LC-37LX8E Demo Modus

+A -A
Autor
Beitrag
BugFixX
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2008, 17:06
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problemchen helfen.
Immer wenn ich den TV einschalte, startet nach einigen Sekunden das 100Hz-Demo-Programm. (Das ist dieser zweigeteilte Bildschirm, auf dem eine Hälfte mit 50 Hz und die andere mit 100 Hz das Bild anzeigt.) Ich kann aber weder in der Anleitung, noch in irgendeinem Menü vom TV finden wie man dieses automatische Starten vom Demo Mode ausschalten kann. Um wieder zum normalen Mode zu kommen, muss man einfach nur eine Taste der Fernbedienung vom TV drücken - trotzdem nervt das schon etwas...
Ich nutze keinen der internen Tuner, sondern habe ihn nur über HDMI am Receiver abgeschlossen.
Falls jemand einen Tipp weiß, immer her damit.

Danke und Gruß,
Andreas

Äh, habe den Typ falsch geschrieben, er heißt natürlich LC-37XL8E...


[Beitrag von BugFixX am 02. Sep 2008, 17:09 bearbeitet]
canicula
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2008, 11:57
Hast Du, obwohl der interne Tuner nicht genutzt wird, schon eine Erstinbetriebnahme, bzw. Autoinstallation vollständig durchgeführt?

Frage: Wie bist Du mit diesem Gerät zufrieden?

-canicula-
canicula
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2008, 12:49
Einen hab ich noch:
Auf der Fernbedienung ist eine "Demo" Taste (unter der Klappe), vielleicht kann durch diese Taste das automatische Ein/Ausschalten der Demo gesteuert werden.

-canicula-
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2008, 20:17
Hallo canicula,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Erstinbetriebnahme habe ich einmal komplett durchgeführt, weil ich zuerst mein analoges Kabelfernsehen angeschlossen hatte.

Inzwischen habe ich eine Info vom Sharp Service bekommen. Man muss die Demo Taste 5 Sekunden lang drücken, dann wird der Demo Mode dauerhaft ausgeschaltet.

Zu deiner Frage. Mit dem Gerät bin sehr zufrieden. Allerdings ist der analoge Tuner nicht die Wucht, da ist Philips wohl nicht zu schlagen. Daher habe ich jetzt eine DVB-T Box über HDMI an meinen Receiver (H/K AVR745) angeschlossen. Der Receiver erledigt das Upscaling und schickt das Signal dann wieder via HDMI an den TV. Leider kann mein Receiver nur 1080i aber der XL8E kommt damit gut zurecht. Der Deinterleacer ist nur selten überfordert. Schicke ich dem TV 720p, ist das Bild schlechter. Also scheint der Upscaler vom TV schlechter als der vom Receiver zu sein.
Das Bild ist für PAL und je nach Senderqualität sehr scharf und detailliert. DVDs sehen aber noch viel besser aus. Das Bild ist plastisch und die Farben sind auch sehr gut.
Alles in Allem ist das Gerät sein Geld wert. Zumal Sharp den UVP jetzt auf 1299,- gesenkt hat.
Den internen DVB-T Tuner habe ich mir noch nicht angeschaut.

Gruß,
Andreas
canicula
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2008, 22:02
Hallo Andreas,
schön dass der Demo Mode jetzt weg ist. Das hätte Sharp auch in die Anleitung schreiben können.

Danke für deinen Bericht, ich suche nämlich auch noch einen 37"er. Problem bei mir ist der zur Verfügung stehende Platz. Der Sharp würde so gerade hineinpassen. Hatte vorher eigentlich den Toshiba 37Z3030 in die engere Wahl gezogen, allerdings scheint der doch das ein oder andere Problem zu haben.

Na ja, vielleicht wird das ja was mit dem Sharp, irgendwelche Berichte hier im Forum habe ich allerdings noch keine gefunden.

Viel Spass mit deinem Sharp
-canicula-
yansop
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2008, 21:04
Ja, über den LC-37 XL 8E ist hier nicht viel zu lesen!
Aber genau wegen den geringen Aussenmasse bin ich auch auf den Sharp LC-37 XL 8E gestossen!

Allerdings hätte ich bei diesem Gerät in meinem Schrank rechts und links nur 2mm, oben 10mm und unten die gesamte Fußhöhe mit ca.60mm Platz...images/smilies/insane.gif
Mich würde mal interesieren, ob diese engebemessene Luftzirkulation ausreichen würde bzw. wie heiss das Gerät im hinteren Bereich eigentlich wird?
Noch zu erwähnen wäre, das ich auch noch von der Rückseite des TV-Geräts bis zur hinteren Schrankwand auch noch ca.300mm Platz habe!
Ich wäre über Tipps und Hinweise sehr dankbar, ansonsten müsste ich mich doch vielleicht für ein 32-Zoll-Gerät entscheiden!

Gruß Yansop.


[Beitrag von yansop am 06. Sep 2008, 21:08 bearbeitet]
canicula
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2008, 00:19
Bei mir geht es ähnlich eng zu. Maximale Breite ist 94 cm, in der Höhe habe ich nur 60,5 cm zur Verfügung. D.h. ich müsste den Sharp ohne Fuss montieren. Über das mögliche Temperaturproblem habe ich mir schon Gedanken gemacht: Ich werde in die Seite einen 120er langsam laufenden Lüfter einsetzen, natürlich nur wenn meine Frau nicht da ist .
Aber deswegen einen 32"; nein, das wäre zu schade!

-canicula-
BugFixX
Stammgast
#8 erstellt: 09. Sep 2008, 16:24
Hallo ihr beiden,

da mein XL8E frei im Raum steht, kann ich euch leider nichts über Wärmestau sagen. Allerdings wird der TV schon recht warm - wandelt ja auch 171 W in Wärme um...
In der Anleitung steht leider auch nichts über Mindestabstände.
Ich würde mal den Sharp Service um Rat fragen. Die haben mir mit dem Demo Mode ja auch recht schnell geholfen.

Gruß,
Andreas
yansop
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2008, 19:20
So,

habe gestern mal einen Verkäufer der Fa. Nubert gefragt (und die kennen sich aus), ob mein Platzangebot für dieses Gerät ausreichen würde. Er meinte, es sei kein Problem, wenn die Luft ein wenig zirkulieren könnte, würde der Platz bei mir ausreichen (da das Gerät hinten nicht all zu Warm werden würde).

Ich lass mich mal Überraschen und werde mir dieses Gerät anschaffen, da dieses der einzigste 37zoll mit FullHD + 100Hz ist, welcher bei mir reinpassen würde...

Gruß Yansop.


[Beitrag von yansop am 09. Sep 2008, 19:21 bearbeitet]
canicula
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2008, 10:37
Mal eine Frage an die LC-37XL8E Besitzer:

Hat der LC-37XL8E eine USB Schnittstelle um eventuelle Software Updates einzuspielen?

-canicula-
canicula
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2008, 09:30
So, es ist geschafft:
Nach 4 Stunden habe ich den LC-37XL8E mit einem neu konstruiertem Fuss (Gesamthöhe jetzt 60 cm) im Fernsehschrank untergebracht. Links und rechts sind jetzt je 3 cm Platz, Unten ca. 2,5 cm und oben ca. 1,5 cm.
Nach einigen Stunden Betrieb wird die Oberseite des TVs schon fühlbar warm, allerdings habe ich den Eindruck, es ist auch nicht wärmer als bei den Geräten die z.B. im MM offen rumstehen.
Wie warm wird bei Euch das Gerät; ist natürlich ziemlich subjektiv.

Die Bildqualität über DVB-S und Scart (RGB) ist (je nach Sender und ausgestrahlter Datenrate) gut. DVB-T geht so. Demnächst wird ein DVB-S Receiver via HDMI angeschlossen. Dann sollte das Bild noch besser werden. Vermutlich wird es ein Humax iCord sein.
Der absolute Knaller war eine via HDMI angeschlossene Full HD Cam!

Alles in allem hat es sich gelohnt. Am Anfang wird man von dem Bild erschlagen (vorher 70er Röhre), doch man gewöhnt sich schnell an die neue Grösse. Ob man die 100 Hz wirklich braucht muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich finde, dass das bewegte Bild dadurch etwas besser wirkt.

-canicula-

PS: Meine Frage aus dem vorherigen Beitrag "Hat der LC-37XL8E eine USB Schnittstelle um eventuelle Software Updates einzuspielen?" hat Sharp mit "JA" beantwortet.
canicula
Stammgast
#12 erstellt: 24. Okt 2008, 10:21
Auch wenn es nach einem Selbstgespräch aussieht, es lohnt sich nicht einen neuen Beitrag dafür aufzumachen . . .

Nach fast einer Woche ist mir das Gerät schon 2 x "abgestürzt".

Anschluss: Dig. Sat-Receiver über Scart RGB.
Gerät war im Standby, Sat-Rec. schon eingeschaltet.

1. Mal: Nach dem Einschalten über die FB kam der Ton, aber das Bild des Sat-Rec. war 4x vorhanden und war mit Bildstörungen eingefroren.

2. Mal: Wie unter 1, nur ist der Bildschirm diesmal scharz geblieben.

Der Sat Rec. konnte ganz normal bedient werden.
Beim TV konnte via FB nur noch Ein-Ausgeschaltet werden, alle anderen Tasten haben keine Reaktion gezeigt. Der Ein-Ausschalter am TV hat auch funktioniert, aber keine Besserung gebracht.
Erst durch eine kurzzeitige Unterbrechung der Stromversorgung konnte das Problem behoben werden.

Irgendjemand eine Idee?

Seit gestern einen iCord via HDMI angeschlossen, mal sehen ob das Problem damit auch noch hochkommt.

-canicula-
BugFixX
Stammgast
#13 erstellt: 28. Okt 2008, 18:40
Hallo canicula,

ich unterbreche mal deinen Monolog...
Zur Wärme: Nach einigen Stunden ist bei meinem TV der Rahmen oben etwas mehr als Handwarm. Aus den Lüftungsschlitzen ist eine deutliche Abwärme zu spüren. Mein XL8E steht, wie gesagt, frei im Raum.

Einen Absturz hatte ich noch nie. Allerdings ist der LCD auch immer komplett aus (ohne Strom). Das Bild bekommt er ausschließlich über HDMI von meinem AV Receiver. Nach dem Einschalten habe ich zwar kurz Bildstörungen aber die verschwinden nach ca 15 Sekunden.

Wenn es mit deinem neuen Zuspieler nicht besser wird, würde ich ihn zurückgeben.

Gruß,
Andreas
canicula
Stammgast
#14 erstellt: 30. Okt 2008, 15:08
Hallo Andreas,
danke für deinen Beitrag, Selbstgespräche sind auf die Dauer nicht sonderlich unterhaltsam

Bisher ist der TV (Anschluss über HDMI) nicht wieder abgestürzt. Ich vermute immer noch, dass das Problem (Software) mit dem Scart/RGB Anschluss zusammenhängt.
Die Sharp Hotline war auch hilfsbereit und würde das Gerät beim nächsten Absturz abholen. Gehört hatten Sie aber noch nicht davon. Na ja, abwarten. Der RGB Anschluss war sowieso nur eine Übergangslösung.

Die Abwärme im Schrank werde ich weiter beobachten. Eventuell werde ich in den Sommermonaten doch noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen müssen.

-canicula-
yks
Neuling
#15 erstellt: 30. Okt 2008, 22:04
Hi canicula,

danke für deine Beiträge. Ich habe mir den LC-37XL8E letzte Woche auch beim Händler bestellt. Erst wollte ich ja einen Sony, aber der Fachhändler hat mich dann doch mit Service-Argumenten vom Sharp überzeugt und nach dem ich das Prospekt durch , im Internet geforscht und mir das Teil im Kaufhaus live angeschaut hatte, war alles klar.

Das einzige dumme ist nur, mein Händler muss beim Sharp direkt bestellen und die können keine verbindlichen Liefertermin nennen, sondern sagen geplant Ende Okt/Anfang Nov. (Dafür aber 100EUR billiger beim Fachhändler)

Allerdings als ich gestern deinen Beitrag über den Abstutz lass, war ich doch etwas verunsichert. Aber du schreibst ja auch, das die Sharp-Hotline dich wohl ernst genommen hat, und sowas ist schon wichtig für mich.

Die entscheidene Frage die ich noch an dich hätte, mit deinen Erfahrung (bezüglich Bild+Ton) : Würdest du dir das Gerät wieder kaufen?


Also, wenn du dich noch mehr (wenns es auch nur als Monolog ist) äußern willst, du dir keinen Zwang an. Danke!


...yks


[Beitrag von yks am 30. Okt 2008, 22:06 bearbeitet]
canicula
Stammgast
#16 erstellt: 30. Okt 2008, 23:03

yks schrieb:
Hi canicula,

danke für deine Beiträge. Ich habe mir den LC-37XL8E letzte Woche auch beim Händler bestellt. Erst wollte ich ja einen Sony, aber der Fachhändler hat mich dann doch mit Service-Argumenten vom Sharp überzeugt und nach dem ich das Prospekt durch , im Internet geforscht und mir das Teil im Kaufhaus live angeschaut hatte, war alles klar.

Das einzige dumme ist nur, mein Händler muss beim Sharp direkt bestellen und die können keine verbindlichen Liefertermin nennen, sondern sagen geplant Ende Okt/Anfang Nov. (Dafür aber 100EUR billiger beim Fachhändler)

Allerdings als ich gestern deinen Beitrag über den Abstutz lass, war ich doch etwas verunsichert. Aber du schreibst ja auch, das die Sharp-Hotline dich wohl ernst genommen hat, und sowas ist schon wichtig für mich.

Die entscheidene Frage die ich noch an dich hätte, mit deinen Erfahrung (bezüglich Bild+Ton) : Würdest du dir das Gerät wieder kaufen?


Also, wenn du dich noch mehr (wenns es auch nur als Monolog ist) äußern willst, du dir keinen Zwang an. Danke!


...yks ;)


Einen Fehler machst Du bei diesem Gerät bestimmt nicht.
Ein für mich wesentlicher Faktor waren die Abmessungen des Gerätes, einen anderen hätte ich nicht, oder nicht so einfach in unsere Schrankwand unterbringen können.
Das Bild (über HDMI, hängt vom Zuspieler ab) ist einwandfrei und obwohl die Lautsprecher relativ klein sind, ist der Ton auch nicht schlecht und für normale Sendungen allemal ausreichend. Wenn ich allerdings gute Filme sehe, dann lasse ich den Ton über meine Audioanlage wiedergeben.
Zum Absturz: Ich bin fast sicher, dass das mit der Scart RGB Einspeisung zusammenhängt und ein SW Problem ist. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal ein Update, aber wie schon geschrieben: Bisher gab es keine weiteren Probleme.
Ich war ca. 8 Monate auf der Suche nach einem passenden TV und hatte lange Zeit den Toshiba Z3030D ins Auge gefasst, doch der hat mich am Ende nicht mehr überzeugt. Um auf deine Frage zurückzukommen: Ja, das Gerät würde ich mir nochmal kaufen. Freu Dich drauf, Ende Oktober ist jetzt schon, Anfang November ist bald!

-canicula-


[Beitrag von canicula am 30. Okt 2008, 23:04 bearbeitet]
Peter_Hard
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Nov 2008, 14:41
hey canicula,

kannst du nochmal genauer beschreiben, wie du das SD-Bild bei digital-TV per HDMI-Zuspielung einschätzt (also schlieren, flimmern, artefakte usw.)? Besonders auch schnellere Kameraschwenks und Fußball wären für mich interessant.
Und hast du schonmal ne Blu-Ray bzw. HDTV-Sender (z.B. Anixe oder ArteHD) auf dem Sharp begutachten können?

Wäre super, wenn du noch ein paar Infos posten könntest!

Danke und Gruß
Peter
canicula
Stammgast
#18 erstellt: 06. Nov 2008, 19:54

Peter_Hard schrieb:
hey canicula,
kannst du nochmal genauer beschreiben, wie du das SD-Bild bei digital-TV per HDMI-Zuspielung einschätzt (also schlieren, flimmern, artefakte usw.)? Besonders auch schnellere Kameraschwenks und Fußball wären für mich interessant.
Und hast du schonmal ne Blu-Ray bzw. HDTV-Sender (z.B. Anixe oder ArteHD) auf dem Sharp begutachten können?

Wäre super, wenn du noch ein paar Infos posten könntest!

Danke und Gruß
Peter


Hallo Peter,
hier meine ganz persönliche Meinung:

Der Sharp ist via HDMI an einen iCord angeschlossen.

SD: Deutlich besser als meine alte Röhre, die sowieso am Ende war.
Irgendwelche Probleme (Artefakte etc habe ich bisher nicht feststellen können). Auch beim Fussball gibt es kein ruckeln oder ähnliches (vielleicht auch durch die 100Hz?).
DVDs (Player via HDMI) sehen auch sehr gut aus.

HD: BR konnte ich bisher noch nicht auf meinem TV sehen. HDTV Sendungen sehen einfach nur genial aus. Selbst bei Reklame Sendungen oder Opern Ausschnitte (ist normalerweise nicht mein Fall) möchte man gar nicht mehr wegschalten.
Ausserdem habe ich noch HD Videos (von einer HD Cam und Bilder einer Digi-Cam) erstellt und via Componente übertragen, sieht ebenfalls super aus!

DVB-T geht so, kommt aber nicht an die Qualität von DVB-S SD ran.

Noch eine kurze Anmerkung zum Receiver: Das "Upscaling" auf 1080i lasse ich vom iCord machen. Ich habe den Eindruck, dass dann das Bild etwas besser ist, als wenn der Sharp das Upscaling erledigt.

-canicula-
Peter_Hard
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Nov 2008, 01:27

canicula schrieb:


Hallo Peter,
hier meine ganz persönliche Meinung:

Der Sharp ist via HDMI an einen iCord angeschlossen.

SD: Deutlich besser als meine alte Röhre, die sowieso am Ende war.
Irgendwelche Probleme (Artefakte etc habe ich bisher nicht feststellen können). Auch beim Fussball gibt es kein ruckeln oder ähnliches (vielleicht auch durch die 100Hz?).
DVDs (Player via HDMI) sehen auch sehr gut aus.

HD: BR konnte ich bisher noch nicht auf meinem TV sehen. HDTV Sendungen sehen einfach nur genial aus. Selbst bei Reklame Sendungen oder Opern Ausschnitte (ist normalerweise nicht mein Fall) möchte man gar nicht mehr wegschalten.
Ausserdem habe ich noch HD Videos (von einer HD Cam und Bilder einer Digi-Cam) erstellt und via Componente übertragen, sieht ebenfalls super aus!

DVB-T geht so, kommt aber nicht an die Qualität von DVB-S SD ran.

Noch eine kurze Anmerkung zum Receiver: Das "Upscaling" auf 1080i lasse ich vom iCord machen. Ich habe den Eindruck, dass dann das Bild etwas besser ist, als wenn der Sharp das Upscaling erledigt.

-canicula-


Danke für deine ausführliche Beschreibung, du hast mir damit sehr geholfen! Ich werde mir den Sharp - auch wegen der guten Bewertungen hier - auf jeden Fall genauer bei einem Händler ansehen ;).

Gruß
Peter
Hotzi1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Nov 2008, 10:46
Guten Morgen!
Ich habe auch noch ein Frage. Ich habe zwar ein anderes Sharp Mod. (LC-32RD8E-BK). Der hat ja 100Hz, Demo-Modus ist deaktiviert, trotzdem erscheint oben rechts (beim Umschalten/Menü verlassen) immer die Zahl 50Hz.
Haben ich trotzdem eine falsche Einstellung vorgenommen oder ist das normal so?
BugFixX
Stammgast
#21 erstellt: 07. Nov 2008, 13:14
Hallo Hotzi1,

das wird das Eingangssignal sein. Das ist bei PAL 50Hz.
Bei mir kommt die Anzeige zwar nicht aber ich schalte ja auch an der DVB-T Box um.
Zur Kontrolle kannst du im Menü nachschauen, da steht der aktuelle Modi drin.

Gruß,
Andreas
Passat
Inventar
#22 erstellt: 07. Nov 2008, 13:20

Hotzi1 schrieb:
Guten Morgen!
Ich habe auch noch ein Frage. Ich habe zwar ein anderes Sharp Mod. (LC-32RD8E-BK). Der hat ja 100Hz, Demo-Modus ist deaktiviert, trotzdem erscheint oben rechts (beim Umschalten/Menü verlassen) immer die Zahl 50Hz.
Haben ich trotzdem eine falsche Einstellung vorgenommen oder ist das normal so?


Die Anzeige zeigt an, in welchem Format die Bildquelle das Signal liefert und nicht, was der Sharp daraus macht.

Grüsse
Roman
PS3-gamer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Dez 2008, 17:45
könnte mir vielleicht einer seine Erfahrung
mit der PS3 posten?? stehe nämlich vor der Entscheidung diesen für meine PS3 zu kaufen1
barts.
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Dez 2008, 21:25
Hy PS3-gamer ,

also ich habe jetzt seit einer Woche den LCD und bin sehr zufrieden und seit gestern auch eine PS3 --> meine Meinung :
einfach Hammer ! spiele gerade Tomb Raider ..

Gruß
PS3-gamer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Dez 2008, 21:36
danke aber ich habe mir jetzt doch für den Toshiba 32Xv556Dg entschieden

der gefiel mir von dem PS3 Bild besser (hatte meine PS3 bei dem Händler an den TV angeshloßen) aber die Unterschiede waren echt nur minimal!
kasteluna
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 14. Dez 2013, 19:50
Irgendwie bin ich blind. Auf meiner Fernbedienung finde ich alles, nur keine DEMO Taste.

Auch nicht im Aufklappbaren Teil!

Kann mir jemand helfen?

LG
Steven
Eldrad
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Jan 2014, 17:00
Falsche FB.

Der Demo Modus geht nur mit der Originalen FB weg (bzw der DEMO Taste unter der Klappe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LC-37LX8E / LC-37X20E ## 100Hz / 50Hz
JanD am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  15 Beiträge
Hotel Mode bei LCD ausschalten ?
Markus1975HH am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
Sharp TV in Burning Mode
Marcel1043 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  3 Beiträge
Action mode
quake1 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  6 Beiträge
LC 37 RD2E 100 Hz oder nicht ?
divemore am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
LC 46-XL2E nur 50 Hz?
Aquazoo am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Service-Mode Sharp LC-60LE822E
Klaus_4598 am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  3 Beiträge
Engineering / Service Mode bei Sharp "Aquos" Serie ?
ghl10000 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
Sharp lc 50cfg6002e Einblendungen ausschalten
Blutkalle am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  3 Beiträge
Gamma/Farbkurve bei AV-Mode: PC
chetigol am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen