37" XD1E - bitte Hilfe bei Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
digitom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2007, 08:03
Hi,

ich habe seit gestern den Sharp 701 er SN/kein Banding, Brummen oder Clouding, keine Pixelfehler - zum Glück. Habe beim fachhändler aber den mittlerweile regulären Preis von 1699 EUR gezahlt.

Allerdings bin ich mit den Einstellungsmöglichkeiten total überfordert, obwohl ich mir auch die Einstellungssthreads durchgelesen habe.

Ich hätte da einige Fragen:

1) Sollte man besser AV-Modus "Eco" statt Dynamik oder Standard wählen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man da auf der sicheren Seite wegen "Nachzieheffekten" sein soll. Derzeit habe ichs noch auf Dynamik.


2) sollte man dies generell so einstellen? : Schnell - D-Y/C
Wirkt sich das z.B. bei "Fussball" aus? - ansonsten:was ist für Fussball die beste Einstellung?

3) OPC - generell auf ein? (Oder liebe die Hintergrundbeleuchtung konstant einstellen?)

4) Schwarzwert auf aus? (stand bei einigen im Thread).

5) Farbtemperatur hab ich derzeit noch auf Normal stehen, habe aber das Gefühl, ein knalliger roter Pullover ist schon fast zu grell - Kontrast habe ich derzeit auf 25, alles andere auf 0.

6) HDMI - Farbraum auf Ycbcr 4:2:2 (oder gar 4:4:4) oder auf RGB lassen? Habe gestern "Sakrileg" geschaut: Wenn da auf erweitert RGB-war das Bild deutlich dunkler und Schwarz/Grauabstufungen waren da m.E. nicht zu erkennen, trotz Schwarzwert aus. Bei dem anderen Farbraum waren diese Abstufungen eher zu erkennen.

Ich hoffe, ich bin nicht zu unverschämt (so viele Fragen), aber trotz Anleitung lesen, habe ich noch nicht so richtig durchgeblickt.

Danke für Eure Hilfe. Bin natürlich nach dem ersten Eindruck sehr zufrieden (bin froh mich für Sharp und gegen einen der neuen Samsung entschieden zu haben.

Digitom
Reizüberflutung
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2007, 09:15
zu 1) Probiere ich heute mal aus!
Habe aber eigentlich immer auf Anwender oder Standard, wobei die Einstellungen identsich sind, nur das "TruD" bei Anwender "on" und bei Standard "off" ist, weil mir das manchnal mit und manchmal ohne gefällt...

zu 2) Fussball verwende ich eigentlich die selben Einstellungen wie für normales TV (siehe Einstellungsthread). Allerdings ist "TruD" dann immer ein und für diesen Bereich Schwarzwert immer (!!) aus!

zu 3) OPC habe ich immer aus und die Hintergrudbeleuchtung auf +4. Das ist aber fast schon mehr alles andere subjektiv!

zu 4) Schwarzwert wertet die alten Serien aud RTL II oder Cartoons wie Simpsons u.ä ernorm auf! Auch die Serien bei Comedy Central gucke ich, wenn überhaupt mal, mit Schwarzwert auf "Ein". Ansonsten immer aus, da ich das absolut nicht mag.

zu 5) kurz: "bläulich".

zu 6) Habe bisher leider nicht genug DVD mit meinem Pio über die HDMI Schnittstelle geguckt und kann dir nichts handfestes dazu sagen...


[Beitrag von Reizüberflutung am 31. Mrz 2007, 09:24 bearbeitet]
Naihl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2007, 09:20
Hi Digitom und hallo liebe HIFI-Forum Gemeinde. Nach längerem Lesen in diesem Super Forum hab ich mich mal entschieden beizutreten

Das trifft sich ja gut, denn ich hab nämlich seit gestern auch meinen Sharp 37 XD1E bekommen und tüftel auch grad an der Einstellung rum.
Leider bin ich absoluter Laie auf dem Gebiet und kann auch noch nicht viel dazu sagen, würde mich aber auch über Antworten von den Profis freuen.

zu 1)
ich habs bei mir wieder auf Standard gestellt

zu 2)
Ich hab am Anfang einen großen Schreck bekommen, da das Bild in bewegten Szenen teilweise komische "Nachzieheffekte" hatte. Z.B. bei Gladiator (Extended Ed) am Anfang im Gespräch zwischen Caesar und Maximus: TC 00:23:00-00:24:00 (Gesicht von Caesar verschwimmt oft).
Nachdem ich das D-Y/C ausgestellt habe, waren diese Effekte sofort verschwunden.

Daher wohl wirklich nur im Fussball-Spiel anwenden

zu 3)
leider ka

zu 4)
Schwarzert hab ich eingestellt, da imho dass Bild sofort dadurch besser wurde

zu 5)
Farbtemperatur hab ich auf bläulich stehen, da ich oft diesen leicht bläulich grauen Schimmer in Filmen mag

zu 6)
leider noch kein HDMI angeschlossen
Günni2
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2007, 13:54

Naihl schrieb:
zu 2)
Ich hab am Anfang einen großen Schreck bekommen, da das Bild in bewegten Szenen teilweise komische "Nachzieheffekte" hatte. Z.B. bei Gladiator (Extended Ed) am Anfang im Gespräch zwischen Caesar und Maximus: TC 00:23:00-00:24:00 (Gesicht von Caesar verschwimmt oft).
Nachdem ich das D-Y/C ausgestellt habe, waren diese Effekte sofort verschwunden.

Daher wohl wirklich nur im Fussball-Spiel anwenden



Hallo!

Habe auch diese Nachzieheffekte bei meinem 46'er. Da ich hier aber nicht so firm bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ich das D-Y/C ausstellen kann. Vielleicht beseitigen sich dann ja auch meine Probleme.

Günni2
el_barto2004
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mai 2007, 10:19
@Günni2:
Menü->Bild->weitere...-> 3D-Y/C: aus.

Ich finde den Schwarzwert beim Fernsehen/DVDs mittlerweile auch grausam, dunklere Flächen werden komplett schwarz, bei Frisuren sind die Haare nicht mehr zu erkennen. Für die Xbox360 bewirkt es aber ein plastischeres Bild, da hab ichs an. Ist halt Geschmackssache.
Günni2
Neuling
#6 erstellt: 23. Mai 2007, 12:15

el_barto2004 schrieb:
@Günni2:
Menü->Bild->weitere...-> 3D-Y/C: aus.

Ich finde den Schwarzwert beim Fernsehen/DVDs mittlerweile auch grausam, dunklere Flächen werden komplett schwarz, bei Frisuren sind die Haare nicht mehr zu erkennen. Für die Xbox360 bewirkt es aber ein plastischeres Bild, da hab ichs an. Ist halt Geschmackssache. :)


@el_barto2004

thx für die Erklärung, finde aber dort nicht die Bezeichnung 3D-Y/C. Habe auch schon alle AV Modi ausprobiert. In keinem ist die Bezeichnung 3D-Y/C unter dem beschriebenen Weg zu finden. Bin ich nun zu doof, oder kann dort für für 3D-Y/C auch eine andere Bezeichnung stehen?

Günni2
andybna
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2007, 12:25
bin mir grad nciht ganz sicher aber glaube das der menüpunkt nciht immer erscheint, glaube wenn du per rgb überträgst das er dann nicht erscheint bin mir aber nicht sicher grad.
Günni2
Neuling
#8 erstellt: 23. Mai 2007, 13:20
@all

So, nun habe ich alles durch. Auch einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat aber nicht geholfen. Finde die Bezeichnung 3D-Y/C nicht. EXT1 steht bei mir auf RGB und es hängt der DigiSatreceiver dran. Y/c geht dort auch nicht, denn dann ist das Bild nur noch s/w. Aber auch wenn ich EXT1 auf Y/C stelle finde ich die o.g. Einstellungen nicht.

Gruß,
Günni2
Reizüberflutung
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2007, 13:24
das findest du nur, wenn du über "Fbas guckst"!
Aber da das eh schlechter als RGB ist, sollte es keine Rolle spielen...

andybna
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2007, 13:51
du sagst es reiz.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungsfrage LCD 37 XD1E
M_WOB am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Sharp Aquos 37` XD1E
mroemer1 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
37' oder 42' XD1E ?
taktless am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  4 Beiträge
LC-37 XD1E Preis?
gtafan am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  14 Beiträge
LC-37 XD1E oder LC-42 XD1E
Rannei am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  44 Beiträge
LC-37 RA1E VS. LC-37 XD1E - Notwendig bei 37"
Dorian84 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  9 Beiträge
37 XD1E Bild über Sat
rinti76 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Einige Fragen zum 37 XD1E
zagaz am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  5 Beiträge
Fragen zum 37" & 42" XD1E
Feratze am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  8 Beiträge
Sharp LC 37 XD1E Kaufberatung
MischelZ am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen