"weiße Blitze im Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
player495
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2007, 20:01
Hallo,

einige User habe schon über das blitzartige Auftreten horizontaler weißer Striche im Bild berichtet.
Nach Einspeisung eines YUV-Signals an meinem LC 37GA9E konnte ich die "Blitze" auch auf allen Eingängen und im Tunerbild beobachten. Überhaupt scheint mein Gerät die Einspeisung von 576i/p über YUV oder HDMI nicht zu mögen.
Bei 576i treten unakzeptable Artefakte auf, bei 576p habe ich rechts, oben im Bild einen 10-15cm langen Blitz in kurzen Abständen (bei HDMI seltener). Bei den anderen Eingängen treten dagegen über das ganze Bild verteilte kürzere Blitze in größeren Abständen auf. Die beste Abhilfe schaffte bisher, bei laufender 576p Einspeisung über YUV das Umstellen des DVD/HD-Recorders auf 576i und dann auf Scart-RGB.
Da die bisherigen Berichte über diese Phänomen keine Resonanz fanden, frage ich mal:
1. wer hat die "Blitze" auch festgestellt?
2. kennt jemand die Ursache der "Blitze"?
3. hat schon jemand bei Sharp deswegen nachgefrsgt und eventuell sogar eine Antwort erhalten?

Gruß player
stefages
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2007, 01:29
Ich habe heute bei meinem 32BV9E nach ca. 2 Wochen Betrieb auch das erste mal dieses Phänomen beobachtet. Bei mir habe ich im Lauf des Tages zum erstan Mal HDMI mit dem Humax HDTV Receiver getestet. Außerdem VGA mit einer Spielkonsole. Eventuell war das zu viel Spielerei mit den Bildmodi für den Sharp...

Am Abend bei Jörg Pilawas Promiquiz kamen die Blitze (eher weiße Blöcke links oben im Bild) aus heiterem Himmel über Scart 576i

Dachte erst der Satreceiver hätte ein Kabelproblem. Wegbekommen habe ich es erst durch Steckerziehen (Stromstecker). Während die Blitze zu sehen waren, ging übrigens das Menü des Sharps nicht mehr. Es schien, als ob der TV abgestürzt sei

Morgen geht der Sharp zu Servicewerkstatt wegen Paneltausch. Da werde ich nochmal anrufen müssen und auch auf dieses Problem hinweisen.

Das ärgert mich nun doch sehr. Schon wieder so ein Serienfehler wie bei Samsung mit dem Fischchenproblem.


[Beitrag von stefages am 12. Jan 2007, 01:32 bearbeitet]
player495
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2007, 14:46
@ stefages

ich habe auch den Eindruck, daß die Benutzung des VGA-Eingangs zu einer Systemfehlfunktion führt.
Berichte dann mal was der Service zu dem Problem sagt, ist das Problem bekannt, gibt es eine sichere Lösung?
Da mein Gerät ohne VGA-Benutzung bestens funktioniert, habe ich keine Lust wochenlang auf den TV zu verzichten um ihn dann evtl. mit den selben oder gar anderen Macken zurückzukriegen.

Gruß player
stefages
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2007, 17:55
Hotline kennt das Problem natürlich nicht. Habe ich nicht anders erwartet. Wenn es nur über VGA passiert wäre es gut, denn dann nutze ich den nicht und bleibe bei YUV.

Angeblich bekomme ich in der Servicewerkstatt sowieso die neueste Firmware drauf. Wenn es damit immer noch passiert ist das Problem wohl nicht in den Griff zu bekommen.
player495
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2007, 18:55
mit VGA meinte ich natürlich auch YUV über VGA-Adapter.
Das Problem scheint aber nur wenige Einzelgeräte zu betreffen.

Gruß player
stefages
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2007, 00:54
Also bei YUV muss man in den Optionen ja auf Component umschalten. In diesem Modus hatte ich bislang keine Probleme.

Nur an dem Tag, als ich meine Dreamcast über VGA mit 480p (Menüeinstellung von Componet auf PC VGA geändert) angeschlossen habe, traten die Bildfehler am Abend unvermittelt auf.

Außerdem hatte ich an diesem Tag noch HDMI mit dem Humax HDTV Receiver getestet. Einer der beiden Modi muss die weißen Blitze bewirkt haben - shr komisch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42xd1e-weiße,vertikale streifen
bmwjunkee am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  3 Beiträge
Milchiges Bild beseitigen?
macestro am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  8 Beiträge
Sharp XD1E und Schatten im Bild
fido1970 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  12 Beiträge
vertikale streifen im bild (46 le 810)
leon1,9tdi am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  6 Beiträge
Sharp LC-70LE747E Plötzlich Streifen im Bild
Marcus_B13 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  4 Beiträge
komisches bild?
gasgas am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
LC46X20E Bild flackert
highdefinition am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  10 Beiträge
Aquos - Bild friert ein
DorianGray91 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  2 Beiträge
Bild Flackert LC-42DH77E
speck666 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  5 Beiträge
Bild in Bild Funktion bei LC42 XD1E ?
vwvierrohr am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen