Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Achtung Plasma Fernseher von Pioneer

+A -A
Autor
Beitrag
e621
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Dez 2005, 19:36
Warnung vor dem Kauf einen Plasma Pioneer PDP-436 FDE. Bilder beim Spielen, Senderlogos oder Präsentationen brennen sich unverhältnissmässig schnell ein!!! Der Hersteller gibt auch keine Garantie!

Wir haben zwei Stück gekauft und bei beiden gibt ähnliche Einbrennungen!


[Beitrag von e621 am 07. Dez 2005, 19:37 bearbeitet]
OriginalBuckRogers
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2005, 23:46
hm, also was ich bis jetzt so von den pioneer-besitzern hier gelesen hab soll sich da nix einbrennen, eventuell hast du ja ein montagsmodell?
Bigtower
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2005, 23:57

OriginalBuckRogers schrieb:
hm, also was ich bis jetzt so von den pioneer-besitzern hier gelesen hab soll sich da nix einbrennen, eventuell hast du ja ein montagsmodell?


Da müsste er ja gleich zwei Montagsmodelle erwischt haben.

MfG

Bigtower
Amok4All
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2005, 00:03
so ein blödsinn. hab seit freitag einen pio 436xde und eine xbox360. am samstag haben ich und meine freunde ca. 5 stunden am stück xbox gezockt. es war kein einbrennen oder sonstiges zu sehn. kontrast steht auf 25. mehr sollte man am anfang nicht wählen.
the_lucky_G
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2005, 00:16
mmhhh, also ich würde auch davor warnen Pioneer hier unter Generalverdacht zu stellen, dafür sind die Erfahrungen beim Einbrennen zu unterschiedlich und genug falsch machen kann man ja auch ... dafür müsste man jetzt wohl erst mal wissen, wie e621 die Dinger am Anfang eingestellt hat.
Aber mit dieser Meinung (und Meinungen gibts ja viele) steht e621 nicht alleine dar (habs grade schon mal in einem anderen Thread aus anderen Gründen gepostet):

http://www.hifi-foru...318&back=&sort=&z=11

...ist mir bei der Suche nach dem idealen Plasma für mich auch aufgefallen, dass quasi alle Demogeräte von Pio + Pana Einbrenneffekte zeigten :-(

LG + Sony nicht - so steht jetzt bei mir eben ein Sony


@e621: Ich finds aber auch nicht sonderlich überzeugend das einfach so in den Raum zu werfen, ohne die Hintergrundinfos in seinem ersten Posting mit zu liefern. Einfach meckern kann jeder ...
OriginalBuckRogers
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2005, 00:25
obwohl ich muss ehrlich zugeben dass ich bis jetzt auch bei einigen pioneers, panasonics, samsungs usw. die ich so in großmärkten gesehen hab das premiere-logo eingebrannt war allerdings wird dort wirklich einfach 12 stunden am tag immer das selbe programm abgespielt
Bigtower
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2005, 00:42

OriginalBuckRogers schrieb:
obwohl ich muss ehrlich zugeben dass ich bis jetzt auch bei einigen pioneers, panasonics, samsungs usw. die ich so in großmärkten gesehen hab das premiere-logo eingebrannt war allerdings wird dort wirklich einfach 12 stunden am tag immer das selbe programm abgespielt :cut



Bei mir wurde schonmal 24 Stunden ein statisches Bild angezeigt. Pausebildschirm von einem Videospiel. Pause gedrückt, weggegangen, vergessen. Soll ja vorkommen. Ist aber nix passiert. LCD.

Was ich damit eigentlich sagen will:

Ist es so abwegig, daß tatsächlich mal ein statisches Bild oder Bildinhalt über viele Stunden angezeigt wird? Versehentlich oder absichtlich.

Diese Lösungen wie max. 25% Kontrast während der ersten 1000 Betriebsstunden oder zwangsweise umschalten, um bloß nicht ein bestimmtes Senderlogo zu lange angezeigt zu bekommen, ist das wirklich Stand der Technik 2005 bei Highend Plasma TVs?

Ich würde mich mit Herstellerangaben wie"...für sowas haften wir nicht..." jedenfalls nicht abspeisen lassen.

Bestimmungsgemäßer Gebrauch.


MfG

Bigtower
HIFI-Andi
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2005, 10:40

the_lucky_G schrieb:
@e621: Ich finds aber auch nicht sonderlich überzeugend das einfach so in den Raum zu werfen, ohne die Hintergrundinfos in seinem ersten Posting mit zu liefern. Einfach meckern kann jeder ...

Dafür kriegt er aber eine gute Resonanz!

Aber um meinen Senf zum Thema zu geben:
Ja, ich habe einen Pioneer.
Nein, bei mir hat noch nix gebrannt.
Ja, ich habe meine Einstellungen angepasst
Nein, ansonsten achte ich nicht sonderlich auf Einbrenn-Gefahren
Ja, Pioneer und die anderen Plasma-Hersteller könnten ein wenig Last von den Schultern der Käufer nehmen und intern einige Einbrenn-Vorbeugemaßnahmen treffen...


Gruß
Hifi-Andi
e621
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Dez 2005, 10:52
Wir haben zwei Präsentationen laufen gelassen. Aber alles animiert und bewegt um eben diesen Einbrennen möglichst zu verhindern!
An meinen LCD Bildschirmen Computer laufen diese Präsentationen seit Jahren und mann sieht keine einzigen Spuren. Aber unsere neuen beiden Plasmas sind gezeichnet!

Pioneer nimmt sich nicht mal die Zeit die Fernseher anzuschauen oder genauer auf das Problem einzugehen!
Gorlag
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Dez 2005, 10:54
Poste Du doch erstmal bitte die Einstellungen deines Displays...
e621
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Dez 2005, 11:07
Alle einstellungen sind auf Standart... was könnte mann den gross bei den Einstellungen falsch machen oder was sollte mann für Einstellungen machen?
HIFI-Andi
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2005, 11:13
Es klingt so, als würdest du die Präsentationen über einen PC laufen lassen.
Probiere am besten die Einstellung "Spiele". Die ist speziell darauf abgestimmt Einbrennen zu verhindern.
Steht so übrigens auch in der Anleitung...
Gorlag
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Dez 2005, 11:13
Ja, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Wahrscheinlich auch noch aus Faulheit die Bedienungsanleitung nicht durchgelesen, geschweigedenn sich vorher in einem Forum erkundigt.

Da lasse ich mal die Pio Spezialisten ran, meiner kommt erst nächste Woche.
e621
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Dez 2005, 11:22
Die beiden geräte wurden ganz einfach von zwei DVD playern gespeisst.

Ist ja unglaublich... da kauft mann zwei Plasmas für 8000 Euro und vor dem gebrauch sollte mann sich zuerst stundenlang durch Foren kämpfen, damit man auch nichts falsch macht mit den sensiblen geräten! Das ist ja User freundlich!

In der Bedinungsanleitung steht nur man soll statische Bilder vermeiden.
e621
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Dez 2005, 11:24
Mit der Einstellung Spiele ist alles so unscharf, logisch kann sich da nichts mehr einbrennen, mann kann ja auch nichts mehr lesen! ;-)
macwendt
Stammgast
#16 erstellt: 08. Dez 2005, 11:53

Ist ja unglaublich... da kauft mann zwei Plasmas für 8000 Euro und vor dem gebrauch sollte mann sich zuerst stundenlang durch Foren kämpfen, damit man auch nichts falsch macht mit den sensiblen geräten! Das ist ja User freundlich!

In der Bedinungsanleitung steht nur man soll statische Bilder vermeiden.


Ist ja unglaulich... da kauft mann zwei Plasmas für 8000 Euro
und Informiert sich vorher nicht über Vor und Nachteile der
Plasmatechnik. Das verstehe ich nicht ganz, aber jedem das seine.

Wenn die Anleitung zitiert wird sollte man sie auch wirklich
gelesen haben.

Tut mir leid wenn das jetzt nicht so nett rüber kommt,
aber irgendwie versteh ich das nicht richtig.

Beste Grüße
macWendt
HDTV-ler
Stammgast
#17 erstellt: 08. Dez 2005, 12:08
Wenn ich solche eingebrannten Phosphor-Plasma mit eingebauter hausstaubschleuder hätte, würde ich dem Lieferanten die Keule zeigen..
e621
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Dez 2005, 12:18
Wer kann den eine Marke ohne vorbehalte empfehlen? Wir brauchen mehrere Plasma Displays für installationen bei einigen Kunden von uns.
sobisch
Stammgast
#19 erstellt: 08. Dez 2005, 13:07
8000 Euro für 2 Plasmas... hm... muss es denn HD sein?

für 1700 Stück gibts den Panasonic TH 42 PE 55, der auf jeden Fall schon einmal ein besseres Bild hat als alle Pio's die ich gesehen habe. Das Bild gefiel mir sogar besser als die HD's von Panasonic. Da kannst für das Geld auf jeden Fall nix falsch machen.

Ob die Probleme mit einbrennen haben weiss ich nicht, in den TH 42 PE 55 Thread hat noch keiner was von Einbränden gepostet, aber er ist auch noch net lange auf dem Markt.
kawulski
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Dez 2005, 17:59
Oder die neuen TH-42phd8 Panasonics...

Sind auch für profesionelen Einsatz wie z.B. Präsentationen, gedacht (ca 2800 Euro für 42'' und ein paar Videoboards).

IMHO sind das die besten HD-Plasmas auf dem Euromarkt.


Sebastian
e621
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Dez 2005, 18:13
Und kann man auf einem Plasma denn überhaupt wiederholende Präsentationen laufen lassen ohne das sich was einbrennt?
dcc
Stammgast
#22 erstellt: 08. Dez 2005, 18:59
servus!

kann zur problematik leider nicht viel sagen, möchte aber nur kurz was loswerden:
beobachte seit ca. 5-6 monaten den plasmamarkt und lese mich ab und an durch manche threads hier im forum. vergeht kaum ein tag, an dem ich nicht die preise bei guenstiger.de vergleiche. aber wenn ich sowas lese wie hier, krieg ich echt nen anfall! hätte wirklich intresse mir auch nen plasma anzuschaffen, die teile fesseln mich ungemein, auch wenn ich als azubi net unbedingt das geld dafür hätte. und selbst wenn: 2000€ für nen fernseher, das will ordentlich duchdacht sein.naja, egal, geld spielt ja keine rolle. sich aber dann mit SOLCHEN problemen beschäftigen zu müssen...kanns das sein??! das muss man sich mal zu gemüte führen. wenn ich mir so ne karre kaufe, dann will ich auch, dass ich damit machen kann was ich will....und wenn ich 300 stunden das gleiche bild anzeigen lasse. und wenn ich lese, dass man die ersten 100 oder 1000 (!!!) stunden dies und das berücksichtigen muss, dass ja nix passiert oder einbrennt, hammer! und das bei solchen "referenz-geräten" wie den Pio 436.
also angesichts dessen muss ich mir LEIDER eingestehen, dass ein plasma für mich nicht in frage kommt, obwohl ich manchmal den kauf eines plasmas den eines autos vorgezogen hätte.
will hier wirklich keinem ans bein pinkeln, wer sich glücklich schätzen kann einen plasma zu besitzen, der soll das genießen. und glaubt mir, ich bin echt neidisch! aber wie gesagt, wenn ich so'n haufen kohle auf den tisch lege, will ich keine kompromisse eingehen, gar keine!!
also,bitte nich aufregen, ja?

so, musste raus. vielen dank!
Bufobufo
Inventar
#23 erstellt: 08. Dez 2005, 19:27
Hi,

e621 schrieb:

Wer kann den eine Marke ohne vorbehalte empfehlen? Wir brauchen mehrere Plasma Displays für installationen bei einigen Kunden von uns.


Wenn du so fragst keine einzige Marke, kann mich da nur wiederholen, denn von Prinzip trifft es auf alle Plasmas zu!

Ihr müßt mehr die technische Seite der Lichtausbeute des Phosphors "beleuchten".

Einerseit wird eine immer höhere Leuchtdichte und Kontrastumfang gewünscht, bei möglichst naturgetreuen Farben, andererseits darf der Phosphor nicht nachleuchten(Schwarzwert).

Das dort schnell eine Grenze erreicht ist, die an das Machtbare stößt dürfte eigentlich jedem einleuchten, der sich schon mal mit Sättigungen beschäftigt hat.

Da es sich um chemische Prozesse handelt, sind es streng betrachtet immer Kompromisse zwischen gewünschten und verteufelten Eigenschaften.

Erst wenn kein "Verbrauch" des Phosphors mehr stattfindet, würde das Thema "Einbrennen" zu den Akten gelegt werden können, aber das wäre Utopie.

Übrigens haben auch LCD's einen gewissen "Verschleiß", der um ein vielfaches kleiner ist und teilweise regenerativ ist.

Deshalb kann man jedem vernüftigem Plasma-User nur empfehlen:

1. Die Herstellerhinweise ernst zu nehmen und dem Plasma eine gewisse Einlauf- oder besser Burnout-Zeit zu können.
2. Pixelshifting (Orbiter) zu aktivieren
3. möglichst abwechslungsreichte Videokost zufüttern

So erreicht der "Kleine" auch ein schönes Alter ohne "verbranntes Fell".

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 08. Dez 2005, 19:32 bearbeitet]
OriginalBuckRogers
Stammgast
#24 erstellt: 08. Dez 2005, 19:31

Bufobufo schrieb:

1. Die Herstellerhinweise ernst zu nehmen und dem Plasma eine gewisse Einlauf- oder besser Burnout-Zeit zu können.


da fällt mir ein ich hab burnout 2 mal auf einem pioneer probezocken können (hab mich eher für das display interessiert als für das spiel) und dort waren damals auch die anzeigen eingebrannt. allerdings war in dem laden soweit ich weiß auch den ganzen tag dieses spiel drin. die eingebrannten anzeigen waren vor allem wenn man in menüs und dergleichen gewechselt hat noch stark sichtbar.

für einen großmarkt-kette stellt das sicher kein problem dar da die das display im schlimmsten fall wegwerfen und abschreiben aber als privatmensch würde mich das schon nerven.


[Beitrag von OriginalBuckRogers am 08. Dez 2005, 19:33 bearbeitet]
e621
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 08. Dez 2005, 20:15

OriginalBuckRogers schrieb:

Bufobufo schrieb:

1. Die Herstellerhinweise ernst zu nehmen und dem Plasma eine gewisse Einlauf- oder besser Burnout-Zeit zu können.


da fällt mir ein ich hab burnout 2 mal auf einem pioneer probezocken können (hab mich eher für das display interessiert als für das spiel) und dort waren damals auch die anzeigen eingebrannt. allerdings war in dem laden soweit ich weiß auch den ganzen tag dieses spiel drin. die eingebrannten anzeigen waren vor allem wenn man in menüs und dergleichen gewechselt hat noch stark sichtbar.

für einen großmarkt-kette stellt das sicher kein problem dar da die das display im schlimmsten fall wegwerfen und abschreiben aber als privatmensch würde mich das schon nerven.


Nach Hersteller Angaben (Pioneer) dürfen wir mit unseren Plasmas nicht länger als zwei Stunden Playstation spielen und müssen nachher mindestens dreimal so lange den Flimmermodus laufen lassen.

Also am besten den Fernseher einfach aufhängen und garnicht einschalten!


[Beitrag von e621 am 08. Dez 2005, 20:17 bearbeitet]
Bigtower
Stammgast
#26 erstellt: 08. Dez 2005, 20:56

dcc schrieb:

...
sich aber dann mit SOLCHEN problemen beschäftigen zu müssen...kanns das sein??! das muss man sich mal zu gemüte führen. wenn ich mir so ne karre kaufe, dann will ich auch, dass ich damit machen kann was ich will....und wenn ich 300 stunden das gleiche bild anzeigen lasse. und wenn ich lese, dass man die ersten 100 oder 1000 (!!!) stunden dies und das berücksichtigen muss, dass ja nix passiert oder einbrennt, hammer! und das bei solchen "referenz-geräten" wie den Pio 436.
...


Das sehe ich genau so.

Da wird z.B. einerseits mit irrsinnigen Kontrastangaben geworben, aber wenn ein unbedarfter Kunde diese auch tatsächlich von Anfang an nutzt, muß er mit Einbrand rechnen und hat keine Garantie? Kann ja nicht sein.

Scheinbar wissen die Hersteller ja ganz genau um das Problem, lassen aber die Verantwortung beim Endkunden. Was soll das?

Entweder müssen die 1000 Stunden Einlaufzeit bei der Auslieferung dann schon ab Werk "eingefahren" sein (vermutlich werden dann aufgrund der Alterung keine Kontraste wie 10000:1 mehr erzielbar sein), oder es muß per Firmware unterbunden sein, in den ersten 1000 Stunden den Kontrast über z.B. 25% zu einzustellen.

Aber selbst das wäre extrem unbefriedigend. TV- und DVD-Bilder bestehen halt auch teilweise aus statischen Bildinhalten, und wenn ein TV das nicht ohne bleibenden Schaden wiedergeben kann, dann ist er Schrott.

Stell Dir vor: Neue Mercedes S-Klasse gekauft (was ganz besonders Gutes halt), Motor stottert nach ein paar Tagen. Keine Garantie. Daimler: "Sie hätten während der ersten 1000 Betriebsstunden nur 25% der max. Höchstgeschwindigkeit fahren sollen. Wir haften nicht" Aha.

Wenn das alles so einfach wäre, könnte der Chinahersteller des "Landwind" (der Geländewagen mit dem katastrophalen Crashtestergebniss) ja auch behaupten: "Fahren Sie nicht gegen Hindernisse, oder wenn dann mit maximal 25% der angegebenen Höchstgeschwindigkeit, dann passiert auch nichts." Aha.

Das jeweilige Produkt muß zumindest wenigestens dem Zweck genügen, für den es beworben wird. Und es gibt halt auch Senderlogos wie ORF, oder DVDs mit Cinemascopebalken, ob das Pioneer gefällt oder nicht.

Ich würde mir das jedenfalls nicht gefallen lassen und vor Gericht gehen. Das Produkt ist offensichtlich bestimmungsgemäß benutzt worden und weist dadurch(!) Mängel auf.

Gibt es etwa expilizite "Einfahrvorschriften" von Pioneer für den Plasma? Tabellen, aus denen hervorgeht, bei welchem Kontrast welcher Bildinhalt wie lange schadlos angezeigt werden darf? Wohl kaum. Einfach zu sagen, keine statischen Bildinhalte zu lange anzeigen zu lassen, ist Gummigeschwafel. Wie lange ist zu lange? Was ist ein statischer Bildinhalt? Bereits ein Senderlogo? Cinemascopebalken? Von letzteren habe ich mit Entsetzen gelesen, daß die sich auch auf Plasmas verewigen können? Aha. Breitbildfilme zwangsweise aufzoomen? Aha. Wo bleibt da der beworbene, bestimmungsgemäße Gebrauch?

Sorry, Pio ist da in der Pflicht, nicht der zahlende Endkunde.

Aber Pioneer hat ja schon so manchen Bock geschossen bei seinen "Highend" Geräten. Ich denke da nur an den unsäglichen "Chroma Upsampling Error" der Pio668 und 868 DVD-Player. Highend Player mit CUE. Aha. Kannte ich sonst nur von Baumarkt Playern für 29,- Euro, aber nicht von 1500,- Euro UVP Playern.

MfG

Bigtower

P.S.: Nein, ich habe nichts Grundsätzliches gegen Pio, aber in Ihrer Produktverantwortung machen sie es sich doch manchmal zu einfach. Dickes Geld für angebliches "Highend" zu verlangen reicht nicht aus. Dann gehört auch dicker Service und kulante Reklamationsabwicklung dazu. Oder eben bessere Vorsorge.
HIFI-Andi
Inventar
#27 erstellt: 09. Dez 2005, 10:27
Nett gesprochen, Bigtower!!!
Vor allem der Vergleich mit den Autos hat mir gefallen.

Ich habe ja zum Glück bislang noch keine Probleme mit meinem "Baby", aber es würde mich durchaus interessieren, wie die Entscheidung vor Gericht ausgehen würde.

Gruß
Hifi-Andi
e621
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 09. Dez 2005, 12:28
Also wir werden jetzt mal die Geräte, trotz der Garantie ablehnung von Pioneer zurückschicken, da Sie für Normale verwendugszwecke wie Spielen* oder zum wiedergeben von Fotogalerien nicht geeignet sind!
recluce
Stammgast
#29 erstellt: 09. Dez 2005, 14:09
Nun mal langsam. Hier wird dauernd nur von "Einbrennen" fabuliert, ohne den Effekt genauer darzustellen:

Handelt es sich um "helle" (und meist farbige) Flecken/Konturen, die man vor allem auf dunklem Untergrund sieht? Dann handelt es sich um "Shortburns", die bei Darstellung eines anderen Bildinhaltes mit der Zeit (Sekunden bis Stunden, hängt von der Intensität des Shortburns, Typ und Alter des Plasmas ab) wieder völlig verschwinden. Insbesondere sind Plasmapanels in den ersten 100 Betriebsstunden dafür anfällig. Im Notfall helfen Neutralweiß-Bilder, den Shortburn zu beseitigen.

Falls stattdessen dunkle Flecken/Konturen sichtbar sind, auf hellem Untergrund oder gar bei abgeschaltetem Display: echter Einbrandschaden, nicht reparabel.

Bevor ich übrigens 8000 Euro investiere (privat oder beruflich), mache ich mich in der Regel erstmal ein bisserl schlau, das hilft nicht nur bei Plasmas Schaden vorzubeugen.
Tazer
Inventar
#30 erstellt: 09. Dez 2005, 15:27
Ich frage mich eher wie bei bewegtem Videomaterial etwas einbrennen soll?
Was lief denn genau auf den Geräten? War ein bestimmtes Logo ständig zu sehen und dieses zeigt nun ein Nachleuchten?
e621
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 09. Dez 2005, 15:35
Es handelt sich um Einbrennungen, von diversen animierten Texten, von verschiedenen Rahmen, Bilder, Logos und Flächen.

Sicher haben wir uns vor dem Kauf erkundigt und viele Tests gelesen aber aufs Einbrennen und auf eingeschränktes benutzen (höchstens zwei Stunden spielen und keine Galerien Standbilder darstellen) der Plasmas wurde leider nirgends hingewiesen, das steht dann erst in der Gebrauchsanweisung! Das Thema einbrennen wurde von diversen Händler als vergangenheit abgetan!
Tazer
Inventar
#32 erstellt: 09. Dez 2005, 15:37
Wie lange waren denn diese Rahmen, Bilder, Logos etc jeweils in dem Video zu sehen?
HDTV-ler
Stammgast
#33 erstellt: 09. Dez 2005, 15:43
Also auf meinem Philips LCD kann ich darstellen was und wie lange ich will, es brennt nichts ein oder an...
e621
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 09. Dez 2005, 15:45

HDTV-ler schrieb:
Also auf meinem Philips LCD kann ich darstellen was und wie lange ich will, es brennt nichts ein oder an...


Genau! Das erwarte ich doch von solch teuren Plasmas!
Tazer
Inventar
#35 erstellt: 09. Dez 2005, 15:45

HDTV-ler schrieb:
Also auf meinem Philips LCD kann ich darstellen was und wie lange ich will, es brennt nichts ein oder an...



Ja man kann heute eben noch nicht beides haben: Bestes Bild und dennoch keine Gefahr von Einbrennen oder Nachleuchten :-)
Da muss man sich eben entscheiden.
Tazer
Inventar
#36 erstellt: 09. Dez 2005, 15:48
@e621

schreibe doch mal etwas zu meiner vorigen Frage
e621
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 09. Dez 2005, 16:01

Tazer schrieb:
Wie lange waren denn diese Rahmen, Bilder, Logos etc jeweils in dem Video zu sehen?


jeder text vielleicht 10 sec und jedes bild 3 sec und nach 15 minuten hats sich das ganze wiederholt.

Auf meinem LCD Bildschirm läuft diese Präsentation als Bildschirmschoner seit jahren und da brennt sich bei bester Qualität auch garnix ein.
HIFI-Andi
Inventar
#38 erstellt: 09. Dez 2005, 16:08
Auf LCDs kann auch systembedingt nix einbrennen!
Tazer
Inventar
#39 erstellt: 09. Dez 2005, 16:10

e621 schrieb:

Tazer schrieb:
Wie lange waren denn diese Rahmen, Bilder, Logos etc jeweils in dem Video zu sehen?


jeder text vielleicht 10 sec und jedes bild 3 sec und nach 15 minuten hats sich das ganze wiederholt.

Auf meinem LCD Bildschirm läuft diese Präsentation als Bildschirmschoner seit jahren und da brennt sich bei bester Qualität auch garnix ein.



Also wenn das mit der Dauer stimmt dann kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das es Einbrände gibt. Da müssten dann ja sämtliche Pionner TV Geräre auf denen Demos laufen ebenfalls ein EInbrennen oder starkes Nachleuchten zeigen.
Dies ist meistens aber nur bei den Logos zu sehen. Diese stehen aber auch praktisch den ganzen Tag an gleicher Stelle. Und das 6 Tage die Woche...
e621
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 09. Dez 2005, 16:11

HIFI-Andi schrieb:
Auf LCDs kann auch systembedingt nix einbrennen!


Man kann immer wieder was lernen!
Mr.Bean100
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 09. Dez 2005, 16:31
Hallo,

zu dem Thema bei LCD´s kann systembedingt nichts einbrennen,
kann ich nur sagen das stimmt nicht.

Haben auf der Arbeit mehrere "Q-EYE LCD´s" und die waren auf das heftigste eingebrannt.
Allerdings auch wochenlang mit statischem Bild eingespeist.
ch.quandt
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Dez 2005, 16:47
Also mal zu meiner PIO 436 Geschichte:

Habe beim Saturn einen PIO 436 FDE gekauft...Aussteller - PREMIERE-Logo richtig krass eingebrannt...

Hatte aber gleich die Zusage des Tauschens wenn ein neuer auf Lager ist...

Gesagt getan - Gerätetausch

Neuer PIO 436 FDE bei mir zu Hause - Kontrast bisi runtergeregelt - normaler Fernsehkonsum - üppiger DVD-Kunsum

Meine Freundin begeisterte Big Brother Schauerin - Resultat - eingebranntes BB Logo oben Links

Habe dann mal ne ganze Nacht Armeisenporno laufen lassen - Einbrenneffekt war weg -

So nun habe ich ein BB-Verbot erteilt - aber schon nach einiger Zeit festgestellt, dass es wieder die normalen Senderlogos RTL2 - RTL in den Ecken eingebrannt hat

Generelle Anmerkung:

Ich muss Allen recht geben die sagen, es könne nicht sein, dass man hier einen Spagat hinlegen muss und die Dinger mit Samthandschuhen anfassen muss - schon gar nicht für über 2000 € - Skandal - meiner Meinung nach...

Kumpel von mir hat den HITACHI 7200 - er ist begnadeter XBOX XBOX 360 PS2 und GAMECUBE - Zocker - bei dem hat sich noch nicht Mal ein Staubkorn eingebrannt - eher verwächst er mit seiner Couche...
e621
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 09. Dez 2005, 17:02

ch.quandt schrieb:
Also mal zu meiner PIO 436 Geschichte:

Habe beim Saturn einen PIO 436 FDE gekauft...Aussteller - PREMIERE-Logo richtig krass eingebrannt...

Hatte aber gleich die Zusage des Tauschens wenn ein neuer auf Lager ist...

Gesagt getan - Gerätetausch

Neuer PIO 436 FDE bei mir zu Hause - Kontrast bisi runtergeregelt - normaler Fernsehkonsum - üppiger DVD-Kunsum

Meine Freundin begeisterte Big Brother Schauerin - Resultat - eingebranntes BB Logo oben Links

Habe dann mal ne ganze Nacht Armeisenporno laufen lassen - Einbrenneffekt war weg -

So nun habe ich ein BB-Verbot erteilt - aber schon nach einiger Zeit festgestellt, dass es wieder die normalen Senderlogos RTL2 - RTL in den Ecken eingebrannt hat

Generelle Anmerkung:

Ich muss Allen recht geben die sagen, es könne nicht sein, dass man hier einen Spagat hinlegen muss und die Dinger mit Samthandschuhen anfassen muss - schon gar nicht für über 2000 € - Skandal - meiner Meinung nach...

Kumpel von mir hat den HITACHI 7200 - er ist begnadeter XBOX XBOX 360 PS2 und GAMECUBE - Zocker - bei dem hat sich noch nicht Mal ein Staubkorn eingebrannt - eher verwächst er mit seiner Couche...



Und hast du Ersatz bekommen oder nicht? Wir können schon bald eine Sammelklage gegen PIONEER einreichen.
M.S.T.
Inventar
#44 erstellt: 10. Dez 2005, 05:56
Hi at alle! Warum sagt man nicht es kann bei allen Endgeräten Plasma,LCD, und auch bei RCT vorkommen. Ich kanns selbst beurteilen, hatte nämlich noch vor kurzem eine Röhre Grundig 92/DVD. Auch bei dem waren Logos eingebrannt, besonders 3Sat so schön oben links (rot). Nun nachdem ich jetzt einen Plasmi (1Jahr) mein eigen nenne, und ich permanent Pixel Shift auf eingestellt habe, ist auch nach etwa 2000Std. nichts festzustellen. Was beim PS feststellbar ist, es wird das Bild immer nach etwa einer Std. vertikal etwas versetzt. Das ist aber gar nicht so feststellbar, da es sich um noch nicht mal einer MM-Sekunde rechnet, und wenn man es nicht weiss merkt es auch keiner. Sorry, es sollte nicht so lange werden, aber so manche machen alle Bildverbesserer aus, was ja auch angebracht ist. Nur bei oben genannten ist es ratsam, das auch so zu belassen. Und zum Schluss, ich habe die Einspielzeit gar nicht befolgt, sondern gleich alles in 16:9,4:3, oder alle andern Zoomarten angeschaut. So das war es jetzt, schönen Gruss!
recluce
Stammgast
#45 erstellt: 10. Dez 2005, 11:46

e621 schrieb:

Tazer schrieb:
Wie lange waren denn diese Rahmen, Bilder, Logos etc jeweils in dem Video zu sehen?


jeder text vielleicht 10 sec und jedes bild 3 sec und nach 15 minuten hats sich das ganze wiederholt.

Auf meinem LCD Bildschirm läuft diese Präsentation als Bildschirmschoner seit jahren und da brennt sich bei bester Qualität auch garnix ein.


Dann ist das, mit Verlaub gesagt, Schwachsinn. Nach einigen Stunden Standbild können wir über einen Einbrennschaden bei einem Pioneer Plasma vielleicht reden - aber so nicht.

Ich frage mich auch langsam nach den Motiven des OP, insbesondere da er nicht darauf eingegangen ist, ob es Shortburn Effekte oder echte Einbrennschäden sind (siehe mein Posting vom Vortag).

@e621:
Was Du beschreibst sind "Shortburns", die gehen wieder weg - hast Du ja selbst beschrieben. Shortburns sind KEINE EINBRENNSCHÄDEN, bitte versteht das doch endlich. Bei Pioneer sind Shortburns in den ersten 100 Betriebsstunden recht häufig, danach lassen die immer mehr nach. Nach einigen hundert Stunden wird es wirklich schwer, einen Shortburn zu produzieren.
ch.quandt
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 10. Dez 2005, 14:13

e621 schrieb:

ch.quandt schrieb:
Also mal zu meiner PIO 436 Geschichte:

Habe beim Saturn einen PIO 436 FDE gekauft...Aussteller - PREMIERE-Logo richtig krass eingebrannt...

Hatte aber gleich die Zusage des Tauschens wenn ein neuer auf Lager ist...

Gesagt getan - Gerätetausch

Neuer PIO 436 FDE bei mir zu Hause - Kontrast bisi runtergeregelt - normaler Fernsehkonsum - üppiger DVD-Kunsum

Meine Freundin begeisterte Big Brother Schauerin - Resultat - eingebranntes BB Logo oben Links

Habe dann mal ne ganze Nacht Armeisenporno laufen lassen - Einbrenneffekt war weg -

So nun habe ich ein BB-Verbot erteilt - aber schon nach einiger Zeit festgestellt, dass es wieder die normalen Senderlogos RTL2 - RTL in den Ecken eingebrannt hat

Generelle Anmerkung:

Ich muss Allen recht geben die sagen, es könne nicht sein, dass man hier einen Spagat hinlegen muss und die Dinger mit Samthandschuhen anfassen muss - schon gar nicht für über 2000 € - Skandal - meiner Meinung nach...

Kumpel von mir hat den HITACHI 7200 - er ist begnadeter XBOX XBOX 360 PS2 und GAMECUBE - Zocker - bei dem hat sich noch nicht Mal ein Staubkorn eingebrannt - eher verwächst er mit seiner Couche...



Und hast du Ersatz bekommen oder nicht? Wir können schon bald eine Sammelklage gegen PIONEER einreichen.


also meinen neuen habe ich bislang nicht reklamiert...habe wie gesagt mit armeisenporno und weiss abfotografiertem jpg-bild die einbrenneffekte weg bekommen...aber so richtig ne dauerlösung scheint mir das nicht!
Doc_Brown
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 10. Dez 2005, 14:18
Hi, hab ebenfalls einen Pioneer PDP 436 FDE
Gestern mußte ich mit Erschrecken festellen, das sich das OSD Menü meines Sat Recievers vermutlich eingebrannt hat. Habe das OSD Menü (Programmanzeige) ungefähr fünf Minuten laufen lassen (zappen). Mann sieht bei sehr dunklen und sehr hellen Bildern leicht die Umrandung. Meintihr, das es sich richtig eingebrannthar, oder es sich hoffendlich nur um einen Schortburn handelt
ernie1972
Stammgast
#48 erstellt: 10. Dez 2005, 19:59
Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und lese sehr interssiert einiges mit, stehe auch vor der Entscheidung ob ich mir nen Pio holen soll, denn mein Pana ist nur zur Probe, bis Nachschub kommt. Also ich war heute bei MM und dem Planeten mit den Ringen, und muß zu meinem entsetzen feststellen, das das Einbrenn bzw. "Nachleuchten" bei Pioneer ein echtes Problem zu sein scheint !! Bei beiden Pios 436 und 506 konnte mann Logos
von Irgendwelchen Promo-DVD´s sehen !! Wobei hingegen die Pana´s keinerlei solche "Phänomene" darstellten. Zudem muß ich feststellen, das Bild der Pios im direkten Vergleich (wenn mann das bei der Signalqualität Bild nennen kann!!) nicht an das der Panas herankommen(Zumindest in den jeweiligen Einstellungen!)! Das wirkt alles so kriselig und dann noch die dauerhaft sichtbaren Logo´s Wenn die Pio´s doch nur nicht so verdammt Edel aussehen, dann....

Gruß an alle ernie1972
JoshHB
Stammgast
#49 erstellt: 11. Dez 2005, 02:12
WICHTIG!!!!!

Viele wissen es nicht!!! Viele sehen es nicht!!!
Ist aber da – ein eingebranntes Logo!

Wie kann man es sehen:
Ein Test-DVD nehmen (egal welschen) und dann ein Farb-Test laufen lassen.
Beim Hellblau und Weiß, Teilweise auch Hellgrün und Gelb, kann man es sehen!
In normalem Betrieb sieht man es normalerweise nicht.

Ein eingebranntes Logo kann man auch weg kriegen.
Sie müssen ein komplett blaues und dann ein weißes Bild laufen lassen.
Jeweils ca. 20 Minuten - so eine Stunde lang. Ein Paar Tage hintereinander.
Den Sender mit dem Logo nicht mehr angucken für mind. eine Woche und dann nur in Zoom Modus (wo das Logo nicht mehr zu sehen ist).

Auch "Schnee" über Nacht... ist auch sehr gut. Macht Plasmas stärker! Besonderes am Anfang.

Vorsicht ist angeboten bei weißen Logos - wie RTL2 (extrem gefährlich), MTV und Teilweise ZDF (die Ziffer 2 ist zu weiß), 3sat (die drei ist auch zu weiß),
Andere Logos sind eher weniger gefährlich da durchsichtig: RTL, Pro7 und Kabel-1...

Pioneer User sollen ein wenig mehr achten. Pio Plasmas haben ein sehr Höhe Helligkeit (höher als Pana).
Also nicht nur Kontrast, sondern auch Helligkeit drosseln! Wenn das geht die weiße Farbe „dunkler“ machen.
Schnee über Nacht laufen lassen ist Pflicht!
Mit viel Schnee ;-), kann man die Einführungsphase verkürzen. Und dann, schon nach ca. 400-600 Stunden ist das Gerät unempfindlicher.

Joshy
recluce
Stammgast
#50 erstellt: 11. Dez 2005, 09:43

JoshHB schrieb:
WICHTIG!!!!!

Viele wissen es nicht!!! Viele sehen es nicht!!!
Ist aber da – ein eingebranntes Logo!

Wie kann man es sehen:
Ein Test-DVD nehmen (egal welschen) und dann ein Farb-Test laufen lassen.
Beim Hellblau und Weiß, Teilweise auch Hellgrün und Gelb, kann man es sehen!
In normalem Betrieb sieht man es normalerweise nicht.

Ein eingebranntes Logo kann man auch weg kriegen.
Sie müssen ein komplett blaues und dann ein weißes Bild laufen lassen. Jeweils ca. 20 Minuten - so eine Stunde lang. Ein Paar Tage hintereinander.
Den Sender mit dem Logo nicht mehr angucken für mind. eine Woche und dann nur in Zoom Modus (wo das Logo nicht mehr zu sehen ist).


Arggggghhhh! Zum x-ten Male: was hier beschrieben wird, ist ein Shortburn oder Nachleuchten. Das ist etwas ANDERES ALS EIN EINBRENNSCHADEN.

Bei Pioneer sind Nachleuchteffekte beim neuen Plasma schon mal häufiger, lassen dann aber, über die ersten paar hundert Betriebstunden, immer stärker nach - bis der Effekt dann fast nicht mehr auftritt.

Ich hatte seit Februar erstmal einen normalen 435er Pio, da war der Effekt am Anfang erschreckend stark, insbesondere Senderlogos von KiKa, 3Sat und RTL II waren der Schrecken. Videotext über längere Zeit war auch nicht so angenehm, da blieben (bei ARD) fette gelbe und blaue Balken. Was soll ich sagen? Einen Monat später kaum noch Shortburns, zwei Monate später war das Thema vergessen!

Letzte Woche hat Pioneer bei mir die Panele auf Garantie gewechselt - es gab Probleme mit der Antireflektionsbeschichtung. Eingebaut wurde eine neue Panele der 6. Generation, ich habe also jetzt 435er Elektronik mit dem gleichen Panel wie im 436er.

Und natürlich: wieder Shortburns. Mein Eindruck ist, dass die Shortburns bei dieser Panel-Generation wesentlich schneller auftreten - aber auch viel schneller wieder verschwinden. In den ersten Betriebsstunden konnte ein Shortburn schon nach einigen Sekunden Standbild auftreten, verschwand dann aber auch genauso schnell, wenn ein helleres, bewegtes Bild dargestellt wurde. Einige Dutzend Betriebsstunden später ist das Panel schon erheblich unempfindlicher geworden. Ich denke, dass das auf die gleiche "Einfahrphase" wie beim originalen 435er Panel hinausläuft.

Zur obigen Methode: ist meiner Meinung nach bei den Pio-Panels überflüssig, einfach eine DVD anschauen, die viele helle, verschiedenfarbige Sequenzen hat, da richtet sich das von ganz alleine.



Auch "Schnee" über Nacht... ist auch sehr gut. Macht Plasmas stärker! Besonderes am Anfang.


Das stimmt. Auch ein Weißbild hilft hier, durch den "Schnee" wird mit unkritischem Inhalt (Zufallsbild, im Mittel wird jede Zelle gleich stark angesteuert) die Einfahrphase durchlaufen.



Vorsicht ist angeboten bei weißen Logos - wie RTL2 (extrem gefährlich), MTV und Teilweise ZDF (die Ziffer 2 ist zu weiß), 3sat (die drei ist auch zu weiß),
Andere Logos sind eher weniger gefährlich da durchsichtig: RTL, Pro7 und Kabel-1...

Pioneer User sollen ein wenig mehr achten. Pio Plasmas haben ein sehr Höhe Helligkeit (höher als Pana).
Also nicht nur Kontrast, sondern auch Helligkeit drosseln! Wenn das geht die weiße Farbe „dunkler“ machen.
Schnee über Nacht laufen lassen ist Pflicht!
Mit viel Schnee ;-), kann man die Einführungsphase verkürzen. Und dann, schon nach ca. 400-600 Stunden ist das Gerät unempfindlicher.



Auch hier weitgehende Zustimmung. Die volle Helligkeit der Pios entspricht ungefähr der von 3 LCD Panels und kann leichte Einbrennspuren auf der Netzhaut hinterlassen.

Wenn man Kontrast und Helligkeit mit einer geeigneten Test-DVD (z.B. Peter Finzel) auf die richtigen Werte einstellt und am Anfang einen Bogen um den "Dynamic" Modus macht, kann eigentlich nicht passieren.

400 bis 600 Stunden halte ich für übertrieben, eine Besserung setzt schon nach wenigen Betriebsstunden ein - nach 400 Stunden sollte das Panel wirklich endgültig eingefahren sein.
Franky-Boy
Stammgast
#51 erstellt: 11. Dez 2005, 11:52
Ich betreibe meinen Pio 436 seit rund 200 Stunden (Nettolaufzeit). Die ersten 100 Stunden habe ich den Kontrast auf 28 gestellt und nachts den Pio mit "Schneegestöber" durchlaufen lassen.

Ergebnis: bis heute habe ich keine Probleme mit eingebrannten Senderlogos etc. Selbst ein Nachleuchten konnte ich noch nicht feststellen. Somit ist bei richtiger Handhabung (100 Stunden Einlaufphase, kein 12 Stunden Dauerbetrieb auf einem Sender a la Big Brother) der Pio bestens gegen Einbrenneffekte gewappnet.

Die Behauptung, Pioneer sei anfälliger gegen Enbrenneffekte als andere Plasmas ist demnach nicht haltbar; ganz im Gegenteil.

Ciao Frank
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf Pioneer Plasma Fernseher
AlexCAD am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  17 Beiträge
Pioneer Plasma von Ottocharly
Marichito am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  65 Beiträge
Pioneer Plasma
LordBurn am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  2 Beiträge
Welchen Pioneer Plasma Fernseher kaufen? Empfehlungen benötigt!
Hightime am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  9 Beiträge
Pioneer 505 XDE Plasma
olli99 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Pioneer Plasma
Gimmi71 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  33 Beiträge
Pioneer oder Philips Plasma ?
MG1982 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  19 Beiträge
Pioneer neue 42" plasma
Vlado am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
8. Plasma-Generation von Pioneer
silversurfer am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  1527 Beiträge
ENERGIEKOSTEN von Pioneer Plasma geräten
itsapio am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen