Sharp LC52XD1E - bin nicht happy

+A -A
Autor
Beitrag
Thyrus1
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2007, 10:51
Hallo an euch,

Habe seit dem WE den obigen Sharp und kann nicht sagen das ich super-happy bin.

Hier ist, was ich bemängele:

1. Pixelfehler obere rechte ecke, bei schwarz, toll, denn da sind die 2.35:1 balken, und er stört schon ziemlich. Ich weiss natuerlich, das ich den wohl akzeptieren muss
2. Pal-Bild ist bei 3.5 M sitzabstand echt schlecht
3. Bewegungsunschärfe: bei bewegten bildern verschwimmen die objekte auf dem Sharp recht heftig. den Action Modus habe ich ausprobioert, aber der birngt nur bildunruhe (flimmern). Egal ob HD Material oder DVD Material.

Welche Bildeinstellungen habt ihr bei euren Geräten? Habe rumprobiert und rumprobiert, und mit den settings hier (also display auf 0 bis -4 und höhere Helligkeit) bin ich der meinung, das das bild nur "grau" wird. Also nicht wirklich der Hammer....

Achja, kein banding (denke ich, denn ich habe nur ne test dvd, die ja durch up/downscalling sicher nicht super aussagekräftig ist), das brummen kann ich nicht nachvollziehen, OPC habe ich an und aus und rumprobiert.

Zuspieler: Toshiba HD DVD Player XE1 (Einstellung 1080p ueber HDMI)

Bitte um Hilfe!!!!


[Beitrag von Thyrus1 am 23. Apr 2007, 11:01 bearbeitet]
T.Magnum
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2007, 11:08
Wegen der Bewegungsunschärfe, hatte ich auch, hast du beim AV-Mode "Dynamic" eingestellt? Falls ja schalte auf "ECO". Weiters "Rauschunterdrückung" ausschalten. Das Bild ist seitdem auf meinem 37XD1E einfach nur perfekt.

Gruß
Tobias
Thyrus1
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2007, 11:42
Hi,

Habe ich probiert, aber besser wurde es damit nicht.

Bei ECO und Anwender ist ja nur die "Dynamische Kontrastverstärkung aus", während die bei Normal, soft und Dynamik aktiviert ist, oder?

Gruss

Patrick
Thyrus1
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2007, 10:22
Hallo @all,

habe gestern nochmal mit so ziemlich allen Settings rumgespielt, die es gibt. Wirkung dann beobachtet auf Basis DVD (Upscaling 1080p, upscaling 720p, native 576p). Trotz sundelangen rumprobieren mit Test DVDs und dem THX Optimizer bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

1. Das 52 Zoll Display ist bei Zuspielung von nicht-HD Material, egal ob upscaling oder nicht, weit weg vom "ideal" bei einem Sitzabstand 3-4 meter. Vor allem das excessive Bildrauschen, Artefakte etc haben sämtlichen Spass am "non-HD" Bild vermiest. Selbst "nicht-Profis" waren der Meinung, das das "suboptmial" ist. Und ich habe wirklich mit allen Settings gespielt. Am Zuspieler (Toshiba HD-XE1 kanns nicht liegen, denn nach der einheitlichen Meinung liegt er sicher auf dem Niveau eines guten DVD Players. Signal via HDMI und auch YUV probiert.
2. Bei HD Material, welches Referenz Charakter hat (King Kong zb.) waren kaum bzw keine Artefakte oder Bildrauschen zu sehen und das bild war "wow". Lediglich die Bildunschaerfe bei bewegten Bildern blieb, aber waere verschmerzbar.
Bei NICHT perfekten HD DVDs (Beispiel Last Samurai), waren selbst hier in schwierigen Scenen (Beispiel: Tom Cruise waehrned des Aufwachens in seinem neun Samurai Home, wo viel Lich und Schatten im Bild herscht (Bsp. Er liegt in der halbsonne, Gesicht perfekt scharf und klar, aber die Stellen, an dem sein Koerper im Halbschatten lag, konten dort mehrere Artefakte ausgemacht werden (Helligkeitsunterschiede, sehr pixelig und "unruhig".

Daher mein Fazit:

- gerät auf Referenzcharakter bei HD DVD die perfekt sind (was bleibt ist aber die Bewegungsunschaerfe bei Schwenks etc)
- Gerät weit unter dem Anspruch, "nicht perfektes Material" gut abzuspielen (und seinen wir ehrlich, welche HD DVDs sind so perfekt wie King Kong)
- Gerät ungenügend für Kino Erlebnis bei DVDs (selbst Star Wars oder ähnliche "gute DVDs" sind suboptimal.
- Gerät ungenügend fuer Pal Fernsehen.

Die letzen beiden Punkte sind sicherlich zu "verschmerzen", wenn man 5-6 Meter weit weg sitz - aber warum soll ich mir ein 52 Zoll Display fuer ueber 3000€ zulegen, wenn ich dann 5 meter nach hinten rutsche, damit das Bild "ertraeglich" wird.

Ich habe nun mit dem Händler gesprochen, und er hat eingewillgt (gott-sei-dank), das Gerät zurueckzunehmen und gegen einen Pio 507 "auszutauschen". Sprengt mein Budget ein wenig (da die PIO Preise in Osterreich echt "uebel" sind. Aber da nunmal ein Kaufvertrag geschlossen ist, ist ein Umtausch wegen "nichtgefallens" nur dann möglich, wenn man per Fernabsatz bestellt, was wir ja alle nicht tun, um bei dem Händler die Seriennummer zu sehen, um sicher zu gehen, kein "Montagsgerät" zu erwischen.

Daher meine Emfehlung an alle, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen:

1. Nach Möglichkeit per Fernabsatz bestellen. Dann hat man das Ruecktrittsrecht vom Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen. Das Risiko mit "falsche Seriennummer" besteht weiterhin, aber mann kann es ja "zurueckschicken". Nervig, Zeitaufwenig, aber das geringste Risiko. Bloss nicht "vor ort Kaufen", wenn man unsicher ist, oder klar bei Kauf das "Ruekctrittsrecht wegen nichtgefallens" beiderseitig in den Vertrag mitaufnehmen. Ansonsten seid ihr von der Kulanz der Händler abhängig, die so oder so ausfallen kann. Welcher Händler nimmt gerne ein "Gebrauchtgerät" zurueck, muss es dann noch überprüfen und ggfls an den Hersteller zurueckschicken wegen "aufarbeiten". Meist kann man die Händler nur überzeugen, das zu tun, wenn man auf ein höherpreisiges Gerät "aufzahlt" Viele Händler werden sich aber sträben das zu machen, seid nervig und besteht auf das "recht" - ansonsten lieber per Inet bestellen.

2. Wenn man wie ich 3.5 Meter vor dem Fernseher sitzt, ist die Full HD Auflösung IM MOMENT (ich rede nicht vom Full HD Pio Plasma, aber wer leistet sich schon ein 8000€ Gerät) noch suboptimal, zumindedest auf meinem "gestesteten" Gerät. Da werden einfach zu viele "Schwächen" des Materials aufgedeckt. Ist ja irgendwo verständlich, da ja die native 1920*1080 Auflösung ein "vielfaches" der DVD oder PAL Auflösung ist. Hier ist sicher ein "kompromiss" durch einen Plasma, der ein gutes "Gesamtbild" bei HD und DVD gibt, ein gangbarer Weg (z.B 42 oder 50 Zoll Pio, Pana etc)

3. Über die "24p" und "60hz" problematik will ich gar nicht reden, die ist in Anbetracht der oben genannten Probleme nicht so tragisch.

Hoffe es hilft euch (oder kommentare bitte)
patrick248
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2007, 10:31
Also erstmal muss ich sagen das es mir mit meinem 52er anfangs genauso ging, bis auf die Pixelfehler.

Mir hat das PAL Bild überhaupt nicht gefallen und ich war schon sehr enttäuscht über meine Entscheidung diesen TV zu kaufen, was ich heute aber absolut nicht mehr sagen kann.

Ich habe mir die Test DVD besorgt die bei der Chip 01/2007 dabei war und mit dieser habe ich eingestellt, weiters habe ich mir ein 1080p Testbild bei burosch runtergeladen und meinen PC in Wohnzimmer geschleppt und per HDMI/DVI Kabel angeschlossen und eingestellt.

Nach mehrmaligem Nachstellen bin ich jetzt wirklich zufrieden, und zwar sehr, manchmal stelle ich zwar noch nach um zu schauen ob es noch besser geht, aber nur ganz selten.

Das einzige Problem was ich habe ist das, dass bei mir der Lichteinfall so blöd ist das bei manchen Tageszeiten der TV zu dunkel eingestellt ist, ist aber meistens bei Dämmerung so, also nur kurzzeitig, liegt aber nicht am TV sondern am Aufstellplatz. Aber das OPC wirkt da recht gut dagegen, wenn auch nicht vollständig.

Was ich auch noch sagen muss, manche Sender übertragen manchmal derartig schlechte Qualität das man am 52er das natürlich gnadenlos sieht, da müssen wir durch. Aber vielleicht ist dir schon aufgefallen das das Bild zur Hauptsendezeit (20.15 Uhr) meist besser ist, da übertragen die meisten Sender eine recht gute Quali, vor allem Pro7 finde ich.

Es ist halt einfach die Grösse des Tv´s was hier die schlechte Bildqualität des PAL voll bemerkbar macht.

@tobiasflott
Du kannst den 37er nicht mit dem 52er vergleichen, wenn du beim 37er keine Unschärfe mehr siehst heisst das nicht das sie beim 52er auch weg ist.


Man muss sich wirklich herumspielen mit den Einstellungen, aber das bringt wirklich nur was mit einer TestDVD die man dann in alle angeschlossenen Geräte einlegt (DVD, Konsole, BluRay oder in deinem Fall HD-DVD).
Für das PAL TV nimmst du dann die Einstellungen die du beim DVD eingestellt hast.

Einen wichtigen Tipp noch:

Bei den TestDVD´s kommt meist eine sehr negative Schärfeeinstellung heraus, z.b. -9 oder so. Ist laut der TestDVD richtig, da keine weissen Ränder mehr zu sehen sind.
Ich finde allerdings das das Bild VIEL besser wird wenn man die Schärfeeinstellung zwischen +3 und +6 hat, probier das mal. Es werden viel mehr Details sichtbar und diverse Unschärfen und verschwommene Gesichter sind auch weg.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, solltest du noch Fragen haben bin ich gerne für dich da!

Lg Patrick
Thyrus1
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2007, 12:46
Hi Patrick,

Danke dir - aber es waren ja nicht nur Fernsehbilder, sondern eben auch DVDs mit Referenzcharacter, die echt "beschissen" aussahen. (Star Wars etc)

Aber danke fuer das Feedback - heute abend kommt mein Pio 507, mal schauen ob ich damit gluecklicher werde

Gruss

Patrick (auch)
patrick248
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2007, 13:15
Das ist komisch, eventuell haben wir einfach eine andere "Anforderung" oder so, oder du hast einfach ein schlechtes Panel erwischt, oder ich ein gutes

Schreib bitte auch dein Feedback vom Pio hier rein, würd mich interessieren.

Plasma kommt bei mir (leider?) nicht in Frage da ich des öfteren PS3 spiele und ich mich wegen dem Einbrennen fürchte!
Ebse
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2007, 19:39
Hallo !

Stimme patrick248 voll zu deshalb nochmals.

Man erkennt Banding am besten mit einem Graubild (d.h 30% schwarzanteil)am besten mit einem Bildgenerator ,oder Test- DVD mit einem guten Player und bei 1080 p.Aber ich habe in der 52"Klasse noch kein fehlerfreien LCD gesehen und finde schon, das Sharp momentan die besten Full HD`s baut.Also wenn ich bei der Wiedergabe einer guten DVD keine Fehler sehe,suche ich auch nicht mit aller Gewalt danach.
Meiner Meinung nach
vermischt sich hier einiges.Fakt ist das bei dieser Größe kein gutes Pal-Bild möglich ist,die Werkseinstellung der Sharp`s gnadenlos schlecht sind,mit einem guten Player 1080p (z.B. dennon3830,Marantz 9600) die Sonne aufgeht,mit ausreichender Grafikkarte ein 52" Pc Monitor auch noch dabei ist.Beim ersten Bildanschauen meines Sharp`s dachte ich oh was Schrott,aber nach der richtigen Einstellung meiner Geräte wirklich gut bei DVD,Pc und Pal ist einigermaßen ok,kommt halt auf den Sender und Eingangssignal darauf an.An alle einfach alle Bildverbeserungssachen abschalten,Kontrast auf jeden Fall unter 30,besser ab 25 testen,genauso Zurückhaltung bei der Helligkeit lieber minus,Farbe zurück,keine Schärfeanhebung,einfach ohne Hektik ausprobieren.
Also wie gesagt es mag wirklich fehlerhafte Geräte geben,aber keine Panik nicht mehr als bei den anderen Herstellern,dann noch bei einem Sharp Händler kaufen und die Welt ist schön

Gruß Ebse
exciter_mf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2007, 19:03
Hallo Patrick,

habe deine Bewertung mit interesse gelesen. Hast du schon den Pio? Wenn ja, würde ich mich nochmals über eine Beurteilung zu diesem Gerät freuen. Ich überlege gerade in die gleiche Richtung.

Gruß ecxiter_mf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp LC52XD1E
Hunter1817 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  8 Beiträge
LC52XD1E: Stromverbrauch
siGGi_ am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  8 Beiträge
LC52XD1E ist einfach ausgegangen!
fenlija90 am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  7 Beiträge
Sharp Vs. Sharp
Duke1900 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  10 Beiträge
Sharp LC-32RA1E flickering?
RaphV am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  19 Beiträge
Sharp LC32x20E
zacefron237 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
LC26GA4E Sharp ????
q12 am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  10 Beiträge
Welches Sharp
dari75 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
Sharp Lc42xl2e
V_sechs am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  6 Beiträge
Sharp LC60LE830 VS Sharp LC60LE925
hannes456 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen