Sharp LC-37 GA8E HDMI von PC DVI-I nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
funky_b
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2006, 00:55
Hallo Kollegen!

Ich besitze seit letzter Woche einen Sharp LC-37 GA8E und bin damit was das PAL Bild angelangt zufrieden!

Ich habe zusätzlich auch mein Notebook drangehängt und benutze es als DVD Player. Dafür gehe ich über den VGA Anschluss hinein und fahre über die 1024x768 Auflösung.

Um die gesamte Bildidagonale auszunützen habe ich die Bildverzerrung auf Voll geschalten - dann sieht alles sehr verzerrt aus - und im Media Player Classic auf 16:9 Format umgeschalten - dann sieht alles wieder verdammt gut und gestochen scharf aus! Super!

Jedoch habe ich noch ein Problem mit Games und anderen Dingen (Surfen etc) - und zwar kann ich dort nicht einfach auf 16:9 umschalten - ich kann also entweder nur 2/3 vom Bild nutzen (und habe rechts und links schwarze Balken) - oder ich sehe alles verzerrt - auch nicht gerade optimal

Drum frage ich mich - wie sieht es mit der HDMI Schnittstelle aus - bei manchen Beiträgen kommt es so heraus, als könnte man sich einfach einen DVI-Zu-HDMI Adapter zulegen und vollgas damit arbeiten - so habe ich es auch von fast allen Händlern erzählt bekommen.

Andererseits hört man viel über den in HDMI eingebauten Kopierschutz (HDCP) - und das stimmt mich wieder sehr traurig - denn angeblich bleibt das Bild bei vielen Panels einfach schwarz.

Hat jemand von euch schon allgemein damit Erfahrung gemacht? Explizit mit solchen DVI-I-ZU-HDMI Adaptern? Oder evtl sogar mit der GA8E oder GA9E Reihe von Sharp?

Ich bin derzeit am überlegen mir einfach so einen Adapter zu besorgen und es auszuprobieren.

Ich würde so gerne die volle Auflösung hinbekommen!

(PS: Falls ihr irgendetwas wisst, was mir weiterhelfen könnte, einfach posten bitte!)

lg
funky
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Nov 2006, 09:14
Ich habe zwar noch keinen Sharp, aber bei meinem LG gibt es keine Probleme mit DVI auf HDMI mit Adapter.
funky_b
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Nov 2006, 16:03
Oks! Wieviel hast du für deinen Adapter gezahlt?

Kannst du über HDMI eine höhere Auflösung einstellen, als über VGA?

Hat dein HDMI am LG auch den integrierten Kopierschutz?
funky_b
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 19:28
/bump

Sonst hat keiner Erfahrung mit dem HDMI Eingang und PC?
ArndH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2006, 21:51
Bei HDMI ist der Kopierschutz (=HDCP) immer dabei. Solange Du aber per PC = ohne Kopierschutz zuspielst, braucht Dich das nicht zu interessieren. Das sollte funktionieren.
Der wird erst dann benötigt wenn der Zuspieler explizit einen Kopierschutz anfordert.

MfG

Arnd


[Beitrag von ArndH am 26. Nov 2006, 21:52 bearbeitet]
funky_b
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Nov 2006, 15:06
Super danke für die Info!

Jetzt bleibt nur noch die Frage der Auflösung - mit welcher Auflösung fährt zB die Playstation 3 in so nen Fernseher über HDMI rein?
snowman4
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Nov 2006, 15:40
Wenn dein TV 1080p zeigen kann, dann in dieser Auflösung.
funky_b
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Nov 2006, 18:45
ne - ich glaube nicht - maximal 720 p oder 720 i

krieg ich da mit meiner radeon 9800 pro ein Signal rein? (1280 × 720 Pixeln )

sonst probier ichs einfach mal aus
schwim
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Dez 2006, 14:13
Hast du das schon ausprobiert? Ich fahr vom PC über DVI->HDMI mit 1280x720, nehm ich ne andere Auflösung erkennt der Sharp das Signal nicht.

Mit dem Notebook (DVI->HDMI) hab ich es noch gar nicht geschafft ein Bild auf den Sharp zu zaubern.

Kann ich im Grafikkarten Treiber (ATI) noch was einstellen, damit der Sharp das Signal doch erkennt oder etwa beim Sharp was einstellen?
funky_b
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Dez 2006, 15:51
Hallo!

Hast du das selbe Modell wie ich? Stellt er die 1280x720 1:1 da? oder Interpoliert er? (Wäre ja schon ein Anfang!)

Du kannst im ATI Treiber die typischen "i" und "p" Auflösungen aktivieren, hat aber bei mir bislang (zumindest auf vga-Kabel Basis) nichts bewirkt.
funky_b
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Feb 2007, 11:49
Hallo!

Ich wollte hier nur noch kurz den letzten Status hinterlassen:

HDMI zu DVI funktioniert tadellos!

1024 x 768 mit Balken - oder in 720 p die vollen 1280 x 720


der 720 p Modus ist ein bisschen heavy für kleine Schriftzüge - film gucken und spielen ist aber nice
l0rd_m0rd
Neuling
#12 erstellt: 20. Apr 2007, 12:05
hi! Bin sehr erfreut diesen Thread zu lesen, denn cih habe mit derselben Aktion Probleme und fast die identische Konstallation .. 9800pro an nem Sharp GA8E 32".

Hab mit ein DVI auf HDMI-Kabel 5m mit Ferritkernen zugelegt, das einzige, was dabei rauskommt, ist jedoch ein grünflächiges Bild mit Lila Farben, zu Deutsch, Bildsalat, unabhängi von der Auflösung (auch 1024x768) Der Typ vom Kabellieferanten meinte, es liegt vermutlich an den Ferritkernen, da die bei HDMI die Qualität verschlechtern..

Frage @ funky_b: was für ein Kabel nutzt du genau (wo gekauft?), wie lang usw.?

Wie seht ihr das mit der Quali, was meint Ihr... ? Kabel vielleicht einfach kaputt?
funky_b
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Apr 2007, 20:30
Hallo!

Ich habe mir ein relatives teures Kabel über einen Arbeitskollegen besorgen lassen. Ich kann ihn aber erst in einer Woche fragen, da ich Urlaub habe.

Es könnte durchaus sein, dass du die Bildfehler wegen des schlechten Kabels bekommst.
l0rd_m0rd
Neuling
#14 erstellt: 21. Apr 2007, 16:47
mein Kollege hat sich nun ein günsties 2m gekauft, mal schaun ob's bei ihm damit funtkioniert.. dann tausch ich meins gegen ein besseres (mit Aufpreis) um.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp lc 37 h4
donnamatteo am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  14 Beiträge
GA8E Notebook DVI->HDMI
DesRedPsycho am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
Sharp 37 XD1E (HDMI) an PC (DVI)
Cashflow am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  11 Beiträge
Sharp LC 37 HV4E mit DVI??
SteffenB am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Sharp LC-37 RA1E
baerle am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  31 Beiträge
Sharp LC 32 GA8E Wer hat Erfahrung?
sarelo am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  9 Beiträge
SHARP LC 37 BV 8E
cyberhawk20 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  2 Beiträge
LC-37 X20E vs. LC-37 RD2E
MetFan88 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  4 Beiträge
Sharp 37 Zoll XD1E an PC
henniheine am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  10 Beiträge
Xbox 360 mit LC-32 GA8E?
stuuuhl am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Sharp Widget schließen