Probleme mit sharp LC 37 GA9E

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Onrop
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2006, 21:53
Hallo allerseits!!
Ich bin ziemlich genervt: Ich hab mittlerweile den 3. Sharp LC 37 GA9E zu Hause stehen und auch dieser hat, wie die beiden vorherigen Geräte auch, Pixelfehler. 4 Stück an der Zahl, 1x grüner Subpixel der immer leuchtet, 2x das gleiche in blau, 1x Subpixel schwarz wenn er eigentlich blau sein sollte. Ich bin doch ziemlich angefressen, vor allem diese ganzen Umtauschaktionen rauben echt Nerven. Und bei sharp wird behauptet (2 x schon mit denen telefoniert), Pixelfehler kämen so gut wie nie vor.
Es gibt jetzt meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten:

1. Ich tausche wieder, auch auf die Gefahr hin dass der nächste wieder Pixelfehler hat (und dann bin ich irgendwann bei der unendlichen Geschichte...)

2. Ich behalte das Gerät trotz Pixelfehler (Das Bild ist sehr gut bei der 360, PAL analog ist OK, PS2 und Cube über RGB geht so), im Betrieb sieht man bei 2m Abstand die Pixelfehler natürlich nicht.

3. Ich geb das Teil zurück und hol mir einen Panasonic TH 42 PV 60.

Zu 3.: Da hab ich halt immernoch ein wenig Bammel wegen einbrennen...Dann frag ich mich, ob der Panasonic vom Bild her an den sharp herankommt (v.a. bei PAL analog und den alten Konsolen, auch N64. Bei 42 Zoll gibts doch dann wieder Verschlechterungen, oder?) und ob es dort auch diese Pixelfehlerprobleme gibt.

Und jetzt seid ihr dran: Was würdet ihr tun?? Wer von euch hat den sharp und kann was dazu sagen? Wer hat den panasonic und kann was dazu sagen? Welcher ist besser, der sharp oder der pana??

Gruß, Thorsten.
micromax
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Dez 2006, 22:10
nur mal so zum thema pixelfehler...

" Die ISO 13406-2 teilt die Displays in Klassen ein. Der Klasse I sollen LCDs angehören, die keinen Pixelfehler aufweisen; in der Klasse II sind je nach Position und Farbe bis zu 5 Pixelfehler je Million vorhandener Pixel möglich.
Eine reine Herstellung von Panels der Klasse I ist nicht möglich..... ."


wie hast du die 4 pixel denn gefunden ???

ich bezweifle mal das es viele lcd's ohne pixelfehler gibt.


[Beitrag von micromax am 20. Dez 2006, 22:12 bearbeitet]
Onrop
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2006, 23:09

micromax schrieb:
nur mal so zum thema pixelfehler...

" Die ISO 13406-2 teilt die Displays in Klassen ein. Der Klasse I sollen LCDs angehören, die keinen Pixelfehler aufweisen; in der Klasse II sind je nach Position und Farbe bis zu 5 Pixelfehler je Million vorhandener Pixel möglich.
Eine reine Herstellung von Panels der Klasse I ist nicht möglich..... ."


wie hast du die 4 pixel denn gefunden ???

ich bezweifle mal das es viele lcd's ohne pixelfehler gibt.


Ja, die Einteilung ist mir bekannt. 3 Pixelfehler sieht man bei schwarzem Bildschirm recht deutlich, den defekten blauen bei blauem Bildschirm (der ist dann einfach schwarz).
Es regt mich halt deshalb auf, weil man mir bei sharp (3 mal, jeweils anderer Mitarbeiter) versichert hat, dass Pixelfehler bei dem Gerät normal nicht vorkommen.

Ich weiß natürlich nicht, wie die Realität aussieht. Soweit mir bekannt ist, gibt es bei sharp LCDs sehr wenig Pixelfehler, lasse mich aber auch gern belehren.

Gruß, Thorsten.


[Beitrag von Onrop am 20. Dez 2006, 23:11 bearbeitet]
chain111
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2006, 00:14
Mein LC 32 GA9E ist auch mit Pixelfehlern gekommen.
Ich warte noch auf Antwort von Sharp dazu.
Ein Pixelfehler (hellgrün) 10cm vom Rand gut zu sehen.
Nase näher dran einer dunkelrot und einer dunkelgrün.
Nase fast ganz dran ca. vier tote.
Stören tut mich nur der eine hellgrüne, bin aber durch einen Bekannten verunsichert der dann auch einen schlimmeren bekommen hat (unter anderem einen riesenknallgrünen in der Mitte...)
stefages
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2006, 00:25
Ich habe heute meinen LC 32 BV9E angeschlossen und konnte keinen Pixelfehler erkennen. Allerdings habe ich mir noch keine "Testbilder" mit rein rotem, blauen, schwarzen Bild angesehen.

Aber mal ehrlich, wer mit der Lupe nach irgend einem Kratzer sucht, wird den wohl auch finden. Ähnlich ist es mit Pixelfehlern. Wenn aus 1m Abstand keiner stört, sollte man zufrieden sein

Bei einem 37Zöller ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich nochmal größer Pixelfehler zu haben...
chain111
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2006, 01:24
Den grünen Subpixelfehler kann ich bei schwarz aber noch aus 1 Meter sehen. Allerdings sitze ich in der Regel min. 2 Meter weg und da muss man schon bei schwarzem Bild gut wissen wo er ist. Ich nehme an mit den 5 defekten Subpixeln ? (Muss die Erklärungen noch mal durchlesen) muss ich / kann ich der Definition der Fehlerklasse II nach auch leben... Ich werde mal am Wochenende den JVC von meinem Vater unter die Lupe nehmen...
P.S.: Ansich bin ich mit dem Sharp sehr zufrieden und bereue die Entscheidung nicht.
Ich bin nur verwundert da ich dachte bei Markengeräten wäre das auch kaum mehr ein Thema. Mein 19 Zoll TFT Monitor (günstiger) habe ich Pixelfehlerfrei mit Garantie bekommen und mein Laptop ist auch Fehlerfrei. Vor ein paar Jahren war das ja anders...


[Beitrag von chain111 am 21. Dez 2006, 01:32 bearbeitet]
Onrop
Neuling
#7 erstellt: 21. Dez 2006, 09:51

chain111 schrieb:
Den grünen Subpixelfehler kann ich bei schwarz aber noch aus 1 Meter sehen. Allerdings sitze ich in der Regel min. 2 Meter weg und da muss man schon bei schwarzem Bild gut wissen wo er ist. Ich nehme an mit den 5 defekten Subpixeln ? (Muss die Erklärungen noch mal durchlesen) muss ich / kann ich der Definition der Fehlerklasse II nach auch leben... Ich werde mal am Wochenende den JVC von meinem Vater unter die Lupe nehmen...
P.S.: Ansich bin ich mit dem Sharp sehr zufrieden und bereue die Entscheidung nicht.
Ich bin nur verwundert da ich dachte bei Markengeräten wäre das auch kaum mehr ein Thema. Mein 19 Zoll TFT Monitor (günstiger) habe ich Pixelfehlerfrei mit Garantie bekommen und mein Laptop ist auch Fehlerfrei. Vor ein paar Jahren war das ja anders...


Kannst ja mal berichten was sharp dazu sagt. Die Garantie greift ja erst bei weit mehr Pixelfehlern (bei 37" ca. 30!!). Ich halt halt auch verwundert, weil ich dachte sharp wäre da qualitativ besser, zumindest erzählen die einem, es gäbe bei ihnen kaum Geräte mit Pixelfehlern. Davon bin ich allerdings nicht mehr so überzeugt nach 3 Geräten mit jeweils Pixelfehlern.
Hast du vor deinen sharp zu behalten?
Aventinus
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Dez 2006, 22:20
In der Anleitung steht ja auch, dass einzelne, dauerhaft blau oder grün leuchtende Pixel, fertigungsbedingt auftreten und keinen Qualitätsmangel darstellen.
Onrop
Neuling
#9 erstellt: 22. Dez 2006, 11:39

Aventinus schrieb:
In der Anleitung steht ja auch, dass einzelne, dauerhaft blau oder grün leuchtende Pixel, fertigungsbedingt auftreten und keinen Qualitätsmangel darstellen.


Ja, hab ich natürlich gelesen. Warum erzählt mir der sharp Service dann immer, dass so etwas NICHT vorkommt i.d.R.?? Wenn die jetzt erzählen würden: kommt durchaus vor, es gibt keine pixelfehlerfreien Geräte! dann wärs für mich whrscheinlich auch ok...
chain111
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Dez 2006, 13:36
Behalten werden ich ihn bestimmt. Nur hätte mich auch mal eine ordentliche Stellungnahme dazu interessiert. Wie kommt Ihr auf 30 erlaubte Fehler ? Ich dachte 5 von den leuchtenden und ok mehr von den schwarzen ... Ächz werde über die Feiertage mal nachsehen ...
Onrop
Neuling
#11 erstellt: 22. Dez 2006, 16:05

chain111 schrieb:
Behalten werden ich ihn bestimmt. Nur hätte mich auch mal eine ordentliche Stellungnahme dazu interessiert. Wie kommt Ihr auf 30 erlaubte Fehler ? Ich dachte 5 von den leuchtenden und ok mehr von den schwarzen ... Ächz werde über die Feiertage mal nachsehen ...


30 erlaubte deshalb, weil sharp in seinen Garantiebedingungen erst ab 0.001% defekten Bildpunkten von einem Mangel spricht. Bei ca. 3000000 Bildpunkten wären das etwa 30 Stück...
stefages
Stammgast
#12 erstellt: 25. Dez 2006, 00:55
Ich habe heute nochmal genau bei schwarzem Hintergrund geschaut und leider doch auch Pixelfehler - ebenfalls 4 Stück

Störend ist eigentlich nur einer in hellgrün ca. 10cm vom Rand.

Hat sich jemand schon getraut die Dinger "wegzumassieren" ? Soll ja angeblich in einigen Fällen klappen. Macht man das eigentlich im Betrieb oder ausgeschaltet?

Was wieder positiv für Sharp ist, ist bei meinem die nahezu perfekte Ausleuchtung und keinerlei Wolken (beides scheint bei LG / Philips verbreitet zu sein).


[Beitrag von stefages am 25. Dez 2006, 11:09 bearbeitet]
stefages
Stammgast
#13 erstellt: 28. Dez 2006, 00:36
Ich schon wieder. Habe heute Abend nochmal ganz genau geschaut, Nase bis auf wenige cm vor scharzem ausgeleuchteten Bildschirm.

Schock: insgesamt 11 Pixelfehler!!! Eigentlich hatte ich ja nur den 1 leuchtend grünen bemerkt und nach der Sucherei sind es nun 11 Stück. Einer grün leuchtend, die anderen blau oder rot

Ursprünglich dachte ich, ich hätte überhaupt keine Pixelfehler, weil auf den ersten Blick alles ok schien.

Gibt es wirklich Displays ohne Fehler? Oder haben vielleicht alle diese Fehler und merken es nur nicht, weil Otto Normalverbaucher eigentlich nicht wenige cm vor dem Bildschirm klebt und danach sucht?


[Beitrag von stefages am 28. Dez 2006, 00:37 bearbeitet]
chain111
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Dez 2006, 01:50
Der JVC von meinem Vater hat auch 3 die ich sofort sehe.
Hat mein Vater noch nie gesehen ...
Ich glaube die sind bis auf wenige Ausnahmen (Technisat und noch eine Firma immer da... Was bei TFT-Monitoren inzwischen fast normal ist dauert hier wohl noch etwas.
Ich sehe ja auch nur einen (nämlich genau den hellgrünen) auf Anhieb aus 1-1,5m. Normal sitze ich aber mindestens 2m weg... Ich glaube ich denke nicht mehr drüber nach...enttäuscht mich etwas scheint aber "normal" zu sein. Weil den Stress (war das hier im Forum ?) ein Dutzend auszupacken bevor einer ohne (sichtbare???) Pixelfehler da ist mache ich mir nicht. Und dann gibt vielleicht ein anderes Problem.


[Beitrag von chain111 am 28. Dez 2006, 01:53 bearbeitet]
gordontiger
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Dez 2006, 01:57

stefages schrieb:
Gibt es wirklich Displays ohne Fehler?


... es gibt Hersteller, wie Technisat, die so etwas garantieren:
"100 % Pixelfehlerfrei (Bestpanels)
Bei der Produktion des HD-Vision gelten strengste Qualitätsnormen. Für beste Bildergebnisse werden ausschließlich Selektive Panels - so genannte Bestpanels - eingesetzt. Hierdurch kann TechniSat bei jedem HD-Vision ein 100 % pixelfehlerfreies Bild garantieren."

Weitere Infos siehe hier: Technisat HD Vision 32

Gruß
gordontiger
BringTheNoise
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Dez 2006, 01:40
Meiner hat keine Fehler.... Zum Glück!
chain111
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Dez 2006, 02:09
Wetten das ich einen finde, ich habe jetzt geübt und wenns nur ein toter Subpixel ist ...
schlauTV
Neuling
#18 erstellt: 04. Jan 2007, 00:28
Hallo Leute,

kann den Erfahrungsbericht erweitern.
Der online bestellte Sharp LC 37 GD9E hatte 6 Pixelfehler in grün (5 permanent grüne Subpixel und einen permanent nicht leuchtenden grünen Subpixel). Die für Monitore übliche ISO 13406 Klasse II hat er wohl mit mehr als 5,25 Subpixelfehler verfehlt. Sonst fand ich die Bildqualität aber gut.

Gefunden habe ich sie mittels Grundfarben-Testbildern. Wenn man einmal weiß wo sie sind findet, man die hellen Punkte in 2,50m Entfernung in dunklen Szenen nach ca. 2 Sekunden mit normalen Augen immer wieder. Um den Such-Wettbewerb zu vermeiden habe ich ihn wieder zurückgesendet. Danke an das Konsumentenschutzgesetz für Fernabsatzgeschäfte.

Nach den postings hier im Forum bin ich etwas verunsichert über die Qualität von Sharp. Trotz sonst eher guten Testergebnissen.
Onrop
Neuling
#19 erstellt: 05. Jan 2007, 12:39

schlauTV schrieb:

Nach den postings hier im Forum bin ich etwas verunsichert über die Qualität von Sharp. Trotz sonst eher guten Testergebnissen.


...genau, verunsichert bin ich auch. Ich lasse den sharp auch zurückgehen und werde mir wohl keinen sharp mehr nehmen. Vielleicht stimmt die Qualität ja wirklich nicht mehr, da bringen auch die drei Jahre Garantie wenig, wenn man ständig Pixelfehler hat.
DesRedPsycho
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jan 2007, 15:39
Bei schwarzem Hintergrund hab ich bei meinem 37GA8E keine Pixelfehler gefunden, Nase hat shcon d bildschirm versabbert

stefages
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jan 2007, 01:10
Ich wollte meinen 32BV9E wegen der 11 Pixelfehler nun zurück an den Händler schicken.

Als er das hörte war der plötzlich total engargiert und ist Sharp auf die Füße getreten. Wenn es stimmt was er mir erzählt hat, löst Sharp ab 10,4 Pixelfehlern einen "Defekt" d.h. Garantiefall aus.

Der Deal ist nun, dass Sharp einmal versuchen darf zu reparieren. Wenn dann alles ok ist behalte ich ihn. Falls es nicht klappt, geht er zurück an den Händler.

Erste Eindrücke des Kundenservice:
Angeblich soll alles innerhalb von 5 Tagen klappen (5 Tage Pick up Service). Alleine bis das Gerät abgeholt wird hat von Montag - Freitag gedauert... Freitag kommt nun eine Spedition.

Die Servicewerkstatt in Hamburg hat direkt angerufen. Ich fragte ob denn überhaupt Austauschpanels im Lager wären. Das wurde verneint... "Da muss erstmal ein Techniker draufschauen. Wenn das Panel wirklich getauscht werden muss, müssen wir mal fragen ob Sharp in Hamburg noch welche hat. Das kann dann insgesamt doch eher eine Woche gehen oder 1-2 Tage länger..."

Fazit: Klingt erstmal so, als ob insgesamt 14 Tage in Land ziehen.
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