PC am Sharp Aquos LC-46X20E - Synchronisationsproblem oder Banding?

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2008, 13:32
Hallo

Ich habe meinen neuen Sharp Aquos LC-46X20E am PC angeschlossen. Der Fernseher hängt direkt an einer ATI Radeon 4870, die auch güt für diese Zwecke geeignet ist (und zudem sehr schnell):

http://www.sapphiret...verview.php?gpid=245

Nun erkenne ich bei schnellen Schwenks und ähnlichen Bildsituationen (bei Spielen wie auch bei Filmen) zuweilen einen Bildzerreisseffekt, dann durchtrennt eine oder mehrere Linien das Bild horizontal. Als PC-Gamer kenne ich den Effekt genau: er kommt vor, wenn die Bildwiederholrate des PC-Röhrenmonitors und des Spiels nicht übereinstimmen. Abhilfe schafft hier gewöhnlich die Funktion VSync.

Jetzt habe ich eine neue Situation, da ich zusätzlich zum Monitor den HDTV angeschlossen habe und auf letzterem eben diesen Effekt sehe und VSync auch nicht hilft (habe diesen in den Grafikkarteneinstellungen auf "Always On" gestellt).

Ich habe versucht, in den Grafikkartenoptionen 75Hz als Ausgabe zu forcieren, da mir derselbe Treiber angibt, der Fernseher verfüge über maximal 75 Hz. Aber soweit ich weiss, sind die Hertz des HDTV und die Hertz des Röhrenmonitors nicht dasselbe, sprich: eine andere Technologie. Der Sharp unterstützt zudem ja keine 100Hz, aber auf 60 Hz kann ich auch nicht runtergehen, weil das Bild dann auf dem Röhrenmonitor stark flimmert.

Eine andere Möglichkeit ist, dass es sich bei diesem Effekt um "Banding" handelt, wofür diese Sharps ja berühmt-berüchtigt sind... Allerdings weiss ich nicht genau, ob dies überhaupt Banding ist. Im Internet habe ich nur Erklärungen zu "Color Banding" gefunden, dies ist es allerdings nicht. Die Bilder sehen an sich brillant aus, v.a. bei PC-Spielen in FULL HD.

Nun nochmals meine Fragen:

1. Was glaubt ihr, handelt es sich um Banding oder ein Bildwiederholratenproblem wie man es vom PC-Gaming kennt?

Testweise könnt ihr mal das Video "Speed 1080p" runterladen und abspielen (für diejenigen, die ihren PC am HDTV hängen haben), da man es dort bei der Achterbahnfahrt sehr gut sieht:

http://www.microsoft...contentshowcase.aspx

2. Wenn es kein Banding ist und dagegen etwas unternommen werden könnte, was sollte ich versuchen, um das Problem zu lösen?

Grüsse

Klaus
Klaus83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Nov 2008, 21:34
Wisst ihr zumindest, ob es sich um Banding handelt?

Ist Banding = Color Banding?
Michi-26-81
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 14:35
Ich weiß halt das viele speziell mit dieser Karte Pixel und Streifenprobleme haben. Link

Hab meinen Sharp 46X20E an ner Gainward HD4870 GS per Hdmi hängen und da ist mir noch nichts dergleichen aufgefallen.


Vllt. kannst mal Fotos machen von deinem Problem

Michi


[Beitrag von Michi-26-81 am 26. Nov 2008, 14:37 bearbeitet]
Klaus83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2008, 21:15
Hallo

Nein, es liegt ganz bestimmt nicht an der Grafikkarte und futsch ist sie auch nicht.

Tearing ist ein weit verbreitetes, grafikkarten-unabhängiges Problem. Hier Beispiele, wie das aussieht:

http://www.matthoover.com/samsung/tearing_01.jpg
http://img.photobuck...y/tearing-halo-1.jpg

Ich habe mittlerweile 2 Sachen herausgefunden:

1. Es liegt s.w. nicht am HDTV, da ich dieselben Tearing-Effekte auf meinem altbewährten CRT-Monitor sehe!

2. Es könnte an Vista liegen (ich persönlich nutze die Vista Business 64-Bit Edition) und es ist mir zu Ohren gekommen, dass VSync unter Vista nicht läuft. Ich suche gerade einen Weg, diese Sperre zu umgehen.

Da ich mir den HDTV und Vista zeitgleich zugelegt habe, kann es sein, dass ich das Tearing irrtümlich auf den HDTV und nicht Vista zurückgeführt habe.

Melde mich wieder (gibt andere Leuten mit demselben Problem).
Jasam
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2008, 22:49
also ab damit ins vista forum *g
Klaus83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2008, 22:49
Ja, wäre so am besten.
Klaus83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2008, 00:16
Weitere Recherchen haben ergeben, dass Vista SP1 das VSync "deaktiviert" hat.

Leute mit Nvidia-Karten können dies mit dem "D3D Overrider" umgehen (ist im Riva Tuner enthalten).

Leute mit ATI-Karten können momentan nicht viel machen: ATI Tray Tools könnte dies ebenfalls umgehen, dummerweise funktioniert es nicht mit Vista! Ich habe es jedenfalls nicht zum Laufen gebracht.

Hier der Beitrag von Microsoft zu dieser Misere:

http://www.microsoft.com/whdc/device/display/wddm_vsync.mspx

Weiss jemand, wie man diesen Code umgehen kann?

Folgende Werte müssten manipuliert werden:

typedef struct _DXGK_VIDSCHCAPS;
union
{
struct
{
UINT MultiEngineAware :1;
UINT VSyncPowerSaveAware :1;
UINT Reserved :30;
};
UINT Value;
};
DXGK_VIDSCHCAPS;
Klaus83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Nov 2008, 15:57
Das Problem, zusammengefasst:

1. Vista blockt VSync
2. ATI Tray Tools umgeht diese Blockade
3. Dummerweise blockt Vista wiederum ATI Tray Tools mit der Treibersignierung
4. Um ATI Tray Tools nutzen zu können, muss man die Treibersignierung von Vista umgehen.
5. Wer es sich antun will, hier 4 mögliche Lösungansätze:

http://forum.guru3d.com/showthread.php?t=271554

Alle anderen (mich eingeschlossen!) warten, bis ATI Tray Tools in einer neuen Version mit signierten Treiber erscheint!
Klaus83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Nov 2008, 19:00
Hier nun doch eine Lösung des Problems:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=275261
Klaus83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2008, 19:04
Update:

Der ATTLoader für den Betrieb von Ati Tray Tools unter Vista, wurde inzwischen in eine neue Version des Programms integriert. Da ich starke Stabilitätsprobleme habe, seit ich ATT mit dem Loader verwende (sehr häufige Komplettfreezes), rate ich davon ab, ATT mit dem Loader zu installieren. Stattdessen kann man auf den Riva Tuner zugreifen (Version 2.21 ist aktuell). Wenn man dieses installiert (egal ob mit Nvidia oder ATI-Karte, funktioniert beides), gibt es im Ordner "Tools" das Programm "D3D Overrider" welches wie ATT VSync unter Vista erlaubt.

Hier ein Guide dazu (ganz nach unten scrollen):

https://home.comcast.net/~boogie3/Riva%20guides%202.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp Lc-46x20e Panel deffekt!
Karakan am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  11 Beiträge
SHARP Aquos LC-40LE814E Erfahrung
gerry235 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  7 Beiträge
Sharp LC42 X20E oder Sharp LC 46X20E?
tubser am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Sharp Aquos LC-60LE857E
D.Smith am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  6 Beiträge
Sharp Aquos LC-40LE824E
huetli am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
Sharp LC 46X20E + Xbox 360
dsquared² am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  12 Beiträge
schlechtes Bild Sharp LC 46X20E
sascha3112 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Aquos 46X20E - wo kaufen?
Vip3r am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  173 Beiträge
Sharp Aquos LC-65XUF8772ES
XFREAK am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  75 Beiträge
Aquos LC-46X20E Bildformate & AV Modi
Dr.Schreck am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen