Frage zu Bildeinstellungen je Quelle (besonders bei den Apps)

+A -A
Autor
Beitrag
schatten_mann
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2022, 14:51
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Sony KD-49XD8005 von meiner Schwester / meinem Schwager übernommen und habe somit meinen ersten Smart-TV hier stehen. Mitlesen tue ich schon lange, um halbwegs auf dem Laufenden zu sein, aber bisher war es viel Theorie ohne die Möglichkeit der praktischen Anwendung, daher blieb nicht alles hängen.

Was ich u.a. wusste, ist dass man Bild-Einstellungen je Quelle vornehmen kann. Ich habe es mir jetzt angeschaut und den Ist-Zustand in eine Exceldatei eingetragen. Soweit ich sehe, gibt es folgende Quellen:
- Digitales TV
- Apps (Video)
- Apps
- Die jeweiligen (HDMI-)Anschlüsse jeder für sich

Bei den Apps gibt es das Problem, dass in die Kategorie "Apps (Video)" laut Internet nur die vorinstallierten Apps wie Netflix, YouTube, Video fallen, während alle anderen Apps, die man selbst installiert, alle einfach in die Kategorie "Apps" fallen und somit dieselben Einstellungen haben. Hierzu zählen bei mir Kodi, Disney+ und DAZN. Während die ersten beiden eigentlich auch in die Kategorie "Apps (Video)" gehören sollten, wäre für DAZN die Einstellung "Sport" sinnvoll, da sie aber alle drei in dieselbe Kategorie fallen, kann man hier keine separaten Einstellungen vornehmen.

Ich habe soweit keine Möglichkeit gesehen, die Kategorisierung selber vornehmen zu können und es klang auch nicht so, als wäre das möglich. Nur um sicher zu gehen, dass ich nichts übersehen habe, dennoch die Frage: ist es irgendwie möglich?

Wenn nicht: was wäre die sinnvollste Herangehensweise bei Kodi, Disney+ und DAZN?

Gemeinsame Einstellungen für alle drei zu finden könnte vielleicht schwierig werden, oder?

Müsste man sich für die Häufigste Verwendung (Video oder Sport) entscheiden, entsprechende Einstellungen vorhnehmen und dann bei Bedarf den Bildmodus manuell umschalten?

Irgendeine andere Möglichkeit, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe?
adhur
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jan 2022, 19:58
Ich möchte mich bei diesem Thema anschließen.
Mich stört es dass ich eine Einstellung nicht für alle Quellen gleich setzen kann . ( Oder geht das ?)
schatten_mann
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2022, 21:13

adhur (Beitrag #2) schrieb:
Mich stört es dass ich eine Einstellung nicht für alle Quellen gleich setzen kann . ( Oder geht das ?)


Soweit ich nach ein paar Wochen Nutzung sagen kann, geht es nur wenn man bei jeder Quelle diegleichen Einstellungen manuell vornimmt.

Was meinen eigenen Beitrag angeht: nachdem ich ein Problem bei Netflix im Zusammenhang mit HDR festgestellt habe, wollte ich für Netflix, was ja unter die Kategorie "Apps (Video)" fällt, die Profile "Cinema Home" und "Cinema Pro" erst identisch einstellen und dann bei einem davon HDR deaktivieren (+ evtl. leichte Helligkeits- / Kontratsanpassungen) und bei dem anderen auf "Automatisch" lassen, allerdings scheint die HDR-Einstellung für die gesamte Kategorie zu gelten, sprich ändere ich es bei "Cinema Home", ändert es sich auch bei "Cinema Pro".

Stimmt das oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Wäre ja eher suboptimal...


[Beitrag von schatten_mann am 19. Jan 2022, 01:50 bearbeitet]
-aerosol-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jan 2022, 23:47
Hab leider keine Lösung, sondern das gleiche Problem mit dem X90J

Ich habe die Alternative YouTube App SmartTube Next und die ist Kategorie Apps. Genauso wie Stadia. Aber ich hätte gerne für beide automatisch andere Bild Modus.

Scheint jedoch nicht möglich zu sein, oder hat noch jm eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellungen alle Quellen?
Hardbody500 am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  3 Beiträge
XE85 Bildeinstellungen
Marc09 am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  78 Beiträge
Apps
dukedriver am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  9 Beiträge
Sony 65XF8577 Bildeinstellungen
goncalves am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  11 Beiträge
40w2000 Bildeinstellungen
gkw-loki am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  5 Beiträge
Sony Apps
dmuser am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  7 Beiträge
Sony XE8005 Bildeinstellungen
lapje am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
Verschiedene Bildeinstellungen bei den Videoeingängen?
Sinister05 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen KD85XF8596
Vegetaonline am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen KD75XF8596
chocho1190 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen