Soap Effekt beim KRP-500A möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
3000
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 21:24
Man merkt, dass ich heute Zeit habe

Ich weiß, viele mögen den Soap Effekt nicht, aber ich fand ihn an meinem Samsung, den ich davor hatte, ziemlich toll. Yes, hab mich geoutet

Nun ist er aber leider weg beim Pio.

Ich hab gehört, dass das was mit zwischenberechneten Bildern zutun hat. Da mein Samsung aber auch "nur" 100 Hz hat, frag ich mich, ob es irgendeine Einstellung gibt, womit ich diesen Effekt erzeugen kann.

Wenn nicht, gibt es eine externe Möglichkeit? Da ich gerade die Hardware für meinen HTPC zusammenstelle, wäre es interessant, ob ich da was Passendes für den Soap Effekt einbauen könnte.

Ja ja, lacht ruhig
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 23:00
Probier' mal PureCinema auf "Glatt" zu stellen. Das könnte dir helfen.
3000
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2010, 01:23
muss ich da sonst noch was einstellen? Bei mir bringt es nur, dass das Summen des Plasmas nervig laut wird und das Bild nicht flüssig ist.

Bei 1080i über die Dreambox und im Drivemode 2. Hab auch mal 1 versucht, auch kein Soapeffekt und bei 3 schon gar nicht ....

Na ja, mein anderes Anliegen ist mir eh wichtiger.

Siehe Thread.
da-v-em
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2010, 16:46
Kurz gesagt: Es ist nicht möglich - zumindest nicht mit dem Plasma selbst.

Der Effekt, der dir vermutlich gefällt, ist der Videolook Effekt, der typisch für die Zwischenbildberechnung von 100 bzw. 200Hz LCD-TVs ist. Dabei werden Bewegungen für 24p Kinoverhältnisse unnatürlich flüssig, sprich zu flüssig dargestellt. Dieser Effekt geht mit dem sog. Soap-Effekt einher, der den Hintergrund im Vergleich zu den flüssigen bewegten Objekten unnatürlich statisch wirken lässt (wie bei einer Soap-Opera mit fester Kulisse).

Der Effekt tritt also ausschließlich bei LCDs mit 100 bzw. 200Hz Technik auf, da bei LCDs diese Bildwiederholrate aktuell (mal abgesehen von Scanning Backlight LED Technologien in wenigen Modellen von Sony und Samsung) nur durch Zwischenbildberechnung erreicht werden kann, wobei durch Fehlberechnungen die besagten Effekte auftreten.

Ein aktueller Plasma besitzt zwar auch 100Hz Technik, da er allerdings wie ein Röhren Fernseher arbeitet (nicht Holdtype Display) wird dort die höhere Bildwiederholrate einfach durch mehrfaches Anregen des Phosphors erzielt und keine Zwischenbilder berechnet, da dies der Plasma nicht nötig hat. Er nutzt 100Hz nur zur Reduktion des Flimmerns, das technikbedingt bei niedrigen Wiederholraten auftritt.


Genauer nachlesen kann man das bei Interesse nochmal in dieser exzellenten Beitrag von Hagge: klick!


Ich wäre ein deiner Stelle froh einen Plasma zu besitzen und damit die Vorteile eines fürs Auge immer gestochen scharfen Bildes genießen zu dürfen :). War im Endeffekt auf einer der Hauptgründe für mich als jahrelangen LCD-Anhänger jetzt doch zum Plasmalager zu wechseln.
Zieh dir mal einen Kameraschwenk von einer Hälfte auf die andere beim Fußball auf einem LCD rein... mit Glück kannst du da noch die Teams unterscheiden - Ich sag nur: Kometenschauer!


[Beitrag von da-v-em am 23. Jan 2010, 16:50 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2010, 17:01
Hallo...

Eine ISF Kalibrierung mit Erhöhung des Gamma wertes würde mehr Plastizität ins Bild bringen (Fensterblick ähnlich)

Das Bild sollte aber im PURE Modus outofthebox schon perfekt sein


Out of the Box and Calibration

Pioneer is one of only a handful of manufacturers to supply full calibration controls on their TVs. This obviously appeals to real Home Cinema enthusiasts who want the best possible picture quality.


KLICK LINK und hier KLICK LINK ZU KALIBRIERTEN BILDWERTEN KRP-500A
3000
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2010, 17:02
@ da-v-em:

Danke, toll erklärt! Um ehrlich zu sein, ist das auch einer der Gründ gewesen, warum ich einen Plasma gekauft habe:
Das Bild vor allem beim Fußball war nichts. Allgemein bei schnellen Szenen.

Aber dieser Videolook Effekt hat mich bei Filmen uns Serien total angesprochen. Man denkt wirklich, dass die Personen direkt vor einem stehen. Um ehrlich zu sein, dachte ich sogar - ja, DAS ist HD

Na ja, danke für deine Erklärung.

Und es gibt keine Möglichkeit, diesen Effekt extern zu erzeugen??


[Beitrag von 3000 am 23. Jan 2010, 17:02 bearbeitet]
3000
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2010, 17:06

inthehouse schrieb:
Hallo...

Eine ISF Kalibrierung mit Erhöhung des Gamma wertes würde mehr Plastizität ins Bild bringen (Fensterblick ähnlich)

Das Bild sollte aber im PURE Modus outofthebox schon perfekt sein


Out of the Box and Calibration

Pioneer is one of only a handful of manufacturers to supply full calibration controls on their TVs. This obviously appeals to real Home Cinema enthusiasts who want the best possible picture quality.


KLICK LINK und hier KLICK LINK ZU KALIBRIERTEN BILDWERTEN KRP-500A


SEHR Interessant. Natürlic hab ich den Fernseher auch wegen der ISF Kalibrierung gekauft. Wäre ja super, wenn ich dann zusätlich noch mehr Plastizität bekäme. Ich schau eh zurzeit im Pure-Mode, muss aber dazu sagen, dass ich Farbsättigung bei +5 hab. Ich weiß, sollte eigentlich bei 0 oder max. bei 1 stehen, aber das ist mir zu fade.

Bestimmt wird das anders nach einer Kalibrierung.

Danke, noch ein Grund für ISF
da-v-em
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2010, 17:27

Aber dieser Videolook Effekt hat mich bei Filmen uns Serien total angesprochen. Man denkt wirklich, dass die Personen direkt vor einem stehen. Um ehrlich zu sein, dachte ich sogar - ja, DAS ist HD

Na ja, danke für deine Erklärung.

Und es gibt keine Möglichkeit, diesen Effekt extern zu erzeugen??


Ich denke nicht, dass man es so einfach extern erzeugen kann. Es müsste in jedem Fall von der Grafikkarte übernommen werden, da die CPU das kaum packen dürfte.

Ich glaube aber nicht, dass es externe Soft- oder Hardware gibt, die den Effekt erzeugt denn wie erwähnt ist es ja nur der Nebeneffekt einer Hilfestellung um einen anderen Effekt zu erzielen. Also warum Krücken an Leute verkaufen, die perfekt laufen können

Als ich zum ersten mal Full HD zu Hause gesehen hab bei einem Kumpel haben wir Into the Blue auf Blueray mit 100Hz geschaut und ich dachte auch erst: "Wow, das ist FullHD - wie unglaublich realistisch! Toll!" Nach einer Stunde Film, wollte ich allerdings diese billige Optik bei einem Multimillionen Dollar Kinofilm doch nicht mehr haben und hatte fast davon abgesehen jemals auf FullHD umzusteigen... bis ich herausgefunden habe, dass es am LCd und 100Hz lag.

Ganz ehrlich... es ist sicher Geschmacksache aber du hast dir mit Sicherheit einen teuren Pioneer Plasma gekauft um den Film so zu sehen wie der Regisseur es wollte, mit natürlichen Farben und Kontrasten... und eben auch Bewegungen (und das bitte ohne Ruckeln!).

Ein Film sollte meiner Meinung nach nicht aussehen wie ein Homevideo... obwohl mir die Vorstellung Jessica Alba in knappem Bikini in meinem Wohnzimmer zu haben schon gereizt hat
Lenni84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2010, 17:12
Ich bin leider auch absolut unzufrieden mit der Bewegungsdarstellung meines 5090H.
Das liegt nicht daran, dass ich etwa auf den Soap-Effekt stehe, sondern daran, dass ich selbst bei HDTV bei Kameraschwenks maximal die halbe Bildschirmauflösung habe. Ist leider beim Panasonic TH46 PZ 85 meines Bruders um Welten besser. Wohlgemerkt mit abgeschalteten IFC!
Leider habe ich das für mich zu spät festgestellt und konnte damals (März 09) mein Gerät nicht mehr tauschen. Hätte erst gedacht, es liegt wohl am 24p und es müsse so sein, jedoch ist es bei 50 Hertz (auch bei HDTV) keinen Deut besser. Und ja, ich habe bei Video-Material den Pure Cinema-Modus auf aus und nutze den Drive Mode 2, bei 24p habe ich alle Möglichkeiten etliche Male durchprobiert, leider ohne zufriedenstellende Resultate.....

Ich kann nicht verstehen, wie man das Bild bei Schwenks als scharf bezeichnen kann. Sogar der PX 80 meiner Eltern ist da deutlich besser.

Teilt keiner diese Meinung mit mir?
inthehouse
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2010, 19:14
Laut Test hat der Plasma die höchste Bewegungs- Auflösung KLICK TEST


Motion Resolution

Using Chapter 31 of the "FPD Benchmark Software" as our reference test pattern, the Pioneer PDP-LX5090 Kuro plasma fully resolved all 1080 lines (the highest possible) scrolling horizontally at a speed of 6.5 ppf (pixels per frame), a feat that to this day could only be matched by other full HD plasmas among all the flat screen televisions we've reviewed.






Lenni84 schrieb:
...Und ja, ich habe bei Video-Material den Pure Cinema-Modus auf aus und nutze den Drive Mode 2, bei 24p habe ich alle Möglichkeiten etliche Male durchprobiert, leider ohne zufriedenstellende Resultate.....



schon mal diese Kombi probiert ?

für Blu-ray:

[Film Mode] Vorrücken + [Drive Mode] 3


[Beitrag von inthehouse am 24. Jan 2010, 19:23 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2010, 20:25

Lenni84 schrieb:
...Und ja, ich habe bei Video-Material den Pure Cinema-Modus auf aus und nutze den Drive Mode 2, bei 24p habe ich alle Möglichkeiten etliche Male durchprobiert, leider ohne zufriedenstellende Resultate.....

Bei Bluray mit 24p unbedingt PureCinema auf "Vorrücken" stellen, der DriveMode ist egal. Nur so ruckelt es nicht, schärfer wird es dadurch aber nicht.
Lenni84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jan 2010, 22:02

Buschel schrieb:

Lenni84 schrieb:
...Und ja, ich habe bei Video-Material den Pure Cinema-Modus auf aus und nutze den Drive Mode 2, bei 24p habe ich alle Möglichkeiten etliche Male durchprobiert, leider ohne zufriedenstellende Resultate.....

Bei Bluray mit 24p unbedingt PureCinema auf "Vorrücken" stellen, der DriveMode ist egal. Nur so ruckelt es nicht, schärfer wird es dadurch aber nicht.


Ich nutze zur Zeit für BD´s die Einstellung Pure Cinema auf Vorrücken und Aktivierungsmodus 3. Ist nen Tick weniger schmierig und ruckelt nicht mehr ganz so arg, wie bei Pure Cinema "Standard". Allerdings kommt die Elektronik bei sehr schnellen Szenen ab und zu ein wenig aus dem Tritt und erzeugt somit Artefakte. Kann damit zwar leben, hatte mir aber eben aufgrund der so hochgelobten Motion Resolution mehr erhofft.
Buschel
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2010, 22:13
Der Aktivierungsmodus ist egal, wenn 24p zugespielt wird und gleichzeitig "Vorrücken" eingestellt ist. Das kann man wunderbar bei Baraka in der Vulkanszene testen. Alle anderen Einstellungen von PureCinema sind für 24p nicht nur suboptimal, sondern falsch.
Welche Artefakte bei schnellen Szenen meinst du denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine reine Verdreifachung der 24Hz -- nichts anderes macht der Kuro -- bei schnellen Szenen aus dem Tritt kommt. Solange du von 24p-Material sprichst, wird das meiner Meinung nach eher am Material liegen. Hast du eine Beispielsequenz?
GF21
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2010, 16:12

Lenni84 schrieb:


Ich kann nicht verstehen, wie man das Bild bei Schwenks als scharf bezeichnen kann. Sogar der PX 80 meiner Eltern ist da deutlich besser.

Teilt keiner diese Meinung mit mir?



Ich teile Deine Meinung, finde das Ruckeln bei meinem 5090H auch extrem.
24p mit Vorrückem sieht schon ziemlich gut aus, alles andere ruckelt (im Hintergrund) für mich einfach zu stark. Wenn das Bild allgemein nicht so gut wäre, würde ich diesen TV heute wahrscheinlich nicht mehr kaufen, bin sogar froh keinen wesentlich teureren KRP gekauft zu haben (meine ich aber gelesen zu haben, daß der KRP bei Bewegungsdarstellung besser ist, als der LX).
Isostar2
Stammgast
#15 erstellt: 05. Feb 2010, 13:19
@Lenni84: Heul nicht rum und verkauf deinen Pioneer einfach, bei Ebay bekommst du momentan 500 Euro mehr als noch vor 6 Monaten und hol dir dafür einen Panasonic.
Lenni84
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Feb 2010, 15:35

Isostar2 schrieb:
@Lenni84: Heul nicht rum und verkauf deinen Pioneer einfach, bei Ebay bekommst du momentan 500 Euro mehr als noch vor 6 Monaten und hol dir dafür einen Panasonic.


Würden die Panasonic nicht einen wesentlich schlechteren Schwarzwert und den stärkeren Phosphor-Lag haben, dann hätte ich meinen PIO vielleicht schon verkauft.

Es ärgert mich halt nur, dass ich beim derzeit (fast) marktbesten TV, für den ich damals 2,5 k locker gemacht hab, doch noch einige Fehler in Kauf nehmen muss.

Wäre die Bewegungsdarstellung einen Tick besser, das grobe Panelrauschen etwas niedriger, der RBE weniger sichtbar und das Schwarzwert-Clouding nicht, dann wäre er für mich zu 100 % perfekt.

So liegt er halt bei 85 - 90 %


[Beitrag von Lenni84 am 10. Feb 2010, 15:36 bearbeitet]
antitee
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mrz 2010, 13:34
den 100% TV gibt es leider nicht,
aber wenn der Pio bei 85-90% ist, wie schlecht sind dann erst die anderen? :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uhr stellen beim KRP 500A ?
luecke22 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
Deep Colour beim KRP-500A
3000 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  11 Beiträge
KRP 500A Rahmen locker ?
Micha1893 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  12 Beiträge
Schwächen (?) KRP-500A/LX5090
3000 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  26 Beiträge
KRP 500A Favoriten sortieren
paul.hifi am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
KRP 500A Sat Empfang
Droood am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  12 Beiträge
KRP-500A Zubehör?
limana am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  6 Beiträge
KRP-500A - Uhrzeit einstellen
harrydodge am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  3 Beiträge
Wandhalterung KRP-500A
3000 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  6 Beiträge
Mediabox KRP 500A
sturmbringer am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen