Flimmern bei Zeitlupe (XL2E)?

+A -A
Autor
Beitrag
Schatten
Inventar
#1 erstellt: 21. Jun 2008, 22:16
Heyho,

wenn etwas in zeitlupe gezeigt wird, flimmert das Bild immer sehr stark. Habt ihr diesen Effekt auch?

Ist definitiv nicht gewollt, nebenbei läuft das gleiche Spiel aufm Laptop über DVB-T und dort ist das Bidl astrein. Auf dem Sharp, wie gesgat, bei Zeitlupen (gucke grade Fussball), extremes Flimmern.

Freue mich auf eure Erfahrung,
Sascha
H@ckepeter
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2008, 11:58
Jo , das Bild sieht dann aus wie ein 70er Jahre Kinofilm o.ä , nuja da es nur bei Zeitlupen auftritt , stört es mich nicht , ich hab ganz andere Probleme ...
Schatten
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2008, 14:09
Hmm, so ein Schrott. Der Sharp hat auch noch einige Fehler... wäre das HD Bild nicht so genial würde ich wegen Banding, Nachleuchten, Flimmern, fehlenden Zoom-Funktionen etc.pp. zurückgeben. Ach man, ich weiß nicht...

Ich verstehe jedenfalls absolut nicht, wieso der TV hier so hoch gelobt wird...
Tom_Veitsch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2008, 18:50
Ich hab den LC46 XL2E und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Kein Banding etc. 3 Jahre Garantie etc. Hast Du einen Grauimport der fehlerhaft ist erwischt oder so etwas in der Art. Oder hast Du ein schlechtes Signal. Wie empfängst Du?

LG
Schatten
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2008, 20:02
Nein, ist kein Grauimport. Schlechtes Signal mag sein, aber ein Flimmern bei Zeitlupe hatte ich bisher noch bei keinem von mindestens 5 verschiedenen TVs an diesem Anschluss hier...

Ich nehme gleich mal ein paar Minuten Fußball (leide rnur mit dem Handy, aber besser als garnichts) auf, dann könnt ihr es sehen.


[Beitrag von Schatten am 22. Jun 2008, 20:02 bearbeitet]
H@ckepeter
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2008, 21:00
Ich hab jedenfalls einen Graumimport , und die scheinen die Panele durchzuchecken und die richtig schlechten werden dann so vertrieben , aber das lasse ich mir nicht gefallen , sobald das EM Finale durch ist , gibs auffe Backen Sharp .

Daß das Gerät so gelobt wird liegt sicherlich an der Mehrzahl von Geräten die weniger Macken haben als zB meins und an der unterschiedlichen Wahrnehmung eben solcher "Macken" . Mein Besuch hat nichtmal Pixelfehler gesehen , und wenn mann OPC an hat seh ich sie zum Teil nichtmal . Aber das kanns nicht sein , so kann ich mir keinen Film angucken ...

Wie gesagt , hätte ich keine Pixelfehler oder wenigstens keine mittigen und kein "Clouding" also die dunklen Flecken , dann würd ichs auch nicht reklamieren . Das Banding oder das Flimmern bei Zeitlupen wäre mir egal , da man es selten sieht .
Pyleshifter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jun 2008, 10:17

H@ckepeter schrieb:
Ich hab jedenfalls einen Graumimport , und die scheinen die Panele durchzuchecken und die richtig schlechten werden dann so vertrieben , aber das lasse ich mir nicht gefallen , sobald das EM Finale durch ist , gibs auffe Backen Sharp .

Daß das Gerät so gelobt wird liegt sicherlich an der Mehrzahl von Geräten die weniger Macken haben als zB meins und an der unterschiedlichen Wahrnehmung eben solcher "Macken" . Mein Besuch hat nichtmal Pixelfehler gesehen , und wenn mann OPC an hat seh ich sie zum Teil nichtmal . Aber das kanns nicht sein , so kann ich mir keinen Film angucken ...

Wie gesagt , hätte ich keine Pixelfehler oder wenigstens keine mittigen und kein "Clouding" also die dunklen Flecken , dann würd ichs auch nicht reklamieren . Das Banding oder das Flimmern bei Zeitlupen wäre mir egal , da man es selten sieht .



Das kommt wir wie gesagt alles sehr bekannt vor. Allerdings hatte ich keinen Grauimport sondern ein deutsches Gerät aus dem Fachhandel.

Bei mir waren es 5 Subpixelfehler in der rechten Bildhälfte, extremes Clouding in der linken oberen Ecke und vom Banding will ich erst gar nicht reden...

Ich habe mir das Gerät vom Fachmarkt nach der Präsentation einiger Fotos austauschen gelassen und bin nun eiegtnlcih sogar zufrieden. Banding isz so gut wie ganz weg und kein Clouding mehr! Statt der 5 bunten defekten Subpixel habe ich jetzt nur noch einen einzigen roten aber der fällt kaum auf weil nicht der ganze Subpixel betroffen ist. Wenn man eine gute Lupe nimmt, dann man erkennen, dass ein Subpixel nochmals in 4 dreieickförmige Segmente (sieht aus wie eine Profil vom Autoreifen) unterteilt ist und davon nur eines halb leuchtet. Fällt also zum Glück in 3 Meter Entfernung nicht mehr auf.

Ich werde den Teufel tun und das nochmals reklamieren. Bin froh, dass das Gerät ansonsten nun prima funktioniert.
chetigol
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2008, 11:17
Hi,

wie macht sich das flimmern bemerkbar? was flimmert?

habe bei mir zwar auch ein flimmern bemerkt, aber leicht bei den strafraumlinien zum beispiel. Ist damit genau das gemeint?

oder flimmert hier das ganze bild?
Schatten
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2008, 11:24
Das ganze Bild. Vielleicht beschreibt "flackern" es besser. ist irgendwie, als ob die Helligkeit/Backgroundbeleuchtung hell, dunkel, hell, dunkel... schaltet.
Wie gesagt, ist nur bei Zeitlupe, aber nervig.
chetigol
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jun 2008, 11:49
ok, werd ich beim heutigen spiel drauf achten
Schatten
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2008, 17:21

H@ckepeter schrieb:
Ich hab jedenfalls einen Graumimport , und die scheinen die Panele durchzuchecken und die richtig schlechten werden dann so vertrieben , aber das lasse ich mir nicht gefallen , sobald das EM Finale durch ist , gibs auffe Backen Sharp .

Daß das Gerät so gelobt wird liegt sicherlich an der Mehrzahl von Geräten die weniger Macken haben als zB meins und an der unterschiedlichen Wahrnehmung eben solcher "Macken" . Mein Besuch hat nichtmal Pixelfehler gesehen , und wenn mann OPC an hat seh ich sie zum Teil nichtmal . Aber das kanns nicht sein , so kann ich mir keinen Film angucken ...

Wie gesagt , hätte ich keine Pixelfehler oder wenigstens keine mittigen und kein "Clouding" also die dunklen Flecken , dann würd ichs auch nicht reklamieren . Das Banding oder das Flimmern bei Zeitlupen wäre mir egal , da man es selten sieht .



woran erkennst du, dass du einen grauimport hast?
wknippi
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2008, 21:12

Schatten schrieb:
Das ganze Bild. Vielleicht beschreibt "flackern" es besser. ist irgendwie, als ob die Helligkeit/Backgroundbeleuchtung hell, dunkel, hell, dunkel... schaltet.
Wie gesagt, ist nur bei Zeitlupe, aber nervig.

HI
Wenn es ein X20 wäre,würdeich sagen der ActionModus ist angeschaltet,wie das beim XL heisst weiss ich leider nicht.
Sollte jedenfalls ne Einstellungssache sein.
mfg
Schatten
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2008, 21:15
habe fast alles durchprobiert, das einzige was bleibt, ist film-modus ganz aus. Werde ich beim SPiel am Mittwoch mal schauen. Aber ich glaub nicht, dass das was bringt...
H@ckepeter
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jun 2008, 11:03

Schatten schrieb:

woran erkennst du, dass du einen grauimport hast?


Habe ich daran erkannt , daß die Garantieunterlagen für die U.K. bestimmt waren . Schwachem Pfund sei dank , habe ich wirklich ein Schnäppchen gemacht , was sich jetzt rächt . da werde ich viieeeeelll vorsichtiger werden , bei Summen für die man sich gebrauchte Autos kaufen kann ...
Schatten
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2008, 11:26
UK Garantiekarte habe ich auch dabei, aber eine deutsche ebenfalls.
Slanderscree
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jun 2008, 15:31
Wenn der Stein des Anstoßes das Flimmern der Zeitlupen bei den EM-Spielen sein sollte, so scheint es mir, dass dies an den Zeitlupen gelegen hat und nicht an den Fernsehern, denn beobachtet habe ich diesen Effekt an verschiedenen Geräten, darunter auch Röhren. Es fiel nur nicht bei jedem Gerät gleich stark auf. Der Effekt schien ein wenig mit der Gesamtbildqualität zu korrespondieren, je besser die Wiedergabequalität, desto besser fiel der Flimmereffekt auf.
Somiko
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jun 2008, 15:32

Slanderscree schrieb:
Wenn der Stein des Anstoßes das Flimmern der Zeitlupen bei den EM-Spielen sein sollte, so scheint es mir, dass dies an den Zeitlupen gelegen hat und nicht an den Fernsehern, denn beobachtet habe ich diesen Effekt an verschiedenen Geräten, darunter auch Röhren. Es fiel nur nicht bei jedem Gerät gleich stark auf. Der Effekt schien ein wenig mit der Gesamtbildqualität zu korrespondieren, je besser die Wiedergabequalität, desto besser fiel der Flimmereffekt auf.


fiel mir zudem sogar gestern beim rudelglotzen aufer leinwand auf
MoppelM
Neuling
#18 erstellt: 30. Jun 2008, 20:26
Hallo

noch mal ne Zwischenfrage zu den Grauimporten von Sharp. Ist es Standart das in jedem Karton bzw bei jedem Zubehör ein Netz Kabel für englische Stackdosen ist?? Mache mir gerade ein wenig Sorgen wie ich das erkennen kann hat jemand einen Tip? Es lagen bei mir deutsche als auch englische Garantie Zettel mit drin!

Gruß

Moppel
Nereus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jun 2008, 23:29
Habe auch ein deutsches Gerät mit 3 Jahren Garantie gekauft, da lag auch die UK-Garantie-Karte und das Netzkabel bei.
Beepo
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jul 2008, 16:46
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Das Flimmern rührt von der Aufnahmemethode.
Um derartige Zeitlupen aufnehmen zu können, werden High-Speed Cams verwendet, die bis zu 100.000 Bilder pro Sekunde schießen.

Eine Beschreibung der Technik findet sich z.B. in der Rubrik Ultra-highspeedkamers im folgenden Link:
http://www.fen-net.de/walter.preiss/d/slomo.html

Das Flimmern rührt daher, dass bei einer starken Verlangsamung der Hochgeschwindigkeitsaufnahme die kurzen Unterbrechungen zwischen den einezlnen Aufnahmen sichbar werden. Ist etwas schwierig zu erklären
nurichhalt
Neuling
#21 erstellt: 10. Jun 2012, 22:40
Macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Wenn es eine Unterbrechung zwischen den Aufnahmen wäre, wäre das Bild in dem Moment ja Schwarz. Außerdem sind diese Kameras ja eben dafür gebaut ausreichend viele "Aufnahmen" pro Sekunde zu machen um so eine krasse Zeitlupe möglich zu machen.
Weiß nicht sicher ob es tatsächlich daran liegt aber ich habe gehört, dass es an dem generellen Flackern künstlicher Beleuchtung liegt, welche eben erst bei solchen extremen Zeitlupen sichtbar wird. Hat denke ich also weder mit dem Gerät noch mit mangelnder Übertragungsqualität zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Problem bei XL2e
zz6688 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  5 Beiträge
Eingangsquelle bei XL2E ausblenden?
Hanson78 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  4 Beiträge
Aquos XL2E
alexandrahh2 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
XL2E und es ruckelt
gandalf76 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
Sharp XL2E ruckelt bei 24p
neu_mit_fullhd am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  8 Beiträge
Banding beim XL2E
adi1 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  17 Beiträge
VGA an XL2E
sugo am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
LC 52 XL2E
Bettilein am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  7 Beiträge
XL2E HDMI Verzögerung
Michldigital am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
XL2E Anwender / Film Modus
Michldigital am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen