optischer Ausgang PDP 436XDE an Bose Lifestyle

+A -A
Autor
Beitrag
Paul1474
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2021, 19:59
Mein (zugegebenermaßen etwas betagter) Pioneer Plasma TV PDP 436XDE hat einen opt. Audio-Ausgang, dessen Signal ich aber nicht in einer Bose Lifestyle Anlage empfangen bzw. verarbeiten kann.
Die Bose-Anlage zeigt dann PCM 2.0 an , gibt aber keinen Ton aus.
Für Fernsehempfang über DVB-T2 habe ich den Receiver optisch an die Bose-Anlage angeschlossen und das Ausgangssignal im Receiver auf RAW gestellt. Das geht, Einstellung auf PCM geht nicht.
Warum, verstehe ich nicht !?
Am Pioneer TV kann ich den opt. Ausgang nicht einstellen.

Kann mir jemand sagen, was hier nicht zusammenpaßt ?!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2021, 12:25
Was für einen Ton soll denn Dein Pioneer überhaupt liefern? Der hat doch gar nix mehr funktionierendes eingebaut?

Irgendwie ist jetzt auch nicht so klar, was Du wie woran womit angeschlossen hast und was Du damit bezweckst.


[Beitrag von n5pdimi am 17. Feb 2021, 12:27 bearbeitet]
Paul1474
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2021, 17:08
Naja klar, haste recht ...

Der Pioneer TV soll eigentlich den Ton nur durchschleifen von HDMI , welcher entweder vom DVB-T2 Receiver, oder auf dem anderen HDMI Eingang von Fire-TV Stick bzw. umschaltbar von BD Player ankommt, und dann auf die Bose-Anlage weiter wegen dem besseren Ton.

Der Pionerr TV hat 3x HDMI Eingang (TV normal , TV Internet, und BD Player)
und gibt den Ton über Stereo-Cinch an die Bose-Anlage, aber eben nur Stereo L/R.

Jetzt müßte doch auch der digitale Ton über das opt.Kabel an die Bose-Anlage weitergegeben werden können (ist auch so beschrieben beim Pioneer) damit ich dann auch Dolby Digital 5.1 hören kann.

Notlösung für mich ist jetzt den Digital-Ton vom Reveiver und vom BD-Player direkt an die Bose -Anlage zu geben- das geht auch. Nur am Fire-TV Stick habe ich keinen separaten Audio-Ausgang und will dort den digitalen Ton der ja über HDMI im Pioneer TV ankommt, weitergeben an die Bose-Anlage.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2021, 17:53
Verstehe jetzt, was Du willst. Aber ich denke, da der Pioneer so alt ist, dass er selbst keinen DolbyDigital Ton in 5.1 "erzeugen" kann würde ich davon ausgehen, dass er das auch nicht durchreichen kann. Ist zumindest bei meinem 2008er Panasonmic Plasma so gewesen. Wahrscheinlich ist das einzige was er über optisch ausgeben kann, DolbyDigital 2.0 von seinem eigenen DVB-T Receiver.
Insofern solltest Du jeden Zuspieler direkt optisch an die BOSE hängen. Wenn das BOSE System noch kein HDMI hat, musst Du für einen FireTv Stick halt eh einen HDMi Audio Extraktor nach SPDIF dazwischenschalten.
Paul1474
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2021, 19:28
Danke für die Tipps !! ich hab das so ähnlich schon geahnt.
werde mich mal nach extraktor umsehen- der begriff ist mir schon untergekommen.
Die Geräte simd alle beide 10 Jahre alt, bin schon froh, dass die überhaupt digitale und hdmi anschlüsse haben. und da kommt nun eben noch ein adapter mehr dazwischen - habe schon splitter und opt/koax adapter um den ganzen kram zu verknispeln, ein Internetradio ist da auch noch dabei ...

mal ne ergänzende Frage, in der Bose ist auch ein dvd-player, der will einfach meistens nichts mehr erkennen. Reinigungs cd habe ich schon gemacht, die liest er wenigstens. ist im letzten jahr immer schlimmer geworden - aber die altern doch nicht ?!?
habe ich auch an einem festplattenrecorder gehabt - den habe ich geöffnet, gereinigt usw. hat alles nicht geholfen. der ruckelt auf den Bootspuren rum und erkennt nichts.

Aber Dir erstmal vielen Dank für die Hilfe !!!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2021, 15:10
Naja, der Pio ist von 2006. Und HDMI EIngänge sind eigentlich bei allen anderen Herstellern seit 2008 Standard. Nuir so nebenbei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Plasma PDP-436XDE
ichheißehtpc am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  6 Beiträge
Sitzabstand PDP-506XDE/436XDE
yuma_henne am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  27 Beiträge
PDP-436XDE HDMI Problem
shark-09 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
Pioneer PDP-436XDE
pixma26 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Pioneer: Unterschiede PDP-436XDE zu PDP-436FDE
PowerPete am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  29 Beiträge
Wandhalterung für Pioneer PDP 436XDE
marlemon am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  2 Beiträge
Höchstabstand zum Pioneer PDP 436XDE
Sylogistik am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  9 Beiträge
Pioneer PDP-436XDE / FDE / RXE
CyrusRocco am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  2 Beiträge
Surren beim pio. pdp 436xde
Rietsch am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
PDP-436XDE EPG Enstellungen HILFE !!
tester00 am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen