KRP-600A Favoriten/Senderliste nach dem ausschalten von selbst gelöscht?

+A -A
Autor
Beitrag
itsapio
Inventar
#1 erstellt: 01. Jun 2010, 18:32
Hallo liebes Pio Gemeinde
Mein Plasma KRP 600A hat jetzt schon 2 mal(innerhalb von 1,5 jahren) nach dem Auschalten des Gerätes die Favoriten/Senderliste von selbst gelöscht? Wie kommt das?
Firmware ist die letzte vom Juni 2008 0908-0601.
Hatte am Abend noch Sat-TV geschaut, mache das Gerät aus mit der FB und die Stromleiste (bei mir mit Schalter so das das Gerät nicht immer im Standby ist!)
Schalte den KRP am nächsten Tag wieder ein,und sehe in den Favoriten nur noch Nummern aber keine Sender mehr und die Programme sind verschwunden?
Mußte alle 4 Satelitten der Technisat Multytenne wieder neu Suchen über Dis. C Steuerung und mir die Favoriten wieder frisch anlegen.
Sehr mühsam das ganze!
Liegt ein Defekt vor?
Hat hier ein KRP Besitzer das auch schon mal so erlebt?


PS:
Kann man die Favoriten/Senderliste nicht irgendwie sichern?


[Beitrag von itsapio am 01. Jun 2010, 18:33 bearbeitet]
ziz33333
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2010, 20:37
Hallo,

ist mir bisher auch schon mal passiert.
Man kann sich die Senderliste abspeichern, darüber ist schon in einem anderen Thread ("Senderlistenupdate...") geschrieben worden.

Grüße

Ziz


[Beitrag von ziz33333 am 01. Jun 2010, 20:38 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 22:30
moin Chris...tja entweder du lässt dein Pio immer im Standby wie ich das auch tue, ist eh besser fürs interne Netzteil oder du sicherste dir die Liste aufem USB Stick, ist keine große sache.
Ich persönlich konnt mich mit dem internen Tuner übrigens nie anfreunden, bin jetzt bei der DM800 geblieben...
GF21
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2010, 00:22
Mir ist es schon öfters passiert, allerdings bei Spielereien im Service Menu.
ViSa69
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2010, 09:09

AcidChris schrieb:
...tja entweder du lässt dein Pio immer im Standby wie ich das auch tue, ist eh besser fürs interne Netzteil...


Weil ... ?!

Gruß,
ViSa69
ics-
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2010, 14:47

ViSa69 schrieb:

AcidChris schrieb:
...tja entweder du lässt dein Pio immer im Standby wie ich das auch tue, ist eh besser fürs interne Netzteil...


Weil ... ?!

Gruß,
ViSa69


Es gibt hier einen älteren Thread (k.a. welcher), wo das von Pioneer selbst so empfohlen wurde, weil Pioneer sagte das es schonender für das Netzteil ist den Plasma im Standby zu belassen.
Vermutlich also darum.
Ich lasse meinen auch im Standby, Ausnahme bei Gewitter da zieh ich die Strippen.
itsapio
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2010, 18:52
Danke für eure Antworten

Normalerweise darf er das aber nicht, auch wenn der Plasma an einer Stromleiste mit Schalter hängt.


Ich lasse immer den Lüfter der MB nachlaufen, nach längerem TV Genuss und schalte erst dann die Stromleiste ab!


Evtl: hat es ja was mit der Senderliste zu tun, wenn er ab 5000 nicht mehr Speichern kann?


Ich werde mal beim Pio-Service nachfragen ob da was bekannt ist!


[Beitrag von itsapio am 02. Jun 2010, 18:58 bearbeitet]
GF21
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2010, 23:18

itsapio schrieb:

Evtl: hat es ja was mit der Senderliste zu tun, wenn er ab 5000 nicht mehr Speichern kann?


Das kann er schon, Radiosender sowie Sender, die er nicht zuordnen kann werden meistens erst ab 5000 gesetzt.
itsapio
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2010, 12:57
Für Kuro Besitzer die es noch nicht wussten.



Kann man die Favoriten/Senderliste nicht irgendwie sichern?


Hier:

http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=7
AcidChris
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jun 2010, 21:06

ics- schrieb:

ViSa69 schrieb:

AcidChris schrieb:
...tja entweder du lässt dein Pio immer im Standby wie ich das auch tue, ist eh besser fürs interne Netzteil...


Weil ... ?!

Gruß,
ViSa69


Es gibt hier einen älteren Thread (k.a. welcher), wo das von Pioneer selbst so empfohlen wurde, weil Pioneer sagte das es schonender für das Netzteil ist den Plasma im Standby zu belassen.
Vermutlich also darum.
Ich lasse meinen auch im Standby, Ausnahme bei Gewitter da zieh ich die Strippen.


genau...jedes Gerät ist ziemlichen Spannungsschwankungen ausgestzt wenn du jedes mal die Leiste ein und ausschaltest. Auf dauer kann dies die internen Netzteile schädigen (muß aber nicht) Daher empfiehlt Pioneer grundsätlich das Gerät auf Standby zu lassen.
rauta
Neuling
#11 erstellt: 08. Nov 2010, 11:57
Hallo liebe Pio Gemeinde,

leider habe ich jetzt auch zum 2.mal in 1,5 Jahren meine mühsam sortierte Favorietenliste ( Kanäle )verloren.

Mein KRP 500a läuft generell im Standby - Betrieb.
So auch gestern. Nachmittags ausgeschaltet, Abends eingeschaltet, kein Sender mehr da.

Hat hier schon mal jemand mit Pioneer gesprochen?
Das scheint mir ja ein häufiger Fehler zu sein.

Was kann man unternehmen um diesen Fehler abzustellen?

Wie geht das mit dem abspeichern auf USB Stick, kann das mal jemand exakt beschreiben.

Für Antworten schon jetzt ein herzliches dankeschön.

Gruß
rauta
GF21
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2010, 12:14
Pioneer wird da nichts gegen unternehmen...

Das Sichern auf dem USB-Stick ist hier schon öfters beschrieben worden, Favoriten können eh nicht gesichert werden.
ViSa69
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2010, 12:52

GF21 schrieb:
Pioneer wird da nichts gegen unternehmen.


Hallo, hierzu hab ich mal ne ernstgemeinte Frage:
Kann man hier Pioneer eigentlich rechtlich irgendwie "packen" ?!

Ich meine die Bedienbarkeit des Tuners ist ja tatsächlich unterirdisch soviel ist mal sicher. Z.B, die Favoritenliste ist mit 40 Programmen bei der heutigen Programmauswahl deutlichst unterdimensioniert.

Ausserdem empfinde ich die Art und Weise der Sendersuche-und Sortierung als außergewöhnlich umständlich und auch Funktionseinschränkend (z.B. die FAV's mit nur 40 Programmplätzen)
Vor allem auch in Anbetracht des Preises sowie der Tatsache das es sich hierbei um "Premium-Geräte" handelt.

Alleine kriegt man hier sicher kaum was gebacken ... meint ihr das eine Sammelklage hier was bewirken könnte ?
Wie sieht das rechtlich überhaupt aus ... kann hier von einem Mangel oder einer Funktionseinschränkung gesprochen werden. ? Aus MEINER Sicht ja ...

SOLLTE es hier rechtliche Möglichkeiten geben sollten wir diese auch nutzen.

Kann hier jemand eine rechtlich qualifizierte Aussage dazu machen ?

Gruß,
ViSa69
ics-
Stammgast
#14 erstellt: 09. Nov 2010, 13:33

ViSa69 schrieb:


Alleine kriegt man hier sicher kaum was gebacken ... meint ihr das eine Sammelklage hier was bewirken könnte ?

Gruß,
ViSa69


Ist das etwa *ernst* gemeint?
Oder sind es die Drogen?
ViSa69
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2010, 13:53
Ja, ich ärgere mich nur maßlos über die grottige Bedienung des Tuners. Die Frage ist ob man sich das als Kunde auch gefallen lassen muss.

Man kann natürlich auch alles still in sich hinein fressen...

Und laß bitte solche blöden Sprüche wie mit den Drogen sein !

Nur zu deiner Info:
Zitat aus der BDA des LX5090H, Seite 40:

Hinzufügen neuer Kanäle
Mithilfe des folgenden Verfahrens können Sie nach neuen Kanälen
suchen und diese speichern, wobei die momentanen DTV-Kanaleinstellungen
erhalten bleiben(!!!).

...

Also das stimmt definitiv NICHT, die Liste WIRD durcheinandergewürfelt und die Liste bleibt NICHT in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung erhalten.
Hier liegt doch ein eindeutiger Mangel bzw. Nichteinhaltung der in der BDA beschriebenen Funktion vor.

Oder siehst du das anders ?

Gruß,
ViSa69
GF21
Inventar
#16 erstellt: 09. Nov 2010, 14:50

ics- schrieb:


Ist das etwa *ernst* gemeint?


Ich sehe es genauso wie ViSa69.
Pioneer hat schließlich von uns auch keine "defekten" Geldscheine für die Geräte bekommen. Ich werde diesbezüglich meine RV befragen.

Inspiriert durch ViSa69 hatte ich heute mit Pioneer telefoniert. Jegliches Reden bringt uns da nicht weiter, da wird jeder, auch noch so offensichtlicher Fehler (z.B. red Touch), herunter gespielt. Es wird auf Foren hingewiesen, in denen sich die User verrückt machen lassen...
ics-
Stammgast
#17 erstellt: 10. Nov 2010, 12:19

GF21 schrieb:


Ich sehe es genauso wie ViSa69.
Pioneer hat schließlich von uns auch keine "defekten" Geldscheine für die Geräte bekommen. Ich werde diesbezüglich meine RV befragen.


Also ich sag es mal so...
Mit der Bedienung des Tuners (ich nutze nur den SAT Tuner) war ich auch nicht zufrieden, er FUNKTIONIERT aber. Sprich: Ich kann SAT-TV sehen. Also wo ist der defekt auf dessen Grundlage Ihr eine Sammelklage (bei der sich vermutlich drei Leute beteiligen) starten wollt?

Die Bedienung ist schlecht, ja stimme ich zu, aber weil die Bedienung schlecht ist kann man niemanden Verklagen. Bei mir ist seit zwei Jahren Betrieb auch noch keine Favoritenliste oder Kanalsortierung ausversehen gelöscht worden. Glück?

Aber ich will euch nicht aufhalten.
Viel Erfolg bei eurer Sammelklage.
Eure RV freut sich schon.
ViSa69
Inventar
#18 erstellt: 10. Nov 2010, 13:34
@ics-

Ich beziehe mich mal nur auf den folgenden Teil ... funktioniert das bei dir genau so wie beschrieben?:


Zitat aus der BDA des LX5090H, Seite 40:

Hinzufügen neuer Kanäle
Mithilfe des folgenden Verfahrens können Sie nach neuen Kanälen
suchen und diese speichern,wobei die momentanen DTV-Kanaleinstellungen erhalten bleiben.


Bei mir nicht ...
Wenn ich das mache wird meine vorherige Liste durcheinandergewürfelt und Sie bleibt auch nicht in ihrer ursprünglichen Form erhalten wie in der BDA beschrieben.

Das ist doch ein Mangel oder etwa nicht ?

Aber von der rechtlichen Sache mal ganz abgesehen:

Was mich an der Sache am meisten nervt ist, das eine Verbesserung des Tuners eigentlich ohne allzugroßen Aufwand lösbar wäre. Ich verstehe Pioneer wenn Sie sagen das Sie da nichts mehr investieren wollen, nur über was für Investitionen reden wir hier eigentlich ?

Ich werde/muss damit wohl oder übel leben müssen aber ich habe aus dieser Sache eins gelernt: Wenn ich das nächste mal ein TV ansehe, werde ich nicht nur das Bild begutachten sondern auch die Menüführung und vor allem die Tunerbedienbarkeit.

Das macht wohl sonst kaum einer, wozu auch ? Ich habe einige TV's sowie auch verschiedene externe SAT-Tuner gehabt und bei jedem war es etwas unterschiedlich aber so eine Peinlichkeit wie Sie sich Pioneer geleistet hat, habe ich noch nie zuvor erlebt.

Und wie gesagt, es wäre leicht zu lösen aber Pioneer weigert sich vehement um eine Verbesserung. Sorry, aber Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Und eins bitte nicht vergessen, wir reden hier nicht von irgendeinem No-Name-Billigst-Plasma. Da könnte ich sowas eventuell sogar noch verstehen ...

Gruß,
ViSa69


[Beitrag von ViSa69 am 10. Nov 2010, 13:59 bearbeitet]
GF21
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2010, 17:42

ics- schrieb:
Also ich sag es mal so...
Mit der Bedienung des Tuners (ich nutze nur den SAT Tuner) war ich auch nicht zufrieden, er FUNKTIONIERT aber. Sprich: Ich kann SAT-TV sehen. Also wo ist der defekt auf dessen Grundlage Ihr eine Sammelklage (bei der sich vermutlich drei Leute beteiligen) starten wollt?

Die Bedienung ist schlecht, ja stimme ich zu, aber weil die Bedienung schlecht ist kann man niemanden Verklagen. Bei mir ist seit zwei Jahren Betrieb auch noch keine Favoritenliste oder Kanalsortierung ausversehen gelöscht worden. Glück?

Aber ich will euch nicht aufhalten.
Viel Erfolg bei eurer Sammelklage.
Eure RV freut sich schon.

Alleine wegen schlechter Bedienung wird sich hier niemand auf die Hinterbeine stellen, wegen Nichterfüllung zugesicherter Eigenschaften (auch wenn diese nur durch Bugs in der Software bedingt ist) schon eher

Sammelklage ist vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen, eventuell muss man davor irgendeinen Schlichter einschalten oder - was immer sinvoll ist - selbst mit Pioneer reden.

Leider bestreiten alle, die ich bei Pioneer bisher gesprochen habe, jegliche Existenz auch nur von einem Fehler - völlig egal ob in Verbindung mit Tuner, Panel oder dessen Ansteuerung. Alles wird als normal hingestellt - genau diese Argumentation kann und werde ich nicht akzeptieren und genau aus diesem Grund werde ich versuchen etwas zu erreichen.


[Beitrag von kptools am 10. Nov 2010, 17:43 bearbeitet]
itsapio
Inventar
#20 erstellt: 17. Nov 2010, 19:46
Leute was bringt die Aufregung.

Die Geräte werden schon lange nicht mehr hergestellt bzw. weiterentwickelt.

Ist doch Pioneer- Deutschland jetzt egal.

Ich kann nur jedem empfehlen einen Techniker nochmal kommen zu lassen bevor die Garantie abläuft,
zur Endkontrolle. auch wen in den 2 oder 4 jahren Garantie nichts an euren Kuros war.

So habe ich das bei meinem Vorgänger (LX608D) auch gemacht.

Den das steht uns zu.
ViSa69
Inventar
#21 erstellt: 17. Nov 2010, 21:39
Darum geht es doch gar nicht ... das wissen wir selber.

Ich will von Pio auch keinen neuen TV oder so.

Und wie bereits geschrieben, die Tunersoftware lässt sich ohne weiteres ändern. Und dafür braucht man auch keine "TV-Tuner-Spezialisten". Jemand der sich mit Software auskennt und vielleicht ein wenig auf Tunerprogrammierung spezialisiert ist (z.B. die Tuner in Autoradios oder AVR's) könnte mit einer Sonderaufgabe und/oder einen Verbesserungsprojekt beauftragt werden.

Die Menüführung sowie Tunerbedienung passen einfach nicht zu so einem teuren Gerät. Sicherlich, ja ... sie "funktionieren" aber die Frage ist nur wie ...

Die Tunerbedienung sieht für mich aus wie der Erstlings-Programmierversuch eines ungeübten Lehrbuben ! Sowas geht mal gar nicht. Pioneer hat die TV's immer mit "Premium" beworben, auf das Bild und Design trifft das ohne weiteres zu. Auf den Support und (Tuner)Bedienung definitiv nicht !
Ich fühle mich als Bestandskunde schlichtweg im Stich gelassen, so eine Vorgehensweise ist alles andere als "Premium" ...

ICH habe aus dieser Sache jedenfalls eins gelernt:
Bei meinem nächsten TV werde ich nicht nur das Bild beachten, welches bei den Pios nach wie vor grandios ist sondern mir auch die Senderprogrammierung/ Sortierung und Menüführung sehr genau ansehen. Das hatte ich leider nicht getan. Wozu auch ? "Normalerweise" sind die bei fast allen Geräten identisch.Schließlich ist auch der Tuner ein Betriebsteil des TV's und ich erwarte einfach dass der ähnlich simpel funktioniert wie Videotext, Laut-Leise, Hell-Dunkel usw. oder mindestens so wie man es "üblicherweise kennt".
Wer konnte denn ahnen das Pioneer hier so'n Bockmist abliefert ... ?

So ein Scheiß passiert mir kein 2.tes mal !!


Ist doch Pioneer- Deutschland jetzt egal.


Wenn denn Pioneer die Bestandskunden so dermaßen "Egal" sind dann ist es Pioneer für mich in Zukunft auch !!
Ich zumindest werde bei meiner nächsten Investition einen weiten Bogen um Pioneer machen. So behandelt man keine Kunden die richtig Kohle bei dem Verein gelassen haben !

Pioneer hat sich mit dieser ignoranten Vorgehensweise eine Menge an Symphathien selbst verspielt, man wird in Zukunft sehen ob und wie lange die Kundschaft denen treu bleiben wird.

Meine Meinung.

Gruß,
ViSa69


[Beitrag von ViSa69 am 18. Nov 2010, 12:54 bearbeitet]
ssirius
Inventar
#22 erstellt: 18. Nov 2010, 13:25
Visa,

das hatten wir doch schonmal.

Ich kann deinen Ärger grundsätzlich schon verstehen und nachvollziehen. Pioneer wird da aber definitiv nichts mehr machen, da hilft auch kein Lamentieren. Wer anders denkt, ist mMn ein wenig naiv.

Da dich die Tuner-Bedienung anscheinend so sehr stört, stellt sich mir echt die Frage.
Warum entledigst du dich dem Problem nicht einfach mit einem guten HD-PVR-Receiver ? Der Komfortzugewinn ist enorm.
ViSa69
Inventar
#23 erstellt: 18. Nov 2010, 14:40
ssirius,

Ich erwarte von Pioneer gar nichts mehr, die können mich getrost mal am A.... l.....

Aber die sind auch genau deswegen bei mir unten durch, künftig wird kein Produkt von denen bei mir zu Hause oder im Auto seinen Dienst verrichten.

Ich habe derzeit mein Equipment und werde das sicher auch noch einige Jahre behalten. Ebenso bin ich sehr froh darüber das die anderen Hersteller deutlich aufgeholt haben und irgendwann genau so gut und/oder besser sein werden.

Wenn ich mir die (Tuner)bedienung/ Menü des Pana TX-P50GW20 von meinem alten Herrn ansehe könnte ich im Kreis grinsen wenn ich keine Ohren hätte. So genial gemacht im Gegensatz zum Pio.

Und wie gesagt, mein nächstes Equipment (Egal von welchem Hersteller) wird nicht nur nach Bild/ Klang/ Optik-Haptik beurteilt sondern ich werde mich auch sehr intensiv mit den Menüs und der Bedienungsfreundlichkeit auseinandersetzen.

Ein externer RCV kommt für mich persönlich nicht in Frage, dann hätte ich mir auch das Modell ohne "H" kaufen können.
Bitte keine weitere Diskussion hierzu, möchte einfach nix externes. Danke.

Lassen wir es gut sein ... Du hast recht, wir drehen uns im Kreis, daher werde auch ich das Thema abschließen.

Gruß,
ViSa69


[Beitrag von ViSa69 am 18. Nov 2010, 14:41 bearbeitet]
itsapio
Inventar
#24 erstellt: 18. Nov 2010, 14:54
@ViSa69

Genieße doch einfach deinen Kuro und sein tolles Bild.

Ja der Sat Tuner ist nicht das feinste, aber wenn alles mal eingestellt ist und er nicht die Sender verliert, funzt doch so weit alles.

Sei froh das Du kein Samsong TV hast.

winni2.0
Stammgast
#25 erstellt: 01. Jan 2012, 13:58
Frohes neues Jahr. Jetzt hat es mich nach ca. 3 Jahren auch das erste mal erwischt und das genau zum Jahresanfang. Ich dachte erst es stimmt irgendwas nicht mit meiner Satanlage oder es ist ein Vorbote des Weltuntergangs. Bis ich eine halbe Stunde später gesehen habe, dass ich auf dem DVB-T Tuner versuche zu schauen. Hab dann auch DVB-S umgeschaltet und gesehen, dass die ganze Programierung weg war. Wenn nur nicht diese dämliche Sendersortierung wäre. Egal, ich werde eh wieder nur die ersten 30 Sender sortieren, der Rest ist mir egal.
Gruß


[Beitrag von winni2.0 am 02. Jan 2012, 02:14 bearbeitet]
csik
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Jan 2012, 21:39
gibt es nicht im "schwarz ist auf einmal rötlich" thread
einen post der einen firmwareupdate beschreibt welcher genau das verlieren der sender beheben soll - allerdings kann den nur ein techniker einspeilen - der ist nicht öffentlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KRP-600A Software update u Senderliste
antera am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  11 Beiträge
Pioneer KRP-600A Lautsprechermontage
Monkey_D._Ruffy am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge
ISF Modi freischalten KRP-600A
themgoroth am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
KRP 500A Favoriten sortieren
paul.hifi am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
Wandhalterung für Pioneer KRP 600a gesucht?
tvfan89 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  6 Beiträge
KRP 600A: Neue Sat-Sender hinzufügen
TheBlueMax am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  3 Beiträge
Welche Wandhalterung für KRP-600A / PDP-LX6090H
Hollywood100 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  13 Beiträge
KRP 600a welche CAM Module kann er
JohnnyGipsy am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  3 Beiträge
Endlich ein KRP-600
troll1981 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  7 Beiträge
Kuro KPR-600A Einstellungen
bouler am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen