Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bildqualität Sharp XD1 Serie als Monitor über DVI/HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
jpy
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2007, 11:28
Ich möchte mir gerne eine neuen Fernseher zulegen, den ich auch wie einen Monitor an den Laptop anschliessen kann.
Primär um Fotos anzuschauen.

War gestern im Laden und habe mit meinem Laptop den Sharp LC42XD1E getestet (obwohl ich eigentlich mit dem LC37XD1E liebäugel ... aber es stand nur der 42ger da).
Da Ergebnis war für mich enttäuschend. Anschluss über DVI -> HDMI Adapter. Hatte die aktuellen ATI Treiber installiert, es werden die Modi 1920x1080 25/30 Zeilensprung (vermutlich = 1080i) sowie 50/60Hz (=1080p) angeboten. Ein Bild fing er nur bei 1080p/50Hz.
Hier hätte ich dann bei einer Darstellung ohne Umrechnungen
ein Bild in ähnlicher Qualität wie auf dem Laptop erwartet (klare Schrift, keine Schatten - halt eine dedizierte Ansteuerung der Pixel). Die Schrift war aber schattig un unscharf.

Hat es jemand bereits geschaft einem Fernseher eine mit einem grossen Monitor über DVI angesteuert gleichwertige Bildqualität zu entlocken?
Habe eine 20" LCD Montor und hätte gerne eine vergleichbare Bildqualität auf dem Fernseher um Fotoshows und Präsentationen vorzuführen.
AZ1
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2007, 11:44
Hi,
am besten schließt Du den Laptop per 1080p 60 Hz an den XD1 an.
Kann sein das deine Grafikkarte nich genau die 60 Hz macht. Empfehle für diese Problem Powerstrip, hier kannst Du die Frequenz in 10tel Schritten anpassen.
Nartürlich kannst Du den auch permanent im 50Hz betreiben, nur das hat den Nachteil das der Actionmode, wo Du 4 anstatt 6ms hast, leicht flimmert.

Das die Schriften unscharf sind liegt sehr wahrscheinlich daran das der XD1 nicht auf "underscan" gestellt war. Wenn er im Zoommodi voll steht hat er leichten Overscan (ca. 10 Pixelreihen am jedem Rand), was das die Schriften unscharf macht. Underscan ist 1:1 Pixelmapping.

Hatte meinen PC einmal angeschlossen und muss sagen das die Darstellung eigentlich genauso gut war wie mein Samsung 214t.
Musst nur aufpassen du kein Streifenmodell bekommst, so wie ich zum Beispiel. Diese siehst Du im PCbetrieb sehr deutlich. Bis das behoben wird habe ich meinen PC wieder abgebaut.


Gruß
AZ1


PS. Der 37er und der 42er haben kein Actionmode. Nur der 46er und 52er.


[Beitrag von AZ1 am 23. Jan 2007, 11:46 bearbeitet]
fido1970
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2007, 12:58
Du hast definitiv etwas falsch gemacht!!!
Ich habe mit einem DVI zu HDMI Adapter ein ultrascharfes Bild auf meinem 46er. Deutlich besser als auf dem Notebook Display. Nicht vergessen: 1:1 PIXELMAPPING GIBT ES NUR BEI DER EINSTELLUNG: UNDERSCAN!!!!!
Babba123
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2007, 16:07
Dass auf "Underscan" geschaltet werden muss (Taste Breitbildmodus unter der Abdeckung unten an der Fernbedienung = so ein kleines Rechteck mit zwei Pfeilen, die nach links und rechts zeigen) weiss du ja inzwischen. Somit wird das Panel über DVI/HDMI nativ (also 1:1) angesteuert.

Was auch noch wichtig ist:
Die Schärfe muss extrem runtergedreht werden, da du sonst an den Schriften Doppelkonturen hast. Ein Buchstabe auf dem Desktop hat dann eine weisse Doppelkontur, was das Bild ebenfalls seltsam aussehen lässt.

Ansteuern kannst du den Sharp über HDMI mit 1080p. Ich habe hierzu glaube ich zu Hause 50Hz verwendet. (bin ich mir aber nicht ganz sicher...)

Das Bild ist dann TOP ! So riesig und sowas von farbenprächtig und vor allem scharf !!!


[Beitrag von Babba123 am 23. Jan 2007, 16:08 bearbeitet]
Haidef
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2007, 02:35

jpy schrieb:

Hat es jemand bereits geschaft einem Fernseher eine mit einem grossen Monitor über DVI angesteuert gleichwertige Bildqualität zu entlocken?
Habe eine 20" LCD Montor und hätte gerne eine vergleichbare Bildqualität auf dem Fernseher um Fotoshows und Präsentationen vorzuführen.


Hallo jpy,

wilkommen im forum.

Also ich habe meinen LC 46XD1E über DVI-HDMI Kabel an meinem PC angeschlossen, und er steht dem 24" Dell Monitor in absolut nichts nach.

Je nach Verwendungszweck schalte ich zwischen 1920x1080@50Hz oder 1920x1080@60Hz um. Der Sharp stellt beides 1:1 Pixelgenau dar.

Grafikkarte ist eine Radeon x1800xt mit Catalyst 7.1.

Das Testbildfoto ist von einem 1920x1080p Testvideo, abgespielt mit dem Mediaplayer.

Da meine kleine Digicam bei dem Abstand die feinen Details nicht mehr auflöst, habe ich auch einen Ausschnitt des Testbildes im Makromodus fotografiert.

Nach dem Bildöffnen nochmals auf's Bild klicken um es unskaliert zu sehen:



Image Hosting by PicTiger


[Beitrag von Haidef am 24. Jan 2007, 02:37 bearbeitet]
zori
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2007, 12:14
Ich habe ne nvidia 7800 GTX,

könnt ihr mir mal schritt für schritt beschreiben wir ihr das gerät ansteuert?

1.oder 2. Monitor ? was für Einstellungen ihr macht und was noch möglich ist?
Newty
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jan 2007, 02:55

zori schrieb:
Ich habe ne nvidia 7800 GTX,

könnt ihr mir mal schritt für schritt beschreiben wir ihr das gerät ansteuert?

1.oder 2. Monitor ? was für Einstellungen ihr macht und was noch möglich ist?


Eigentlich sollte die Graka automatisch den HDMI erkennen und versuchen, ein Bild drauf zu pappen. Normalerweise 1024x768x60, welches der Sharp am HDMI nicht versteht -> Zweiten Montitor an VGA bzw. den Sharp auch über VGA verbinden, um den HDMI Einstellen zu können. Dann einfach als Desktop bzw. Monitorauflösung 1920x1080x50 od. 60Hz einstellen. Im schlimmsten Falle verschwindet das Bild via VGA nun und stattdessen läuft nur der HDMI/DVI vernünftig.

Ganz wichtig bei ATI ist der Haken "Reduce Frequency on HighRes Displays" -> der muss aus, ist aber nach jedem Treiberupdate an.

Generell den HDMI als erster Monitor wählen, auf dem Secondary Display gibts meist keine bewegten Bilder zu gucken!
chn850
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2007, 14:00
Hallo an alle die den XD1E über DVI/HDMI Adapter angeschlossen haben.

Endlich bin ich auch ein 42XD1E Besitzer (konnte nicht mehr länger warten). Möchte jetzt meine PC an den XD1E anschliessen und habe mich nach einen Adapter umgesehen. Leider sind die Preise ziemlich hoch, ca. 60,- Euro und höher. Welchen Adapter benutzt Ihr? Gibt es günstigere die auch qualitativ gut sind oder muss es so ein teures sein?

Schöne Grüße
micromax
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2007, 14:50
also im i-net kosten sogar oehlbach adapter "nur" 35 - 40 euro
und die gehören mit sicherheit schon zu den besten... desweiteren gibt es ja auch komplette dvi-hdmi kabel

such mal bei google da wirste mit sicherheit fündig
Babba123
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2007, 09:54
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 29. Jan 2007, 20:31
@Haidef (oder andere :D)

könntest du mal ein Bild schießen von z.B. einem Spiel in NICHT full hd auflösung?
Wie wird das Bild z.B. bei 1024x768 (oder entsprechendes 16:9 Format) dargestellt? Vielleicht kannst du ja noch etwas dazu sagen wie der Vergleich zwischen full hd und einer niedrigeren Auflösung ist.

Vielen Dank

Ich warte immernoch auf meinen =/
zori
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2007, 21:33
mein nvidia 7800 GTX bietet auch component ausgang.

ist das qualitativ besser als hdmi?

ja ich weiss der sharp hat keine component.
Reizüberflutung
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2007, 21:59
Welche Voraussetzungen muss ein Notebook haben, damit ich den problemlos an den Sharp 37XD anschließen kann? Will HD-Material ansehen können und auch sonst stinknormal das Internet nutzen...

Danke!!!


[Beitrag von Reizüberflutung am 29. Jan 2007, 22:00 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2007, 22:42

zori schrieb:
mein nvidia 7800 GTX bietet auch component ausgang.

ist das qualitativ besser als hdmi?

ja ich weiss der sharp hat keine component.


Der Sharp hat sehr wohl einen Komponenten-Eingang (YUV), der aber physikalisch mit dem VGA-Eingang zusammengelegt wurde. Deshalb liegt dem Sharp ein YUV-auf-VGA-Adapter bei (der aber keine Signalumwandlung macht, sondern nur mechanisch die YUV-Signale auf die richtigen VGA-Pins leitet).

Normalerweise sollte eine HDMI-Verbindung besser sein als eine über YUV, es gibt aber auch Ausnahmen. Wie (fast) immer hilft nur ausprobieren, um rauszufinden, was mit deiner konkreten Gerätekombination wirklich besser ist.

Gruß
dbrepairman
micromax
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Jan 2007, 23:52

Reizüberflutung schrieb:
Welche Voraussetzungen muss ein Notebook haben, damit ich den problemlos an den Sharp 37XD anschließen kann? Will HD-Material ansehen können und auch sonst stinknormal das Internet nutzen...

Danke!!!


für i-net nur ne graka mit vga/dvi/hdmi ausgang..
für hd material muß er auf jeden power haben... also 1080p material bekomm ich auf meinem alten 1,8 ghz rechner nich ruckelfrei zum laufen ... 720p dagegen ohne probs..

also für full hd material sind wohl minimum lt. i-net

core duo prozessor
1gb ram
je nachdem was du dann schauen willst auch
hd-laufwerk
hdcp geeignete graka

hoffe ich konnte dir n bischen helfen
23HDoo
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2007, 01:27

Reizüberflutung schrieb:
Welche Voraussetzungen muss ein Notebook haben, damit ich den problemlos an den Sharp 37XD anschließen kann? Will HD-Material ansehen können und auch sonst stinknormal das Internet nutzen...

Danke!!!


Hi Reiz!

Hier kommt es auch auf den/die verwendeten Codec/s an. Mit einer 3 Jahre alten CPU - Desktop P4 3 GHz HT, 1GB Mem und einer moderaten Garfikkarte (z.B. Radeon 9800, XT1600) ist HD (720p, 1080i, 1080p) mit den (lossy) codecs MPEG 2, WMV und xvid/DIVX ohne Probleme moeglich. Wie es mit dem VC1 (BluRay & HDDVD Codec) ausschaut, kann ich nicht sagen.

Um 1080p vom Rechner auf den Sharp zu bringen muss(!) mindestens DVI vorhanden sein. Einen Moeglichkeit VGA auf HDMI ist bringen ist mir nicht bekannt.Ueber VGA -> Komponente geht max. 1080i.

Fuer's Notebook ist sicherlich die verbaute Garfikkarte ein wichtiges Kriterium - mehr noch als die CPU. Besonders dann, wenn diese shared Memory nutzen und somit den 'normalen' Hauptspeicher als Grafikspeicher missbrauchen.

Ein Notebook mit verbautem HD Laufwerk sollte die Spezifikationen fuer FullHD auch auf einem ext. Monitor/LCD erfuellen. Meine Empfehlung: Einfach mal diese Notebookkonfigs anschauen.

Gruss
Babba123
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jan 2007, 09:44
Moin Leute,

wenn es darum geht einen Rechner zusammenzubauen könnt ihr euch auch gerne mal meine Konfiguration meines zukünftigen HTPC anschauen. Mit dieser Konfiguration sollte 1080p kein Problem sein.

http://www.hifi-foru...um_id=134&thread=595
Reizüberflutung
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2007, 12:33
erstmal vielen Dank für eure Vorschläge, das ist mir echt wichtig!

Habt ihr denn ein Notebook auf dem Zettel oder 'ne Seite/Adresse, wo ich mir eins zusammenstellen könnte? HD-Laufwerk oder BluRay-Spieler sind unwichtig, da die PS3 ins Haus kommt.
So nebenbei: Von welcher Preisklasse sprechen wir eigentlich???

Bitte weiterhin um euren geschätzen Rat...


[Beitrag von Reizüberflutung am 30. Jan 2007, 12:34 bearbeitet]
Ragulus
Stammgast
#19 erstellt: 07. Feb 2007, 04:43
Hey leute,
ich habe da ein ganz anderes problem! habe meinen LC37xd1 an meinen laptop via dockingstation DVI/HDMI angeschlossen und alle einstellungen wie z.B. schärfe und underscan beachtet, trotzdem wird immernoch beim eingangssingnal des 37xd1 oben am rand 1980x1080i und nicht "p" angezeigt!!!!!
Was mache ich falsch??????
bitte helft mir!
Reizüberflutung
Inventar
#20 erstellt: 07. Feb 2007, 16:22
Notebook 1! oder Notebook 2! okay??? Hat aber nur 512mb...

Welche Grafikkarte muss es eigentlich sein bzw. reicht ein
"ATI Radeon X1600 mit 256MB"?


[Beitrag von Reizüberflutung am 07. Feb 2007, 16:30 bearbeitet]
Reizüberflutung
Inventar
#21 erstellt: 07. Feb 2007, 16:50
oder doch dieses Notebook???

Der gibt sogar folgendes an:


NVIDIA GeForce Go 7600-SE mit 128/256 MB externem GDDR2 VRAM, unterstützt NVIDIA PureVideo Technologie (WMV HD, High-Definition MPEG-2 Hardware Acceleration), Microsoft DirectX 9.0, Shader Model 3.0, OpenEXR High Dynamic Range (HDR) technology, NVIDIA PowerMizer 6.0, PCI Express

DVI-D (true digital video interface) mit HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) Support


Wenn dem so ist, dann wäre das doch ideal für knapp 1100€...
zori
Stammgast
#22 erstellt: 07. Feb 2007, 23:47

Deshalb liegt dem Sharp ein YUV-auf-VGA-Adapter bei (der aber keine Signalumwandlung macht, sondern nur mechanisch die YUV-Signale auf die richtigen VGA-Pins leitet).


gibt es da einen qualitätsverlust?
dbrepairman
Inventar
#23 erstellt: 08. Feb 2007, 00:22

zori schrieb:

Deshalb liegt dem Sharp ein YUV-auf-VGA-Adapter bei (der aber keine Signalumwandlung macht, sondern nur mechanisch die YUV-Signale auf die richtigen VGA-Pins leitet).


gibt es da einen qualitätsverlust?


Nein!
micromax
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Feb 2007, 01:12

Reizüberflutung schrieb:
oder doch dieses Notebook???

Der gibt sogar folgendes an:


NVIDIA GeForce Go 7600-SE mit 128/256 MB externem GDDR2 VRAM, unterstützt NVIDIA PureVideo Technologie (WMV HD, High-Definition MPEG-2 Hardware Acceleration), Microsoft DirectX 9.0, Shader Model 3.0, OpenEXR High Dynamic Range (HDR) technology, NVIDIA PowerMizer 6.0, PCI Express

DVI-D (true digital video interface) mit HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) Support


Wenn dem so ist, dann wäre das doch ideal für knapp 1100€...



also ich denke mit dem solltest du eigentlich alles zum laufen bekommen

da sollten auch aktuele games problemlos drauf laufen
Reizüberflutung
Inventar
#25 erstellt: 08. Feb 2007, 15:01
dass der eine
NVidia GeForce Go 7600 SE 256MB
und kein
Radeon ATI- X1600 256MB
hat ist nicht so schlim, oder?! Ich meine, da ergibt sich mir doch kein besonderer Nachteil, da die doch ähnlich sind?!?
zori
Stammgast
#26 erstellt: 08. Feb 2007, 19:54
bei den Grafikkarten müsst ihr nu mal in eure anleitung schauen da sind bei techn. daten alle möglichen auflösungen mit den jeweiligen Hz zahlen aufgeführt.

was ganz wichtig ist sind NEUESTEN TREIBER!!!!!!

was bei notebooks schwierig wird da die grafikkarten nicht mit den treibern von nvidia und ati gehen sondern man vom notebookhersteller die treiber nutzen muss.

bei neuern notebooks kann es möglich sein das dies nicht mehr der fall ist

ansonsten mal das tool powerstrip besorgen
Babba123
Stammgast
#27 erstellt: 14. Feb 2007, 12:44
So Jungs,

ich hab es auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt. Ich habe es geschafft den Sharp 37XD1E bei nativer Anspielung über meinen HTPC per HDMI in 1080p bei 48 Hz laufen zu lassen.

Blue Ray und HD-DVD kann also kommen Der 3:2 Pulldown "sollte" somit weniger ein Problem darstellen, da 48Hz ein vielfaches von 24Hz ist mit dem Blue-Ray-Filme und HD-DVD gemastert sind.

Mit ist damit das gleiche gelungen, wie es bereits Schenki28 in nachfolgendem Post beschrieben hat:
http://www.hifi-foru...read=254&postID=2145

Mir fehlt es allerdings noch an 24p-Videomaterial. Kann mir jemand vielleicht nen Link senden, wo ich mir einen Trailer etc. in 24P runterladen kann ?


[Beitrag von Babba123 am 14. Feb 2007, 12:47 bearbeitet]
zori
Stammgast
#28 erstellt: 14. Feb 2007, 16:16
@babba

das kann ich gar nicht glauben aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

du hast bestimmt per powerstrip/nvidiatreiber/catalysttreiber 1080p auflösung und 48Hz eingestellt, das ist das signal was beim sharp reingeht.

und der sharp gib 48 Hz auch aus und macht daraus keine 50 bzw. 60 Hz?????

wie soll das gehen? bitt um ausführliche erklärung
Tingeltangel-Bob
Neuling
#29 erstellt: 14. Feb 2007, 16:19

Reizüberflutung schrieb:
erstmal vielen Dank für eure Vorschläge, das ist mir echt wichtig!

Habt ihr denn ein Notebook auf dem Zettel oder 'ne Seite/Adresse, wo ich mir eins zusammenstellen könnte? HD-Laufwerk oder BluRay-Spieler sind unwichtig, da die PS3 ins Haus kommt.
So nebenbei: Von welcher Preisklasse sprechen wir eigentlich???

Bitte weiterhin um euren geschätzen Rat... :hail


Mein geschätzter Rat: Kauf Dir ein Macbook, das läuft Out Of The Box am XD1E in voller Auflösung, ohne dass Du irgendwas konfigurieren oder irgendeine Taste drücken musst.

Wenn Du noch in der Ausbildung bist, kommst Du im Apple Edu-Store um die €1000,- weg. Aber kein RAM bei Apple kaufen, das ist viel zu teuer
Reizüberflutung
Inventar
#30 erstellt: 14. Feb 2007, 16:32

Tingeltangel-Bob schrieb:

Reizüberflutung schrieb:
erstmal vielen Dank für eure Vorschläge, das ist mir echt wichtig!

Habt ihr denn ein Notebook auf dem Zettel oder 'ne Seite/Adresse, wo ich mir eins zusammenstellen könnte? HD-Laufwerk oder BluRay-Spieler sind unwichtig, da die PS3 ins Haus kommt.
So nebenbei: Von welcher Preisklasse sprechen wir eigentlich???

Bitte weiterhin um euren geschätzen Rat... :hail


Mein geschätzter Rat: Kauf Dir ein Macbook, das läuft Out Of The Box am XD1E in voller Auflösung, ohne dass Du irgendwas konfigurieren oder irgendeine Taste drücken musst.

Wenn Du noch in der Ausbildung bist, kommst Du im Apple Edu-Store um die €1000,- weg. Aber kein RAM bei Apple kaufen, das ist viel zu teuer :L


was meinst du mir "kein RAM bei Apple kaufen"?
Und du meinst dieses Notebook:Klick!
13'' ist aber leider n Tick zu klein. DIe Grafikkarte reicht also aus (?), aber über welche Verbindung geht es zum Sharp? Ich dachte ein Notebook muss ein "DVI-Ausgang" haben...


[Beitrag von Reizüberflutung am 14. Feb 2007, 16:35 bearbeitet]
Reizüberflutung
Inventar
#31 erstellt: 14. Feb 2007, 16:33
du meinst wahrscheinlich die Aufrüstung auf 1024Ram von jetzt 512, oder?! Kann ich denn einfach so wo anders nachrüsten lassen oder wie?

Danke!!


[Beitrag von Reizüberflutung am 14. Feb 2007, 16:52 bearbeitet]
stone81179
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Feb 2007, 16:42

Babba123 schrieb:
So Jungs,

ich hab es auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt. Ich habe es geschafft den Sharp 37XD1E bei nativer Anspielung über meinen HTPC per HDMI in 1080p bei 48 Hz laufen zu lassen.

Blue Ray und HD-DVD kann also kommen Der 3:2 Pulldown "sollte" somit weniger ein Problem darstellen, da 48Hz ein vielfaches von 24Hz ist mit dem Blue-Ray-Filme und HD-DVD gemastert sind.

Mit ist damit das gleiche gelungen, wie es bereits Schenki28 in nachfolgendem Post beschrieben hat:
http://www.hifi-foru...read=254&postID=2145

Mir fehlt es allerdings noch an 24p-Videomaterial. Kann mir jemand vielleicht nen Link senden, wo ich mir einen Trailer etc. in 24P runterladen kann ?



Na das ist ja mal was !
Tingeltangel-Bob
Neuling
#33 erstellt: 14. Feb 2007, 17:51

Reizüberflutung schrieb:


was meinst du mir "kein RAM bei Apple kaufen"?
Und du meinst dieses Notebook:Klick!
13'' ist aber leider n Tick zu klein. DIe Grafikkarte reicht also aus (?), aber über welche Verbindung geht es zum Sharp? Ich dachte ein Notebook muss ein "DVI-Ausgang" haben...


Ich hab gemeint, keine zusätzliche RAM-Aufrüstung bei Apple kaufen, sondern irgendwo anders. Ist ganz simpel zu installieren, kannst Du selbst machen.

Das Macbook hat einen Mini-DVI-Ausgang, ein Adapterkabel von (Mini-)DVI auf HDMI brauchst Du ja sowieso.

Wenn Dir 13" zu klein ist, gibts noch das Macbook Pro (das hab ich auch)

Mit weitem Abstand die beste Anschaffung meines Lebens bisher, noch viel besser als mein nagelneuer XD1E

Tipp: Bei Apple bestellen, ausprobieren und bei nichtgefallen (wird nicht passieren ) innerhalb 2 Wochen zurückschicken.

Ich ärgere mich inzwischen nur noch, dass ich nicht schon früher auf den Mac gewechselt hab und mich stattdessen so lange mit Windows rumgeärgert hab
Reizüberflutung
Inventar
#34 erstellt: 14. Feb 2007, 18:15
ich danke dir vielmals für den Hinweis, aber der 13'er ist zu klein und der 15'er viel zu teuer für mich!

Ich habe mittlerweile einige Notebooks von Asus und Acer entdeckt, die um die 1000€ kosten und auch die von mir gestellten Ansprüche erfüllen. Trotzdem wäre ich auch weiterhin dankbar für Tipps bzgl eines 15'' Notebook unter 1100€ mit DVI und den entsprechenden Anforderungen!!!

Reizüberflutung
Inventar
#35 erstellt: 14. Feb 2007, 22:18
muss eigentlich die DVI-Schnittstelle bei nem Notebook unbedingt "HDCP" unterstützen?
Gelscht
Gelöscht
#36 erstellt: 14. Feb 2007, 22:40
um den XD1E anzuschließen würde ich mal sagen nein, wenn nix verschlüsselt ist muss der HDCP chip nix entschlüsseln.


kann mir vielleicht jemand sagen, ob der XD1E hochskaliert auf die volle Auflösung wenn man nur ein Bild von z.B. 1024x768 über DVI/HDMI auf den Schirm bringt (z.B. niedrigere Auflösung in Spielen).
Also wird daraus ein Vollbild, oder bleiben die unbenutzen Pixel einfach aus?
Reizüberflutung
Inventar
#37 erstellt: 15. Feb 2007, 01:34
So Männer... nach ein wenig Suchen und dank eurer Tipps, danke nochmal an dieser Stelle, habe ich eine kleine Liste von 15,4'' Notebooks zusammengestellt und dachte ich poste diese mal, da es vielleicht auch andere noch interessiert...Zur Erinnerung: Ein "preiswertes" Notebook, mit dem man 1080P-Material gucken, ab und zu gamen und ganz normale Uni/Büroarbeiten erledigen kann!

-->Fujitsu-Siemens Amilo 1556: Intel Core Duo, 1.66MHz,
...1024MB, GeForce Go 7600, 256MB Grafikspeicher, DVI,
...ca.1090€

-->Asus F3JA-AP026H: Intel Core Duo, 1.73 MHz,
...1024 MB, Radeon X1600, 256MB Grafikspeicher, DVI,
...ca.1080€

-->Acer Aspire 5683WLMI (LX.009): Intel Core Duo, 1.66 MHz,
...1024MB, GeForce Go 7600, 256 MB Grafikspeicher, DVI,
...ca.1040€

-->BenQ Joybook S73G.G25: Intel Core Duo, 1.83 MHz,
...512MB, GeForce Go 7600, 256 MB Grafikspeicher, DVI,
...ca.930€


Falls euch spontan ein "Nein" oder gar ein besseres und vor allem günstigeres Notebook einfällt, dann immer raus damit!
Ansonsten sind die sich ja alle sehr ähnlich und daher gilt mein Anliegen jetzt der Suche nach dem "besten" Hersteller, also welchen ihr favorisieren würdet?!?!

Danke euch!!!


[Beitrag von Reizüberflutung am 15. Feb 2007, 02:03 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#38 erstellt: 16. Feb 2007, 18:48

kann mir vielleicht jemand sagen, ob der XD1E hochskaliert auf die volle Auflösung wenn man nur ein Bild von z.B. 1024x768 über DVI/HDMI auf den Schirm bringt (z.B. niedrigere Auflösung in Spielen).
Also wird daraus ein Vollbild, oder bleiben die unbenutzen Pixel einfach aus?


kann denn keiner mal kurz testen?
vascorppor
Stammgast
#39 erstellt: 16. Feb 2007, 20:53
1024x768: Bild wird gestreckt.
Reizüberflutung
Inventar
#40 erstellt: 16. Feb 2007, 21:07
heißt das, dass nicht Full-HD Games oder Movies nicht so gut aussehen, wie auf einem normal HD-Ready LCD, ne oder?!

Blöd ausgedrückt, ich weiß...
Gelscht
Gelöscht
#41 erstellt: 16. Feb 2007, 21:24
Vielen Dank,

naja das mit gut Aussehen ist so die Frage, klar 640x480 total aufgestretcht auf die FullHD Auflösung sieht nich so Prickelnd aus.
Denke aber, da ich sonst eigentlich fast nur positives gehört hab über die Bildqualität etc.. dürfte der XD1E das ganze einigermaßen gut skalieren. Vielleicht bisschen problematisch bei nem Game mit sehr klein geschriebenen Texten.
Reizüberflutung
Inventar
#42 erstellt: 16. Feb 2007, 21:25
ich dache jetzt an ganz normale HD Sendung, die halt nicht in Full-HD, sondern in "Normal-HD" gesendet werden. Aber da wird wohl nichts passieren...
Babba123
Stammgast
#43 erstellt: 21. Feb 2007, 11:38

zori schrieb:
@babba

das kann ich gar nicht glauben aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

du hast bestimmt per powerstrip/nvidiatreiber/catalysttreiber 1080p auflösung und 48Hz eingestellt, das ist das signal was beim sharp reingeht.

und der sharp gib 48 Hz auch aus und macht daraus keine 50 bzw. 60 Hz?????

wie soll das gehen? bitt um ausführliche erklärung


Servus zori

ich habe diesbezüglich (und auch noch zu anderen Themen) eine Mail an Sharp geschrieben. Ich warte noch auf Antwort. Sobald ich was weiss, poste ich es hier

Meine Vermutung ist aber, dass der Sharp aus 48Hz eine Umwandlung auf 50Hz durchführt und diese dann ausgibt
Reizüberflutung
Inventar
#44 erstellt: 04. Mrz 2007, 02:01
hey Babba,

welches Abspielprogramm soll ich für mein Notebook verwenden, um HD-Videos noch besser darstellen zu können. Habe ne NVIDIA 7600 mit dedizierter 256MB und DVI-Schnittstelle. Aktuell habe ich ja nur WindowsMediaplayer, aber da gibt es doch mit Sicherheit was "stärkeres", oder?!


Von nem anderen User habe ich den Hinweis "zoom player mit reclock" erhalten...
zori
Stammgast
#45 erstellt: 04. Mrz 2007, 13:35
wenn du einen player willst der ALLES abspielt
dann nimmden VLC player der ist meiner meinung auch qualitativ der beste.
VLC player
Babba123
Stammgast
#46 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:04
Servus Reizüberflutung,

als unkompliziertesten Videoplayer würde ich ebenfalls VLC empfehlen. Der ist völligst kostenfrei und spielt Videos auch recht ordentlich ab.

Wenn du aber noch mehr an Bildqualität rauskitzeln willst und vor allem bei 24p-Material kein Ruckeln (3:2 Pulldown) haben willst, dann empfehle ich dir Zoom-Player. Als Videofilter solltest du dann ffdshow verwenden. Damit kannst du Bilder nachschärfen, was wirklich erstaunliche Ergebnisse bringt. Als Audiofilter würde ich auf jeden Fall reclock verwenden. Damit kannst du z.B. 24p-Material auf 25p beschleunigen und es dann mit 50Hz am Sharp ausgeben lassen. Weiterhin beseitigt reclock auch grundsätzliches Ruckeln bei Videos am PC, die aus der fehlenden Synchronisation zwischen Videokarte und Soundkarte herrühren.

Was auch gut und vor allem super simpel sein soll, ist der WinDVD-Player. Der hat auch einen Bildverbesserer, der wie TrueD arbeiten soll. Das heisst es werden künstliche Zwischenbilder berechnet, was ganz gut aussehen soll. Das hab ich aber selbst noch nicht getestet.
stone81179
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:12
Hi leute,
bin gerade selber am HTPC einrichten.
Momentan habe ich den Purevideo installiert, bin aber noch nicht so zufrieden (TV).
Für sonstige Filme hab ich jetzt windvd 8 installiert, leider hab ich noch kein HD material zum testen..
Werde mir auf jedenfall auch nochmal ffdshow und vor allem reclock ansehen (wenn die Freundin mich lässt)
gruß
Babba123
Stammgast
#48 erstellt: 05. Mrz 2007, 13:31
WinDVD8 hab ich mir gestern mal zum Test installiert. Das Programm kann man ja 14 Tage kostenlos testen. (Trial-Version).

Ich muss sagen, dass TrimensionNM ist wirklich klasse. NULL Ruckeln mehr. Das bekommt man SO selbst nicht mit Reclock hin !!! Ist quasi wie TrueD am Sharp bei SD-Signalen nur dass das TrimensionNM auch bei HD-Signalen funktioniert, vorausgesetzt die Rechenleistung des PCs reicht aus
stone81179
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 05. Mrz 2007, 14:02
Gestern auch ein Film aus der Videothek damit geschaut, war sehr ansprechend die Grafik/ton.

Sagmal Babba, du hast doch bestimmt HTPC an der Dolby anlage oder? Mein receiver erkennt zwar das Digital Signal beim TV gucken, dvd's usw aber echtes Dolby ist es irgendwie nicht...?
Reizüberflutung
Inventar
#50 erstellt: 05. Mrz 2007, 16:26

Babba123 schrieb:
WinDVD8 hab ich mir gestern mal zum Test installiert. Das Programm kann man ja 14 Tage kostenlos testen. (Trial-Version).

Ich muss sagen, dass TrimensionNM ist wirklich klasse. NULL Ruckeln mehr. Das bekommt man SO selbst nicht mit Reclock hin !!! Ist quasi wie TrueD am Sharp bei SD-Signalen nur dass das TrimensionNM auch bei HD-Signalen funktioniert, vorausgesetzt die Rechenleistung des PCs reicht aus ;)


Ich habe ja seit Freitag endlich den hier! reicht der aus?
archi12345
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:29
Hallo Reiz:

Ich denke das Gerät ist schon i.O.
Die non StudentEdition (also der normale 1556) hat ne 120er Festplatte, 1GB RAM, und die Microsoft MCE 2005) und würde dich ca. 150 Euro mehr kosten.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
sharp 37 xd1 vs. 42 xd1
cyberds19 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Sharp LC42 XD1 oder Sony KDL-40X2000
fossi99 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  5 Beiträge
Bild: xd1 Ton: ?
das24 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  10 Beiträge
beste Audioanschlusslösung bei Sharp Lc Xd1
Ronin2k7 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  12 Beiträge
LC-42 XD1 vs. LC-46 XD1
Quarkbüchse am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  11 Beiträge
Neue Sharp Serie RX1W?
Darkripper am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  4 Beiträge
Guter Preis für Sharp LCD 52 XD1 ?
faust1103 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  20 Beiträge
37 xd1 an HDMI und nur 1080i?
Ragulus am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  14 Beiträge
Sharp Aquos LC-42 XD1E als PC Monitor
darki87 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  6 Beiträge
Sharp LC46LU824E / Bildqualität
joka1972 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen