Sharp X20E flimmert leicht - normal?

+A -A
Autor
Beitrag
mrbeyond
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2008, 15:50
Mir ist beim Sharp X20E (46") aufgefallen, dass das Bild ganz leicht flimmert (klein auffälliges Flackern, nur ein "dezentes" Großflächenflimmern). Sieht besonders man gut, wenn man ein Standbild macht und dann relativ nah ran geht. Je nach Bildmotiv ist es mehr oder weniger zu sehen. Dieses Flimmern ist bei analogem TV-Empfang genauso vorhanden, wie bei Zuspielungen über HDMI. Alle Einstellungen sind auf Werkseinstellungen, der "Action"-Modus und "OPC" sind ausgeschaltet.

Meine Frage an Euch:
Hat jemand dieses Phänomen bei seinem X20E auch schon beobachten können?

MrBeyond
Fraggel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2008, 17:18
bei mir flimmert es nur wennn ich den "Action" Modus einschalte
mrbeyond
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2008, 17:30
Ja, im "Action"-Modus flimmert es wohl bei jedem.

MrBeyond
Chosen_Crash
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2008, 18:50
richtig, im action modus flimmerts bei mir auch... ist wohl normal... was bringt die option dann
mrbeyond
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2008, 19:42
Die rechtfertigt nur den Aufkleber "4 ms [und ganz klein] with action mode" - ist halt werbewirksam. In der Praxis kann man den Modus vergessen. Empfinde die Reaktionszeit aber auch so als völlig ausreichend.

Zum Thema: Hat noch jemand ein leichtes, auf den ersten Blick unscheinbares Flimmern/Flackern an seinem X20E feststellen können (OHNE "Action"-Modus)?

MrBeyond
highdefinition
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2008, 19:03
Na na na...extra ein neues Thema mit dem gleichen Problem eröffnen
Bei mir ist das Flackern halt nur auf der linken Seite. Wie du aber schon richtig sagtest, ist das jedoch nicht das Bild selbst das fackert, sondern es muss von der Hintergrundbeleuchtung (Dimmer) kommen.
Bis jetzt hatte niemand außer uns dieses Phänomen!

Hier der Link zu meinem Thema:
http://www.hifi-foru...m_id=140&thread=1223
mrbeyond
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2008, 21:43
Man darf spekulieren:

Haben wir zwei einfach enormes Pech... oder ist diese Problematik beim X20E durchaus verbreitet und viele Käufer haben einfach zu schlechte Augen?

Ich schätze jetzt einfach mal "ins Blaue", dass 2-3% aller X20E einen solchen, na ja, nennen wir's mal Defekt haben, er aber vermutlich nur in wenigen Fällen auch bemerkt wird. Ich beispielsweise habe ihn auch erst nach mehreren Tagen festgestellt.

MrBeyond
Beepo
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2008, 22:06
Ich habe heute mal zwei X20 Modelle (46" & 52") diesbezüglich in Augenschein genommen. Obwohl ich ziemlich sensibel auf jegliches Flimmern reagiere (Plasma ist deswegen ein no-go), konnte ich keinerlei Auffälligkeiten dahingehend feststellen.
Ansman84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2008, 22:12
Also...
Die 4 ms sind ein tatsachenwert den es nicht nur im Action mode gibt, was habt ihr denn alle für ein signal Analog Kabel oder was ich habe das Gerät bei mir im Laden stehen die ganze x20 reihe und da flackert nichts egal ob ich ihm Kabel oder Sat gebe meine Bilder sind perfekt und ich steuere nicht ein HD signal oder blue-ray drauf wie gesagt nur analog kabel oder sat digital.
konnte allerdings auch net mekern als wir an laptop hingehängt haben
mrbeyond
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2008, 23:05
@Ansman84

Im Normalfall flackert/flimmert natürlich nichts. Bei meinen X20E (46") scheint die Hintergrundbeleuchtung einen Knacks zu haben, ebenso bei highdefinition. Da spielt es keine Rolle, ob die Zuspielung per HDMI oder analog über Antenneneingang erfolgt.

Was die Reaktionszeit angeht: Die 4 ms beziehen sich nach Angaben von Sharp auf den "Action"-Modus. Also nehme ich an, dass es im "normalen" Modus 6-8 ms sein werden. Kann da aber auch keine Schlieren/Nachzieheffekte erkennen. In dieser Hinsicht ist der Sharp in jedem Fall super.

MrBeyond
Ansman84
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2008, 23:23

mrbeyond schrieb:
@Ansman84

Im Normalfall flackert/flimmert natürlich nichts. Bei meinen X20E (46") scheint die Hintergrundbeleuchtung einen Knacks zu haben, ebenso bei highdefinition. Da spielt es keine Rolle, ob die Zuspielung per HDMI oder analog über Antenneneingang erfolgt.

Was die Reaktionszeit angeht: Die 4 ms beziehen sich nach Angaben von Sharp auf den "Action"-Modus. Also nehme ich an, dass es im "normalen" Modus 6-8 ms sein werden. Kann da aber auch keine Schlieren/Nachzieheffekte erkennen. In dieser Hinsicht ist der Sharp in jedem Fall super.

MrBeyond


Der Sharvertreter der auch bei mir gelegentlich promo macht (vom Sharp powerteam) sagt ganz klar immer 4ms .
Aber wegen deinem "fehler" solltest du dich umgehend mit deinem Händler oder mit Sharp in verbindung setzten
mrbeyond
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jan 2008, 23:50
Ja, werde Sharp diese Woche kontaktieren. Das Problem scheint wirklich selten zu sein - oder ich habe mit meiner Vermutung recht, dass es vielen Kunden einfach nicht auffällt.

Zu den 4 ms: Auf jedem neuen Sharp klebt doch dieser nette Aufkleber, wo unter anderem "4 ms with action mode" steht. Daher gehe ich schon davon aus, dass die 4 ms nur im "Action"-Modus erreicht werden. Ich denke, dass wird Dir auf Nachfrage sicher Sharp bzw. deren Promoter (sofern ordentlich geschult) bestätigen. Wie gesagt, finde ich aber nicht schlimm, denn a) nehme ich persönlich Werbeaussagen nie für bare Münze, und b) ist die Reaktionszeit auch so sehr gut.

MrBeyond
forley
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Jan 2008, 00:42
Bei mir auch Flimmern im Action Modus. Kann aber gut darauf verzichten.
highdefinition
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jan 2008, 11:33
Kurzer Zwischenstand: Ich habe meinen Fernseher nun umgetauscht bekommen. Wird nächste Woche abgeholt und ein Neuer geliefert! Hoffe ich habe dieses Mal mehr Glück! Werde dann aber davon berichten!

Und nochmal für alle: Es handelt sich NICHT um das Flimmern im Action-Modus! (Da frag ich mich sowieso, weshalb man dann solche "Features" einbaut, wenn sie eh nicht nutzbar sind )

@mrbeyond: Hat sich bei dir etwas ergeben?
mrbeyond
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2008, 11:56
Nein, hatte noch keine Zeit, mich darum zu kümmern. Ich werde aber berichten, wenn's etwas Neues gibt. Meine große Sorge ist, bei einem evtl. Austausch des X20E dann ein Gerät zu bekommen, was andere Macken hat (Streifen, Pixelfehler). Werde versuchen, mir da irgendetwas zusichern zu lassen. Man will sich ja nicht verschlechtern

Dir auch viel Glück!

MrBeyond
highdefinition
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Feb 2008, 20:33
Wie ich leider erfahren musste ist der LC-46x20e nicht mehr lieferbar. Somit habe ich mich entschieden auf einen anderen LCD-Fernseher (Samsung LE46M87BD) umzusteigen.
Ich werde zwar keine Lösung zum hier diskutierten Problem liefern können, aber ich werde dann mal einen Vergleichstest machen!
mrbeyond
Stammgast
#17 erstellt: 03. Feb 2008, 22:56
Der X20E ist doch noch bei jeder Menge Online-Shops lieferbar. Daher nehme ich an, Dein Händler kann nicht tauschen/liefern. Da bliebe dann noch die Option einer Reperatur oder Wandlung (Geld zurück). Würde ich an Deiner Stelle vermutlich verlangen, denn ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass der Samsung besser ist (abgesehen vom Schwarzwert). Gerade bei PAL wird das Panel bzw. der verbaute Tuner nicht glänzen.

Mangels Zeit konnte ich wegen meinem X20E noch nichts unternehmen, das wird aber diese Woche definitiv passieren.

MrBeyond
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung für Sharp LC-X20E
EnricoPalazzo_ am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  2 Beiträge
Sharp LC-42 X20e
vayacontioz01 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  43 Beiträge
sharp lcd flimmert?
olaf70 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  14 Beiträge
Bild flimmert Sharp lc-42le772en
Stieb am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  5 Beiträge
Sharp LC42 X20E oder Sharp LC 46X20E?
tubser am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Sharp LCD LC-46 X20E
hwruehle am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  6 Beiträge
Schwarzwert Sharp LC-42 X20E?
Cupra35 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
Sharp Aquos LC-32 X20E
dulf am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  25 Beiträge
Redcoon Sharp LC-46 X20E
n0x am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  21 Beiträge
Sharp Aquos LC-42 X20E
SORTCA am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen