LC-46HD1E und PS3 Audio-Ausgangs-Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
kusi66
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2008, 15:26
Hallo Zusammen,
Ich habe eine PS3 (40GB-Version) mittels HDMI-Kabel an den LC-46HD1E angeschlossen. Wenn ich in den Audio-Ausgangseinstellungen der PS3 als Ausgangsformat 'automatisch' wähle, sind in der Einstellungs-Liste nur die Formate 'Lineare PCM 2K. 44.1 kHz' und 'Lineare PCM 2K. 48 kHz' aufgeführt. Heisst das, dass der LC-46HD1E über HDMI nur 2-Kanalton entgegennehmen kann?
luemmelchris
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2008, 10:00
wie soll er denn auch Surround verarbeiten können??

Du kannst aber bei der Ausgabe alle anclicken und dann bekommst du auch ein anderes Signal raus, bei dem sich der TV dann aussucht, wie er es wiedergibt
kusi66
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2008, 11:01
Ich dachte mir, dass er das Signal gleich verarbeiten soll, wie wenn er es über das Antennenkabel bekommt. Da gibt es ja auch Sender, welche mehrkanal Dolby Digital senden (zeigt der TV in der Statusanzeige wenigstens so an) und gemäss Handbuch hat der TV einen integrierten Dolby Digital-Decoder.

Das mit der manuellen Auswahl der Ausgangsformate werde ich mal versuchen.

Würde es akustisch etwas bringen, wenn ich die PS3 zusätzlich zu HDMI auch noch mit einem digitalen Audiokabel mit dem TV verbinden würde?
luemmelchris
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2008, 11:33

kusi66 schrieb:
Ich dachte mir, dass er das Signal gleich verarbeiten soll, wie wenn er es über das Antennenkabel bekommt. Da gibt es ja auch Sender, welche mehrkanal Dolby Digital senden (zeigt der TV in der Statusanzeige wenigstens so an) und gemäss Handbuch hat der TV einen integrierten Dolby Digital-Decoder.

Das mit der manuellen Auswahl der Ausgangsformate werde ich mal versuchen.

Würde es akustisch etwas bringen, wenn ich die PS3 zusätzlich zu HDMI auch noch mit einem digitalen Audiokabel mit dem TV verbinden würde?


Nein ein anderes Kabel ist nicht nötig und unsinnig. Über HDMI werden alle Formate ausgegeben.

Natürlich senden auch einige Sender in Dolby Digital, aber was hilft es dir, wenn sie das tun, wenn dein TV nur 2 Lautsprecher hat?? Das kannst du nur nutzen, wenn du einen Receiver zwischen hängst.. oder hintendran (wenn das Signal durchgeschliffen würde, was Sharp und auch Sony meines Wissens nach bisher nicht tun)
kusi66
Neuling
#5 erstellt: 14. Mai 2008, 12:44

Natürlich senden auch einige Sender in Dolby Digital, aber was hilft es dir, wenn sie das tun, wenn dein TV nur 2 Lautsprecher hat?


Ich habe den Eindruck, dass die Einstellung 'Dolby Virtual Speaker' im Tonmenü keinen hörbaren Effekt hat, wenn das Tonsignal Stereo ist. Ist das Tonsignal jedoch Dolby Digital, hat das Wechseln von 'aus' auf 'Reference Mode' oder 'Wide Mode' einen deutlich hörbaren Effekt (ich war sogar erstaunt, wie gut das der TV mit nur 2 Lautsprechern hinkriegt).
luemmelchris
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2008, 14:31

kusi66 schrieb:

Natürlich senden auch einige Sender in Dolby Digital, aber was hilft es dir, wenn sie das tun, wenn dein TV nur 2 Lautsprecher hat?


Ich habe den Eindruck, dass die Einstellung 'Dolby Virtual Speaker' im Tonmenü keinen hörbaren Effekt hat, wenn das Tonsignal Stereo ist. Ist das Tonsignal jedoch Dolby Digital, hat das Wechseln von 'aus' auf 'Reference Mode' oder 'Wide Mode' einen deutlich hörbaren Effekt (ich war sogar erstaunt, wie gut das der TV mit nur 2 Lautsprechern hinkriegt).


Klar kann man mit virtuell Dolby was machen.. aber das ist natürlich nichts im Vergleich mit einer Anlage..
aber geniesse es ;-)
HaHe
Neuling
#7 erstellt: 21. Mai 2008, 15:28
Ich habe das gleiche Problem. Der Sharp kann durchaus Dolby decodieren und als "Virtuell" Dolby wiedergeben. Dies klingt zwar nicht so gut wie über eine "echte" 5.1 Anlage aber deutlich voller und besser als der etwas "dünne" normale Zweikanal Ton. Dies kann er aber wirklich nur über die eingebauten Receiver oder den Coax Eingang. Bei HDMI ist man auf zweikanal beschränkt. Das Problem ist nun, daß man einem der HDMI Eingänge zwar den Coax Digital Eingang zuordnen kann aber leider der HDMI digital Ton immer Vorrang hat. Der einzige Weg den ich gefunden have es testweise zu erzwingen, ist das Ausgabe Gerät (PS3, Mediaplayer etc.) in den 1080/24p Mode zu "zwingen". Obwohl der Sharp diesen Mode ja offiziell nicht kann, synchronisiert er meistends doch, nur nimmt er dann keinen Ton über HDMI an und siehe da - der Ton über Coax wird angenommen und als Dolby Digital erkannt !

Von Sharp kriegt man auch erstmal die gleiche Antwort wie hier: "Wieso Dolby ? - der hat doch nur 2 Lautsprecher !". Wenn man dann alles genau erklärt, wird das ganze mit dem Kopierschutz (HDCP) begründet ???! Meinem Verständnis der HDCP Vorschriften nach, müßte man allerdings nur verhindern, daß in diesem Fall der Ton über Coax Out wieder ausgegeben wird. Vielleicht ist dies auf Grund des Hardwaredesigns nicht möglich ? - Ich halte das ganze jedenfalls für einen klaren Designfehler.

Gruß,
hahe
luemmelchris
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2008, 15:32
Also Designfehler ist streitbar, denn Sony macht es auch nicht..

Und virtual ist nicht vergleichbar mit realem Sorround.. ich habe das Jahrelang gehabt und als ich endlich reales hatte, bin ich fast von der Couch geflogen
HaHe
Neuling
#9 erstellt: 21. Mai 2008, 15:47
Ich habe auch eine 5.1 Anlage hier rumstehen und ja, der Ton ist besser. Nur manchmal (und besonders für einige Familienmitglieder ) ist es halt doch etwas umständlich mehrere Geräte einzuschalten. Außerdem muß man abhängig von der Uhrzeit doch etwas Rücksicht nehmen und dann ist der etwas "druckärmere" "Virtual" Dolby Sound genau das richtige. Da fällt dann zumindest keiner aus dem Bett .
Mir ist es eigentlich egal ob Sony (und der zum Sharp fast baugleiche Loewe wohl auch) es genauso machen. Es ist völliger Schwachsinn und ein Designfehler. Völliger Schwachsinn, weil es auch im Sinne des Kopierschutzes keinen Sinn erfüllt und ein Designfehler, weil es verhindert, daß ein bezahltes Feature vollständig benutzt werden kann.

Gruß,
Hahe


[Beitrag von HaHe am 21. Mai 2008, 15:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LC-46HD1E+PS3+Receiver= Soundeinstellung
tbkeu am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
LC-46HD1E
Muck78 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  4 Beiträge
Sharp LC-46HD1E Wlan
BFC-DYNAMO am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Festplattengröße vom LC-46HD1E
zokla am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  6 Beiträge
Sharp LC-46HD1E Festplatten-Problem
Chelala am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
Sharp LC-46HD1E Bild grün!
pkinghorb am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
Sharp LC-46HD1E USB Anschluss
arka am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  14 Beiträge
Sharp LC-52HD1E bzw. 46HD1E
jogibärchen am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  8 Beiträge
Welches CI-Modul für LC-46HD1E ?
tobias1231 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  4 Beiträge
Sharp AQUOS LC-46HD1E und Premiere
urol am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen