Sharp LC 52 XD1E und PC via HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
campmilan
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2006, 19:11
Hallo Leute,

hab hier nen kleines Problem und zwar:

wenn ich meinen pc via dvi zu hdmi an dem sharp anschließe hab ich nen super bild in 1080p, das problem jedoch ist, er spielt keine videos mehr ab. soballt man ein video anklickt, egal ob avi, mpg, wmv, selbstgedreht oder runtergeladen. dort wo normalerweise der film erscheint, sieht man nur ein grünes feld???

kennt jemand das problem?
oder hat jemand evtl. ne lösung?

gruss

timo
HD-Mann5
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2006, 20:37
das ist ganz normal, wenn du den LCD nicht als primäres anzeigegerät hast. entweder nur lcd anhaben und nicht den anderen monitor oder den lcd primär und den anderen monitor sekundär einstellen, dann siehst du aber auf dem sekundären keine videos mehr.
MarSch2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Dez 2006, 19:07
Was HD-Mann da schreibt ist nicht ganz richtig, ich selbst habe meine LC-42 XD1E auch als sekundären (Win erweiterten) Bildschirm laufen und es geht auf beiden Videos abzuspielen.
Je nach Player funktioniert es aber nicht immer auf dem zweiten, ich habe für mich herraus gefunden das ich beim PowerDVD von Cyberlink die Hardwareunterstützung der Grafikkarte im Cyberlink Decoder deaktivieren muss, dann wird der Prozessor zwar etwas stärker belastet aber man kann je nach Gefallen/Anwendung beide Monitore/Bildschirme nutzen.
Wenn ich den ZoomPlayer benutzte nutz dieser den Sonic CineMaster Decoder, dort braucht man nichts deaktivieren, der läuft sofort auf beiden Monitoren, muss man halt ein bischen mit rumexperimentieren aber man kann auf jeden Fall auf beiden, ob nun premier oder sekundär schauen.
Gladiac900
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2006, 19:13
Hab meine Pc jetzt mal über hdmi angeschlossen.
Superscharfes bild, nur ein Problem.

Habt ihr auch das Problem, daß wenn ihr ein Video anschaut, sich beil schnellen Szenen sich die Bilder "verschieben", wie wenn die anzeige nicht hinterherkommen würde...
Sobald wieder ruhiger wird, ist das Bild 1a.

wie kann ich das abstellen ???
MarSch2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Dez 2006, 19:37
Wie verschieben?
Das ganze Bild verzerrt oder Bildteile verschieben sich zu einander?
Gladiac900
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2006, 20:22
Bildteile verschieben sich zueinander...

ich hatte sowas früher schon mal am PC, weiss aber nicht mehr, an was es lag...

das der lcd das nicht besser kann, bezweifle ich, liegt wohl eher an der zuspielung....
Gladiac900
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2006, 20:24
Bildteile verschieben sich zueinander...

ich hatte sowas früher schon mal am PC, weiss aber nicht mehr, an was es lag...

das der lcd das nicht besser kann, bezweifle ich.
liegt wohl eher an der zuspielung..oder einstellung des lcd
am tft am pc hab ich das problem aber nicht.


[Beitrag von Gladiac900 am 07. Dez 2006, 20:24 bearbeitet]
MarSch2
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Dez 2006, 20:51
Also bei mir gibt es keine Verschiebungen, heisst dann wohl das es bei Dir nicht am LCD liegt , allerdings habe ich manchmal ganz kurz weisse Störungen auf dem Bildschirm, das ist erst seit dem ich den Bildschirm auf 50Hz gestellt habe, bei 60Hz (ist auch die Einstellung vom TFT) war alles ok, ich denke das kommt von der Grafikkarte die damit nicht ganz klar kommt. 50Hz muss ich für den LCD einstellen damit ich ein Vollbild erhalte, ansonsten bleiben ein paar Zentimeter rundherum frei. Welche Frequwnz habt Ihr eingestellt?

Eine weitere Sache die ich festgestellt habe fällt am meisten bei Fussballspielen auf, wenn das obere Drittel des Bildes die Zuschauer zeigt, dann sind wenn die Kamera nicht schwenkt die Zuschauerköpfe als helle Punkte zu sehen, bei einem Kameraschwenk werden diese dunkler, der Effekt bei einem laufenden Spiel ist der das wenn die Kamera dem Ball hinterher schwenkt und immer wieder mal stoppt ist, das ein starkes Blinken ensteht. Nicht schön und etwas nervig, wenn ich den HUMAX HD 1000 zum schauen benutze ist der Effekt etwas geringer aber auch da.
Hat das schon Jemand bei sich bemerkt?


[Beitrag von MarSch2 am 07. Dez 2006, 20:53 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Dez 2006, 23:39
Ich habe keine Probleme mit dem Abspielen von Videos wenn ich die Grafikkarte auf Klone stelle.
MarSch2
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Dez 2006, 15:09
Wie gesagt, geht auch mit der Einstellung "Win Desktop erweitern."
Kann Jemand was zu meinen Beobachtungen bezüglich des Bildes in meiner Meldung weiter oben sagen?
stone81179
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Dez 2006, 16:09
Marsch du könntest auch das 60hz bild mit Powerstipe anpassen damit du auch da ein Vollbild erhälst..
Nur so ein Gedanke
MarSch2
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Dez 2006, 16:26
@stone81179
Danke für den Tip, habe es mir gerade mal runtergeladen und werde es am Wochenende mal ausprobieren.
Nur mal so'n Gedanke, wenn ich den Sharp extra für eine 1:1 Übertragung vom PC einstelle (Underscan), dann müsste doch bei der Auflösung 1920x1080, die ja auch das Panel hat, doch ein ausfüllendes Bild heraus kommen!?
Warum funzt das denn bei 60Hz nicht? Ist doch eigentlich ne Bildwiederholrate und keine Grössenangabe für's Bild!?
stone81179
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Dez 2006, 17:13
Verstehe was du meinst
Ist zwar an sich richtig, leider beeinflußt es aber in der Realität die Auflösung bzw eher den Bereich auf dem Bildschirm, in dem diese dargestellt wird.
selbiges sieht man auch bei Röhren Monitoren wenn man die HZ frequenz ändert.
Ich weiss nur sicher das es so ist, warum genau kann ich dir wissenschaftlich leider auch nicht erklären (und zum nachforschen ist es mir nicht wichtig genug).

lg
HCM
Stammgast
#14 erstellt: 09. Dez 2006, 17:05
versuchs mit "vert.Synch" hatte das Problem bei Spielen in Verbindung mit TFT nur, wenn "vert.Sync" im Spiel oder Grafikeinstellung aus war.
MarSch2
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Dez 2006, 02:41
Also das Problem ist ja beim Desktop und beim DVBViewer (Sat-TV) bei mir vorhanden, Spiel habe ich noch nicht getestet wird aber auch nicht anders sein, beim Desktop heisst es ja also das ich "Vert-sync" bei dem Grafikeinstellungen ändern muss, nur wo kann ich das?
SinSee
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Dez 2006, 07:33
@MarSch2: Vertical synchronistation ist bei Spielen wichtig, die z.T. sehr wechselnde FPS berechnen und ausgeben, um die berechneten Bilder mit der Darstellung des Monitors zu synchronisieren (nicht, dass der LCD ein Bild anfängt aufzubauen, ab der Hälfte aber vom Spiel schon wieder ein neues kommt - und somit das Bild versetzt erscheint). Dieses spielt aber für die reine Desktop-Darstellung keine Rolle, da Du ja in Deinen Grafikarteneinstellungen die Frequenz vorgibst und somit eine Synchronisation erreichst. Verwendest Du Anwendungen, musst Du sehen, ob es dort Optionen für VSync gibt (evtl. auch noch mal die erweiterten Eigenschaften Deiner Grafikkarte inspizieren).
MarSch2
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Dez 2006, 15:15
Naja, mein Problem fängt ja schon beim Desktop an, und die Fläche verändert sich auch nicht beim DVB-Prog.
Hab mir mal dieses Powerstrip angesehen, man muss ja um die Bildfläche zu erweitern die Auflösung höher schrauben, weiss nicht ob das so toll ist, denn ein Panel mit 1920x1080 zu versorgen will ich ja nicht 2020x1180 drauf geben... dann bleibe ich lieber bei meinen 50Hz und nehme hin und wieder ein kurzes flackern in kauf, wird vielleicht beim nächsten Treiber besser...
basstee123
Neuling
#18 erstellt: 26. Feb 2008, 05:54
Hallo hab da auch ein Problem.
Habe meinen XPC mit HDMI an den Sharp LC46 XL 2E angeschlossen und auf 1920x1080 (PC) zeigt der LCD auf 1080p Modus den Desktop an aber der ist leider viel zu groß.
Wie bekomme ich windows Bildfüllend bzw. muss ich mir eine HDMI oder DVI Grafikkarte kaufen ?
mcguz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Apr 2008, 11:30
Wie hast Du denn den TV angeschlossen?
Versuch es am besten Mal mit Underscan beim TV. Da müsste dann eigentlich drauf passen Steht auch in der Anleitung, dass Du bei Underscan dann das 1:1 Pixelmappig hast ...
Greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horizontale Streifen im Sharp LC-52 XD1E
gooth am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  3 Beiträge
Fragen - Sharp Aquos LC-52 XD1E
HermannS am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  16 Beiträge
Unterschied Sharp LC 52 XD 1E/LC 52 X20E
R1_2001 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  3 Beiträge
Sharp AQUOS LC-52 XD1E 52" Panel Preis?
typsen am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  4 Beiträge
Sharp LC-37 XD1E ODER Sharp LC-42 XD1E
s3an am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  6 Beiträge
Bildeinstellung Sharp LC-46 XD1E
kacze73 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  3 Beiträge
Sharp LC-52 HD1E
Meadows9 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
SHARP LC 52 xd 1e / SHARP LC 52 xl 1e
secret am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  7 Beiträge
Sharp LC-46 XD1E - 1844?
BU5H1D0 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  13 Beiträge
Sharp LC 37 XD1E Kaufberatung
MischelZ am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Sharp Widget schließen