42X20E mit PC?

+A -A
Autor
Beitrag
eikö
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2007, 15:04
hi ihr lieben!

also ich weiß nicht ob das hier reingehört, aber ich habe auch keinen besseren standpunkt dafür gefunden.

also: nach Weihnachten lege ich mir den Sharp LC 42X20E zu. Ich hoffe, dass er dann für ca 1,5k€ zu haben ist

Unter anderem würde ich dann auch meinen PC und Laptop an den Bildschirm anschließen um auch mal FULL HD material zu genießen (solange bis ich noch keinen player habe)

jetzt wollte ich fragen, ob das überhaupt Full HD werden kann, wenn zb. mein laptop eine maximale grafikauflösung von 1440x900 schafft?
Also muss meine grafikkarte eine FullHD auflösung senden, damit der Sharp dann auch Full HD anzeigen kann, oder liegt das ZB nur am FULLHD Video was ich runterlade und abspiele?

eine weitere frage: kann ich mir irgendwo legal und umsonst FullHD Material runterladen? also soetwas was sie zb immer bei saturn / MM über die schirme jagen? landschaften, tiere etc ?

und nochwas: wenn zb Pro7 einen film in HD ausstrahlt, dann sehe ich auch nur HD oder Full HD ?

mhmm.vielleicht verstehe ich aber auch einfach etwas grundlegendes von dem ganzen system nicht sorry
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2007, 15:54

eikö schrieb:
jetzt wollte ich fragen, ob das überhaupt Full HD werden kann, wenn zb. mein laptop eine maximale grafikauflösung von 1440x900 schafft?

Full-HD bedeutet eine Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten. Da dein Laptop das nicht ausgeben kann, kannst du auch kein Full-HD an deinen TV schicken. Das darzustellende Full-HD-Video wird vom Laptop erstmal auf die eingestellte Auflösung (1440x900) runtergerechnet und dann von TV wieder auf die Display-Auflösung von 1920x1080 hochgerechnet. Vermutlich nimmt der Sharp diese etwas "krumme" Auflösung aber gar nicht an, so dass du deinen Laptop eh' auf 1280x720 o.ä. einstellen musst.

eikö schrieb:
wenn zb Pro7 einen film in HD ausstrahlt, dann sehe ich auch nur HD oder Full HD ?

Wo ist da für dich der Unterschied? Alle deutschen HD-Sender strahlen in 1080i aus, also mit einer Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten. Die nimmt der Sharp problemlos entgegen, allerdings brauchst du dazu auch einen HD-fähigen Receiver.

eikö schrieb:
mhmm.vielleicht verstehe ich aber auch einfach etwas grundlegendes von dem ganzen system nicht sorry

Ja, der Eindruck drängt sich auf

Gruß
dbrepairman
eikö
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2007, 16:35
hehe. danke für die antwort.

also ich bin noch ziemlich neu und jeder fängt ja mal bei 0 an =)

ok. also mit dem tv signal dachte ich mir das so: pro7 sagt " präsentiert in HD". und die HD auflösung ist doch nur 1300irgendwas mal 700irgendwas. also nicht full hd sondern hd ready.
aber jetzt weiß ich ja, dass die das in fullHD ausstrahlen. THX!

-----

also verstehe ich das jetzt richtig, dass ich auf dem sharp mit meinem laptop FullHD erzeugen kann, da der sharp das schwächere signal wieder auf fullHD hochrechnet?
ist das dann die selbe qualität wie zb eine HDdvd?
---

dann bleibt nur noch eine frage offen: wie siehts mit FullHD material aus? lässt sich das irgendwo legal runterladen?

thank u!
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2007, 17:17

eikö schrieb:
also ich bin noch ziemlich neu und jeder fängt ja mal bei 0 an =)

War auch nicht böse gemeint, ich konnte deiner Vorlage einfach nicht wiederstehen. Nichts für ungut.

eikö schrieb:
also verstehe ich das jetzt richtig, dass ich auf dem sharp mit meinem laptop FullHD erzeugen kann, da der sharp das schwächere signal wieder auf fullHD hochrechnet?
ist das dann die selbe qualität wie zb eine HDdvd?

Das macht jeder LCD (und Plasma) so, jede angelieferte Auflösung wird auf die Display-Auflösung umgerechnet. Das kann ein Hochrechnen sein (z.B. von 720x576 (Standard-DVD) auf 1920x1080) oder auch ein Runterrechnen bei HD-ready-Displays (von 1920x1080 auf 1366x768). Theoretisch geht bei jeder Umrechnung etwas von der Ursprungsqualität verloren, die Qualität einer HD-DVD oder Blu-ray wirst du über deinen Laptop von daher wohl nicht ganz erreichen. Wie groß der sichtbare Unterschied ist, hängt davon ab, wie gut die beteiligten Geräte das Umrechnen (auch Scaling genannt) beherrschen und wie groß dein Sitzabstand vom TV ist.

Gruß
dbrepairman
eikö
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2007, 17:35
jo. kein problem. ich hätts vielleicht auch so gemacht..

okay. super. viuelen dank! dann weiß ich jetzt ja bestens bescheid.

sag mal. weißt du ob/wo ich FULLHD materialien kriegen kann?

dbrepairman
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2007, 21:07

eikö schrieb:
sag mal. weißt du ob/wo ich FULLHD materialien kriegen kann?

Nein, tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruß
dbrepairman
jpetitpierre
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2007, 21:59
Hallo
an alle die den 42X20E seine eigen nennen können,
kann mal jemand berichten, ob er es geschafft hat den PC oder am besten einen Mac am LCD anzuschliessen.
Gab er das Bild gut wieder oder gab es Probleme?


Greats jpetitpierre
cp995
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2007, 22:35

eikö schrieb:
hi ihr lieben!

jetzt wollte ich fragen, ob das überhaupt Full HD werden kann, wenn zb. mein laptop eine maximale grafikauflösung von 1440x900 schafft?


Gib mal Details über die GrKa.
Normalerweise können die Karten mit der Treibersoftware des Monitors dann auch die Auflösung. Mein alter Laptop kann das jedenfalls.

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche dringend Hilfe beim Sharp LC-42X20E
muckel84 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  3 Beiträge
Sharp 42X20E großes Problem
pk.one am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  17 Beiträge
Sharp LC-37X20E an den PC anschließen! Full-HD & Audio!
iphone.fm am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
mein 42x20e geht zurück.
Chosen_Crash am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  76 Beiträge
Sharp LC 42X20E vs. LC 46X20E nur 200? unterschied
Lastdino am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
Sharp 42X20E: Sender manuell sortieren
GreenGoblin am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Sharp LC-42X20E - Tips für Farb- und Bildeinstellungen ?
Stormmaster am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Bildeinsteillung beim Sharp 42x20e (ps3)
der_dome am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  6 Beiträge
Playstation 3 mit Sharp LC-42X20E ?
Stormmaster am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
Sharp LC-32X20E wirklich Full hd?
EmreS am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen