KRP500 AW überblendet weisse Stellen

+A -A
Autor
Beitrag
Se_Gall
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2009, 23:59
Bevor ich zu meinem Händler renne, wollte ich mal hier die Spezialisten fragen.

Ich habe den Fernseher seit Dezember 2008 und da war das TV Bild wirklich prächtig. Mittlerweile überblendet das Gerät helle Stellen sehr stark.
Wenn z.B. eine Person eine helle Stirn hat, ist dort keine Zeichnung mehr auf der Stirn, sondern nur noch ein heller weisser Fleck.

Ich habe schon die ganzen Standard Settings wie "Rein" "Film" "Optimal" usw. durch probiert. Teilweise wird es etwas besser, aber es reicht nie an die Bildqualität von damals ran.
Dieser "Effekt" tritt auf jeder der 4 HDMI Schnittstellen auf. Am Humax HD 1000C Kabelreceiver, an der XBox360 sowie an der PS3.

Ich habe auch schon ein paar Settings hier aus dem Hifi-Forum probiert. Aber auch nur mit mäßigen Erfolg.
Hat mir noch jemand einen Tip bevor ich zum Händler gehe.
Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit und der Händler lacht sich dann nachher über meine Blödheit kaputt.

Was mir auch komisch vorkommt:
Wenn ich bei Bildeinstellungen an den Reglern etwas verändere dann erkennt man das deutlich in der Vorschau einen Unterschied.
Beende ich die Vorschau, übernimmt der TV auch diese Änderungen. Wenn ich jetzt den Kanal am Humax Receiver umschalte (von ARD auf ZDF z.B.) und dann wieder zurück schalte, sieht das Bild wieder anders aus. Zwar nicht so wie vor den Einstellungen, aber eben wieder anders.

Man erkennt das daran, wenn man das Einstellungsmenü öffnet und die Vorschau trotz der davor eingestellten Werte wieder ganz anders aussieht.
Bißchen blöd zu erklären..... aber vielleicht liegt es ja wirklich an mir.
Kyo
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2009, 01:39
Das erste klingt in erster Linie nach falschen Farbraum-Einstellungen. Deine Geräte liefern womöglich erweitertes RGB an, während dein Fernseher manuell auf den begrenzten RGB-Farbraum gestellt ist und alles, was eine gewisse Helligkeit übersteigt, als reines Weiß darstellt. Das sollte dann aber auch für dunkle Bereiche und Schwarz gelten.

Das zweite klingt vor allem nach Einbildung.
Buschel
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2009, 10:28
Se_Gall, beide von dir beschriebenen Phänomene klingen nach bekannten Macken des Humax (ich hatte auch mal einen HD1000 an einem Pio).

Kyo hat bzgl. seines Verdachts mit der Farbcodierung zu 100% Recht. Der Humax überträgt "RGB PC-Level", teilt aber dem Pio mit er würde in "RGB Video-Level" senden. Dadurch saufen dunkle Details ab und helle Details überstrahlen gewaltig. Abhilfe: Gehe in die HDMI-Einstellungen für den HDMI-Eingang, an dem dein Humax hängt. Gehe in die "Video"-Einstellung und wechsle von "Auto" zu "Farbe 4". Damit stellst du "RGB PC-Level" fest ein.

Das zweite beschriebene Phänomen kenne ich nur vom Wechseln zwischen Sendern mit unterschiedlicher Auflösung (z.B. anixe HD mit 1080i zu ARD mit 576i). Man kann das auch über Umschalten der HDMI-Auflösung am Humax erzwingen. Bist du sicher, dass nur zwischen nicht-HD Sendern wechselst, wenn der Fehler auftritt?
Se_Gall
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2009, 08:59
Vielen Dank fuer eure Antworten!
Ich glaube, dass war das Problem. Ich sehe zwar immer noch ein paar helle Stellen, aber da achtet man jetzt eben extrem drauf.
Ich dachte echt schon, ich muesste das gute Stueck zu Pioneer schicken bzw. abholen lassen.

Aber das ist eben das Problem an so einem Fernseher. Wenn man sich nicht wirklich mit der Materie auseinandersetzt, bekommt man solche Ergebnisse.

Kennt ihr zufaellig einen Thread oder Homepage, wo die wichtigsten Sachen am KRP beschrieben werden?
Bildeinstellungen fuer diverse Zuspieler oder optimale Bildeinstellungen fuer die normalen SD Kabelprogramme?

Ich dachte zuerst an eine Kalibrierung, davon hat mein Haendler mir aber abgeraten. Er meinte, dass kostet nur Geld und bringt im Endeffekt nichts.

Nochmals vielen Dank! Ihr habt meinen Pio gerettet!


[Beitrag von Se_Gall am 17. Nov 2009, 09:00 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2009, 10:12
Gern geschehen.

Zu detaillierten Einstellungstipps musst du dich wohl oder übel durch die 9G Einstellungs- und Erfahrungsthreads wühlen. In den beiden Threads findest du etliche Komplettsettings zu den unterschiedlichen Modi wie Film und Anwender, unterschiedlichen Farbstettings und den "Bildverbesserern". Wichtig ist dann noch das PureCinema-Setting, damit hast du alles zusammen.

Viel Spaß beim Einstellungsmarathon!
Se_Gall
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2009, 11:23
Ich glaube mittlerweile, fuer mich waere ein einfacherer Fernseher sinnvoller gewesen. Einfach Aufstellen und gut is.

Der KRP hat so viele Moeglichkeiten sein Bild zu verschlimmbessern, dass man wirklich sehr viel im Vorfeled lesen sollte, um nicht nachher ein schlechteres Bild zu erhalten.

Werde mich aber mal durch die Links lesen. Danke dafuer!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonprobleme mit Kuro KRP500
OldSchoolTeufel am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  17 Beiträge
Netzwerkfunktionen am KRP500
Balduar am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  5 Beiträge
KRP500 an HTPC - welcher Signaltyp
Snert am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge
Pioneer KRP500/LX03 über SR+
limana am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  10 Beiträge
KRP500 kein Ton kein Bild
WAF2TW am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  6 Beiträge
Vogels EFW 8305 für den KRP500 A
Tyrix am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  8 Beiträge
KRP WM02 Wandhalterung für KRP500: Safety Wire?
antitee am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
Lx5090 Standfuß kompatibel mit Krp500 TV ?
*Chris100* am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  4 Beiträge
DVDO Edge vs. interner Scaler/DeInt. 5090 bzw. KRP500?
antitee am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  23 Beiträge
Mediabox KRP-600 und 500
antera am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.979

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen