Tonproblem HDMI CEC / USB

+A -A
Autor
Beitrag
nixblicker22
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2019, 17:20
Hallo hier im Forum,

zunächst an alle ein frohes Neues, bleibt gesund und wissend.

Mein brandneuer LC-40FC3342E LED-Ferngucker macht mir Probleme.
Daran brummelt im Normalfall per HDMI eine Blaupunkt LS-1630 Soundbar an HDMI1(ARC) mittels hochwertigem Käbelchen ihren Gesang mehr oder weniger vorzüglich.

Nun wollte ich ein Filmchen sehen, welches seinen Platz auf einer externen Festplatte hat und per
USB 2.0 mit dem TV verbunden ist.

Sobald ich nun USB Media am TV als Quelle anwähle, fängt die Soundbar an zu blinken - ergo keine Verbindung mehr zu TV, das Ding bleibt stumm.
Da erwartungsgemäß weder das E-Handbuch, noch die Kurzanleitung einen Satz zu dem Thema verlieren bin ich etwas ratlos.

Am TV sind folgende Einstellungen gesetzt:
HDMI CEC <EIN>
Audio Receiver <EIN>
Device Auto Power Off <EIN>
TV Auto Power On <AUS>
Soundbar <LS-1630> ist in der Geräteliste gemeldet
Devicemenu ist reaktionsfrei (TV geht zurück zum TV-Programm)
Software ist V1.01 vom 2017-09-15

So, bitte erschlagt mich mit guten Ratschlägen....
Gruß nixblicker22
NcN63
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jan 2019, 18:11
Oh holder Knabe, was hast du getan ?

Kauftest ein Gerät von Blaupunkt.
Einst war der Name geachtet und berühmt, doch nun er ist ein Schatten seiner selbst, bezeichnet er doch Gerät von geringer Qualität

Du schreibest

nixblicker22 (Beitrag #1) schrieb:

Sobald ich nun USB Media am TV als Quelle anwähle, fängt die Soundbar an zu blinken


Wie blinket das Gerät ? In grün,orange oder einer andern Farbe gar ? Sprecht geschwinde !

Du schreibest im Forum von Sharp von einem Geräte mit Namen LC-40FC3342E,
doch lassen weder der Weisen Google noch der Manufakteur selbest
https://www.sharp.de...e.htm?q=LC-40FC3342E
Herkunft und Stand dieses Apparates verlauten.
So sprecht, nanntet ihr den richtigen Namen des Zauberapparates ?

Mich dünktet Ihr habet ein CEC-Problem, so schaltet einmal aus die Funktionen
HDMI CEC
Audio Receiver
Device Auto Power
und gebet kund, was danach sich getan !

Vielleicht erhören Herren von höhrem Stand, die weiser sind im Umgang mit Geräten dieser Art, dein Flehen, und bringen Erleuchtung für unsern leicht verwirrten Geist.


[Beitrag von NcN63 am 01. Jan 2019, 18:29 bearbeitet]
nixblicker22
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2019, 18:31
Oh welch Poet von großer Güte ... und erfürchtigem Schatze an sprachlichem Geschmeide

so schlimm war doch mein geschreibsel gar nicht , oder doch ??
Also, sooo schlecht klingt die Blaupunkt gar nicht, etwa 4000% besser als die org. Lautsprecher

Nun, Spaß beiseite.
Die SB leuchtet dauerhaft orange wenn die SB und TV normal laufen, wenn USB gewählt wird fängt die SB an orange zu blinken.

UUUPS, Fehler. Es handelt sich um einen LC-40FG3342E - mein Fehler
sehet dort

Das mit dem Ausschalten muss ich erst testen aber danke soweit

Gruß
nixblicker22


[Beitrag von nixblicker22 am 01. Jan 2019, 18:40 bearbeitet]
NcN63
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jan 2019, 19:32
So, jetzt mal normal.

Wenn die LED an der Blaupunkt Soundbar orange blinkt, so bedeutet das, dass der Coaxial-Anschluß als Eingang ausgewählt wurde (siehe Seite 20 der Bedienungsanleitung der Soundbar). Da kommt dann natürlich kein Ton, da dort nichts angeschlossen ist.

Du steuerst doch die Soundbar über die CEC-Funktion mit der Fernbedienung des TV (z.B. laut / leise )?
Ich vermute mal, der Befehl zum Umschalten auf USB-Eingang wird vom TV über das HDMI-Kabel auch an die Soundbar weitergeleitet.
Diese versteht das Signal aber falsch und schaltet deshalb den Eingang um.

Versuch mal folgendes:
1. Schalte mal mit der Fernbedienung der Soundbar zurück auf deren HDMI-Eingang (Taste "HDMI ARC" auf der Fernbedienung)
oder
2. Deaktiviere, wie bereits vorgeschlagen die CEC-Funktion an beiden Geräten ( Audio Receiver & Device Auto Power bei der Soundbar kannst du auf "ON" lassen)
Wenn's danach keine Problem gibt, liegt's an der CEC-Funktion
nixblicker22
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2019, 23:56
So, kurz und knackig vorneweg, alles läuft

Hatte das Audioformat auf <Auto> stehen, statt auf <PCM>. Sodann blinkt die SB nicht mehr und alles ist fein.
Die nächste Anleitung lese ich besser 2x durch


Tausend Dank an Dich, NcN63


[Beitrag von nixblicker22 am 01. Jan 2019, 23:58 bearbeitet]
NcN63
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2019, 00:24
Na, dann sind wir ja gut in's neue Jahr gekommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonproblem LC 32LX632E mit Samsung BR BD-E5300
Ro-la-nd am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  2 Beiträge
USB-Port am LE820E!
Toshmixalot am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  4 Beiträge
USB Aufnahme - welcher USB STICK für LC-80LE645E
vhartenstein am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  4 Beiträge
Nach usb updtate blinkt rot weis :(
WiLLoWTheOne85 am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  6 Beiträge
Sharp LC-46HD1E USB Anschluss
arka am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  14 Beiträge
USB Anschluß an sharp le700e
60taube am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  4 Beiträge
Sharp LC-46LE822E USB-Eingang
G1lb3rt am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  2 Beiträge
USB Aufnahme klappt nicht immer
Wolf79 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  3 Beiträge
Apps manuell (USB-Stick) installieren
Szuerus am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  2 Beiträge
Externe Festplatte an LCD per usb anschließen
Woody300 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen