LC-40LE705e Schwächen beim Blickwinkel

+A -A
Autor
Beitrag
johnlg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:38
Hallo ich habe mal die Bluray von "Das Parfum" auf dem LC-40LE705e getestet. Der komplette Film ist ja durch einen Farbfilter gezogen - hat nen permanenten Grünstich. Jedenfalls war ich ziemlich erschrocken wie das Bild auf dem TV aussieht.

Unzwar sieht man, wenn man mittig vor dem Gerät sitzt, links und rechts deutliche Aufhellungen, eigentlich permanent im Film, aber speziell in dunklen Szenen. Wenn man den Kopf leicht bewegt, merkt man, dass diese wirklich starken Aufhellungen vom Blickwinkel abhängig, stärker oder schwächer werden. Es handelt sich also nicht um Clouding.

Hier mal ein komplett dunkles Bild vom Beginn des Films in 1080p, indem ich auf dem Gerät links und rechts am Rand deutliche Aufhellungen habe (lade lieber aus Datenschutzgründen keine Bilder von Szenen hoch):

http://www.sendspace.com/file/7sdb72

Mit Bildeinstellungen kann man da wahrscheinlich nicht viel machen. Auch bei anderen düsteren Filmen fällt es gelegentlich mal auf, aber nicht so krass...

Bin echt ziemlich enttäuscht. Also an alle Besitzer des Gerätes, oder vielleicht auch anderer Sharp Modelle: testet bitte mal den Screenshot bei euch (nicht bei Tageslicht), damit ich ausschließen kann, dass es sich eventuell um einen Gerätedefekt handelt.


[Beitrag von johnlg am 22. Mrz 2011, 18:44 bearbeitet]
dortmunder23
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:39
anderen Bluray player getestet?
welche Bildeinstellungen gewählt?

andere Filme auch selbe Probleme?
johnlg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:00
Habe das Bild auch mal über den PC anzeigen lassen, ist das selbe.

Meine eigenen Bildeinstellungen, + alle die schon beim Gerät vorgespeichert sind.

Wie gesagt bei anderen Filmen ist das auch ab und zu mal zu sehen, in dunklen Szenen, wo es nicht ganz schwarz ist, sondern etwas heller.
dortmunder23
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2011, 21:58
spiel doch mal nen schwarzes testbild auf und schau anch clouding (aufhellungen)
johnlg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2011, 22:15
hab ich alles schon gemacht, da sind 2 ganz schwache Wolken...das hat aber nichts mit diesen vom Blickwinkel abhängigen Aufhellungen zu tun, bei nicht ganz schwarzem Bild zu tun.

Man kann bei dem von mir hochgeladenen Bild ja die Aufhellungen am Rand vermindern/verstärken, wenn man sich mit dem Kopf näher ran/weiter weg (zum Rand) bewegt. Aber das krasse ist ja, dass man ja selbst wenn man mittig vor dem Gerät sitzt, die Aufhellungen hat. Da entsteht ja zu den Rändern hin schon wieder ein kleiner Winkel, der bereits reicht um die Aufhellungen entstehen zu lassen.

Hier im Test wird das ja auch bestätigt: http://audiovision.d...er-2300-Euro/Seite-2


Allerdings ist das Bild stark vom Blickwinkel abhängig – bewegt man den Kopf, bemerkt man am Rand leichte Aufhellungen.


[Beitrag von johnlg am 22. Mrz 2011, 22:20 bearbeitet]
diet050250
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2011, 19:16
Ich habe den selben LCD und habe aber keinerlei Probleme mit dem Bild. Obwohl es Filme mit dunklen Szenen gibt, wo der Grünstich bei mir auch ist, hat dies aber nichts mit dem LCD zu tun. Dieser Grünstich tritt nur bei manchen Filmen auf (Qualität der Aufnahme ?).
diet
Master468
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2011, 22:14

Wie gesagt bei anderen Filmen ist das auch ab und zu mal zu sehen, in dunklen Szenen, wo es nicht ganz schwarz ist, sondern etwas heller.

Ich weiß nun nicht, welches Panel im Sharp verbaut ist, aber VA-Panels und deren Derivate (egal von welchem Panelhersteller) weisen als Blickwinkeleffekt Verschiebungen der Gradation auf (gemeinhin als "Gamma-Shift" bekannt; Beispiel). Das führt zur Herausarbeitung dunkler Tonwerte und zu einer entsprechend veränderten Detailzeichnung. IPS-Panels haben demgegenüber eine bessere Blickwinkelstabilität (auch in Bezug auf farbliche Verschiebungen), zeigen aber ohne weitere Maßnahmen (spezielle Polarisationsfolien) einen Aufscheineffekt dunkler Tonwerte ("White-Glow"; Beispiel).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 24. Mrz 2011, 22:22 bearbeitet]
dortmunder23
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mrz 2011, 01:24
sharp verbaut AVS Panels, diese sind sehr gut i.d.r aber ganz Blickwinkel unabhängig wie bei Plasma oder IPS ist es nicht


[Beitrag von dortmunder23 am 25. Mrz 2011, 01:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LC-40LE705E
mawie78 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  2 Beiträge
LC-40LE705E
dackel1213 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
LC-40LE705E Erfahrungen zum Gerät?
Lander90 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  20 Beiträge
LC-40LE705E speichert keine DTV-Sender mehr
ostben am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  4 Beiträge
LC-40LE700E oder LC-40LE705E bittet helft mir!
jogy2107 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Sharp LC-40LE700E (LC-40LE705E) Standbyverbrauch bei Abschalten mit Fernbedienung hoch?
TMPE am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  9 Beiträge
Bildschirmflackern beim LC-37XD1E
Buecherwurm am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  7 Beiträge
Firmware Sharp LC-XXLE705E
zmmr942 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  11 Beiträge
LC-60LE652E vs. LC-60LE652EMK2
guge88 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  2 Beiträge
Formatumschaltungen beim Sharp LC-37XD1E
Buecherwurm am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen