gerät) dewegen schickt mir mein netter Händler nächste Woche mal aus seiner Austellung den M01, damit ich mir mal das Lüftergeräusch anhören kann. Aber so wie ich hier das lese gibt es ja schon einige die den Lüfter hören könne. Gibt es den inzwischen bei euch besserung oder hat jemand den Service in Anspruch genommen?
Matterson
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Jul 2009, 19:26
Hi,

kann den Lüfter auch hören, Drehzahl schwankt ebenfalls ständig. Hört sich an als ob er immer nach einigen Sekunden kurz hochdreht.
MFD November 08, Made in UK.
spezial@pioneer
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jul 2009, 21:13

Matterson schrieb:
Hi,

kann den Lüfter auch hören, Drehzahl schwankt ebenfalls ständig. Hört sich an als ob er immer nach einigen Sekunden kurz hochdreht.
MFD November 08, Made in UK.



Danke für dein Feedback.

Nervt dich das nicht?
Matterson
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Jul 2009, 10:11
Moin,

warscheinlich würde es mich schon nerven, wenn das Panel nicht gefühlt 5 mal lauter surren würde. Das Lüftergeräusch geht darin komplett unter...
Bin ja eigentlich echt nicht der Typ der sich an Betriebsgeräuschen allzusehr stört, aber das is schon heftig. Sitzabstand 3 Meter, wenn ich 4 Meter weg bin genauso laut.
Mittig vorm Panel eine Qual. Lustig auch, dass mein 32" LG- Billigplasma unhörbar ist.

Wegen dem Lüfter der Mediabox: Könnte mir vorstellen, dass die Temperaturregelung einfach zu sensibel reagiert.
Kurz hochdrehen - Temp. OK - nimmt Drehzahl runter - wird nach einigen Sek. wieder zu warm - wieder kurz hochdrehen -Endlosschleife.


[Beitrag von Matterson am 05. Jul 2009, 10:18 bearbeitet]
horst1111
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Jul 2009, 11:52
Bei mir ist der Lüfter auch hörbar, dafür ist mein Panel nicht mit Surren gestraft.
Sei es drum, die Lüftersteuerung sollte echt mal mit nem Firmwareupdate optimiert werden. Der Lüfter schafft es manchmal sogar lauter zu sein als die PS3...unbelievable
spezial@pioneer
Stammgast
#26 erstellt: 05. Jul 2009, 11:54
Danke für deine Antwort Horst.

Hast du denn auch die Lüfterdrehzahlschwankungen?
binockel1
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jul 2009, 17:46
Hi,
ich lese schon ein weile hier mit, da ich mir den 600a zulegen will.
Hat denn schon mal jemand versucht den Lüfter zu ersetzen oder die Drehzahl zu regeln ? Im Receiverforum basteln die immer neue Papst Lüfter in die Sat Receiver.

Weiss jemand was denn die seperate Empfangsbox des 600a kostet falls das schief gehen würde ?

Jamin
spezial@pioneer
Stammgast
#28 erstellt: 05. Jul 2009, 17:49
Also ich möchte an meiner Box persönlich nicht rumschrauben oder tunen.
So wie ich gehört habe gibt es die Box nicht einzeln sondern nur im Austausch zu kaufen.
horst1111
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Jul 2009, 22:03
die drehzahl schwankt stark. deswegen hört man das ding auch. bei einer einheitlichen drehzahl wäre es wahrscheinlich nicht so auffällig. deswegen denke ich auch, dass sich das problem irgendwann per firmwareupdate beheben lässt. liegt halt nicht am lüfter an sich, sondern an der schwankung.

selber an der kiste rumschrauben würde ich nicht. aufwand und garantieverlust stehen in keinem verhältnis zum ertrag.
spezial@pioneer
Stammgast
#30 erstellt: 05. Jul 2009, 22:41
Also ich gehe auch mit keinem werkzeug an den M01. Der glänzt noch so schön neu.
Ich würde mir wünschen das soetwas per FW Update geändert werden kann. Ich meine inkl mir sind es jetzt schon 5 Personen hier die auch die schwankungen haben.
Also mehr Drehzahl auf den Verstärker und schon ist alles gut.

Wenn ich im laufe der Woche von meinem Händler den M01 bekomme zum testen werde ich berichten ob der die gleichen faxen macht.
dreamer78
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Jul 2009, 19:22
ist zwar ein bisschen off-topic aber mein kpr hat ja auch einen hörbaren lüfter und dann habe ich noch einen pioneer blu-ray player den 51. nachdem dieser noch lauter war als meine mediabox (zumindest nach einer stunde film schauen) habe ich ihn eingeschick. kam unrepariert zurück mit dem hinweis dass es normal ist!!! der mitarbeiter meinte der player sollte in einem board stehen und wenn noch vorhänge im raum sind dann wird es auch besser (zur geräuschdämmung)
spezial@pioneer
Stammgast
#32 erstellt: 06. Jul 2009, 19:51

dreamer78 schrieb:
ist zwar ein bisschen off-topic aber mein kpr hat ja auch einen hörbaren lüfter und dann habe ich noch einen pioneer blu-ray player den 51. nachdem dieser noch lauter war als meine mediabox (zumindest nach einer stunde film schauen) habe ich ihn eingeschick. kam unrepariert zurück mit dem hinweis dass es normal ist!!! der mitarbeiter meinte der player sollte in einem board stehen und wenn noch vorhänge im raum sind dann wird es auch besser (zur geräuschdämmung) :(



Also mein 71. Hat auch den lüfter am laufen, aber gleichmäßig. Hat dein krp auch drehzahlschwankungen?
spezial@pioneer
Stammgast
#33 erstellt: 07. Jul 2009, 19:09
Also heute habe ich versucht mal ein bisschen kalte luft ins Wohnzimmer zu bringen um vielleicht die Temeratur am Mediareceiver zu senken, leider ohne viel erfolg nach ein paar Minuten gleichmäßigem laufen fängt er gelegentlcih wieder an die Drehzahl zu heben und zu senken.
Ich meine es ist ja kein defekt so das er nicht kühlt, aber irgendwie macht mich das ein bisschen colone.
Lebt ihr damit und gut ist?

Hat da noch keiner den Service zu sich gerufen?
dreamer78
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Jul 2009, 10:38
bei mir schwankt die drehzahl auch und inzwischen habe ich mich auch mehr oder weniger daran gewöhnt. wie gesagt mein blu-ray player nervt mich von der lüfter-lautstärke bedeutend mehr
themgoroth
Stammgast
#35 erstellt: 08. Jul 2009, 11:35

horst1111 schrieb:
Bei mir ist der Lüfter auch hörbar, dafür ist mein Panel nicht mit Surren gestraft.
Sei es drum, die Lüftersteuerung sollte echt mal mit nem Firmwareupdate optimiert werden. Der Lüfter schafft es manchmal sogar lauter zu sein als die PS3...unbelievable


Dann muss dein Gerät aber defekt sein! Ich höre nur das Surren vom Panel (KRP-600A) und das ebenfalls nur wenn der Ton ausgeschalten ist (Energiesparmodus 2 wohlgemerkt!). So laut wie die PS3 wäre untragbar, habe mir extra den LG BD370 zugelegt weil mir beim über die PS3 Bluray schauen, der Lüfter extrem auf den Keks geht.
horst1111
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Jul 2009, 11:56
wie gesagt, ich glaube nicht an einen defekt. die steuerung des lüfters ist suboptimal.
die ps3 unter vollast ist natürlich um einiges lauter, aber manchmal kann man trotzdem den lüfter der mediabox hören.
vielleicht hätten pio auch einen lüfter mit größerem durchmesser verbauen sollen. vom geräusch her (sehr hoch, anscheinend hohe drehzahl)scheint der echt ziemlich unterdimensioniert zu sein.
themgoroth
Stammgast
#37 erstellt: 08. Jul 2009, 14:55

horst1111 schrieb:
wie gesagt, ich glaube nicht an einen defekt. die steuerung des lüfters ist suboptimal.
die ps3 unter vollast ist natürlich um einiges lauter, aber manchmal kann man trotzdem den lüfter der mediabox hören.
vielleicht hätten pio auch einen lüfter mit größerem durchmesser verbauen sollen. vom geräusch her (sehr hoch, anscheinend hohe drehzahl)scheint der echt ziemlich unterdimensioniert zu sein.


Vielleicht ist es auch die Tatsache, dass ich eine Wohnraumbelüftung habe, welche permanent läuft und natürlich immer hörbar ist (woran ich mich aber längst gewöhnt habe). Mein alter Fernseher war ein Sony KDS 55-A2000 Rückpro der ja auch über einen Lüfter verfügt. In meiner alten Wohnung konnte ich den auch hören. Beim Pio kann ich auch nach bestem Wissen und Gewissen nichts vernehmen. Bei mir steht der Mediareciever in einem Rack (vom Tischler) eingebaut und hat nach hinten zur Wand immer noch ca. 30cm Abstand und danach einen nach oben durchgeführten Abluftkanal (mit Lüftungsgittern).
spezial@pioneer
Stammgast
#38 erstellt: 08. Jul 2009, 20:19
So ich habe nun heute den Vorführmediareceiver von meinem Händler bekommen und ihn getestet.

2 Monate älter und andere Buchstaben von der Seriennummer her.

Lüfter hat gleiche Drehzahlschwankungen wie mein jetziger.

Serienstreung? Ich glaube nein.

Gutes Ohr, schlechtes Ohr? Ich glaube ja.

Montageort entscheidend? Ich glaube ja.

Ich gebe mich damit jetzt zufrieden das es normal ist.
Werde weder selber dran fummeln noch das Ding in den Service schicken, da ja ein völlig anderer Mediareceiver die gleichen Drehzahlen hat.
mac110
Inventar
#39 erstellt: 09. Jul 2009, 10:53
meiner ist auch ziemlich laut und hat drehzahlschwankungen!

Nervt vor allem bei leisen Filmpassagen!
itsapio
Inventar
#40 erstellt: 14. Jul 2009, 19:03

mac110 schrieb:
meiner ist auch ziemlich laut und hat drehzahlschwankungen!

Nervt vor allem bei leisen Filmpassagen!



Laut ist mein Lüfter nicht,

aber man hört als die drehzahlschwankungen bei leisen Filmpassagen.

Es ist nicht immer, manchmal höre ich auch gar nichts.


Hat mal jemand beim Pioneer-Service nachgefragt?
AcidChris
Stammgast
#41 erstellt: 16. Aug 2009, 20:03
Gibt es diesbezüglich nix neues ? Geht mir doch zoemlich auf den Sack in letzter Zeit. Da iss meine PS3 ja Silent gegen
k0rn
Stammgast
#42 erstellt: 16. Aug 2009, 22:32

AcidChris schrieb:
Gibt es diesbezüglich nix neues ? Geht mir doch zoemlich auf den Sack in letzter Zeit. Da iss meine PS3 ja Silent gegen :(


Echt?

Das ist eigentlich kein Vergleich. Meine PS3 finde ich auch relativ leise, obwohl ich noch eine der ersten habe. Mir geht der Mediareceiver zwar prinzipiell auch auf den Sack, aber in der Praxis höre ich den Lüfter eigentlich nur, wenn der Ton abgeschaltet ist oder es sehr leise ist..

Hatte mir aber trotzdem vorgenommen, mal bei Pioneer nachzufragen. Das Problem sollte eigentlich ja viel eher noch als das Panel-Buzzing gelöst werden können. Das kann ja echt nicht viel sein: der Lüfer scheint zwar grundsätzlich leise zu sein, aber vielleicht ist er einfach nur falsch gesteuert bzw. es gibt falsche Schwellwerte, die zu dem ständigen auf und ab führen.. hoffe also doch noch auf Serienstreuung. Vielleicht sind ja 2,5 von 100 dann doch leise
Bullethead
Stammgast
#43 erstellt: 16. Aug 2009, 23:57
nachtrag zu #13

Ich hatte zwischenzeitlich die Gelegenheit einen KRP500A für einige Zeit zu testen. Bei dem Gerät war die Box auch nicht gerade ruhig und auf 3m bei leiesen Stellen zu hören.
PeerStroika
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 18. Aug 2009, 10:38
Hallo Zusammen,

habe auch das Problem das die Geräusche von der Mediabox sehr nervig sein können.

Habe den dann im Spectral Rack untergebracht klappe zu und siehe da es ist ruhig
shedowmen
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Okt 2009, 13:24
hallo!

ich hatte ja auch vor einiger zeit hier in diesen thread geschrieben, das ich auch diese drehzahlschwankungen der mediabox höre und als störend empfinde. ich habe das problem dann mit akustik schaummatten weitesgehend eindämmen können.
allerdings ist mir jetzt aufgefallen, das die box seit gut 2-3 wochen (seit es bei uns angefangen hat, draußen kälter zu werden) diese drehzahlschwankungen nicht mehr hat- will heißen: selbst wenn ich 3 oder 4 filme hintereinander schaue, läuft der lüfter auf unterster stufe, also von haus aus sehr leise und dreht nicht mehr so wie sonst nach einem film hoch und wieder runter ( was ja extrem nervig ist). jetzt würde ich nur gern wissen, ob das wirklich daran liegen kann, das es insgesammt kälter geworden ist, (mein zimmer ist eher kühl, ich heitze nicht so extrem) oder ist der temperaturfühler meiner box vieleicht kaputt?
ich meine dieses verhalten der mediabox finde ich jetzt ja gut, ich hab halt nur angst, das wenn es nicht an der gesunkenen temperatur liegt, sie vieleicht überhitzen könnte!
hat jemand von euch (der auch diese drehzalschwankungen als nervig empfand) auch das gleiche verhalten bei seiner mediabox beobachten können, oder dreht eure immer noch hoch und runter nach 1-2 filmen? würde mich echt interressieren.


[Beitrag von shedowmen am 13. Okt 2009, 13:26 bearbeitet]
shedowmen
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Okt 2009, 13:44
hallo nochmal!

also ich hab gerade mit dem pioneer kundenservice telefoniert und der mann dort meinte, das dieses verhalten aufgrund der gesunkenen temperatur normal sei!
bitte berichtet doch mal, ob sich die mediabox bei euch jetzt auch so verhält!


[Beitrag von shedowmen am 13. Okt 2009, 13:45 bearbeitet]
sturmbringer
Stammgast
#47 erstellt: 23. Okt 2009, 09:22
Ich vernehme den Lüfter leider auch und das obwohl die Box in einem geschlossenem Rack steht. Auch Noppenschaumstoff dahinter bringt nur bedint etwas.

Da mein Händler mir sagte das bei Überprüfung, und wenn das unter Toleranz fällt 170€ für An- und Abnfahrt fällig würden bin ich wirklcih am überlegen ob ich nicht mal schaue ob ich den Lüfter selber tausche.

Oder irgendwelche Vorschläge?
PeerStroika
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 23. Okt 2009, 09:54
@Sturmbringer

Hast du noch Garantie auf deinen KRP, wenn ja sollte dies nichts kosten.
sturmbringer
Stammgast
#49 erstellt: 23. Okt 2009, 09:57
JO das Gerät ist 3 oder 4 Wocdhen alt ;), da hats mich auch gewunder das ich so ne Aussage bekomme.

Wenns innerhalb der Toleranz liegt und keine Garantieleistung wäre kostets 170,00€

Schon irgendwie doof....
PeerStroika
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 23. Okt 2009, 11:23
Ruf doch mal bei Pioneer an
Was ist denn "innerhalb der Toleranz"

Habe den Techniker auch kommen lassen weil mein Pannel am Anfang laut gesurrt hat.
Der Techniker meinte auch das sei in der Toleranz bezahlt habe ich nichts dafür.
sturmbringer
Stammgast
#51 erstellt: 23. Okt 2009, 11:33
Werd ich mal tun...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediabox KRP 500A
sturmbringer am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  16 Beiträge
KRP 500A Rahmen locker ?
Micha1893 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  12 Beiträge
Schwächen (?) KRP-500A/LX5090
3000 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  26 Beiträge
KRP-500a Kalibrierungs-Einstellung
Xmedia am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  2 Beiträge
KRP-500A Schaden
gwamperter am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  9 Beiträge
Deep Colour beim KRP-500A
3000 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  11 Beiträge
KRP 500A Sat Empfang
Droood am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  12 Beiträge
KRP 500A gebraucht - Preisindikation
Tomo10 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  14 Beiträge
Uhr stellen beim KRP 500A ?
luecke22 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
KRP 500A aus Oktober 2008
PeerStroika am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen