Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Kalibrieren eines KRP-500a geplant

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#51 erstellt: 06. Feb 2013, 15:00
Wir waren uns nicht einig.

Servus
mac110
Inventar
#52 erstellt: 06. Feb 2013, 15:01
Die 19 konnten einige noch sehen und andere wiederum nicht
mac110
Inventar
#53 erstellt: 06. Feb 2013, 15:10

ViSa69 (Beitrag #48) schrieb:
Hallo Mac,

Habt ihr alle Eingänge kalibriert ?

Für TV & DVD fahre ich mit Standard-Settings (Anwender, Film)

Nur für Blu-Ray habe ich die kalibrierten Werte eines anderen users übernommen und finde mit dieser eher nicht optimalen Lösung das Bild schon Hammer !

Wenn du TV mit integriertem Tuner auch kalibriert hast würden mich deine Settings ja schon mal interessieren

P.S.
Habe bei meinem TV die Spannungen mittlerweile doch wieder gesenkt. Ich hatte ja früher mal auf Werkseinstellungen gesetzt aber nach ein paar Monaten kam der Rotstich doch schleichend wieder ...

Bin jetzt aktuell auf folgendem Stand Alt / Neu:
VOL RST P: 28 / 21
VOL YKNOFSA D: 128 / 98

Gruß,
ViSa




Wir haben nur Input1 kalibriert, da ich einen AVR mit HDMI habe und somit nur Input 1 am TV nutze. Am AVR hängt ein HTPC und eine DM8000.
norbert.s
Inventar
#54 erstellt: 06. Feb 2013, 15:11

mac110 (Beitrag #52) schrieb:
Die 19 konnten einige noch sehen und andere wiederum nicht ;)

Das war aber auch nicht einfach, da Pioneer Kuro ein seltsames "Einrahmen" der tiefsten Graustufen betreibt.
Möglicherweise ein bewusstes "Übersteuern" am Übergang, um die tiefen und tiefsten Graustufen noch ohne hohes PWM Noise darstellen zu können.

Denn Panasonic bis G14 kann trotz aller Graustufen 17, 18, 19 den Kuro nicht schlagen, da es eben ordentlich dabei rauscht.
Es wäre interessant festzustellen, ob mit den Standard-Spannungen alle Graustufen da wären.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Feb 2013, 15:14 bearbeitet]
mac110
Inventar
#55 erstellt: 06. Feb 2013, 15:15
@norbert.s

ich werde mir mal die avchd mit den test pattern runterladen und mit normalen Spannungen testen
mentox76
Inventar
#56 erstellt: 06. Feb 2013, 15:20
Wäre einer der Herren geneigt meinen 5090H zu kalibrieren? PLZ 331xx
ViSa69
Inventar
#57 erstellt: 06. Feb 2013, 15:52
Wenn ich richtig informiert bin kommen die aus dem Münchener Raum ... aber ich will da mal nicht vorgreifen.

Gruß,
ViSa
norbert.s
Inventar
#58 erstellt: 06. Feb 2013, 15:56
Mehr als 500 km sind mir einfach ein klein wenig zu weit. ;-)

Servus
ViSa69
Inventar
#59 erstellt: 06. Feb 2013, 16:01
@Norbert

Wie ist deine persönliche Meinung nach diesem Test über Bildqualität bez. Panasonic (VT50? ) und den Kuros (LX & KRP)
Sind die Panas mittlerweile an den Kuros dran oder konnten Sie diese übertrumpfen ?

Ich sage, sie konnten es nicht aber das ist nur nach meinem Auge beurteilt, ich denke deine Messungen (Fakten halt) dürften da eine deutliche Sprache sprechen ... den Schwarzwert sollte man an dieser Stelle aber nicht überbewerten da Mac's TV ja ebenfalls "Schwarzwertgepimt" wurde

Gruß,
ViSa
mac110
Inventar
#60 erstellt: 06. Feb 2013, 16:16
aber auch ungepimpt ist der Schwarzwert des KRPs deutlich besser als beim vt50
norbert.s
Inventar
#61 erstellt: 06. Feb 2013, 16:19
Welche Kriterien soll man denn da anlegen?
Je nach dem ist der VT50 vorne oder der KRP.

Schwarzwert KRP +
Rauschen KRP bis G14 +, ab G15 -
Farben KRP (kalibriert) unentschieden +/-
Bewegungsdarstellung KRP (kann nur bis G14 seriös vergleichen) unentschieden +/-
50Hz-Bug KRP nicht vorhanden +
Vertikal Banding KRP nicht vorhanden +
Ausstattung KRP -

Frage mich erneut, wenn der ZT60 von mir begutachtet wurde. ;-)

Servus
mac110
Inventar
#62 erstellt: 06. Feb 2013, 17:35
wobei die Ausstattung für mich persönlich kein Kriterium ist, SmartTV und Co. interessiert mich absolut nicht.
mentox76
Inventar
#63 erstellt: 06. Feb 2013, 17:39
Okay, danke.. wäre auch zu schön gewesen
Jomox
Stammgast
#64 erstellt: 06. Feb 2013, 20:20

norbert.s (Beitrag #36) schrieb:

- Graustufen 17, 18, (19) nicht auflösbar - egal welches Gamma/Kontrast/Helligkeit/Modi, ursächlich möglicherweise das Tuning mit den Spannungen


Hi Norbert,

kann ich so ebenfalls für meinen 5090H bestätigen. Egal welche Bildparameter ich auch einstelle, die Stufen 17 und 18 erscheinen nicht. Dabei ist es egal, ob ich das rotstichbedingte Spannungstuning wieder rückgängig mache oder nicht. Mein 5090 hat diese beiden Werte noch nie angezeigt und wird sie wohl auch nie anzeigen.

Grüße
Jomox
mac110
Inventar
#65 erstellt: 06. Feb 2013, 21:19
Also mit Helligkeit +1 kann man sie schon sehen. Die Frage ist ob man mit Helligkeit +1 schauen möchte.
inthehouse
Inventar
#66 erstellt: 06. Feb 2013, 21:35

Jomox (Beitrag #64) schrieb:
...kann ich so ebenfalls für meinen 5090H bestätigen. Egal welche Bildparameter ich auch einstelle, die Stufen 17 und 18 erscheinen nicht. Dabei ist es egal, ob ich das rotstichbedingte Spannungstuning wieder rückgängig mache oder nicht. Mein 5090 hat diese beiden Werte noch nie angezeigt und wird sie wohl auch nie anzeigen.

Grüße
Jomox


Hi Jomox

jetzt bin ich aber etwas verwundert.

hier schreibst du es ja das die Graustufen nicht angezeigt werden bei deinem 5090h Klick Link.

Hier ist aber die Angelegenheit von dir gelöst worden...


Ich habe übrigens herausgefunden, warum bei mir die letzten beiden Graustufen verschluckt worden sind. Mein Player (Sony S760) hat standardmäßig im "HD-Reality-Enhancer" (was für ein Wort...) die Smoothing-Funktion eingeschaltet. Nachdem ich diese ausgeschaltet hatte, waren plötzlich auch die untersten Graustufen erkennbar...


Klick Link

Und jetzt schreibst du das es nicht klappt mit den Graustufen

Ich weiß nicht was bei euch los ist....mein Kuro verschluckt keine Graustufen.
Sind super sichtbar und das bei einer Helligkeitseinstellung 0.

Nichts für ungut (ist kein persönlicher Angriff), aber ich verstehe diese aktuelle Aussage leider nicht.

Ich bin echt verwundert
norbert.s
Inventar
#67 erstellt: 06. Feb 2013, 22:18

inthehouse (Beitrag #66) schrieb:
Ich weiß nicht was bei euch los ist....mein Kuro verschluckt keine Graustufen.
Sind super sichtbar und das bei einer Helligkeitseinstellung 0.

Ich erwarte auch von einem Kuro mehr.
Für mich sind drei Unbekannte in der Gleichung, die ich nicht beurteilen kann.

1. Manipulation an den Spannungen.
2. Ein HTPC als Zuspieler. Für mich im Gegensatz zu einem simplen Blu-ray-Player absolut unberechenbar (außer es wäre mein eigener und hätte mich wochenlang damit beschäftigt).
3. Eine mir (ich bin nur "Experte" für Panasonics) und den anderen unbekannte und/oder fehlerhafte Option bei den Einstellungen am Kuro.

Punkt 2 und Beitrag #14 könnte der Schlüssel sein. Wir sind mit RGB 16 bis 235 (begrenzt) zuerst gnadenlos gescheitert. Alle unteren Graustufen waren weg - mindestens 17 bis 25. Erst mit YCbCr waren es dann nur noch 17, 18, (19).

@mac110
Da gibt es noch einiges in Deinem Gerätepark zu erforschen. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Feb 2013, 22:29 bearbeitet]
mac110
Inventar
#68 erstellt: 07. Feb 2013, 01:46
Ich werde demnächst wohl einiges durchtesten müssen
Felix3
Inventar
#69 erstellt: 07. Feb 2013, 01:56

norbert.s (Beitrag #36) schrieb:

- Graustufen 17, 18, (19) nicht auflösbar - egal welches Gamma/Kontrast/Helligkeit/Modi, ursächlich möglicherweise das Tuning mit den Spannungen

Das ist ungewöhnlich - auf welche Helligkeit habt ihr den KRP denn eingestellt?

Wenn ich bei meinem LX-5090 (mit ebenfalls abgesenkten Spannungen) auf Helligkeit 0 gehe sind die Graustufen bis 19 auch weg und das Bild leidet unter deutlichem black crush. Auf Helligkeit +1 sind dagegen die Graustufen bis hinunter zu 11-12 noch sichtbar und die Durchzeichnung ist dementsprechend hervorragend - dabei ist der SW identischem zu Helligkeit 0!

Messen kann ich das mit meinem DTP94 leider nicht, aber der SW scheint mit bloßem Auge für Helligkeit -2 bis +1 unverändert zu sein, erst ab Helligkeit +2 bemerkt man eine leichte SW-Aufhellung. Ich habe meinen 5090 daher auf Helligkeit +1 kalibriert...

Allerdings kann man bei absoluter Dunkelheit auch einen Unterschied zwischen Panel und Rahmen sehen, d. h. der SW ist nicht so gut wie bei mac110s KRP - ob das jetzt am KRP generell liegt oder ob die Spannungen bei diesem Gerät noch tiefer abgesenkt sind als bei mir kann ich natürlich nicht sagen. Ich würde auch auf jeden Fall mit den Original-Spannungen die Graustufen nochmal nachmessen da mE die Graustufen-Durchzeichnung für die BQ wichtiger ist als ein geringfügig verbesserter SW.
mac110
Inventar
#70 erstellt: 07. Feb 2013, 03:11
ich habe die Ursache fuer das Black
Ich habe das Problem für die Black-Level Problematik gefunden und zwar war es mein HTPC, genauer gesagt eine Treiber Einstellung.

Hier ein Bild davon
Treiber Setting

Nachdem einstellen auf beschränkt sieht man alle Stufen bis 4 runter!! Helligkeit ist wie wir es kallibriert haben auf 0. Soll ich diese jetzt senken?

Habe noch schnell ein Video davon gemacht, sind aber noch deutlich mehr Stufen sichtbar als es hier im Video zu sehen ist:

http://www.youtube.com/watch?v=pQe0bPMxsDA













Level Pro
Jomox
Stammgast
#71 erstellt: 07. Feb 2013, 09:11

inthehouse (Beitrag #66) schrieb:

Und jetzt schreibst du das es nicht klappt mit den Graustufen

Ich weiß nicht was bei euch los ist....mein Kuro verschluckt keine Graustufen.
Sind super sichtbar und das bei einer Helligkeitseinstellung 0.

Nichts für ungut (ist kein persönlicher Angriff), aber ich verstehe diese aktuelle Aussage leider nicht.

Ich bin echt verwundert :?


Guten Morgen,

das ist eine vertrackte Angelegenheit. Der S760 hat neben dem Smoothing auch noch den Schärfefilter. Und der hat die untersten Graustufen sozusagen "eingerahmt". Setze ich den Filter in Neutralstellung, sind die Graustufen wieder weg. Mehr oder weniger eine optische Täuschung.

Ich hoffe, das geschriebene ist nachvollziehbar und macht Sinn.

Wie dem auch sei, mein 5090H zeigt die letzten zwei Stufen nicht. Egal bei welcher Einstellung. Helligkeit +1 löst das Problem, hebt den Schwarzwert aber schon wieder ein wenig an. Das Spannungstuning hat keine Veränderung mitgebracht, das war bei dem Fernseher schon immer so. Selbst eine gezielte Erhöhung der Gamma-Werte für die unterste Graustufe hat nichts gebracht. Ich habe nie herausfinden können, wo eigentlich die Ursache dafür liegt...

Beste Grüße,
Jomox
norbert.s
Inventar
#72 erstellt: 07. Feb 2013, 09:50

mac110 (Beitrag #70) schrieb:
Nachdem einstellen auf beschränkt sieht man alle Stufen bis 4 runter!! Helligkeit ist wie wir es kallibriert haben auf 0. Soll ich diese jetzt senken?

Grundsätzlich gilt bei der Wiedergabe von Film und Fernsehen, dass Schwarz die Stufe 16 ist. Darunter sollte man bei der korrekt gemasterten AVSHD709 nichts mehr sehen und es sollte erst ab 17 die Plasmazelle anfangen zu "feuern".

Hast Du den AV-Receiver auch von den Einstellungen überprüft?
Die ganze Kette sollte laut Beitrag 14 auf "RGB begrenzt" stehen. Erst wenn dies sichergestellt ist, dann kannst Du auch an Brightness drehen.

Servus
norbert.s
Inventar
#73 erstellt: 07. Feb 2013, 09:55

Jomox (Beitrag #71) schrieb:
...das ist eine vertrackte Angelegenheit. Der S760 hat neben dem Smoothing auch noch den Schärfefilter. Und der hat die untersten Graustufen sozusagen "eingerahmt". Setze ich den Filter in Neutralstellung, sind die Graustufen wieder weg. Mehr oder weniger eine optische Täuschung.

@mac110
Kommt Dir das bekannt vor? :-)
Da solltest Du auch noch danach suchen. Das was wir gesehen haben war wohl keine Eigenschaft des Kuro sondern eine Einstellung des HTPCs oder des AV-Receivers. Findest Du tatsächlich hierzu eine Option, dann kannst Du die Schärfeeinstellung am Kuro direkt auch wieder überdenken.

Arbeit über Arbeit. Wer einmal damit anfängt, der findet kein Ende mehr. :-)

Servus
Felix3
Inventar
#74 erstellt: 07. Feb 2013, 11:24

mac110 (Beitrag #70) schrieb:
Ich habe das Problem für die Black-Level Problematik gefunden und zwar war es mein HTPC, genauer gesagt eine Treiber Einstellung.

Habe noch schnell ein Video davon gemacht, sind aber noch deutlich mehr Stufen sichtbar als es hier im Video zu sehen ist:

http://www.youtube.com/watch?v=pQe0bPMxsDA


Ja, so sollte das ungefähr aussehen - prima, Problem gelöst...


mac110 (Beitrag #70) schrieb:
Nachdem einstellen auf beschränkt sieht man alle Stufen bis 4 runter!! Helligkeit ist wie wir es kallibriert haben auf 0. Soll ich diese jetzt senken?

Da sich Gamma und Kontrast jetzt wahrscheinlich wieder geändert haben, müßtest Du eigentlich nachkalibrieren. Hat sich der SW durch die Konfigurationsänderung am HTPC geändert?

Noch eine andere Frage: welche Spannungen hast Du denn herabgesetzt, und auf welche Werte?
GF21
Inventar
#75 erstellt: 07. Feb 2013, 11:32
RSTP ist auf 1 und YKNOFSAD auf 80
inthehouse
Inventar
#76 erstellt: 07. Feb 2013, 11:50
Guten Morgen,

@Jomox,

da stimmt was nicht mit der Einstellung deines Zuspielers.
Den die Kuros können die Graustuffen hervorragend auflösen...wie bei mac110 jetzt zu sehen ist.

@mac110
Wenn du jetzt auf RGB 16-235 umstellst, hast du zwar die perfekte Zuspielung für den Kuro, aber die Kalibration müsste wohl wieder kontrolliert werden (wie Felix schon schrieb).
Warum willst du den Helligkeit runter drehen, wenn jetzt alles richtig angezeigt wird ?



Die Kuro Pioneer Plasma TV"s können die Grau stufen hervorragend auflösen ! (wie jetzt wieder bewiesen worden ist), wenn nicht ist es ein Einstellungsfehler oder Defekt.

norbet.s hat das sehr gut geschrieben...


norbert.s (Beitrag #67) schrieb:

inthehouse (Beitrag #66) schrieb:
Ich weiß nicht was bei euch los ist....mein Kuro verschluckt keine Graustufen.
Sind super sichtbar und das bei einer Helligkeitseinstellung 0.

Ich erwarte auch von einem Kuro mehr.
Für mich sind drei Unbekannte in der Gleichung, die ich nicht beurteilen kann.

1. Manipulation an den Spannungen.
2. Ein HTPC als Zuspieler. Für mich im Gegensatz zu einem simplen Blu-ray-Player absolut unberechenbar (außer es wäre mein eigener und hätte mich wochenlang damit beschäftigt).
3. Eine mir (ich bin nur "Experte" für Panasonics) und den anderen unbekannte und/oder fehlerhafte Option bei den Einstellungen am Kuro...


Recht hast du norbert.



Ich werde meinen Kuro auch wieder kalibrieren wenn ich auf RGB 116-235 umstelle.


Schön das es jetzt bei dir richtig angezeigt wird @mac110.


[Beitrag von inthehouse am 07. Feb 2013, 11:52 bearbeitet]
mac110
Inventar
#77 erstellt: 07. Feb 2013, 12:33
ja jetzt scheint es zu passen, muss aber trotzdem noch meinen AVR überprüfen, obwohl er eigentlich nur durchreichen müsste da ich die Videosektion komplett ausgeschaltet habe.
norbert.s
Inventar
#78 erstellt: 07. Feb 2013, 13:04

inthehouse (Beitrag #76) schrieb:
Warum willst du den Helligkeit runter drehen, wenn jetzt alles richtig angezeigt wird ?

Es ist noch nicht richtig. Das Pattern "Black Clipping" von der AVS HD 709 soll ja die Wiedergabe einer DVD/Blu-ray simulieren. Da ist nun einmal Video-Schwarz die Graustufe 16. Sieht man immer noch Graustufen < 16 - in diesem Fall bis 4 - ist das zwar nett, macht dann aber bei Film und Fernsehen den Schwarzwert kaputt.
Dann könnte er sich doch gleich einen Panasonic hinstellen. ;-)
@mac110 - Tauschen wir? :-))

In der Kette HTPC >> AV-Receiver >> Kuro fault noch irgendetwas.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Feb 2013, 13:10 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#79 erstellt: 07. Feb 2013, 13:23
Ach so, hatteich gar nicht richtig drauf geachtet.
Ist aber selbsterklärend bei der Beschreibung des Testpatterns
und sollte von mac110 korrigiert werden.
mac110
Inventar
#80 erstellt: 07. Feb 2013, 13:30
Der Schwarzwert war danach wirklich keiner mehr, es war nur noch hellgrau und ich habe es jetzt zurück geändert und habe jetzt testhalber die Testpatterns von der Dreambox zugespielt und da passt alles (interessant ist dass die Dreambox RGB 16-235 zuspeilt), es ist alles bis inklusive Stufe 17 zu sehen. Ist also definitiv der HTPC, werde noch weiter nach der Ursache suchen.


Aber so schlecht scheint der Kuro ja nicht zu sein, wenn norbert jetzt schon tauschen will


[Beitrag von mac110 am 07. Feb 2013, 13:34 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#81 erstellt: 07. Feb 2013, 13:32

norbert.s (Beitrag #78) schrieb:

inthehouse (Beitrag #76) schrieb:
Warum willst du den Helligkeit runter drehen, wenn jetzt alles richtig angezeigt wird ?

Es ist noch nicht richtig. Das Pattern "Black Clipping" von der AVS HD 709 soll ja die Wiedergabe einer DVD/Blu-ray simulieren. Da ist nun einmal Video-Schwarz die Graustufe 16. Sieht man immer noch Graustufen < 16 - in diesem Fall bis 4 - ist das zwar nett, macht dann aber bei Film und Fernsehen den Schwarzwert kaputt.

Da kann ich Dir (zumindest beim 5090, mit gerade noch sichtbaren Graustufen 11-12) nicht ganz zustimmen... die machen den SW nicht kaputt, und ich würde Details vermissen wenn erst Graustufe 16 sichtbar wäre...
norbert.s
Inventar
#82 erstellt: 07. Feb 2013, 14:39

Felix3 (Beitrag #81) schrieb:
Da kann ich Dir (zumindest beim 5090, mit gerade noch sichtbaren Graustufen 11-12) nicht ganz zustimmen... die machen den SW nicht kaputt, und ich würde Details vermissen wenn erst Graustufe 16 sichtbar wäre...

Jeder nach Fasson. ;-)
Dir ist aber schon klar, das Du damit den Schwarzwert deines Gerätes nicht voll ausschöpfst? Das ist für mich "kaputtmachen". Es soll übrigens auch erst Graustufe 17 sichtbar sein, da 16 Video-Schwarz ist und damit unsichtbar sein soll.
Natürlich ist mir bewusst, dass der Bereich unter 16 als Reserve für Rundungsfehler und Transfer-Unsauberkeiten benutzt werde könnte. Ich habe aber vor einiger Zeit einige Blu-rays darauf untersucht und der Bereich war darauf unbenutzt. Ich vermute, dass moderne Transfers auf Blu-ray grundsätzlich diesen Bereich überhaupt nicht mehr benutzen.

Nachtrag:
Natürlich gibt es Geräte, bei denen der Schwarzpunkt nicht exakt und optimal eingestellt werden kann. Dann muss man natürlich den passenden Kompromiss finden. Ich bin jetzt gewohnheitsmäßig von Panasonic ausgegangen. Dank SUB-BRT im Service Menü ist dort für alle Situation der Schwarzpunkt optimal zu setzen. Das gilt aber vielleicht nicht für Pioneer?
Außerdem kann ein nicht "maximal" gesetzter Schwarzpunkt in helleren Environments auch subjektiv von Vorteil sein. In dunklen Wohnzimmern ist er aber kontraproduktiv, wenn er denn überhaupt bei Pioneer exakt zu setzen ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Feb 2013, 14:56 bearbeitet]
Jomox
Stammgast
#83 erstellt: 07. Feb 2013, 15:42

inthehouse (Beitrag #76) schrieb:
@Jomox,
da stimmt was nicht mit der Einstellung deines Zuspielers.
Den die Kuros können die Graustuffen hervorragend auflösen...wie bei mac110 jetzt zu sehen ist.


Ich bin davon überzeugt, dass sie es können. Aber ich garantiere Dir: ich habe ALLES ausprobiert, was auch nur möglich war. Am Bluray Player (den ich sonst nur in der Standard-Einstellung laufen lasse), am Verstärker (der sonst auf "unverändert" steht) und am Pio. Er zeigt es einfach nicht.

Als einzige Sache bleibt, und auf die bin ich erst anhand dieses Threads aufmerksam geworden, die Zuspielung auf RGB zu stellen. Und genau das werde ich heute später mal ausprobieren.

Ach so, bei Zuspielung mit dem Denon 3910 werden die untersten Graustufen ebenfalls nicht angezeigt. Auch keine Veränderung selbst bei lächerlich hohen Gamma-Werten. Ich hatte das Thema dann irgendwann mal abgehakt...

Eine Sache fällt mir noch ein: evtl. will Sony seinen Kunden insbesondere mit den hauseigenen LCDs einen besonders tiefen Schwarzwert vorgaukeln, was selbst in Standard-Einstellung zum verschlucken der untersten Graustufen führt? Wer weiß...
inthehouse
Inventar
#84 erstellt: 07. Feb 2013, 16:33
Hi Jomox,

ich hatte an meinem 5090h auch einen Sony BDP angeschlossen gehabt und kalibriert.

Sony BDP-S470

Graustufen waren perfekt vorhanden. Die settings gibt es immer noch im Forum.

Am Sony gibt es auch nicht viel einzustellen.
HDMI RGB oder YCbCr (4:2:2 oder 4:4:4) auswählen, fertig
Bei Bedarf auch Deep Color.

1

Der Rest bleibt auf Default Settings auch die vorhandene Video EQ Sektion beim Sony Bluray PLayer.


Der Pioneer muss jetzt auch synchronisiert werden mit RGB oder YCbCr (4:2:2 oder 4:4:4).
Entweder mit Einstellung "Auto" oder "Manuell" auswählen.

pio 2



Natürlich sollten diese beiden Bildeinstellungen auch ausgeschaltet sein beim Pioneer.

pio 1




Dein Denon hat auch eine separate Einstellmöglichkeit für Gamma.
2

Das sollte auch mit dem Pioneer abgeglichen werden.


Die Geräte sollten natürlich testweise auch mal direkt an den Kuro angeschlossen werden.
Also ohne eventuelles Signal "schlaufen" via AV Receiver.


Dann zeigt der Pio alles was er zeigen soll.

Die Geräte waren nicht umsonst Jahre lang Referenz


[Beitrag von inthehouse am 07. Feb 2013, 17:03 bearbeitet]
Jomox
Stammgast
#85 erstellt: 07. Feb 2013, 18:20
Hi,

danke für Deine Ausführungen und Tipps. Ich kann Dir versichern, ich bin kein Anfänger in dem Bereich, bin seit Jahren intensiv dabei und habe die letzten 4 Geräte mit einem DTP94 selbst kalibriert.

Ich kenne die ganzen Einstellungen am Sony und benutze seit jeher keine Bildverschlimmbesserer. Der S760 hat sogar eine eigene Gamma-Einstellung ähnlich zum Denon. Alles ist auf default, lediglich die Schärfe ist um eine Stufe erhöht. Mein Yammi Z7 lässt das Signal unbearbeitet durch. Eine direkte Verkabelung hatte ich bereits vor einiger Zeit ausprobiert, jedoch keine Verbesserung erzielt. Am Yammi wird es demnach also auch nicht liegen.

S760 = default, Yammi = unbearbeitet --> Pioneer

Den Pio habe ich mit ControlCal kalibriert, die genannten Einstellungen DRE und Schwarzwert natürlich aus.

Wie gesagt, ich konnte meinem Gerät noch nie die letzten Graustufen entlocken. Warum? Das wüsste ich auch nur zu gerne...

Nochmals danke. Vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein...

Beste Grüße
Jomox
dlj11
Stammgast
#86 erstellt: 07. Feb 2013, 18:24
Ich hab das Gefühl dass bei der Kalibrierung von norbert.s der HTPC als Zuspieler zu viel "verpfuscht" hat.
Wenn ich mir die Kalibrierergebnisse ansehe glaube ich dass noch mehr geht, denn be allen Ergebnissen die ich bis jetzt gesehen habe war Durchschnitts-DeltaE unter 0,4 (bei der Grautreppe) - und das Gamma war flach und komplett linear.

Nicht falsch verstehen, ich zweifle NICHT an norbert.s´s kompetenz - ganz im Gegenteil, halte sehr viel auf ihn!
Nur kommt es mir halt so vor als ob der Zuspieler da nicht korrekt arbeitet, da kann der norbert leider auch nix dagegen machen

Obwohl, ob ein NOCH besseres Kalibrierergebnis wirklich noch mit dem menschlichen Auge erkennbar wäre - das darf bezweifelt werden (außer natürlich die Graustufen 17 & 18 würden dann korrekt dargestellt werden = Details nahe Schwarz sieht man jetzt).

Verkauft wer zufällig einen 60" KURO??? (9G)


[Beitrag von dlj11 am 07. Feb 2013, 18:25 bearbeitet]
mac110
Inventar
#87 erstellt: 07. Feb 2013, 18:45
selbst bei Ebay gibt es im Moment nichts, ich würde ganz ehrlich meinen auch nicht verkaufen, da hänge ich ihn lieber im Klo auf bevor ich ihn für 1000€ verschenke
norbert.s
Inventar
#88 erstellt: 07. Feb 2013, 19:01

dlj11 (Beitrag #86) schrieb:
Obwohl, ob ein NOCH besseres Kalibrierergebnis wirklich noch mit dem menschlichen Auge erkennbar wäre - das darf bezweifelt werden (außer natürlich die Graustufen 17 & 18 würden dann korrekt dargestellt werden = Details nahe Schwarz sieht man jetzt).

Ganz korrekt ausgedrückt muss es sogar bezweifelt werden.

Ich habe bei Panasonic wirklich viel experimentiert:
Eine RGB Balance in einer Range von ca. 2 Prozentpunkten muss nicht mehr verbessert werden. Ich selbst bin sogar bei < 4 Prozentpunkte bereits optisch zufrieden.
Ein Gamma Delta in einer Range von 0.1 muss nicht mehr verbessert werden.
Fehlende Graustufen 17, 18, (19) müssen verbessert werden. Sowieso bei einem Kuro mit dem Schwarzwert.

Servus
ViSa69
Inventar
#89 erstellt: 07. Feb 2013, 21:38

mac110 (Beitrag #87) schrieb:
selbst bei Ebay gibt es im Moment nichts, ich würde ganz ehrlich meinen auch nicht verkaufen, da hänge ich ihn lieber im Klo auf bevor ich ihn für 1000€ verschenke


Kann ich gut nachvollziehen.
Mein Kuro hat ca. 11.500 Stunden gelaufen, wenn ich den verkaufen wollte käme es einem verschenken gleich, sprich man kriegt nix mehr dafür.

Da lasse ich ihn lieber im Schlafzimmer seinen Dienst verrichten bis ihn das zeitliche segnet ...

Gruß,
ViSa
mac110
Inventar
#90 erstellt: 07. Feb 2013, 22:46
Kriege morgen noch von einem früheren Händlerkollegen bescheid, kann evtl. noch ein paar Kuros besorgen
GF21
Inventar
#91 erstellt: 07. Feb 2013, 22:48
Trage mich bitte ganz oben auf die Liste :).
mac110
Inventar
#92 erstellt: 07. Feb 2013, 22:49

GF21 (Beitrag #91) schrieb:
Trage mich bitte ganz oben auf die Liste :).


Du hast doch schon einen :-)
GF21
Inventar
#93 erstellt: 07. Feb 2013, 22:51
Mein Sohn würde meinen sofort nehmen
nofaith
Stammgast
#94 erstellt: 07. Feb 2013, 23:01

mac110 (Beitrag #90) schrieb:
Kriege morgen noch von einem früheren Händlerkollegen bescheid, kann evtl. noch ein paar Kuros besorgen


Warteliste:

1. GF21
2. Nofaith



Frag mich eh was Pioneer-D mit den Reservegeräten für Garantiefälle anstellt. Es werden wohl nicht mehr viele Kuros mit Garantie im Umlauf sein.


[Beitrag von nofaith am 07. Feb 2013, 23:03 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#95 erstellt: 07. Feb 2013, 23:17

GF21 (Beitrag #75) schrieb:
RSTP ist auf 1 und YKNOFSAD auf 80

Interessant: wenn ich den 5090 auf diese Werte setze ist der Schwarzwert zwar sehr gut, aber im absolut abgedunkelten Raum sieht man noch einen klaren Unterschied zwischen dem Panel und dem Rahmen. RSTP-Werte unter 20 verbessern den SW bei meinem 5090 nicht mehr.

Also ein weiterer Beleg daß der KRP-500a tatsächlich ein anderes Panel hat und einen bessere SW erreichen kann.


norbert.s (Beitrag #82) schrieb:

Felix3 (Beitrag #81) schrieb:
Da kann ich Dir (zumindest beim 5090, mit gerade noch sichtbaren Graustufen 11-12) nicht ganz zustimmen... die machen den SW nicht kaputt, und ich würde Details vermissen wenn erst Graustufe 16 sichtbar wäre...

Jeder nach Fasson. ;-)
Dir ist aber schon klar, das Du damit den Schwarzwert deines Gerätes nicht voll ausschöpfst? Das ist für mich "kaputtmachen". Es soll übrigens auch erst Graustufe 17 sichtbar sein, da 16 Video-Schwarz ist und damit unsichtbar sein soll.

Der entscheidende Punkt ist daß der SW bei Helligkeit 0 und +1 zumindest beim 5090 absolut identisch ist - allerdings sind bei Helligkeit 0 zumindest bei mir die Stufen 17 und 18 sehr dunkel was zu black crush führt. Bei Helligkeit +1 sind die Stufen 17-18 perfekt, man sieht dann zwar noch 12-16 als schemenhafte Rahmen, was aber den SW zum Glück nicht beeinträchtigt. Insgesamt ergibt sich dadurch eine bessere Durchzeichnung.

Ansonsten hast Du natülich völlig Recht daß auf den BDs nur die Stufen 16-235 kodiert sind.


norbert.s (Beitrag #82) schrieb:
Nachtrag:
Natürlich gibt es Geräte, bei denen der Schwarzpunkt nicht exakt und optimal eingestellt werden kann. Dann muss man natürlich den passenden Kompromiss finden. Ich bin jetzt gewohnheitsmäßig von Panasonic ausgegangen. Dank SUB-BRT im Service Menü ist dort für alle Situation der Schwarzpunkt optimal zu setzen. Das gilt aber vielleicht nicht für Pioneer?
Außerdem kann ein nicht "maximal" gesetzter Schwarzpunkt in helleren Environments auch subjektiv von Vorteil sein. In dunklen Wohnzimmern ist er aber kontraproduktiv, wenn er denn überhaupt bei Pioneer exakt zu setzen ist:

Man kann den SW beim Kuro tatsächlich nur mit der Helligkeit beeinflußen.
Felix3
Inventar
#96 erstellt: 07. Feb 2013, 23:19

nofaith (Beitrag #94) schrieb:

mac110 (Beitrag #90) schrieb:
Kriege morgen noch von einem früheren Händlerkollegen bescheid, kann evtl. noch ein paar Kuros besorgen


Warteliste:

1. GF21
2. Nofaith

:D.


Nicht ganz:

1. Felix3
2. GF21
3. Nofaith

Ich hatte vorher bereits per PN bei mac110 nachgefragt...
mentox76
Inventar
#97 erstellt: 07. Feb 2013, 23:22

Felix3 (Beitrag #96) schrieb:
..
Nicht ganz:

1. Felix3
2. GF21
3. Nofaith
..

4. mentox76 für 60"
dlj11
Stammgast
#98 erstellt: 07. Feb 2013, 23:32
1. dlj11 (60")
.
.
.
.
.
2. Felix3
3. GF21
4. Nofaith

Scheeeeerz, nicht dass hier alle böse auf mich sind

P.S: Ein 60" wäre trotzdem interessant
Jomox
Stammgast
#99 erstellt: 07. Feb 2013, 23:35

Felix3 (Beitrag #95) schrieb:

Der entscheidende Punkt ist daß der SW bei Helligkeit 0 und +1 zumindest beim 5090 absolut identisch ist - allerdings sind bei Helligkeit 0 zumindest bei mir die Stufen 17 und 18 sehr dunkel was zu black crush führt. Bei Helligkeit +1 sind die Stufen 17-18 perfekt, man sieht dann zwar noch 12-16 als schemenhafte Rahmen, was aber den SW zum Glück nicht beeinträchtigt. Insgesamt ergibt sich dadurch eine bessere Durchzeichnung.


Jetzt lüftet sich der Schleier... Ich habe meinen Pio heute nochmal ans Notebook angeschlossen und mit dem Helligkeitsregler gespielt. Und ich mach bei meinem 5090 die gleiche Beobachtung. Allerdings meine ich schon, zwischen 0 und +1 einen Unterschied zusehen. Vielleixcht bilde ich mir den auch nur ein...

Also scheint mein Pio doch genauso zu arbeiten, wie er soll. Bei 0 sind 17 und 18 seeeehr (!) dunkel und bei +1 dann gut erkennbar, allerings gerahmte Stufen bis runter zur 12.
Felix3
Inventar
#100 erstellt: 07. Feb 2013, 23:56

Jomox (Beitrag #99) schrieb:
Also scheint mein Pio doch genauso zu arbeiten, wie er soll. Bei 0 sind 17 und 18 seeeehr (!) dunkel und bei +1 dann gut erkennbar, allerings gerahmte Stufen bis runter zur 12.

Ich habe mich schon oft darüber geärgert daß beim 5090 in den frei verfügbaren Modi die Helligkeit 0 zu dunkel und +1 einen Tick zu hell ist - das fehlt einfach eine Zwischenstufe!

Probier mal die ISF-Modi aus, wenn Du da den ersten Gamma-Wert entsprechend anpaßt dann ist Helligkeit +1 im ISF ziemlich OK...
nofaith
Stammgast
#101 erstellt: 08. Feb 2013, 00:10

dlj11 (Beitrag #98) schrieb:
1. dlj11 (60")
.
.
.
.
.
2. Felix3
3. GF21
4. Nofaith

Scheeeeerz, nicht dass hier alle böse auf mich sind

P.S: Ein 60" wäre trotzdem interessant :L


Steinigt den Panasonic-Jünger Hoffe mal es gibt mehrere 500 und 600 M-Modelle


[Beitrag von nofaith am 08. Feb 2013, 00:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer KRP-500A kalibrieren / Kalibrierer
el.Mojito79 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  4 Beiträge
KRP-500A - Uhrzeit einstellen
harrydodge am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  3 Beiträge
Lautstärkeregelung KRP-500A Cinchausgänge
Weingeist am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  5 Beiträge
KRP-500A Zubehör?
limana am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  6 Beiträge
PDP-LX5090H oder KRP-500A
PascalFT88 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  16 Beiträge
KRP 500A Sat Empfang
Droood am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  12 Beiträge
Wandhalterung KRP-500A
3000 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  6 Beiträge
KRP 500A Rahmen locker ?
Micha1893 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  12 Beiträge
Mediabox KRP 500A
sturmbringer am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  16 Beiträge
Schwächen (?) KRP-500A/LX5090
3000 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen