Neuer LC-42RD2E brummt

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Mac12
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2007, 19:13
Hallo Zusammen,

habe nun den LC-42RD2E seit etwa einer Woche. TV Bild digital, analog und via DVD ist richtig gut. Auch der Ton ist okay.

Mir fällt nun immer wieder auf, dass der Fernseher deutlich brummt. Stehe ich hinter dem Gerät ist es richtig wahrnehmbar. In ca. 3,5 m Abstand immerhin noch so, dass man es in leisen Passagen hört. Finde das störend.

Wie ist das bei Euch? Ist das normal?

Danke im Voraus für Eure Antwort
hubex8
Neuling
#2 erstellt: 29. Aug 2007, 09:16
Hallo Marc12,

habe auch einen LC-42RD2E und ich muss sagen beim mir sind kaum Geräusche warnehmbar. Kein Fiepen und kein Brummen.
Nur wenn man sehr nahe am gerät (<15cm) lauscht kann man ein Betriebsgeräuch hören.

Es gibt aber glaub ich eine Feldabhilfe wo das Netzteil getauscht wird bei Geräuschentwicklung!

Welche Seriennummer hat dein Gerät?

Mein hat die 705....
Tabaluga_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Aug 2007, 15:10
Hallo Zusammen,

ich habe einen LC-46XD1E, seit Ende Mai 2006. Kurz nach der Auslieferung habe ich das laute Summen der Hintergrundbeleuchtung bei Sharp bemängelt und man meinte sich darum zu kümmern. Nach unzähligen Anrufen und einem Zeitraum von ca. 6 Wochen hat man sich dann erbarmt, das Gerät von einem Servicepartner abholen zu lassen. Nach weiteren 3 Wochen bekam ich dann mein Gerät zurück. Leider ist das Brummen / Summen immer noch deutlich hörbar. Es wurde auch kein Netzteiltausch oder Dimmertausch vorgenommen. Man sagte mir, dass das gelochte Abschirmungsblech der Hintergrundbeleuchtung durch ein ungelochtes getauscht wurde um den Schallaustritt zu dämpfen. Warscheinlich gibt es jetzt statt dessen einen Wärmestau im Gerät.
Habe heute wieder angerufen und man sagte mir, dass alle Geräte summen auch die von anderen Herstellern, damit will ich mich aber nicht zufrieden geben, ich habe schließlich fast 2000 Euro für das Gerät bezahlt.
Mac12
Neuling
#4 erstellt: 30. Aug 2007, 16:23
Die Seriennummer beginnt ebenfalls mit 705.

Was ist eine Feldabhilfe?
straker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Aug 2007, 21:29
Hallo zusammen,

habe meinen LC-42RD2E Anfang Juli erhalten und damals ein ähnliches Problem mit dem lauten Brummen und Surren aus den vorderen Lautsprechern festgestellt. Zusätzlich gab es beim HD-Bild, z.b. bei Premiere HD Sportsendungen schlimme Nachzieheffekte und den Blinkwinkel fand ich auch nicht so besonders. Nach Reklamation bei Sharp wurde das Gerät zu Reparatur abgeholt und kam nach 14 Tagen mit folgendem Vermerk "Display modifiziert, das Gerät arbeitet innerhalb der Herstellerspezifikationen einwandfrei" wieder zurück. Nachzieheffekte gibt es jetzt keine mehr und der Blickwinkel ist jetzt auch deutlich besser, allerdings Brummen tut er leider noch immer.
Der Techniker vom meinem Fachhändler hat mir folgenden Tipp gegeben, ein Kopfhörer-Stecker in die Kopfhörerbuchse stecken, und siehe da - das Brummen ist weg.
Zwar sind jetzt die TV-Lautsprecher stumm, ist für mich kein Problem da ich den LCD in Verbindung mit einer Surround-Anlage betreibe.
Jetzt bin ich mit dem Sharp RD2E sehr zufrieden, geniales HD-Bild und super PAL-Bild (Senderabhängig).


[Beitrag von straker am 30. Aug 2007, 22:02 bearbeitet]
Jason123
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2007, 22:43
Na, herzlichen Glückwunsch. Und wenn du das Gerät verkaufen möchstest, um dir ein anderes zu leisten, bekommst du wahrscheinlich noch den doppelten Preis, weil da ja ein Kopfhörerstecker dabei ist.

Ich kaufe mir auch ein neues Auto und wenn da irgendwo etwas rappelt oder rumpelt, stecke ich mir eben Stöpsel in die Ohren, dann höre ich es nicht mehr.

Ich meinerseits würde keine Ruhe geben, bis der Defekt behoben ist oder ich mein Geld zurückhabe.

Und überhaupt, was ist das für ein dilettantistisches A......ch von Techniker, der einem Tipps gibt, als handele es sich um 10 Jahre alte Gebrauchtgeräte, bei denen sich eine Reparatur nicht mehr lohnen würde.

Das du dich mit so etwas abfindest, bei einem Gerät für €1.500,-- . Du mußt es ja haben, oder hast du nicht den Mut, Sharp die Stirn zu bieten?

Sorry für die harte Ausdrucksweise, aber das kann man einem Hersteller mit Milliardenumsätzen doch nicht durchgehen lassen !!!
hubex8
Neuling
#7 erstellt: 31. Aug 2007, 09:07
Hallo Marc12,

eine Feldabhilfe ist eine Nachbesserung bei Produkten die schon bei Kunden ausgeliefert sind!

Bei Sharp gibt es merere Ursachen für ein Brummen / Fiepen:
Netzteilschwingungen
Lüfterblechschwingungen
Lautsprecherproblem usw.

Am besten über Sharp reklamieren!

Ich weiß nicht ob alle etwas empfindlich sind, meine alte Röhre war auch nicht total leise, und es kam sogar noch ein knacken bei Erwärmung dazu (Plastik)!

Bei einen Sitzabstand von 4m habe ich keine Probleme mit irgendwelchen Geräuschen. Aber es kann schon sein das ein paar Geräte etwas lauter sind als die anderen! Dann einfach reklamieren! Das betrifft aber nicht nur Sharp sondern zieht sich durch fast alle Hersteller!

Ansonsten noch viel Spass mit dem Gerät - ich bin zufreiden!
Rainar
Neuling
#8 erstellt: 14. Sep 2007, 19:04
ja, aquos LC-46 XD1E fiept, anfangs kaum hörbar, wird bei Betrieb lauter, auch bei ausgeschaltetem Ton.
5 Wochen nach der telefonischen (gebürenpflichtigen) Reklamation wollten Sharp-Bauftragte das nicht gerade billige Ding abholen, natürlich ohne Erstzgerät, was ich verweigerte. Interressant ist, daß die Leute sagten, das Problen sei bekannt, es müsse nur irgendeine kleine Platte (Bausatz ?) ausgetauscht werden. Dauert eine Woche, nicht vor Ort. Suuuper!! Das Gerät ist eigentlich absolute Spitze, aber Sharp wird schon dafür sorgen, nicht zu viel zu verkaufen, mit Auslieferung "Fehler bekannt, was solls".
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