KRP, BD und Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
gwamperter
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2009, 10:06
Ich besitze einen Pioneer KRP-500A Plasma-Fernseher, den ich gerne durch einen Blue-Ray Spieler - höchstwahrscheinlich der selben Marke - erweitern würde.
Nachdem der zur Verfügung stehende Raum mit 14m2 recht klein ist, überlege ich, ob sich die zusätzliche Anschaffung eines AVR samt den zugehörigen Lautsprechern überhaupt auszahlt, zumal das in brauchbarer Qualität durchaus teuer werden kann.
Der KRP hängt momentan über seine Mediabox zur Tonausgabe an meiner Stereoanlage. Diese Art der Tonausgabe könnte ich bei Verzicht auf Surround-Sound ebenfalls nutzen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie das geht. Daher folgende Frage:
Befinden sich faktisch auf jeder BD zusätzlich zu den Surround-Tonspuren auch Stereo-Spuren, die man anwählen kann, oder muss der Player dann irgendeinen Downmix auf Stereo an seinen analogen Stereo-Ausgängen anbieten?
Ich stelle die Frage deswegen, weil ich vor hätte, den BD-Player per HDMI mit dem KRP zu verkabeln und eben die bereits bestehende Verkabelung zwischen TV und Stereo-Setup zu nutzen - dort gehen mir nämlich langsam die Eingänge aus.
Oder bietet vielleicht sogar der KRP einen solchen Downmix für per HDMI angeschlossene Zuspieler über seine analogen (Stereo-)Ausgänge an?
Und noch was: Ist der Zugewinn durch Surround-Sound eurer Meinung nach so groß, dass sich die Investition jedenfalls lohnt (ich würde einen Pioneer SC-LX71 samt Boxen von Amphion nehmen), oder kann man auch mit Stereo ganz vernünftig Filme schauen?
Wer hat da mal verglichen und sich deswegen wie entschieden?

Lieben Dank,

Rene.
themgoroth
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2009, 11:41
Hallo,

Entweder du gehts über HDMI zum KRP und der macht den Downmix ,aber du hast ja keine Boxen für den Kuro oder du gehts über den HDMI zum Reciever und dann zum Kuro.

BD Player -> Kuro -> Reciever geht nicht! Ich bin mir sicher, dass so ziemlich jeder BD Player einen Stereo Downmix hat. Sobald sich hinten LR (Links, Rechts) Cinch befinden bist du auf der sicheren Seite.

Es befinden sich natürlich nicht zwingend überall Stereo Spuren auf den BDs. Daher ist die Downmix Qualität abhängig vom BD Player.

Über die Stereoausgänge des Kuro kommt nur der Ton vom Tuner (Analog, DVBT oder DVBS)
Bullethead
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2009, 13:46
Man kann aber auch den Kopfhörerausgang nehmen. Dort hat man das Signal wie am LS.
themgoroth
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2009, 14:28

Bullethead schrieb:
Man kann aber auch den Kopfhörerausgang nehmen. Dort hat man das Signal wie am LS.


Stimmt. Darauf hatte ich vergessen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeregelung KRP-500A Cinchausgänge
Weingeist am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  5 Beiträge
Stundenzähler KRP
Sony am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
KRP Netzkabel und Speicher.
JürgenS am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  8 Beiträge
Bildqualität (Schwarzwert) beim KRP
Matthi007 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  18 Beiträge
Konfiguration KRP-500
limana am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
KRP 500A Favoriten sortieren
paul.hifi am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
Endlich ein KRP-600
troll1981 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  7 Beiträge
KRP 500A Rahmen locker ?
Micha1893 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  12 Beiträge
ventilatorengeräusch beim krp
dreamer78 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  53 Beiträge
Tischfuss KRP-TS02
sisko1701 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen