LC-37 XD1E oder LC-42 XD1E

+A -A
Autor
Beitrag
Rannei
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2007, 21:03
Servus zusammen,

welchen LCD für meine Zwecke ist der bessere?

Verhalten:
- TV über analog Kabel (in Zukunft DVB-S)
- DVD über Scart
- Zukünftig DVB-S über DM500

Am wichtigsten für mich ist (momentan noch) PAL.
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Feb 2007, 22:58

Rannei schrieb:
Servus zusammen,

welchen LCD für meine Zwecke ist der bessere?

Verhalten:
- TV über analog Kabel (in Zukunft DVB-S)
- DVD über Scart
- Zukünftig DVB-S über DM500

Am wichtigsten für mich ist (momentan noch) PAL.


Das wichtigste Fehlt - welcher Sitzabstand?
Rannei
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2007, 12:10
Sitzabstand beträgt ca. 3 Meter
andybna
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2007, 12:33
meiner meinung nach kommen bei dem abstand beide in frage wobei du beim 37" bei pßal wahrscheinlich noch ein tick besseres bild hast.
Rannei
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Feb 2007, 13:00
und würdet ihr den Sharp gegenüber folgenden LCDs vorziehen:

- Philips 42PF7621D/10
- Sharp LC-42 RD1E
- Sony KDL-40?2000

in punkto PAL, Schwarzwert, schnelle Bilder
andybna
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2007, 13:17
würden wir wahrscheinlich sonst hätten wir ja einen anderen gekauft
preis leistung ist er einfach top, full hd für diese geld kann meiner meinung nach keiner momentan mithalten.
und das design finde ich auch wesentlich schöner als z.b. philips oder sony.

kann dir das modell nur empfehlen
neu_mit_fullhd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2007, 13:49
Mein Sitzabstand ist auch etwa 3 Meter
Ich kann dir den 42iger nur empfehlen. Der 37iger würde mit Pal Bilder eventuell etwas schärfer aussehen, aber beim DVD gucken macht der 42iger sicherlich mehr Spass. Hast ein grösseres Bil, und so auch mehr Kinofeeling.

Kann dir den Sharp auch nur empfehlen
Rock-A-Fella
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2007, 13:53
Stand auch lange vor der selben Entscheidung, habe mich nun für den 37er entschieden und bestellt.
werde erst mal diesen versuchen, sollte der doch zu klein sein tausche ich den gegen den 42er um
snowman4
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Feb 2007, 14:37
Bei 3 Meter empfehle ich auch den 42er.

Habe ca. 2 Meter Sitzabstand und ein 37er und da ist PAL
absolut i.O.

Bei HD-DVD muss man ja noch etwas näher sitzen.
Rock-A-Fella
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2007, 14:47

snowman4 schrieb:
Bei 3 Meter empfehle ich auch den 42er.

Habe ca. 2 Meter Sitzabstand und ein 37er und da ist PAL
absolut i.O.

Bei HD-DVD muss man ja noch etwas näher sitzen.


Warum muss man bei HD-DVD näher dran sitzen?
Bei mir ist der Abstand ca. 3,5 Meter. Ich weiss nicht ob der 42er doch besser wäre?
Hat denn der 42er verglichen mit dem 37er immer noch seine kleinen Macken, brummen usw.
Und mich hat dieses fehlende RGB+ beim 42er gestört, wenn ich auch nicht weiss ob ich es vermissen würde, wenn ich es nicht hätte.
Soll ich meine Bestellung noch umändern
andybna
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2007, 15:19
muss man nicht es sieht halt noch bsser aus wenn man ein bisschen näher dran sitz das sit schon richtig aber ein film in hd haut dich auch aus gut 3-3,5 metern aus den socken, wie z.b. gestern king kong in hd auf prmiere hd war mit das beste was ich je gesehen hab.
Rannei
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Feb 2007, 15:50
Was für ein Brummer beim 42"?
Rock-A-Fella
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2007, 13:16
Was mich auch interessieren würde, hat schon jemand diese 2 Geräte nebenein gesehen oder testen können.
Gibt es einen Unterschied vom Bild? Ich frage wegen dem fehlenden RGB+ beim 42".
Braucht man das?
Da ich selber diese 2 Geräte noch nie live gesehen habe, würde mich auch der Größenunterschied interessieren. Wirkt der 42" sehr viel größer?
Reizüberflutung
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2007, 15:35
ganz wichtig: 37 Zoll im Geschäft sind bei weitem nicht dasselbe wie 37 Zoll zu Hause!!!

Es ist ein gehöriger Unterschied und ein Wow-Effekt, wenn man dann mal so n 94cm Bildschirm bei sich zu Hause hat! Wenn du so wie ich jahrelang "nur" eine 70cm Röhre gewohnt warst, dann reicht dir oder jedem anderen, auch unter den Aspekten des RGB+ und dem Summen/Brummen bei 42'er, auch ein 37'' gaaanz dicke!
Wobei man sich widerum auch schnell gewöhnt an das große Bild, aber um dem halbwegs vorzubeugen, müsstest du größentechnisch eher über den 46 oder 52'er nachdenken, da die dann "richtig" größer sind...
snowman4
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Feb 2007, 15:55

andybna schrieb:
muss man nicht es sieht halt noch bsser aus wenn man ein bisschen näher dran sitz das sit schon richtig aber ein film in hd haut dich auch aus gut 3-3,5 metern aus den socken, wie z.b. gestern king kong in hd auf prmiere hd war mit das beste was ich je gesehen hab.


Das ist schon richtig, nur bei diesem Sitzabstand reicht auch 720p, da siehst du keinen Unterschiede mehr zu
1080p.
Rock-A-Fella
Stammgast
#16 erstellt: 13. Feb 2007, 16:01

Reizüberflutung schrieb:
ganz wichtig: 37 Zoll im Geschäft sind bei weitem nicht dasselbe wie 37 Zoll zu Hause!!!

Es ist ein gehöriger Unterschied und ein Wow-Effekt, wenn man dann mal so n 94cm Bildschirm bei sich zu Hause hat! Wenn du so wie ich jahrelang "nur" eine 70cm Röhre gewohnt warst, dann reicht dir oder jedem anderen, auch unter den Aspekten des RGB+ und dem Summen/Brummen bei 42'er, auch ein 37'' gaaanz dicke!
Wobei man sich widerum auch schnell gewöhnt an das große Bild, aber um dem halbwegs vorzubeugen, müsstest du größentechnisch eher über den 46 oder 52'er nachdenken, da die dann "richtig" größer sind...

Danke für deine Antwort.
Zur Zeit gucke ich (und das schon seit einem Jahr) auf eine 50cm Röhre. Der Unterschied zu 94cm ist natürlich gewaltig. Habe mir auch diesen bestellt (auch auf Zureden von meiner Frau).
Ich denke immer wieder, ob nicht doch 106cm die bessere wahl gewesen wäre.
Ich denke ich muß den 94cm mal zu hause 1-2 Tage sehen, dann kann ich mir einen besseren Eindruck machen, was in meine 4 Wände passt.
Der Saturn Verkäufer hat zwar nicht schön geguckt, als ich sagte kann ich den innerhalb von 14 Tagen umtauschen, aber das dürte kein Problem werden.
andybna
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2007, 16:20
hatte vorher auch ne 50cm röhre und jetzt den 37" ist schon ein gewaltiger unterschied aber nach ein paar wochen denk man hm....könnt auch ein bisschen größer sein

aber ich sag dir wenn du den 42" nimmst geht es dir auch mit dem nach ein paar wochen so... man gewöhnt sich halt einfach zu schnell an die größe..
also schau was du geld zur verfügung hast wie dir das bild von beiden gefällt und entscheide dann

denn generell kann er ja nicht groß genug sein oder???
Reizüberflutung
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2007, 16:28

andybna schrieb:
hatte vorher auch ne 50cm röhre und jetzt den 37" ist schon ein gewaltiger unterschied aber nach ein paar wochen denk man hm....könnt auch ein bisschen größer sein

aber ich sag dir wenn du den 42" nimmst geht es dir auch mit dem nach ein paar wochen so... man gewöhnt sich halt einfach zu schnell an die größe..
also schau was du geld zur verfügung hast wie dir das bild von beiden gefällt und entscheide dann

denn generell kann er ja nicht groß genug sein oder???


... und genau deshalb sage ich ja, dass du dann schon eher über einen 46 nachdenken müsstest, als über die 5'' zwischen dem 37 und dem 42'er. Im Grunde genommen hat "andybna" Recht, aber nochmal: unter dem Aspekt des RGB+ und den bekannten Problemen mit dem 42'er würde ich immer wieder den 37'er wählen... Und bei PAL-Zuspielung kommt es für eine gute Qualität ja auch immer auf das richtige Zusammenspiel zwischen Diagonale und Abstand an...


[Beitrag von Reizüberflutung am 13. Feb 2007, 16:29 bearbeitet]
Rannei
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Feb 2007, 18:42
Mich würde jetzt brennend das mit dem "Brummen" beim 42" interessieren?
andybna
Inventar
#20 erstellt: 13. Feb 2007, 19:01
soll ja bei den 2007 geräten nicht mehr der fall sein außerdem würde ich meine eintscheidung nicht von einem eventuellen fehler abhängig machen sondern mich rein auf die größe und die technischen werten konzentrieren.

und nicht auf etwas was im schlimmsten fall sein kann, gib halt an das du nur ein 2007 gerät nimmst
Reizüberflutung
Inventar
#21 erstellt: 13. Feb 2007, 19:03
das beschreiben einige, die ein Gerät von 2006 erwischt haben. Da war wohl das Netzteil nicht so dolle! Einige haben mittlerweile ein neues von Sharp bekommen und einige Besitzer, die ein Gerät 2007 haben, kennen das Brummen gar nich mehr!
Ergebnis: Es war da, tritt noch bei den 2006-Geräten auf und wird wohl so gut es geht ausgemerzt. Ergo ein Problem, das wohl behoben werden kann/ist, aber zu einigen Problemen in den ersten Wochen führen kann...
Rannei
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Feb 2007, 21:39
Wie sind den die Umschaltzeiten?
Hat der 37" einen Ein-/Ausschalter am Gerät oder läuft dieser immer auf Standby?
andybna
Inventar
#23 erstellt: 13. Feb 2007, 21:44
wenn man ihn ausmacht mit der fernbedienung geht er natürlich in den stand by mode wenn du dann aber noch auf den Ein/aus schalter am gerät drückst geht er ganz aus.

würd mich selbst mal interessieren ob er dann noch strom braucht muss ich mal testen....
Rannei
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 13. Feb 2007, 21:52
Also hat er einen Aus/Einschalter (was nicht selbstverständlich ist, siehe LG)

Wie sind die Umschaltzeiten, eher kurz oder eher lang?
Was taugt eigentlich der DVB-T Tuner?
Ist im Lieferumfang ein Standfuss dabei?

Also wenn diese Fragen geklärt sind, werde ich bei 37" zuschlagen.


[Beitrag von Rannei am 13. Feb 2007, 22:02 bearbeitet]
andybna
Inventar
#25 erstellt: 14. Feb 2007, 00:47
ja es ist ein standfuss dabei, den dvb-t tuner hab ich noch ie verwendet kann ich nichts zu sagen, was natürlich auch die umschaltzeiten miteinschließt. allerdings muss ich sagen das die fernbedienung schneller reagieren könnte.

das soll aber mit der neuen firmware behoben sein also wenn du noch ne positive meinung für dvb-t findest kannst zuschlagen.

frag mal babba123 der benutzt ihn gleube ich und ist sehr zufrieden obwohl er auch recht hohe ansprüche ans bild hat
Rannei
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 14. Feb 2007, 09:57
Na dann gehe ich schon mal auf die Suche nach einem Shop im Internet.

Vielleicht kommen ja im Laufe des Tages noch ein paar Antworten, damit ich mit entlich überwinden kann zu kaufen.
Babba123
Stammgast
#27 erstellt: 14. Feb 2007, 13:02
Da fiel mein Name und schon bin ich zu Tage

Also ich nutze den integrierten DVB-T Tuner des Sharps. Das Bild ist echt gut. Das einzige, was mich stört ist die Menüführung und das EPG des integrierten DVB-T Tuners. Das ist ein wenig unübersichtlich und die Schriften sind viel zu gross. Das hat den Nachteil, dass einfach viel zu wenig Informationen auf einmal dargestellt werden können. Normalerweise müsste den Herstellern doch klar sein, dass der DVB-T Tunder mit einem LCD mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel arbeiten wird. Warum verwendet man dann so grosse Schriften. Das verstehe ich nicht ! Kleiner stellen kann man die ebenfalls nicht !

Die Fernbedienung reagiert ein wenig träge.

Dennoch bin ich mit dem DVB-T Bild zufrieden. Ich habe einen externen DVB-T Tuner (Digipal 2), den ich früher an meiner Röhre via Scart verwendet habe. Dieser macht ein klein wenig schlechteres Bild als das integrierte DVB-T Bild des Sharps. Dafür war das Menü um Welten besser ! Ich habe seit Neustem einen HTPC an den Sharp angeschlossen. An den HTPC habe ich einen USB-DVB-T-Stick angeschlossen. Dessen Bild ist nochmal ne Nummer schlechter als die externe Lösung.

Fazit:
Wenn man verschiedene DVB-T Bilder vergleichen würde, bin ich bis jetzt der Meinung, dass das integrierte DVB-T des Sharps XD1E nach meinen Erfahrungen her das Beste ist ! Ich kann gut damit Leben !
Rock-A-Fella
Stammgast
#28 erstellt: 15. Feb 2007, 14:15
@ Babba123
was für einen Sitzabstand hast du zu deinem 37"?
snowman4
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 15. Feb 2007, 15:24
Ich habe ca. 2 Meter
snowman4
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 15. Feb 2007, 15:25

andybna schrieb:
wenn man ihn ausmacht mit der fernbedienung geht er natürlich in den stand by mode wenn du dann aber noch auf den Ein/aus schalter am gerät drückst geht er ganz aus.

würd mich selbst mal interessieren ob er dann noch strom braucht muss ich mal testen....


Gemäss Anleitung verbraucht er auch dann noch etwas Strom
Reizüberflutung
Inventar
#31 erstellt: 15. Feb 2007, 15:33
nicht nur deshalb habe ich mir das hier geholt Klick!


[Beitrag von Reizüberflutung am 15. Feb 2007, 15:33 bearbeitet]
Babba123
Stammgast
#32 erstellt: 16. Feb 2007, 12:15

Rock-A-Fella schrieb:
@ Babba123
was für einen Sitzabstand hast du zu deinem 37"?


Beim Fernsehen so ca. 2-3 Meter
Rannei
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 18. Feb 2007, 21:06
Hab mir nun entgültig gestern den 37-LC XD1E bestellt.
tim002
Stammgast
#34 erstellt: 18. Feb 2007, 21:28
oder doch lieber den Sony KDL 40W2000
Rock-A-Fella
Stammgast
#35 erstellt: 19. Feb 2007, 03:43
ich habe jetzt den 42er seit Freitag hier stehen.

Bin eigentlich ganz zufrieden, er ist aber schon gewltig.
Hätte ich nicht gedacht.
Und er summt oder brummt, zwar nicht durchgehend aber immer wieder mal so ein Brummton. Werde noch morgen schauen ob ich ihn behalte oder doch zurück gebe und dafür den 37er kaufe.
Rannei
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 19. Feb 2007, 09:52
Wenn ich den 37er geliefert bekomme werde ich euch meine Erfahrungen mitteilen.
Rannei
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 02. Mrz 2007, 11:03
Nun also ist es passiert der LCD wurde gestern geliefert. Ich hab meinen eigentlich neuen LG 42LC2RR durch einen Sharp LC37XD1E ersetzt. Die Gründe dafür:

- ein Brummen im Betrieb
- kein Aus-/Einschalter
- sehr schlechte Qualität der internen Aufnahmen (Timeshift, Recording)
- mässige Qualität bei PAL (Kabel analog) evlt. durch die Grösse von 42" bedingt

Der Sharp LC37 XD1E ist zwar kleiner (12cm in der Diagonale) jedoch bereits FullHD, 2x HDMI und DVB-T. Die Qualität bei PAL ist wesentliche besser zwar nicht mit den Werkseinstellung, aber die benutzt ja eh keiner. Der DVB-T Tuner findet auch ohne externe Antenne bereit 4 Programme in guter Qualität. Der analog Tuner findet über Kabel schnell alle Programme und beschriftet diese zu 99% korrekt. Mit der Umschaltzeit der Programme hat so jeder LCD unter 2000 Euro seine Schwächen, ist aber durch den Einsatz eines SAT-Reciever zweitrangig. Die Qualität von DVD über SCART ist Spitze! Ansonsten rundrum ein tolles Gerät - kann dieses nur Weiterempfehlen!

Ich denke ich werde die nächsten Wochen auf meinem Blog unter http://www.rannei.de noch ein paar Anmerkungen hierzu nachreichen. Spätestens dann wenn ich meine geplante SAT-Anlage in Betrieb genommen habe.

Bis dann ...
Rannei
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:07
Eine Frage zum DVB-T beim LC-37 XD1E.

Die LCD verfügt ja über einen internen DVB-T Tuner. Der Antennenanschluss ist jedoch der gleiche wie für den normalen analog Tuner.
Ich möchte nun über ganz normal über Kabel analog und zugleich über DVB-T fernsehen, ohne den Anschluss jedesmal umzustecken.

Kann ich über ein T-Stück die Verbindung um Kabelanschluss und zur DVB-T Antenne gleichzeitig herstellen?

Also:
Verbindung LCD ==> T-Stück ==> 1. Ende ==> Kabelanschluss
Verbindung LCD ==> T-Stück ==> 2. Ende ==> DVB-T Antenne

Wenn dies funktioniert, könnte ich problemlos mit der Fernbedienung über DVB einfach und "schnell" hin und her switchen.

Bitte um kurze Hilfestellung, Danke!
Rannei
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 16. Mrz 2007, 16:57
Neues zum Thema LC37XD1E und DVB-T auf meinem Blog unter www.rannei.de

Einfach mal reinschauen!
Ronin2k7
Inventar
#40 erstellt: 20. Mrz 2007, 12:22
hat jemand schon einen 42er auf dem jahr 2007?? würde wirklich interessieren ob dieses brummen bei der 2007er reihe wirklich komplett behoben worden ist...
donmahoni
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 20. Mrz 2007, 14:09

Ronin2k7 schrieb:
hat jemand schon einen 42er auf dem jahr 2007?? würde wirklich interessieren ob dieses brummen bei der 2007er reihe wirklich komplett behoben worden ist...


bekomme meinen diese woche..habe einen der neusten baureihe gefordert, hoffe das schickt sharp auch an meinen händler

dann sag bescheid
Ronin2k7
Inventar
#42 erstellt: 20. Mrz 2007, 14:26
alles klar werde ich natürlich auch machen ... ok mein 42er ist auch bereits bestellt(leider habe ich nicht darauf hingewiesen... wie auch *g*) ich hoffe auch das der 1A ist und einer der neusten.. ansonst vorort service in anspruch nehmen muss *gg*
dudefux
Neuling
#43 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:44
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe seit Anfang März den LC 42XD1E. Seriennummer ist eine 701... also Januar 2007-Produktion.

Sowas wie ein Brummen (tiefferquent) hab ich überhaupt nicht. Aus normaler Sitzposition (ca. 3 m) ist absolut kein Geräusch zu hören, einzig wenn man sich mit dem Ohr bis auf wenige Zentimeter dem Gerät nähert ist ein leises hochfrequentes "Zirpen" zu hören, welches aus der Rückseite im Bereich der Leuchtstoffröhren kommt und bei LCDs laut anderer Foren durchaus normal ist.

Banding (beim 42er fast immer vertikal) ist fast nicht vorhanden- bei gaanz akribischer Betrachtung ist ein etwa 2 cm breiter,sehr schwach heller erscheinender vertikaler Streifen ca. 10 cm vom rechten Rand entfernt zu erkennen. Allerdings nur schwach sichtbar bei Fußballspielen, wenn die Kamera über das einheitliche Grün schwenkt. Nicht störend!
Bei Schwenks über einheitliche Blaue Flächen (Himmel) oder weiße (Wintersport) ist nix zu sehen.

OT: Ist jemandem schonmal aufgefallen, dass das 42er Panel weniger spiegelt bzw. matter ist als die 37, 46 und 52er? Schien mir letztens im Elektromarkt so, da standen nämlich alle Viere nebeneinander.
Ronin2k7
Inventar
#44 erstellt: 21. Mrz 2007, 12:52
hmm ... wahnsinn bin gestern angerufen worden das sie meinen 42er liefern möchten ... donnerstag bestellt und gestern wollten die schon liefern ... ist ja echt wahnsinns schnell.. muss mich jedoch bis ende der woche gedulden weil ich den nicht früher entgegen nehmen kann... was für ne quahl *gg*

aber ich werde mir das auch genau ansehen und meinen eindruck hier hinterlassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp Aquos LC-37 XD1E oder LC-42 XD1E?
Ronin2k7 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  2 Beiträge
Sharp LC-37 XD1E ODER Sharp LC-42 XD1E
s3an am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  6 Beiträge
Vergleich LC-42 XD1E LC-46 XD1E
Tabaluga_1 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  19 Beiträge
LC-37 XD1E Preis?
gtafan am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  14 Beiträge
Sharp LC 37 XD1E Kaufberatung
MischelZ am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  6 Beiträge
LC-37 XD1E vs. LC-37X20E
Merlin_MSN am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  6 Beiträge
Erfahrunsbericht über LC-37 XD1E !
go211 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Fragen zum LC 37 XD1E
*Marc* am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
Neuling mit LC 42 xd1e
neu_mit_fullhd am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  9 Beiträge
Bildaussetzer bei LC-42 XD1E
skyhawk666 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen