Optimale Einstellungen Sharp LC46 X20E

+A -A
Autor
Beitrag
dsquared²
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2008, 15:11
Hallo, ich habe eben die Suche penetriert aber leider nichts brauchbares gefunden. Kann mir jemand die optimalen Einstellunge für den oben genannten TV sagen? Bei mir wirkt irgendwie alles immer recht dunkel.
SupaGrobi
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2008, 15:27
Hi dsquared²,

ich versuche es mal aus dem Gedächtnis (aber ich habe auch auf Schwarzwert optimierte Einstellungen, heller dürfte es dadurch bei Dir wohl nicht werden):

Werte beziehen sich auf weitgehend dunkle Umgebung:

Hintergrundbeleuchtung: -16 (mehr nach Geschmack und gefordertem Schwarzwert)
Kontrast: +35 (mehr schluckt dunkle Details)
Helligkeit: +4
Farbe: 0
Farbton: 0
Schärfe: +5 (mehr ist bei DVB-S über RGB nicht sinnvoll)

Farbtemperatur: Mittel bis hoch
Film-Modus: Aus
Aktiver Kontrast: Ein (Bis jetzt scheint mir das brauchbar zu sein, denn in dunklen Szenen wird tatsächlich noch etwas Kontrast rausgeholt, ohne jedoch den Gesamtkonstrast oder die Helligkeit anzuheben und damit den Schwarzwert zu verschlechtern)

OPC/OPC-Bereich: Nettes Feature, je nach Geschmack einzustellen

Hoffe geholfen zu haben.


[Beitrag von SupaGrobi am 02. Mai 2008, 15:31 bearbeitet]
dsquared²
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2008, 16:02
Super,danke dir. Werd ich gleich mal ausprobieren.
uws76
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Dez 2008, 20:38
Ich habe seit gestern den 46" x8e. Ich tippe mal, dass die Bildeinstellungen auch hier gelten. Ich bin aber schon ein wenig unzufrieden.
Zuspieler für TV ist der Kabelreceiver Technisat PK-R über Scart RGB.

Welche Einstellungen nutzt ihr bei dem Gerät? Sind die oben genannten wirklich die besten? Hatte vorher nen Panasonic (HD-Ready.
Michi-26-81
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2008, 12:22
Hier sind noch jede Menge Einstellungen.


Michi
SupaGrobi
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2008, 14:06

Michi-26-81 schrieb:
Hier sind noch jede Menge Einstellungen.

Also ich versteh eins nicht: Die meisten Einstellungsempfehlungen beinhalten OPC=aus und dann
ein hohe Backlighteinstellung, die sich vielleicht für direkte Sonneneinstrahlung oder den Blödmarkt-"Ich bin der hellste"-Sonnenbrillenmodus eignet.8)
Dabei ist die OPC-Funktion, die das Backlight in einem vorgegebenen Bereich(!) an die Umgebungshelligkeit anpasst, eine der besten der Sharps.

Also: OPC bitte einschalten und zwar mit einer unteren Grenze von nahe Minimum, damit bei dunkler Umgebung das Restlicht möglichst gering ist und so das Bild möglichst plastisch wirkt. Obere Grenze nach Geschmack, aber am besten auch so, dass schwarz auch bei hellerer Umgebung noch wie schwarz wirkt.

Alles andere ist verschenkte Bildqualität, denn das menschliche Auge gewöhnt sich sehr gut an eine kleinere Maximalhelligkeit.
Schwarz, dass wie Grau aussieht, bleibt hingegen grau und das Bild flau.
uws76
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Dez 2008, 00:31
Danke für eure Hilfe. Aber ich bekomme den TV einfach nicht optimal eingestellt.
Es ist so, als ob ich ständig wie durch eine Milchglasscheibe oder "Nebel" hindurchsehe.
Alle Einstellungsänderungen bewirken dann unnatürliche Farben.

Was mache ich falsch?
gt231
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2008, 02:35
einen blu-ray player habe ich noch nicht, jedoch habe ich bei der xbox 360 etwas interessantes festgestellt. der farbraum war bei der konsole bisher auf RGB eingestellt. habe dann mal auf xvYCC gestellt, wodurch besonders bei hd-filmen (wmv-hd) von externer platte die farben enorm zugelegt haben. die farben wirken viel realistischer und vor allem extrem plastisch.
uws76
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Dez 2008, 20:53
Ich glaub ich habs

Hatte den aktiven Kontrast anscheinend noch eingeschaltet. Total unnütze Funktion...
gt231
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2008, 21:57

uws76 schrieb:
Ich glaub ich habs

Hatte den aktiven Kontrast anscheinend noch eingeschaltet. Total unnütze Funktion...


was?? die funktion ist super! ich finde den kontrast so deutlich besser.


[Beitrag von gt231 am 22. Dez 2008, 22:59 bearbeitet]
uws76
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Dez 2008, 00:37
ehrlich? nein, wenn ich die Funktion aus habe, ist alles bestens. Wenn an, dann sind die ganzen Farben blass (also nicht mehr brilliant).
gt231
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2008, 01:07

uws76 schrieb:
ehrlich? nein, wenn ich die Funktion aus habe, ist alles bestens. Wenn an, dann sind die ganzen Farben blass (also nicht mehr brilliant).


das habe ich absolut nicht feststellen können. nach der aktivierung ist mir nur aufgefallen, dass der kontrast deutlich angestiegen ist und das schwarz in dunklen szenen noch besser war.
SupaGrobi
Stammgast
#13 erstellt: 23. Dez 2008, 02:51

gt231 schrieb:
das habe ich absolut nicht feststellen können. nach der aktivierung ist mir nur aufgefallen, dass der kontrast deutlich angestiegen ist und das schwarz in dunklen szenen noch besser war.

Fand ich auch, der Kontrastumfang des Eingangsmaterials wurde besser und das sogar, ohne dass Details verschluckt wurden.
Die Funktion wirkte sich aber nicht auf das Backlight aus, also wurde auch der echte Schwarzwert nicht besser.
Sollte aber auf keinen Fall zu blassen Farben führen.
Ich kann es leider nicht mehr auf Wechselwirkungen mit anderen Funktionen testen, da ich ja keinen Sharp mehr habe.
Hatte es aber auch zusammen mit OPC immer aktiviert.

@uws76: Vielleicht kannst Du bei Deinem oder einem anderen Händler an einem X20 mal testen, ob es dort auch so ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildfehler beim Sharp LC46 X20E
talonkarrde007 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  16 Beiträge
Sharp LC46 X20E Fragen über Fragen.
schurz78 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  172 Beiträge
LC-42 X20E Einstellungen
t-kiel am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  12 Beiträge
Unterschied LC46-DH77E und LC46-DH77E C
abahatchi am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
Sharp LC-42 X20e
vayacontioz01 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  43 Beiträge
Sharp X20E flimmert leicht - normal?
mrbeyond am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  17 Beiträge
Sharp X20E und ps3 flimmern
pk.one am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  5 Beiträge
Sharp LC46 XD1E Problem oder nur Einstellungssache?
xeaL1989 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
Optimale Einstellungen Sharp LC 40 LE 810E?
Ilane am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  8 Beiträge
Einstellungen beim x20e
sammael am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.662

Top Hersteller in Sharp Widget schließen