LC52XD1E: Stromverbrauch

+A -A
Autor
Beitrag
siGGi_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2007, 15:46
Ich ziehe in Erwägung, mir demnächst den o.g. LCD-TV von Sharp zu kaufen, jedoch interessiert mich auch der Stromverbrauch eines so großen Fernsehers. Auf der Sharp-Seite wird die Leistungsaufnahme mit 280W angegeben, aber heißt das, dass der Fernseher im Betrieb immer 280W verbraucht oder ist das die maximale Leistungsaufnahme? Bei CPUs zum Beispiel wird auch immer die maximale Leistungsaufnahme angegeben, jedoch bedeutet dies bei weitem nicht, dass das Teil immer soviel Strom verbraucht. Wie ist es bei dem TV? Falls dieser Wert nicht der konstante Verbrauch ist, kann mir vielleicht jemand einen durchschnittlichen Verbrauchswert nennen?

Danke
pfnai
Neuling
#2 erstellt: 15. Apr 2007, 17:12
Hi!

ich hab 42" XD1 und hab mal nachgemessen. Die Leistungsaufnahme wird vor allem durch die Hintergrundbeleuchtung bestimmt und ist damit vermutlich unabhängig vom Bild das gerade gezeigt wird. Die Helligkeit der Hintergundbeleuchtung lässt sich ja einstellen. Wenn sie auf Minimum steht, zieht der Fernseher ca. 90W bei Einstellung 0 160W und bei Maximum sage und schreibe 220W und das konstant. Es gibt noch die OPC-Funktion, wo die Helligkeit von der Umgebungshelligkeit abhängig ist. Ist diese aktiv schwankt dementsprechend auch die aufgenommen Leistung. Beim 52" LCD glaub ich sofort, dass der 280W braucht.

Was leider auch wahr ist, dass das Gerät im ausgeschaltetem Zustand ca. 9W zieht und zwar unabhängig ob oben mit dem Hauptschalter ein-, oder ausgeschalten wird. Das sind doch glatt 79kWh pro Jahr! Da hilft nur über eine Steckerleiste das Ganze abschalten.

Und hier eine Frage von mir: Darf man bei einem LCD einfach den Stecker ziehen, oder muss er davor ausgeschalten werden?

Besten Gruss
siGGi_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2007, 18:02
Gut zu wissen, dass du das 42" Modell hast und die Werte selbst gemessen sind, da diese dann auch stimmen ;-) (keine theoretischen Angaben). Da du ja das Gerät zu Hause stehen hast, wirst du mir bestimmt auch sagen können, ob man die Helligkeit für eine schöne Bildqualität auch immer auf Maximum haben muss. Wie ist bei dir die Einstellung?
patrick248
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2007, 15:07
Naja, wer das Geld für einen 52er hat sollte wegen den paar Mucken die wegen dem Strom zusätzlich anfallen nicht in Privatkonkurs gehen
flip321
Neuling
#5 erstellt: 17. Apr 2007, 22:47
9 Watt im Standby?
In den technischen Daten gibt Sharp 2,3 Watt an. Bin eigentlich gewohnt, dass der Hersteller eher mehr als weniger angibt.

Wie hast du die Standby-Leistungsaufnahme gemessen? Direkt nach dem Ausschalten? Evtl. kann es sein, dass er erst nach ein paar Minuten in den "richtigen" Standby geht. Ist bei meinem alten Röhren-TV auch so...
andybna
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2007, 15:31
9 watt schockiert mich aber auch muss das auch mal nachmessen, wär cool wenn das mal paar leute amchen könnten mal schauen ab es da unterschiede gibt, was ich doch mal hoffe den meiner frisst hoffentlich keine 9 watt^^
patrick248
Stammgast
#7 erstellt: 19. Apr 2007, 09:05
Wie genau kann man das messen?
siGGi_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Apr 2007, 15:42

patrick248 schrieb:
Naja, wer das Geld für einen 52er hat sollte wegen den paar Mucken die wegen dem Strom zusätzlich anfallen nicht in Privatkonkurs gehen :D


Naja, der verbraucht aber sicherlich mehr als das 3-fache meines alten Röhren-TVs und so extrem teuer ist der 52er auch nicht mehr im Internet... Kriegste schon knapp unter 3000€, also für die Größe ist das OK.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp LC52XD1E
Hunter1817 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  8 Beiträge
Sharp LC52XD1E - bin nicht happy
Thyrus1 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  9 Beiträge
Zoomfunktion bei Sharp LCD
lorein am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Sharp LCD 52 Zoll
Langer70 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  5 Beiträge
Der Sharp LCD Thread
sinkx1 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
Sharp lcd TVs
TrapperKeeper am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
Sharp 37GA9E
LCD_SHARP am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  5 Beiträge
Sharp LC46LE820
osanir am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Sharp Aquos LC32GA6E Vollbild bei PC Betrieb
un1k77 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
Umtausch von Sharp LCD TV
Django6604 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen