FullHD im Jahr 2019 - KDL-50WF665

+A -A
Autor
Beitrag
cyberdok
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2019, 17:58
Ich wollte meinen 10 Jahre alten KDL-37W5500 ablösen. Dazu habe ich mir die 49" / 55" Sony XG Serie angeschaut. Der Preis wäre mir nicht so wichtig. Das Bild der aktuellen 4k Modelle fand ich wenig überzeugend was normales HDTV oder gar SD angeht. FullHD wird noch gut skaliert, aber ich schaue eben hauptsächlich normales Kabelfernsehen. Ich habe also wieder nach einem FullHD TV gesucht, was gar nicht so einfach war. Ich bin dann mangels Alternativen beim Sony 50WF665 gelandet.

Das Schwarz beim 50WF665 fand ich besser als bei den teureren lokal dimmenden Modellen, dort hatte ich immer den Eindruck eines Lichthofes um helle Objekte. Die Farben und die Leuchtkraft sind sehr gut, im TV Bereich vielleicht sogar etwas zu viel Sättigung und Optimierung. Das Gehäuse ist schlicht und schön, keine Chrom oder Metallelemente die vom Bild ablenken (haben zum Beispiel die teuren XG95 Modelle). Die Einrichtung war problemlos, gerade HD TV sieht sehr gut aus, SD wirkt im Gegensatz zum hochskalieren auf 4k noch deutlich brauchbarer.

Jetzt ist aber die Stelle für das ABER gekommen. FullHD Inhalte von zum Beispiel BD hinterlassen gemischte Gefühle. Bei Bewegungen zerfällt das 1080p Bild in starke Unschärfe und wirkt irgendwie seltsam - gerade auch im Vergleich zum uralten KDL-37W5500. Dieser hatte ein perfektes Bild bei nativer Auflösung, immer gestochen scharf, auch bei schnellen Bewegungen. Dort war auch kein flimmern bei Schachbrettmustern zu erkennen. Ich glaube dieser hatte ein 100Hz Panel, der neue wohl nur noch ein 50 Hz. 100Hz scheint es auch in keinem aktuellen FullHD TV mehr zu geben. Ich habe alle Bildverbesserungen wie Rauschunterdrückung und X-Reality Creation ausgeschaltet, konnte aber kaum einen Unterschied wahrnehmen.

Gestern zum Beispiel hatte ich in einem Film einen Flug über die Alpen. Die Bergstruktur fing heftig an zu flimmern. Auch Gartenzäune haben an den Kanten ein flimmern und manche Bewegungen werden einfach unscharf, manche sind einwandfrei - je nach Geschwindigkeit vermute ich.

Fazit: Es gibt im Moment für den deutschen Markt mit der Bandbreite SD-TV bis Blueray FullHD kein optimales Gerät mehr zu kaufen.
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2019, 20:19
Hmmm, das sind Eindrücke, die man so eigentlich nicht im Raum stehen lassen kann, denn....

das es heutzutage keine optimalen Geräte mehr für die Bandbreite SD-TV bis Blu-ray FullHD am Markt gibt, kann man so sicherlich nicht unterstreichen, eher, das es heutzutage kaum noch Nutzer gibt, die ausschließlich auf SD TV zurück greifen,
zumindest auf die ÖR hin betrachtet, sollten diese mittlerweile doch auch in jedem Kabelnetz in einer HD Variante vorhanden sein.

aber auch SD Inhalte sollten auf einem 49" bzw. 55" 4K TV ganz gut dargestellt werden, die Skalierung solcher Inhalte gelingt den Bildprozessoren doch wirklich ganz gut, hier ist höchstens ein zu geringer Betrachtungsabstand das entscheidende Manko.
Die Beurteilung dazu in einem Ladengeschäft ist dabei meist wenig aussagekräftig, da durch die Signalverteilung vor Ort die Qualität zusätzlich leidet

wie sich hier die neuen FullHD Modelle qualitativ schlagen, kann ich leider nicht beurteilen, möglicherweise werden die Modelle mittlerweile als Nischenprodukt betrachtet und auf die Qualität nicht mehr so viel Wert gelegt.
Möglicherweise ist aber auch einfach die angebotene SD Qualität des Kabelnetzes in Verbindung mit der jetzt genutzten größeren Diagonale das Problem
cyberdok
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2019, 10:51
Vielen Dank für Deine Antwort.

Du widersprichts Dir aber schon etwas selbst. Die ÖR sind in 720p, die privaten Sender im Kabelnetz Unity Media nur in SD. Filme von Disc in FullHD - ich denke dies ist die Bandbreite vieler Menschen in Deutschland. Und ja, es gibt keine hochwertigen FullHD TV mehr zu kaufen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Der Zug ist hier wohl 2015 abgefahren, da gab es noch 100Hz Panels mit 800Mhz Motionflow und Android als OS.

Natürlich ist das TV Bild auf 37" besser als auf 50" - darum geht es mir aber nicht. Ich bin mit dem Sony was TV angeht zufrieden. Nur eben FullHD Inhalte vom Mediacenter oder BD-Disc sind überraschenderweise nicht so gut (siehe erster Post).

Wie gesagt, bin für Vorschläge offen.


[Beitrag von cyberdok am 14. Nov 2019, 10:52 bearbeitet]
multiple_personality
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2019, 16:32
Ich denke er wollte eher damit sagen, dass Du vermutlich mit einem 4k tauglichen Fernseher besser bedient gewesen wärst. Das von Dir erworbene Gerät ist doch vermutlich nur noch aufgrund des Preises im Programm. Ich mag für einen TV auch nicht gerne tief in die Tasche greifen und würde vom P/L Verhältnis her nie zu einem Topmodell greifen. Für mich war beim Kauf klar, dass ein 4-stelliger Betrag nicht in Frage kommt und dass das Gerät auch nicht so groß sein soll. Schaue auch noch viel SD (private via Satellit). Ich habe mir vor 6 Wochen einen 49XG8305 gekauft (799 Euro). Ich denke, dass der Eindruck, dass SD Fernsehen auf 4K hochgerechnet schlechter ist, falsch ist. Finde mein Bild super. Und es ist ein 100hz TV, in der 49er Größe wohl ein AU Panel, mir gefällt auch Android TV (nutze DAZN, Prime, Zattoo CH iVm NordVPN). 4K Inhalte schaue ich praktisch nie. Der Markt bietet aktuell keine guten FullHD TVs mehr an, sonst würde mir das auch reichen. Bei mittlerem Sitzabstand (ca. 3m) ist das Bild auf jedem Kanal einwandfrei. Bei näherer Betrachtung sieht reines SD natürlich schmierig aus. Besonders schlimm Sport1, Filme(Tele 5) gehen absolut in Ordnung, am Besten ist das Bild bei "diesen" Sendern leider in der Werbung. Ein gutes Bild muss natürlich auch eingestellt werden. Vielleicht ist da ja auch noch was rauszuholen (kenne den WF665 nicht aus eigener Ansicht). ÖR Fersehen ist absolut top, ebenso Streaming.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2019, 06:42

cyberdok (Beitrag #3) schrieb:
Du widersprichts Dir aber schon etwas selbst. Die ÖR sind in 720p, die privaten Sender im Kabelnetz Unity Media nur in SD. Filme von Disc in FullHD


Nein, denn ich schrieb, auf die ÖR hin betrachtet, sollten diese mittlerweile doch auch in jedem Kabelnetz in einer HD Variante vorhanden sein und 720p ist HD, nur eben kein FullHD, sondern umgangssprachlich HD Ready.

aber auch drauf bezogen, kann ich es für mich (und damit stehe ich sicher nicht alleine), selbst auf einem 75" 4K TV nicht nachvollziehen, dass FullHD Inhalte vom Mediacenter oder Blu-ray Disc nicht so gut aussehen sollen, im Gegenteil, das sieht hervorragend aus und selbst besagte ÖR in 720p sehen darüber sehr gut aus, wobei man bei den TV Programmen als solches, immer Qualitätsschwankungen auf Grund des Inhaltes und des Alters der Inhalte hinnehmen muss und ja, ich nutze vereinzelt sogar noch SD Inhalte (DVD), selbst das würde ich noch als durchaus gut bis sehr gut bezeichnen (je nach Qualität des Quellinhaltes).

Zugegeben, ich kenne weder den von Dir genannten Sony TV, den ich wie gesagt aktuell eher als ein Nischenprodukt ansehen würde, da dieser nicht mehr wirklich dem aktuellen Stand der Technik entspricht, noch kenne ich die Qualität des Anbieters UnityMedia,
wobei dieser mit HD Inhalten wirbt und das zumindest auch als eine entsprechende Option für die Privaten (RTL HD etc.) anbietet.
Möglicherweise befindest Du dich in Bezug auf die Empfangstechnik derzeit nicht auf dem aktuellen Stand der dortigen Technik ?

Auch bei den heutigen 4K Modellen gelten ab der Mittelklasse i.d.R. 100/120Hz Panels schon als Standard, das man einen derartigen Aufwand bei den aktuellen FHD Modellen nicht mehr betreibt, da diese nicht zum Kerngeschäft des aktuellen Marktes zählen, ist auch verständlich....
Im Resume stimme ich daher der Meinung aus vorhergehenden Post zu, das Du mit einem aktuellen 4K TV vermutlich besser bedient gewesen wärst und wiederhole dazu gerne noch einmal meine Meinung aus meinem ersten Post dazu, dass
die Beurteilung dazu in einem Ladengeschäft meist wenig aussagekräftig ist, da durch die Signalverteilung vor Ort die Qualität zusätzlich leidet und die Geräte zu hause i.d.R. deutlich besser aussehen.


[Beitrag von Ralf65 am 15. Nov 2019, 06:54 bearbeitet]
cyberdok
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2019, 10:31
Ich hatte im Laden einen USB-Stick mit ZDF Aufnahmen, eine paar BD Demos und ein 4k Demo dabei. Das habe ich am OLED Top-Modell von Sony und an 3 LCD von Sony getestet. Das TV Bild war auf dem FullHD am besten. Der FHD Sony kostet 500 Euro, der 49" UHD Sony 999 Euro. Ich bin nach etwas Einstellarbeit mit dem FHD zufrieden, nur eine Schwachstelle hat er. Bei Panoramaschwenks fängt das Bild an zu flackern. Habe das jetzt bei mehreren Filmen gesehen, Wüstenszene von oben, Alpenüberflug. Hier kann ein 100Hz Panel das Bild eben doppelt so häufig anzeigen. Die Panels der 4k werden hier überlegen sein. Hätte der FHD diese Schwäche nicht, wäre er perfekt für mich. Ein direkter Vergleich zum KD-49XG9005 wäre interessant.

Zum Kabel TV: Ich finde es ein Trauerspiel, ich zahle Kabelgebühren und GEZ. Die Privaten in HD kosten dann nochmal 10 Euro im Monat extra. Das wäre ja nicht so schlimm, aber dann habe ich ein CI Modul im TV. Ich nehme aber mit dem Mediacenter auf? Da fängt es doch schon an. Die Sender beklagen den Rückgang der Zuschauerzahlen? Wundert mich nicht.
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2019, 11:05
ich kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, das bei dem genannten Vergleich der Full HD am besten weggekommen sein soll.
welche Einstellungen (Bildmodus) wurden denn an den Geräten verwendet, wurde der Overscan deaktiviert (Einstellung: Vollpixel)

Wenn das Bild bei Schwenks flackert, wird es vermutlich an der Bildengine liegen und wenn mit veränderten Einstellungen dem nicht bei zu kommen ist, wird man wohl oder übel damit als Manko des Gerätes leben müssen, oder man versucht den TV wegen Unzufriedenheit zurück zu geben.

zugegeben, mit einem Kabelanschluss ist man schon gegenüber dem Sat Empfang irgendwo eingeschränkt und abgezockt, was zusätzliche Bereitstellungsgebühren für die HD Variante z.B. und die Geräteauswahl betrifft.
Allerdings werden für den Empfang von HD+ über Sat z.B. auch nicht mehr als die 79€ für ein Jahr bei UnityMedia fällig, das sind ~7,50€ im Monat, mit der Horizon Box, wenn ich da richtig liege, kann man alles in einem nutzen, incl. Aufnahmefunktion


[Beitrag von Ralf65 am 15. Nov 2019, 11:09 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2019, 11:57
Die Bildbeurteilung im Geschäft ist wenig bis garnicht tauglich, selbst bei eigenem Quellmaterial. Die unzähligen Bildeinstellungen sind dort selten optimal, zumeist überschärft und Farben übertrieben. Das Beschriebene Flimmern an Kanten ist übrigens eine Überschärfung, schau mal ob es noch andere Schärfefunktionen außer RealityCreation gibt(mein alter TV hatte vier verschiedene). Zum Thema Kameraschwenks(Bewegtbilddarstellung), dies ist eine der schwierigsten Aufgaben für den TV auch heute noch. Leider ist es nicht so einfach nur auf die Panelschaltfrequenz zu achten, der Bildprozessor spielt dabei eine wichtige Rolle. Falls du schon mit den "Motionflow" Einstellungen gespielt hast, wird die Unzulänglichkeit aus der Kombination 50hz Panel/ Simpler Bildprozessor hervorgehen.
In diesem Sinne versuche ich mal den Übergang zu anderen Sony Modellen. Bis vor kurzem schaute ich auf einem W905, dem damaligen Top FullHD Sony. Dieser hatte ein 200Hz!! Panel und trotzdem ist mein aktueller XG95(~120Hz) in der Bewegtbilddarstellung sichtbar besser. Nicht das der alte schlecht war, ganz im Gegenteil, der Neue hat aber den besten Bildprozessor(X1 Ultimate) und der alte bekam leider nicht den damals besten spendiert. Was die Bildschärfe bei unterschiedlichen Quellen angeht, liegen sie etwa gleichauf, der neue ist aber auch 10" größer. Übrigens ist der Aktuelle mein 5. Sony LCD und bisher war es immer so, dass neuere Hardware gereicht hat die selben Quellen gleich gut darzustellen bei immer etwas größerem Panel. Lange Rede kurzer Sinn, Bildeinstellung und Bildprozessor sind das Wichtigste.

Das gilt übrigens auch für den Zuspieler! Ist dieser hochwertig? Hast du auch dort verschiedene Einstellungen getestet? Wie erwähnt wurde z.B. Fullpixel überprüfen...

P.S. Beim Thema Schwarzwert wird dich die Umgebung/Bildeinstellung getäuscht haben. Die Lichthöfe(Blooming) sind nur ein Problem bei HDR und zu hell eingestelltem Bild. In einem dunkleren Raum merkt man dann, dass die günstigen Geräte viel schlechteres schwarz abliefern als im hellen Geschäft. Zuhause und ohne HDR(nutzt du ja scheinbar nicht) punktet dann das Fullarray Dimming der teuren Geräte, ohne ist selbst bei VA-Panels kein tiefes schwarz möglich.


[Beitrag von Lenny_84 am 15. Nov 2019, 12:05 bearbeitet]
cyberdok
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Nov 2019, 13:54
Danke für die Antworten. Der 55XG9505 ist von den Daten gleich wie der 49XG9005 ?
Lenny_84
Stammgast
#10 erstellt: 15. Nov 2019, 14:13
Die XG95 sind von den Daten etwas besser:

- X1-Ultimate statt X1-Extreme
- 10bit Panel statt 8bit
- diverse Bildverbesserer mehr(keine Ahnung ob die wichtig sind)
- 120hz Panel statt 100hz

Das konnte ich auf die schnelle herausfinden, vielleicht hat der XG95 auch mehr Dimmingzonen.
multiple_personality
Stammgast
#11 erstellt: 15. Nov 2019, 14:19
https://www.zambullo...tml#sony-xg9005-xg90

Hier werden die Eigenschaften der einzelnen Geräte ganz gut beschrieben.
cyberdok
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Nov 2019, 18:25
55" ist mir zu groß, bleibt nur der 49" - der wird nicht viel schlechter sein. Vielleicht bestelle ich den, zur Not bekommen den dann meine Eltern ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CES2019 - Die neuen Sony-TVs für das Jahr 2019
hagge am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  11 Beiträge
Sony Bravia linux Tv ,KDL-50WF665 , hängt sich laufend auf ,seit letzten Update,
Wolfgang1000 am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  4 Beiträge
Sony 2019 XG90 49"
Ralf65 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  163 Beiträge
Neuer Sony KDL-40D3500AEP mit FullHD
schups am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  3 Beiträge
Sony FullHD + 24P oder Sony FullHD + 100Hz
Bambolo am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  53 Beiträge
Sony 2019 ZG9 8K Line-Up 85", 98" DolbyVision
Ralf65 am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  346 Beiträge
Sony KDL-32W5500 nur 1 Jahr Garantie?
Deckard2019 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  6 Beiträge
KDL-40V4220 vs. KDL-40W4000
styleminister am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  8 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2019 XG83 43", 49"
Ralf65 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen