Vergleich LC-42 XD1E LC-46 XD1E

+A -A
Autor
Beitrag
Tabaluga_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2007, 20:57
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Qualität des Panels. Ich habe zur Zeit zum Testen einen 46er, leider ist der Sitzabstand zu gering, sodass ich mir warscheinlich doch den 42er holen werde. Ich bin mit dem Bild des 46ers total zufrieden. Da der 42er aber ein anderes Panel hat (anderer Hersteller) mit geringerem Kontrastverhältnis, habe ich doch bedenken, das das Bild nicht mehr so gut ist, wie beim 46er.
Hat jemand hierzu Vergleichwerte oder kann mir dies jemand bestätigen?

Viele Grüße
und einen schönen Rest-Ostertag
derfalk
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2007, 11:25
Was haste denn für ein Sitzabstand?
Tabaluga_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Apr 2007, 12:48
Mein Sitzabsand beträgt ca. 3,5m, ich hatte von Anfang an bedenken, aber da in einigen Tests der 46er Sharp gut abgeschnitten hat und nur dieser das Display mit dem Kontrastverhältnis von 2000:1 hat, habe ich es mal drauf ankommen lassen. Ich befürchte nur, dass der 42er vom Panel her schlechter ist.
tss
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2007, 15:11
der 42er hat kein sharp panel? bist du dir da sicher?
Undul
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2007, 15:23
Hmm, also ich habe mir gerade den 42er geleistet und sitze auch so 3,5m entfernt, also wie bei Dir.
Hab PS3 und PC über HDMI verbunden und das Bild ist einfach nur genial (wenn man die Schärfe beim PC auf -10 stellt...).
Beim Desktop in FullHD ist mir das Bild aber eher zu klein und ich überlege schon, ob ich mir doch den 46er holen soll (für CivIII muss ich z.B. ca. 1,5m an den Bildschirm ran, sonst ist der Text zu klein).

Ansonsten habe ich noch keine Schwächen festgestellt (aber auch nicht intensiv nach Banding oder Pixelfehlern gesucht), aber Brummen ist definitiv nicht vorhanden und wie gesagt - Bild finde ich sehr gut auch bei DVD, obwohl ich den Schwerpunkt auf PC/PS3 gelegt habe und darum die TV/DVD-Qualität nicht so richtig beurteilen kann.

Einziger Schwachpunkt ist vielleicht die Blickwinkelabhängigkeit beim Schwarzwert, also etwas nach links oder rechts rücken und das Bild wird schnell bläulich, aber keine Ahnung, wie das beim 46er ist.

Also ich bin voll zufrieden, aber da ich den 46er nicht kenne, weiss ich vielleicht auch nicht, was mir entgeht ;-)

Gruss,
Undul

PS:
Dass der 42er kein Sharp Panel haben soll, habe ich auch gehört. In der neuen Fabrik können wohl nur 46" und 52" hergestellt werden und 37" wird auch bei Sharp gefertigt, aber 42" wohl nicht (vielleicht streut auch deshalb die Qualität beim 42er so - also am besten vorher testen nach dem, was man hier über den 42er liest...).


[Beitrag von Undul am 10. Apr 2007, 15:29 bearbeitet]
Tabaluga_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Apr 2007, 16:17
Ich habe mir jetzt den 42er bestellt, und werde den 46er erst wieder wegschicken, bis ich beide Geräte nebeneinander gesehen habe. Der 46er und der 52er haben definitiv ein anderes Panel, mit zumindest auf dem Papier besserem Kontrast, Schwarzwert und besserem Blickwinkel. In wie weit sich dies in der Praxis bemerkbar macht muss ich dann sehen. Angeschlossen habe ich eine PS3 über HDMI, einen Humax PR-1000 SAT über HDMI, eine DBox über YUV, und einen Panasonic Festplattenrecorder über YUV. Außer dem analogen Signal ist das Bild Spitze, habe aber ein leichtes Brummen, das man schon deutlich hört, wenn alles ruhig ist, z.B. bei leisen Filmpassagen. Naja, ich lass mich mal überraschen, was der 42er bringt.
tss
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2007, 21:53
wo steht das mit dem besseren schwarz und besseren blickwinkel?
nochmal... woher hast du das, dass der 42er ein nicht-sharp-panel hat?
Tabaluga_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Apr 2007, 22:13
Das habe ich in einem Test gelesen, Du kannst ja mal die Werte der XD1E Serie vergleichen, dort siehst Du, dass de 46er und der 52er bessere Werte haben als die kleineren Geräte.In der Homevision 01/2007 wurde der 46er gegen drei weitere Geräte getestet und war vom Bild her das beste Gerät, unter anderem war auch der Sony KDL-46X2000 unter den Geräten. Schwarzwert laut Test: Sharp 0,1 cd/m² / Sony 0,25cd/m²
Kontrast: Sharp 1240:1 / Sony 390:1
tss
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2007, 09:15
wo hast du das gelesen, dass der sharp 42" xd1 ein fremdpanel hat?
schwarzwert sony? ich dachte du hättest die schwarzwerte der xd1-reihe intern gemeint. also 42" schlechter als 46"?
Mad-Max@2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Apr 2007, 00:01
shit..
ich habe ein ausgerechnet guten/problemlosen/ 42er erwischt und
jetzt überlege ich vielleicht einen 46er zu nehmen,
da der 42er mir jetzt mittlerweile doch zu klein erscheint.

hat schon jemand die beide (42er und 46er) nebeneinander stehen sehen ?
ist da optisch ein großer unterschied ????
Ronin2k7
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2007, 13:16

tss schrieb:
wo steht das mit dem besseren schwarz und besseren blickwinkel?
nochmal... woher hast du das, dass der 42er ein nicht-sharp-panel hat?


also ich hab meinen 42er ein monat ca ... kein gar nichts einfach perfektes bild ausser übers signal halt .. aber was solls finde auch dort is es gar net so schlecht.. manche spielfilme am abend werden in besserer quali ausgestrahlt bilde ich mir zumin. ein *gg* kann wirklich überhaupt nix bemängeln (kein brummen kein summen nix, da is das summen in meinen kopf lauter ) ausser der klavierlack wo man jeden schaubfuzel sieht (siehe ps3)*oftVORSICHTIGputzenmuss*

aber ehrlichgesagt ist es mir egal ob da ein sharp panel drin ist oder nicht.. solange das bild passt und die quali so gut ist und das ist es wirklich.. ist mir egal was drin ist oder? .. ich kanns mir aber auch nicht vorstellen .. aber ist acuh egal.. das ding ist einfach spitze... ausser viell. das prob mit den blueray dvds und 24p oder was da war ...

hab letztens einen freund von mein vater bei mir gehabt der hat sich den angeschaut und der ist wirklich erstaunt was der alles kann und wie die bildquali ist... und das heisst was der arbeitet bei B&O und kennst sich wirklich sehr gut aus.. er wusst den preis nicht von dem sharp aber er hat getippt auf ca 4 bis 5000 euro ... als ich ihm sagte 2400 war er echt erstaunt ..
Mad-Max@2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Apr 2007, 23:24

Ronin2k7 schrieb:


aber ehrlichgesagt ist es mir egal ob da ein sharp panel drin ist oder nicht.. solange das bild passt und die quali so gut ist und das ist es wirklich.. ist mir egal was drin ist


sehe ich auch so
Mad-Max@2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Apr 2007, 23:26

Ronin2k7 schrieb:
er wusst den preis nicht von dem sharp aber er hat getippt auf ca 4 bis 5000 euro ... als ich ihm sagte 2400 war er echt erstaunt ..

1600€
Doc_Evil
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Apr 2007, 08:23
Jaja, streu mehr Salz in meine Wunde!
patrick248
Stammgast
#15 erstellt: 16. Apr 2007, 11:06
Ich versteh euch mit eurem Sitzabstand nicht, ich habe einen 52XD1E daheim und sitze MAXIMAL 3m davon entfernt und es ist keinerlei zu wenig Abstand, vor allem bei HD Material nicht, wie z.b. PS3.

Bei SD, also PAL Material, sieht man ganz selten ein paar Pixel, aber das ist dann ein Schei** Signal vom Sender, wenn ein gutes Signal kommt ist es auch bei PAL ein Top Bild.
johnny_toyota
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Apr 2007, 21:43
ist eben alles geschmacksache...

ich hab den 42xd1e und sitze 3,5m weg. ich finde den abstand so optimal...

bezügl. des panel hab ich keine kritikpunkte, alles super!

am besten selber im laden angucken und urteil bilden...
montezuma
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Apr 2007, 23:43

Mad-Max@2 schrieb:
shit..
ich habe ein ausgerechnet guten/problemlosen/ 42er erwischt und
jetzt überlege ich vielleicht einen 46er zu nehmen,
da der 42er mir jetzt mittlerweile doch zu klein erscheint.

hat schon jemand die beide (42er und 46er) nebeneinander stehen sehen ?
ist da optisch ein großer unterschied ????


Hatte zuerst den 42er und habe ihn gegen den 46er eingetauscht.

Vorteile des 46er gegenüber 42er:
• RGBplus
• Kontrast 2000:1 (dynamisch 10.000:1)
• 4ms in Actionmode

Mein 46er hat zwar minimales Banding und einen toten Pixel - allerdings der Betrachtungswinkel und der Schwarzwert waren für mich ein Grund auf den 46er zu wechseln.
Der 42er ist das einzigste XD-1E Display ohne RGBplus und wird auch nicht direkt bei Sharp in Japan produziert. Leider leidet das 42er Panel an einem sehr schlechten Betrachtungswinkel, auch empfand ich den Schwarzwert nicht sehr gut...was mich sehr gestört hat.
Was das Banding-Problem betrifft:
Mein 42er hatte es (relativ stark), der neue 46er hat es (wenn auch kaum sichtbar)...und die Vorführgeräte im Laden haben es auch. Den toten Pixel erkennt man nur wenn man direkt vor dem Display sitzt und ein Standbild hat.
Ronin2k7
Inventar
#18 erstellt: 17. Apr 2007, 11:44

Mad-Max@2 schrieb:

Ronin2k7 schrieb:
er wusst den preis nicht von dem sharp aber er hat getippt auf ca 4 bis 5000 euro ... als ich ihm sagte 2400 war er echt erstaunt ..

1600€ :P



ja i know .. nur dort wo ich ihm gekauft hab wars leider so teuer.. da ich auf 2 mal zahlen wollte .. aber was solls.. ich muss auch sagen das 2400 schon eigentlich ein schnäppchen sind


[Beitrag von Ronin2k7 am 17. Apr 2007, 11:46 bearbeitet]
Ronin2k7
Inventar
#19 erstellt: 17. Apr 2007, 11:49
also das mitn betrachtungswickel kann ich nur eins sagen .. wenn ich auf der couch lieg stört mich das überhaupt nicht .. anders schau ich eigentlich eh nicht fern *g* viell beim bügeln aber stört nicht wirklich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LC-37 XD1E oder LC-42 XD1E
Rannei am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  44 Beiträge
Sharp LC-46 XD1E - 1844?
BU5H1D0 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  13 Beiträge
Brummen bei LC-46 XD1E
le-zero am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  15 Beiträge
Abmessung LC-46 XD1E o.Fuß
DuckDich am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  4 Beiträge
Bildeinstellung Sharp LC-46 XD1E
kacze73 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  3 Beiträge
LC-46 XD1E aus UK!
Deja-Q am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
Sharp Aquos LC-37 XD1E oder LC-42 XD1E?
Ronin2k7 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  2 Beiträge
Sharp LC-37 XD1E ODER Sharp LC-42 XD1E
s3an am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  6 Beiträge
Neuling mit LC 42 xd1e
neu_mit_fullhd am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  9 Beiträge
Bildaussetzer bei LC-42 XD1E
skyhawk666 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen