Wie gut oder schlecht sind Paloptimal-LCD-TVs von Sharp?

+A -A
Autor
Beitrag
TV-Bazi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2006, 14:52
Hallo,

wie beurteilt ihr die PALoptimal-LCD-TVs von Sharp? Ich suche einen 26"-LCD-TV, der auch mit dem normalen digitalen Sat-Fernsehbild gut zurecht kommt, was mir viele LCD-TVs nicht zufriedenstellend darstellen können.

Wie gut ist die HD-Qualität mit PALoptimal?

Sharp hat auf der Homepage mit dem LC-26 P50E, LC-26 P55E, LC-26 P70E 3 26"-Paloptimal-Geräte stehen. Kennt jemand die Unterschiede?

Bin auf eure Antworten gespannt!


MfG
TV-Bazi
iqor65
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mrz 2006, 16:02
Was die 1080i/p Signale betrifft, liest man immer wieder, dass durch die Zeilenzahl von 540 das 1080i/p Signal einfach nur durch den Faktor 2 (ist ja klar: 540 x 2 = 1080) geteil wird. Dadurch gibt es vom Umrechnen her keine Probleme, Full HD-Material soll daher sehr gut und scharf umrissen aussehen. Pal-Progressive/interlaced ist glaube ich klar, dass die Sharp das ausgereift beherrschen sollten, wird ja schließlich beworben, bei 720p habe ich keine Ahnung. Ich kann mich allerdings nur noch an einen Test der ersten Generation aus der "Video" erinnern, dort ist der Sharp jedoch nur mit 'nem blauen Auge davon gekommen :Y.
Was die zweite Pal-optimal Reihe betrifft; es kann nur besser werden
TV-Bazi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2006, 21:13
Ist mir denn nun ein Sharp Paloptimal-LCD zu empfehlen? Ist die PAL-Qualität wirklich deutlich besser als bei einem HD-LCD?

Glaskugelfrage: Fallen die Preise zur WM noch?


MfG
TV-Bazi
TV-Bazi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2006, 12:59
Suche noch immer nach Anttworten.


MfG
TV-Bazi
Fluffy73
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Mrz 2006, 02:22
Ich interessiere mich auch für die Geräte und wäre ebenfalls neugierig auf Erfahrungsberichte.
fidoh
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2006, 05:43
djjazz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Mrz 2006, 10:53
Nach meiner Erfahrung bieten die PAL-Optimal Serie (P50E) von Sharp mit die beste Bildqualität. Zumindest in der Preisklasse habe ich was die Darstellung von Farben, Schärfe und Bewegung für den analogen Kabelempfang nichts besseres gesehen. Auch die Qualität am DVD Spieler und HDTV hat mich überzeugt: Da müssen Geräte mit höherer Auflösung ganz schön strampeln um das besser hinzubekommen.

Ein paar Nachteile haben mich (noch) vom Kauf abgehalten:
- PAL-Optimal funktioniert bei 4/3 Sendung nur wirklich gut, wenn man sie auch 4/3 anschaut. Wenn man zoomt macht sich die geringere Auflösung durch einen Schärfeabfall bemerkbar
- Die Kanalwechselzeiten sind völlig inakzeptabel (Gefühlte 2 Sekunden und mehr)

Das waren Erfahrungen mit der P50E-Serie. Im März hat Sharp die Nachfolgeserien (P55E und P70E) vorgestellt. Sie unterscheiden sich nach meinen Wissen nur im integrierten DVB-T Tuner (P70E) voneinander.

Hat jemand schon die beiden neuen gesehen? Insbesondere beim P55E würde mich interessieren ob sie das Problem mit den Umschaltzeiten in den Griff bekommen haben...
eskymo
Neuling
#8 erstellt: 03. Apr 2006, 23:50
Hallo,also ich hab mir die neuen P55 neulich bei Medimax in Hamburg angeschaut und war voll begeistert von der Bildqualität,selbst am analogen Kabel sehr überzeugend.
Die Umschaltzeit hat sich auch verringert ca.1sek
Da sahen die HD ready Geräte mit ihren interpolierten Palpixelmatschbild ziemlich alt aus
abrandt2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mai 2006, 13:48
hi,

ich habe den P50 als 26" gesehen und bin total entäuscht. Das bild ist von DVD und sat-receiver (beides RGB-Scart) total schlecht. Um Welten schlechter als ein guter Röhrenfernseher.

Das bild ist irgendwie total matschig und die Farben hauen überhaupt nicht hin, da kann man rumstellen wie man will.
Michel8170
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mai 2006, 17:22
Wo hast du denn das Gerät gesehen und wie war er denn eingestellt? In den Verkaufshallen der Märkte und im Auslieferungszustand ist oft zuviel Kontrast & Farbe im Spiel.

Ich musste das Bild bei meinem P50 auch erstmal nachjustieren und finde das Gerät einfach genial.
Ok, die Umschaltzeiten sind etwas lang, das ist aber noch zu verschmerzen. An den P55, bei dem das ja besser sein soll, war bei meinem Kauf noch nicht zu denken... Dafür ist das Bild bei normalem Kabel analog absolut spitze, DVD über YUV & progressive scan ist super. Keinerlei Schlieren, Schwarzwert ist auch ok. HDMI hab ich leider noch nicht versucht.
Den 26er hab ich ebenfalls schon gesehen (ich hab den LC32) und finde, dass das Bild durch das kleinere Panel sogar noch einen Tick schärfer wirkt.
Also viel falsch machen kann man mit den PALoptimal Geräten von Sharp eigentlich nicht.
jonnes
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2006, 14:10
Hallo,
habe mir das Gerät vor einer Woche auch zugelegt, und zwar den P55E 37" und muß sagen, dass ich mit dem Bild sehr zufrieden bin. Vorher hatte ich eine Sony 50Hz-Flimmerröhre und bin beindruckt, wie ruhig das Bild nun ist.
DVD gucke ich über HDMI-Leitung vom Marantz DV7600 => sehr detailliertes und sauberes Bild.
Zwischenzeitlich hatte ich den "SMART MX95" HDTV-tauglichen Satellitenreceiver ins Haus geholt und HDTV sieht noch ne Ecke feinaufgelöster auf, und das bei einem Panel mit vergleichsweise wenigen Pixeln (Auflösung 960 x 540).
Das normale PAL-Fernsehbild ist qualitativ recht schwankend, je nach Sender.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp P50- Serie "PALoptimal"
correct-it am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  145 Beiträge
Sharp lcd TVs
TrapperKeeper am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
Fußball mit PALoptimal/Vergleichstest
darkphan am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  10 Beiträge
PalOptimal oder doch HDTV (für analog)?
PaprikaNull am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  5 Beiträge
THX-zertifizierte LCD-TVs von Sharp
montezuma am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  9 Beiträge
Qualität von Sharp LCD
ronnst am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  3 Beiträge
Sharp oder Panasonic LCD
kraus99 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
Sharp LCD
77Tommy am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  4 Beiträge
Ifa 2008 - Sharp D65
ANDYx1975 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  9 Beiträge
Sharp -Lcd Erfahrungswerte??
tavoo am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Sharp Widget schließen