LC46 LE820E Firmware bzw. Artefakte bei Öffentlich-Rechtlichen

+A -A
Autor
Beitrag
Beeny-man
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2012, 21:28
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es ein Firmware-Update für o.g. Gerät (gekauft Aug. 2011) gibt?
Habe bei Sharp das File "LCxxLE925E_SW_Software-Update-V113-USB_DE.zip" gefunden, das aber offenbar nicht dafür gedacht ist.

Hintergrund:
Ich hoffe, das dieses Update das eigentliche Problem löst oder zumindest verbessert: teils starke Artefakt-/Klötzchenbildung bei den Öffentlich-Rechtlichen.
Interessanterweise gibt es dabei Unterschiede:
ZDF / ZDF HD: kaum Artefakte
ARD: starke Artefaktbildung und Tonstörungen; Bild kaum zu erkennen.
ARD HD: kurioserweise unterschiedlich; das bild ist umso stärker gestört, desto "aufgezeichneter" es ist (sorry für die laienhafte Umschreibung)
Beispiel Sportsschau:
- Moderator: gutes Bild, sehr selten Artekte
- Fubßallzusammenfassungen: gehäuftes Auftreten (ca. alle 10 Sek.)
- Wiederholungen/Zeitlupe: starke Artefaktbildung und Tonaussetzer/"Stottern"

Wäre toll, wenn jemand irgendetwas beitragen könnte.

Viele Grüße
Beeny-man

P.S.: als "Dankeschön" poste ich gerne meine Einstellungen, die sind ja auch ein vieldiskutiertes Thema. Am besten hier Einstellungsthread Sharp LE820/822E?
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2012, 07:40
Moin Beeny-man,

bist Du sicher, das es an der Firmware liegt, haben andere dasselbe Problem?

habe selber zwar keinen Sharp LCD, jedoch klingt mir das eher als ein Empfangsproblem, evtl. ist der Tuner überseteuert oder die Antenne vielleicht nicht richtig ausgerichtet bei derart starken Artefakten.
läuft der Empfang über die eingebauten Tuner, oder einen externen Receiver?
wenn nein, hast Du einen externen Receiver, mit dem Du einen Empfangsvergleich anstellen könntest um evtl. Probleme beim eingebauten Tuner ausschließen zu können.

Gruß Ralf
Beeny-man
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2012, 09:17
Hallo Ralf,

danke für deine Antwort.

Zugegebenermaßen ist das mit der Firmaware ein Schuss is Blaue.

Das Signal kommt von KabelBW, der Empfang läuft über den eingebauten Tuner. Dass dieser evtl. übersteuert, habe ich in diesem Zusammenhang auch schon gelesen, wüsste aber nicht, wie ich dem entgegenwirken könnte (daher die Idee mit der Firmware oder wird der Tunder davon gar nicht beeinflusst?).

Das Problem ist jedenfalls weit verbreitet. Wenn du Lust, hast google mal nach "Artefakte bei ARD" ...
Da ich aber nirgendwo eine wirkliche Lösung gefunden habe, wollte ich mal an dieser Stelle ansetzen.

Bin daher für Ideen und Lösungsvorschläge dankbar.


Gruß
Beeny-man

P.S.: Interessanterweise wurde das in den letzten Wochen übrigens immer stärker, mittlerweile ist z.B. auch AnixeHD betroffen?!
Beeny-man
Neuling
#4 erstellt: 30. Aug 2012, 11:10
Hallo,

kleines Update:
Die Artefakte gehen wohl wie vermutet auf die Signalstärke / Qualität zurück.

Könnte mir jemand sagen,in welcher Spanne diese bei Empfang über Kabel liegen sollten?

Danke
Beeny-man
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2012, 10:20
Hallo Beeny-man,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte der Signalpegel an der Antennendose zwischen 60 dBµV und 80 dBµV liegen, um dieses zu kontrollieren benötigst Du aber ein zuverläsiges Messgerät.
mit einer evtl. im Receiver integrierten Anzeige, wirst Du wohl keine "verlässlichen" Angaben diesbezüglich erhalten.

sollte der Pegel darunter liegen, kann es dafür mehrere Ursachen geben.
zum einen könnte eine veraltete Antennendose mit großer Signaldämpfung, oder ein fehlerhaftes Kabel die Ursache dafür sein, oder es gibt evtl. am Übergabepunkt im Keller einen Verteiler mit regelbarer Verstärkung, diese ist evtl. zu gering eingestellt.

das alles bezieht sich natürlich nur auf die Tatsache, das andere vorhandene Teilnehmer "keinen" zu geringen Pegel haben und somit der Fehler auch nicht eindeutig auf den Kabel Anbieter selber zurück zu führen ist.

bei zu hohem Pegel und einer dadurch möglichen Übersteuerung hilft ein Dämpfungsglied, welches einfach in die Antennenleitung eingebracht wird.

wenn keinerlei Maßnahmen zu einem Erfolg führen, würde ich mich an den Service des Kabelanbieters wenden, schließlich bezahlst Du ja für einen einwandfreien Empfang.
als letztes bliebe dann die Möglichkeit zu prüfen, auf Sat-Empfang umzusteigen..........

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 21. Sep 2012, 10:25 bearbeitet]
Beeny-man
Neuling
#6 erstellt: 14. Feb 2013, 19:05
Hallo Gemeinde,

das Problem ist gelöst und falls das auch für andere interessant ist, hier die Lösung:
In meinem Fall lag es am Antennenkabel (wie auch schon von Ralf65 vermutet); der Kauf eines 85db Kabels hat Abhilfe geschaffen - keine Probleme mehr :-D

Viele Grüße
Beeny-man
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-Port am LE820E!
Toshmixalot am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  4 Beiträge
Unterschied LC46-DH77E und LC46-DH77E C
abahatchi am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
le820e externen Sat an welchen HDMI?
miker_5 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
Wandhalterung und LC46 XD1E
ukoenn am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  10 Beiträge
LC46-XL2E Fragen
Tom1305 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  23 Beiträge
Audio LC46 HD1
PavelKortschagin am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Optimale Einstellungen Sharp LC46 X20E
dsquared² am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  13 Beiträge
Bildfehler beim Sharp LC46 X20E
talonkarrde007 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  16 Beiträge
HDMI bei LC46-LU700E nicht zufriedenstellend
zechasso am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  4 Beiträge
LC46 HD1 digital Kabel Kein Signal
PavelKortschagin am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen