XE90 durch X90J ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
JVN
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2021, 12:10
Hallo zusammen,
ich bin sehr zufrieden mit dem Bild des XE90 (55"). Betreibe ihn an einer JBL Bar 9.1 mit einem Apple TV (4K). Lohnt sich also ein Update?

Aktuell habe ich den Apple TV an der Soundbar und diese am ARC HDMI Anschluss vom TV. Das ist etwas suboptimal denke ich, aber so habe ich zumindest den DolbyAtmos Sound (wenn vorhanden).

Beim Einschalten des Apple TV habe ich jedoch immer das Problem das der TV den Input nicht sofort erkennt und erstmal auf einen schwarzen Bildschirm schaltet (ich muss dann immer nochmal etwas auf dem Apple TV druecken damit der TV wieder umschaltet). Auch beim Ausschalten vom Apple TV habe ich das Problem, dass der Fernseher die Soundbar wieder aktiviert (diese geht dann erst nach 10 Minuten oder so selbststaendig in den Standby). Der TV geht allerdings direkt aus. Ich denke die Verkabelung ist hier wirklich das Problem.

An den X90J (65") koennte ich den Apple TV direkt anschliessen, die Soundbar an den eARC Anschluss und koennte so die Inhalte ohne Qualitaetseinbussen oder CEC Probleme geniessen...hoffe ich.

Von daher lohnt sich ein Update eigentlich schon. Allerdings habe ich mich an diese kleinen Umstaendlichkeiten schon gewoehnt und ich bin noch unsicher...rein Bildtechnisch ist es wahrscheinlich kein wirkliches Update. Oder?

Koennt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Lohnt sich eurer Meinung nach ein Update?
Danke!
Shaoran
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2021, 13:36
Es wäre schon auch bildtechnisch eine deutliche Verbesserung, allerdings würde ich zu diesem Zeitpunkt echt raten auf den XK90 nächstes Jahr zu warten, ob der nochmals deutlich besser wird. Und er wäre auch zukunftssicherer.
JVN
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2021, 15:30
Was waeren denn die technischen Neuerungen auf die es sich eventuell zu warten lohnt, vor allem bezogen auf Zukunftssicherheit (Schnittstellen/Standards)?
JVN
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2021, 15:39
Oder vielleicht anders herum gefragt: gibt es aktuell (oder in absehbarer Zeit) schon Probleme mit der Technik in den X90J Modellen?
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2021, 16:59
da man sicher nicht mal sagen kann, was der X90J zukünftig leisten wird (einige Features sollen ja noch per FW Update nachgereicht werden),
kann man derzeit nichts darüber sagen, welche Vorteile ein X90K haben wird, das wird man erst können, wenn Specs dazu bekannt werden.

Große Unterschiede wirst Du beim X90J im Vergleich zum XE90 vermutlich gar nicht mal erkennen, denn in einigen Attributen ist der XE90 sogar besser, z.B. der Peak Helligkeit, der große Vorteil beim X90J sind natürlich die HDMI 2.1 Features, wenn man sie denn braucht....
Dazu der Direktvergleich

es gibt Gerüchte, das man bei den neuen Modellen die Anzahl der Dimming Zonen erhöht haben soll, das muss jedoch zum einen erst bestätigt werden,
zum anderen muss abgewartet werden, welche Vorteile damit verbinden sind..


[Beitrag von Ralf65 am 26. Dez 2021, 17:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 XE90 - Unzufrieden
Nero1987 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
AndroidTV - XE90 App-Updates
Deal-With-It am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  3 Beiträge
XE90 öffnen und reinigen
freshbass am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  2 Beiträge
Sony X90J (X92J, X93J, X94J) Blickwinkel
Teddyknuddel am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  5 Beiträge
Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2286 Beiträge
Sinnvolle apps für den XE90?
Wobblin_Goblin am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  4 Beiträge
XE90 Sprachsuche funktioniert nicht mehr
PaddyCarlos am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  8 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
Sony XE90 - Android TV - Fernbedienung reagiert nicht
gvn am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  3 Beiträge
XE90 (AndroidTV) - Probleme mit MKV und Untertiteln
jwider am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen