Sharp Aquos LC-32X20E DVBT 2 Reciever über HDMI Anschluß

+A -A
Autor
Beitrag
tamino0
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2017, 22:40
Habe einen Sharp AQUOS LC 32x20E und sehe seit Jahren über DVBT1 mit Zimmerantenn in dem üblichen Antenneneingang. Habe jetzt Receiver für DVBT 2 gekauft und gleiche Zimmerantenne angeschlossen . Leider geht der Anschluß nicht mehr an den üblichen Koax Antenneneingang da der Receiver keinen Ausgang dafür hat. Also habe ich den HDMI Ausgang des Receivers mit einem der 3 HDMI Buchsen des TV verbunden und gehofft das jetzt zumindest das Bild vom noch geschalteten DVBT 1 zu sehen ist. Jedoch bleibt der Bildschirm blau und zeigt eine Fehlermeldung . Sinngemäß "kein Signal vorhanden". Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen. Lösungsvorschläge brauche ich allerding " Idiotensicher, da ich wennig Ahnung von der ganzen Problematik habe . Bei dem Receiver handelt es sich um das Modell Digipal T2 HD von Technisat. Danke im Voraus?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2017, 11:58
Du musst das Antennenkabel splitten.
Ein Ende geht dann in den TV, das andere Ende in den DVB-T2-Receiver.

Grüße
Roman
tamino0
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2017, 14:33
Hallo Roman, danke dür die Antwort nur leider bin ich technisch ein "Tiefflieger " und kann mit "splitten " nichts anfangen. Ich weiß zwar was es bedeutet aber wie ich das im konkreten Fall machen soll ist mir unklar.
Ich habe nur ein Kabel welches von der Zimmerantenne kommt. Das habe ich in den Receiver gesteckt und am HDMI Ausgang des Receivers habe ich das zum Receiver mitgelieferte Kabel zur HDMI Buchse des Fernsehers geführt. Bisher hatte ich das Kabel von der Antenne in den Koax Antenneneingang des Fernsehers gesteckt und es funktionierte mit DVBT1 . Der Receiver hat keinen solchen Ausgang , deswegen mit HDMI weitergeführt.
Wie geht das nun mit dem Splitten.
Danke für die Antwort und für die Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
tamino0
Passat
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2017, 14:50
Das geht z.B. mit so einem Verteiler:
http://www.ebay.de/i...%26sd%3D141313837247
An den mittleren Anschluß kommt das Kabel von der Antenne, an die beiden anderen Anschlüsse der TV und der DVB-T2 Receiver.

Dazu benötigst du noch 2 Antennenkabel.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Feb 2017, 14:51 bearbeitet]
tamino0
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2017, 15:04
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert der Link nicht. Es kommt eine Fehlermeldung "Seite verschoben oder nicht mehr verfügbar... "usw.
Könnten Sie mir bitte die genaue Bezeichnung des erwähnten Verteilers mitteilen, das ich eventuell danach googlen kann.
Danke nochmals
Mit freundlichen Grüßen
tamino0
Passat
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2017, 15:32
Beim Ebay Artikelnummer 141080977470 ins Suchfeld eingeben.

Grüße
Roman
tamino0
Neuling
#7 erstellt: 23. Feb 2017, 18:08
Hallo,
nochmal großes Dankeschön. Es könnte sein das ich so einen Verteiler noch irgendwo liegen habe.
Da ich den Fernseher in meiner Nebenwohnung in Berlin stehen habe kann ich die Sache frühestens Anfang nächster Woche probieren ( falls ich das Teil finde und nicht erst bestellen muß ).Ich würde nach dem Versuch mich so oder so nochmal hier melden.
Noch eine vorerst letzte Frage-: Vom Reciever muß ich dann die Verbindung trotzdem nochmal mittels HDMI kabel zum TV Gerät herstellen.
Danke und schönes Wochenende
Mit freundlichen Gruß
tamino0
Passat
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2017, 20:42
Ja, das HDMI-Kabel muß bleiben.

Grüße
Roman
tamino0
Neuling
#9 erstellt: 08. Mrz 2017, 11:54
Hallo, leider hatte mich die Grippewelle ererreicht so das ich die Sache mit dem Splitten des Antennenkabels noch nicht probieren konnte . Ich bin ab Dienstag wieder in meiner Zweitwohnung in Berlin dann werde ich es versuchen . Ich bin der Meinung das es klappen wird.
ABER Ich befürchte das damit das eigentliche Problem nicht behoben ist.
Ich habe in der Beschreibung des Recievers nachgelesen das dieses Gerät abwärts kompatibel ist und somit bis zur Freischaltung des DVBT 2 (Ende März) DVBT 1 empfangen muß. Und das tut es nicht.
Mit dem Splitting würde ich lediglich erreichen, das DVBT1 Singnal über den herkömmlichen Weg
( Koaxeingang des TV) einzuspeisen und wenn DVBT 2 später freigeschschaltet ist dieses über den Reciever nicht empfangen wird . ( da der Reciever auch jetzt nicht DVBT1 empfängt bzw. es zwar empfängt aber im TV Gerät nicht angezeigt wird )
Ich nehme an das es mit einer Einstellung des TV zusammenhängt. Hatte zwar versucht ob ich am TV Gerät den Eingang umschalten kann, aber auch da keine Möglichkeit gefunden habe wie das funktioniert.
Wäre toll wenn ich da noch Hinweise kriegen könnte.
Danke und mit freundlichen Grüßen
Tamino0
bugatti66
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2017, 12:28
DVB-T2 ist schon seit Sommer im Testbetrieb.
Es sollte jetzt schon funktionieren.
Beides gleichzeitig braucht man nicht.
Ab 29.März wird DVB-T1 abgeschaltet.
https://www.verbraucherzentrale.de/aus-dvb-t-wird-dvb-t2

Bezüglich HDMI-Eingangs-Umschaltung:
Siehe Bedienungsanleitung: http://www.sharp.de/...46LE600E-S_OM_DE.pdf
Du musst so lange Taste 15 drücken, bis der richtige HDMI-Eingang ausgewählt ist.

Ich habe auch einen Sharp, und da hängt sich der HDMI-Eingang manchmal auf.
Da hilft denn nur noch beide Geräte vom Strom trennen und nacheinander wieder ans Netz und dann wieder einschalten, denn sollte es gehen.

Edit,
uups, ich trenne nur den Fernseher vom Netz, danach geht der HDMI-Eingang wieder.

Damit dieser "Absturz" nicht passiert schalte ich immer zuerst das externe Gerät aus,
warte bis rechts oben ein blaues Kästchen auf dem Fernseher erscheint,
und dann schalte ich erst den Fernseher aus.
Wenn ich die Prozedur nicht mal vergesse, ist der HDMI-Eingang auch nicht mehr abgestürzt.


[Beitrag von bugatti66 am 08. Mrz 2017, 19:47 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2017, 13:10
Man kann auch Eingänge ausblenden und umbenennen.
Dann findet man die leichter.

Grüße
Roman
tamino0
Neuling
#12 erstellt: 01. Apr 2017, 17:43
Hallo, leider konnte ich mich wegen eines Sportunfalls nicht eher melden bzw die letzte Hilfestellung von Bugatti nicht ausprobieren weil ich erst seit 31.3.17 wieder in meiner Zweitwohnung in Berlin bin.
Habe den Hinweis mit der Taste 15 befolgt und siehe da es funktioniert .
Nochmal vielen Dank an beide die sich meines Problems angenommen haben was letztendlich zum Erfolg geführt hat.
Mit besten Grüßen
tamino0
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp LC-32X20E (erster 32" mit FullHD)
XBOX_360_Elite_Gamer am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  52 Beiträge
Sharp LC-32D65 oder LC-32X20E
beno21 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
Meinungen zu Sharp LC-32X20E
Logilo am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  3 Beiträge
Bildeinstellung Sharp 32X20E
Jarhud am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Sharp Aquos LC-40LE824E
huetli am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
Sharp Aquos LC-60LE857E
D.Smith am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  6 Beiträge
Sharp Aquos LC-65XUF8772ES
XFREAK am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  75 Beiträge
Sharp Aquos Kanalnummern Reihenfolge dvbt
bierpeter am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  3 Beiträge
Sharp Aquos LC-32 GA9E
icegloo am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  10 Beiträge
Bildeinstellung AQUOS LC-32X20S
Jarhud am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen