Bildeinstellung beim LC37XD1E

+A -A
Autor
Beitrag
Rannei
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2007, 20:59
Hi Leute,

hab folgende Bildeinstellung bei meinem LC37XD1E für den Empfahng über Kabel analog eingestellt:

4 - Hintergrund-Bel.
25 - Kontrast
0 - Helligkeit
15 - Farbe
6 - Farbton
5 - Schärfe
Normal - Farbtemperatur
aus - Schwarzwert
Schnell - 3D-Y/C
Min. - Rauschunterdrückung
ein - trueD

Was habt ihr so bzw. was gibt es bei meinen Einstellungen noch zuverbessern?
eposes14
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mrz 2007, 00:42
Hallo Rannei,
vergleiche
http://www.hifi-foru...um_id=140&thread=567

dort habe ich meine Einstellungen für einen hoffentlich nahezu baugleichen GE1E - allerdings bisher ohne Forums-Resonanz - gepostet.
Mir erscheinen insbesondere Deine Einstellungen zu Hintergrund, Kontrast und Schärfe überzogen (speziell Hintergrund, das tut mir schon fast weh). Ich würde die alle - siehe mein Vorschlag Nummer 1 von 3 im Link - zurücknehmen.
Allerdings: Ich kann mir schon vorstellen, dass die Bildeinstellungen erstens sehr subjektivem Empfinden unterliegen und zweitens sicherlich auch abhängig sind von der individuellen Empfangssituation. Selbst ich habe das Gefühl, dass die Empfangsqualität(via Kabel!!!) bei mir schwankend ist - und damit auch die Einstellungen eigentlich (dauernd) angepasst werden müssten.
Gruss Eposes14
Reizüberflutung
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2007, 01:07
4.....Hintergrund-Bel.
28....Kontrast
-1....Helligkeit
6.....Farbe
3.....Farbton
3.....Schärfe

Bläulich....Farbtemperatur

aus...Schwarzwert
aus...Rauschunterdrückung
ein...trueD

Ich finde das Bild hammer! Habe die selben Einstellung auf "Anwender" und "Standard", nur das bei Standard "TrueD" aus ist. So kann ich immer wählen, denn manche Sendungen mag ich oder meine Freundin oder mein Besuch nicht mit TrueD und das Ein- und Ausschalten kann ich mir dadurch sparen...

@eposes:
Wenn man sich mal vor Augen führt, dass das "beste" Bild einer extremen individuellen Betrachtung unterworfen ist, es somit von Sehgewohnheiten, Lichtverhältnissen vor Ort, Kabel, Receiver, digital/analog usw. abhängig ist, dann kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wieso es dir so weh tut!
Reizüberflutung
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2007, 01:10
Aber das hast du ja auch erkannt
patrick248
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2007, 08:18
Das finde ich echt faszinierend, dass das so extreme Unterschiede sind.

Ich z.b. habe

Hintergrundbeleuchtung .... -5
Kontrast .... 30
Helligkeit .... 2
Farbe .... 10
Farbton .... 0
Schärfe .... -9

Farbtemperatur .... Normal

Schwarzwert .... ein
Rauschunterdrückung .... aus
TrueD .... ein

Bei der Beleuchtung ist ein Riesen Unterschied, aber vor allem bei der Schärfe ist es extrem!

Wieso habt ihr alle den Schwarzwert aus, findet ihr nicht das damit der Kontrast noch besser kommt?
Reizüberflutung
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2007, 11:15
gestern lief auf VOX Anime... Da musste man fast schon den Schwarzwert auf "Ein" stellen, da das Bild dann um Längen besser war!
Bei einigen Serien auf "Comedy Central" ist es genauso, denn da ist "Schwarzwert" auch ganz wichtig...

Aber ich habe außer gestern auf VOX noch kein einziges Mal umgestellt, außer eben mal TrueD an oder aus...

Was die Hintergrundbeleuchtung angeht, wundere ich mich: Findest du das nicht zu dunkel? Be mir ist ab +1 sense und ich stelle wieder höher.

Ich finde das Bild einfach super. Kennt ihr diese "Milka"-Werbung? Da denkt man echt man könnte diesen Milch-Kakao aus dem Fernseher schlürfen, einfach Wahnsinn! WIe ist dann HD für mich?
Auch die Tagesschau sieht sowas von gut aus, das ist gar kein Vergleich zur Röhre!!!


[Beitrag von Reizüberflutung am 09. Mrz 2007, 11:17 bearbeitet]
andybna
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2007, 11:23
-5 finde ich auch extrem wening bei der hintergrundbeleuchtung hab da glaube ich +2 oder so, aber da sieht man man wie individuell jeder sein bild einstellt
patrick248
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2007, 12:11
Ja, schon komisch, habe das Bild mit dem Burosch Testbild eingestellt und fand bei -5 Hintergrundbeleuchtung die Farbflüsse am besten, wenn ich heller gestellt habe war einfach kein Unterschied zwischen Weiss und den nächsten Stufen Richtung Schwarz.

Aber ich denke auch mal das nicht alle Panels die gleiche Gammakurve haben, und somit die Einstellungen sowieso immer unterschiedlich sind.
Reizüberflutung
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2007, 13:07
lol, ich habe auch die "Burosch Discovery" und fand alles unter 0 nicht mehr tragbar!

(Wobei ich von Bildern ohne jegliche Anleitung nicht gerade angetan war, was den Umfang der DVD angeht! Habe mir schon gedacht, worauf ich achten muss, aber trotzdem...)

ich finde diese klaffenden Unterschiede zeigen auch wieder, dass LCDs keine Ware von der Stange sind und jeder Einzelne unterschiedliche Werte aufweist. Zumindest ist das meine (und Patrick248) Verschwörungstheorie

somit kann auch niemand dem Threadersteller seine eingags formulierte Frage
was gibt es bei meinen Einstellungen noch zuverbessern?
"richtig" beantworten...


[Beitrag von Reizüberflutung am 09. Mrz 2007, 13:08 bearbeitet]
eposes14
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2007, 00:45
N'abend zusammen,
ein paar Anmerkungen meinerseits
1. @Reizüberflutung zu Deiner an mich gewandten Bemerkung: That's what I say...in mehrerlei Hinsicht. Erstens sage ich ja selbst, das es die "Wahrheit" nicht gibt. Und zweitens tut es mir wirklich in den Augen weh, und das meine ich nicht bösartig im Sinne von Maßregelung, sondern als individueller Eindruck
2. Hab jetzt das Heft nicht bei der Hand, irgendwo liegt es rum: Meine, es war HomeV...1/2007, in dem der XD1 auch getestet wurde; auch dort wurde festgestellt, dass der Sharp einen Stich ins Blaue hat, den man durch rot/rötlich in die Nähe der "Norm" von 6.500 kelvin Farbetemperatur bringen kann, deshalb- weil es sich mit meinen persönlichen Eindrücken deckt - meine Einstellung an dieser Stelle.
3. Finde ich es eigentlich schon ganz interessant, mal zu hören, was andere so tun. Man kann sich ja mal ausrechnen, wieviele Kombinationen man theoretisch hat, das Gerät einzustellen - illusorisch, zu glauben, man könne/wolle das alles probieren. Ich meinerseits bin aber gerne bereit, aus einer "Vorauswahl" von anderen Nutzern (bei aller Individualität: Mensch bleibt Mensch) einige wenige Einstellungen einfach einmal zu probieren, denn das ist leistbar, und vielleicht findet sich ja in dieser begrenzten Vorauswahl auch was für's eigene Auge. Insoweit finde ich die Idee, sich diesbezüglich auch auszutauschen, gar nicht schlecht. Bin da eher optimistisch und würde mich meinerseits über weitere "Testeinstellungen", die sich bewährt haben, freuen. Nur mit b l a u braucht man (mir persönlich) nicht kommen.
Beste Grüße
EposEs14


[Beitrag von eposes14 am 12. Mrz 2007, 00:47 bearbeitet]
Rannei
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Mrz 2007, 21:40
Also, die von patrick248 beschriebene Einstellung der Schärfe von -9 geht ja bei mir überhaupt nicht - sieht furchtbar aus! Ansonsten wenn man Hintergrund, Kontrast und Helligkeit anderes kombiniert sind auch andere Werte möglich. Aber die Schärfe unter +4 - keine Chance!
eposes14
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mrz 2007, 00:25
Guten abend,
so, erste Quellenangabe (als "harter Fakt" zu meiner Meinung bezüglich des Farbpresets):
Heimk... 1/2007:
hier wird gesagt, dass mit Farbemperaturwahl "rot" der Sharp weniger als 200 Kelvin vom Normwert abweichen würde....als kleine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag.

Schönen Gruß

EposEs14
methos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mrz 2007, 02:04
Nabend!

hier meine Einstellungen:

Hintergrundbeleuchtung .... 2
Kontrast .... 25
Helligkeit .... 1
Farbe .... -12
Farbton .... 0
Schärfe .... 2
Normal - Farbtemperatur
Ein - Schwarzwert
Normal - 3D-Y/C (wobei ich nicht mal weiß, wofür das ist)
Aus - Rauschunterdrückung
Ein - trueD

Methos
zagaz
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Mrz 2007, 15:40
Also ich hab meinen erst seit Freitag und muss mich noch an die Einstellungen gewöhnen.
Ich muss jedoch sagen das mir das Bild im "Dynamik"-Modus mit seinen Defaulteinstellungen am besten gefällt. Nach einigem schauen ist mir das jetzt aber zu Hell. Momentan versuche ich den Standard-Dynamik mit aktiviertem OPC wobei mir da das Bild etwas zu dunkel vor kommt (aber das muss ich zu unterschiedlichen Lichtverhältnissen noch testen).

Dadurch das ich den TV erst so kurz hab muss ich mich evtl. noch ans Bild gewöhnen aber wie gesagt ich finde bisher die Standardeinstellung von Dynamik am besten.

Die Einstellungen sind bisher rein auf Kabel Analog bezogen und ich sitze ca. 3,5 m weit weg.
eposes14
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mrz 2007, 00:37
@methos:
Magst es gerne etwas "kühl"? (Aber bitte nicht, dass daraus der Umkehrschluss gezogen wird, ich stünde auf "warm"...)
Gruß EposEs14
methos
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Mrz 2007, 13:36

eposes14 schrieb:
@methos:
Magst es gerne etwas "kühl"? (Aber bitte nicht, dass daraus der Umkehrschluss gezogen wird, ich stünde auf "warm"...)
Gruß EposEs14


Jo, was das Bild angeht mag ich es gerne kühl. Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das nicht, was in Klammern steht. Bin Engländer

Bitte einfache Sätze bei meinen Beiträgen benutzen

Methos
reptile25
Stammgast
#17 erstellt: 17. Mrz 2007, 14:19
Warm ist ein anderer Ausdruck für Gay.
Er sagt TV auf Warmes Bild, aber er ist nicht Gay
methos
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Mrz 2007, 21:05

reptile25 schrieb:
Warm ist ein anderer Ausdruck für Gay.
Er sagt TV auf Warmes Bild, aber er ist nicht Gay :D


Hihi!
Dann weiß ich bescheid. Danke fürs Übersetzen reptile
Dan2de
Neuling
#19 erstellt: 21. Mrz 2007, 15:16
Hi Leute
wie ich as euren Kommentaren vernehme seid ihr mit dem Pal-Bild voll zufrieden.
Wie sieht es bei Sportsendungen (schnellen Bildern Fussball oder Formel1 aus ????? Nachzieheffekt???)aus?
Da wir in der Familie doch viel Fernsehen gucken!!

Ich selbst schaue auch viel fern,außerdem bekomme ich
Freitag die PS3 aber da wird es ja wohl die wenigsten Probleme geben.
andybna
Inventar
#20 erstellt: 21. Mrz 2007, 15:29
mit der ps3 wirst du ein hammer bild haben

habe selber arena und die qualität in der die senden ist das bild ganz okay aber keineswegs sehr gut. bei premiere find ich das bild schon besser.... auf zdf oder so ist das bild bei fussball schon sehr gut und auf premiere hd ist das fussballbild der hammer
T.Magnum
Stammgast
#21 erstellt: 21. Mrz 2007, 15:34
Schaue zwar nicht oft Fußball aber zum Testen habe ich mir mal ein Match aufgedreht. Habe keinerlei Nachzieheffekte feststellen können. Schaue über einen normalen Digital-Sat-Receiver Humax BTCI5900.

Gruß
Tobias
Dan2de
Neuling
#22 erstellt: 21. Mrz 2007, 15:44
ja schon mal vielen Dank an euch, arena bzw Premiere hab ich auch also könnt ihr dieses Gerät empfehlen so nehme ich eure Kommentare auf..lol
und stinknormale Sendungen in Pal-Bild??

von dem vielen Fachjargon wird man ja überreizt..overscan,underscan usw.

Ich denke was in HD wird sowieso gut rüberkommen nur halt ob das Pal-Bild gut ist..

nochmals vielen Dank für eure Antworten...
so muß jetzt zur Arbeit schaue heute abend nochmal rein
Ronin2k7
Inventar
#23 erstellt: 21. Mrz 2007, 15:48
koennt ihr so nett sein und auch bildeinstellungen zu dem 42er posten... ich bekomme den in 2 tagen und möchte naürlich auch das beste rausholen .. aber würde mir ein bissichen erleichtern wenn man sich sozugagen ne vorlage nehmen kann :))

vielen dank im vorraus
jepdev
Neuling
#24 erstellt: 10. Mai 2007, 20:07
Ideale Einstellungen des 37XD1E aus einer Audio Fachzeitschrift für die besten Ergebnisse bei HDMI-Zuspielung:

AV-Modus: Soft
OPC: ein
Kontrast: 28
Helligkeit: 0
Farbe: -3
Farbton: 0
Schärfe: -3
Farbtemperatur: rot
Schwarzwert: aus
Rauschreduktion: aus
HDfull
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 17. Okt 2007, 12:55
jepdev wie siehts mir hintergrundbeleuchtung und 3D-Y/C aus ?


[Beitrag von HDfull am 17. Okt 2007, 21:41 bearbeitet]
bernd45ct
Neuling
#26 erstellt: 18. Okt 2007, 18:34
Als technisch nicht so versierter LC 42 BG(XD) 1e -Besitzer würde mich interessieren, was ihr für die Idealeinstellung für einen Sehbehinderten haltet.
Ich habe infolge eines Infarktes auf dem linken Auge nur noch 60% und rechts nur noch 30% mit Sehfeldeinschränkungen.
Ich habe mich deshalb für einen großen Bildschirm entschieden und gucke im Abstand von 1,5 m, um überhaupt etwas zu sehen.
Besonders bei der Hintergrundbeleuchtung bin ich unsicher.
Ich habe den Eindruck, daß das Bild bei Höherstellung für mich besser und kontrastreicher wird, andererseits heißt es, daß die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung begrenzt ist.
Muß ich da wohl "einen Tod sterben"?

Gruß

Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellung RD2E Serie
CapCom am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  2 Beiträge
42XD1E: Welche Einstellungen?
johnny_toyota am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  3 Beiträge
LC37XD1E Einstellung für PS3
Xbox_guru am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  3 Beiträge
Einstellung LC 32 AD 5
abalamahalamatandra am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  5 Beiträge
Verfügbarkeit LC37XD1E
Louison am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  9 Beiträge
LC37XD1E- nicht reperaturfähig-rücknahme
modano09 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  7 Beiträge
LC37XD1E- Geforce 8800 GTX - EXT 5.
modano09 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellung
perfect_pitch am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  3 Beiträge
Scart-Bildproblem mit LC37XD1E
dr_kimme am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  3 Beiträge
Sharp LC-60LE635E Bildeinstellungen
Andy241 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  44 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen