Austauschgerät Garantiefall von XE9005 zu XG80

+A -A
Autor
Beitrag
Paxton22
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2022, 06:34
Hallo Leute

Ich habe ein Garantiefall (durch Garantieverlängerung 5 Jahre) mit meinem Fernseher XE9005.



4x rotes Blinken. Sony bietet mir ein Austauschgerät an, den XG80.



Irre ich mich oder ist das nicht eine deutliche Verschlechterung zum XE9005


Was meint ihr ? Sollte ich das Angebot ablehnen und schauen ob Sony eine Alternative anbietet oder sollte ich das Angebot annehmen?

Eigentlich sollte ja ein 9er Modell drin sein oder ?



Grüße Christian
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2022, 07:58
erst einmal vorweg die Frage, hast Du seinerzeit für den XE90 eine Garantieerweiterung abgeschlossen, weshalb man Dir jetzt ein Austauschgerät anbietet ?

von der Hardware her, verschlechterst Du dich mit dem XG80 als Austauschgerät auf jeden Fall....
der XG80 bietet hier z.B. nur ein EDGE Backlight mit Frame Dimming, wohingegen der XE90 bereits ein FALD Backlight besaß.

Warum aber überhaupt ein XG Modell, das ist ja bereits von 2019, so gesehen also schon 3 Gen. alt, dazu noch eine kleinere Modellreihe...
Als gleichwertiges Modell würde ich einen TV der 90er Serie ansehen und da einen "noch" aktuellen X90J, der käme dem XE90 als kleinstes Modell mit FALD Technik ausstattungstechnisch am nächsten.
Ein XH90 würde dem zwar auch gerecht, ist wegen der Hardwareproblematik aber nicht zu empfehlen....
Paxton22
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2022, 08:29
Garantieverlängerung habe ich damals beim Servicetechniker von Sony abgeschlossen läuft über SC Baumeister, Garantie bis 10.07.2023. 2019 war der XE9005 schon einmal kaputt (Mainboard Tausch) Da bot mir Sony sogar ein XF90 an, hätte der Mainboard wechsel nicht zum Erfolg geführt.und vor über einer Woche beim PS5 zocken ging er nun einfach aus und seitdem ist 4x rotes blinken angesagt... Von Reparatur war diesmal keine Rede. Es hieß gleich Austauschgerät.

Ein XG90 als 55 Zoll gibt es ja leider nicht nur als 49 und der XG85 ist auch ohne FALD. Die ich echt nicht missen mag.

In meiner Garantieerweiterung steht auf jeden Fall schwarz auf weiß, bei Austausch bekomme ich ein gleichwertiges oder ein Gerät mit ähnlichen Spezifikationen.

Zumal das Panel ja auch nur ein 50Hz beim XG80 ist anstatt 100Hz.

Außerdem kann ich garnicht sagen wieviel Entscheidung da von Sony zum Austauschgerät mit drin steckt. Weiß nicht genau wie das so abläuft.

Läuft über 3 Ecken der Austausch. Sony --> ScBaumeister --> Partnerwerkstatt in meiner Region , diese hat mir auch den XG80 als Austauschgerät Angeboten und beim Telefonat mit der Partnerwerkstatt habe ich auch gesagt das dies doch kein Gleichwertiges Gerät sei. Daraufhin meinte man bloß er weiß es nicht, er hat dies so mitgeteilt bekommen als Austauschgerät der XG80 und mehr könne er nicht sagen. Ich habe dann erstmal gemeint ich müsste mir das erst einmal überlegen und würde mich am Montag nochmals melden.


[Beitrag von Paxton22 am 23. Jan 2022, 08:54 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2022, 08:52
na dann bist Du doch bereits auf dem aktuellen Wissensstand......

eine Gleichwertigkeit lässt sich für mich in erster Linie an den visuellen Eigenschaften eines Modells ausmachen und da ist ein EDGE Gerät für mich schon mal nicht mit einem FALD Gerät gleich zustellen, auch bei der geringen Anzahl an Dimming Zonen.
Das von Dir angesprochene native 60Hz Panel ist ein weiterer großer Unterschied beim XG80 im Vergleich zum XE90
und dann wäre da noch (wenn ich mich recht erinnere) das IPS Panel beim XG80, mit einem im Vergleich zu dem VA Panel des XE90 deutlich schlechteren nativen Kontrastverhältnis.

Das alleine wären für mich schon 3 entscheidende Punkte, die im Vergleich für eine Abwertung bei der Bildqualität stünden,
weshalb ich einen XG80 nie als ein gleichwertiges Gerät in Bezug auf die Qualität bzw. die Eigenschaften ansehen und akzeptieren würde....

daher würde ich einfach mal freundlich nachfragen, ob man sich bei der Auswahl für einen gleichwertigen Ersatz in dem vorliegenden Angebot nicht vertan hat !?

Für mich wäre hier visuell ganz klar nur ein Gerät mit FALD Technik, 120Hz VA Panel im Austausch als gleichwertig und akzeptabel anzusehen und um bei der Modellreihe zu bleiben, daher dann ein X90J

und wie bereits betont als Anmerkung dazu:
ein XH90 wäre durchaus auch gleichwertig, beinhaltet aber die bekannte Hardwareproblematik und ist daher nicht wirklich zu empfehlen,
auch wenn er rein visuell durchaus eine gute Figur macht, obwohl dort im Vergleich die Funktion "Gleichmäßige Abstufung" fehlt.
Das trifft so auch auf einen aktuellen X85J zu, der zwar ein Full Array Backlight besitzt, allerdings anstelle von Local Dimming nur mit Frame Dimming ausgestattet ist


[Beitrag von Ralf65 am 23. Jan 2022, 09:14 bearbeitet]
Paxton22
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2022, 09:37
Da bleibt wohl echt nur ein X90J o. H

Ich werde morgen aufjedenfall den XG80 ablehnen und den X90J ins Spiel bringen, weil nun Mal am gleichwertigsten zu meinem Gerät und dann mal schauen was für eine Rückmeldung seitens Sony/ScBaumeister in laufe der Woche kommt.

Versteh aber echt nicht wieso man mir kein 9er Modell vorgeschlagen hat, ist ja nicht so als gäbe es keine aktuelle gleichwertige Auswahl an Geräten von Sony.
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2022, 09:46
Das Datenblatt des XE90 für Vergleiche findest Du HIER

Modelle gegenüberstellen und vergleichen kannst Du dir HIER


[Beitrag von Ralf65 am 23. Jan 2022, 09:46 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2022, 10:06

Paxton22 (Beitrag #5) schrieb:
Versteh aber echt nicht wieso man mir kein 9er Modell vorgeschlagen hat, ist ja nicht so als gäbe es keine aktuelle gleichwertige Auswahl an Geräten von Sony.


ist vielleicht ja wirklich nur ein Versehen, von so etwas in der Art wurde kürzlich auch schon einmal von einem User hier berichtet,
auf Nachfrage hatte man sich dann dafür entschuldigt und ein gleichwertiges Modell als Ersatz angeboten, von daher......
Paxton22
Neuling
#8 erstellt: 23. Jan 2022, 20:32
Mal schauen was morgen bei rumkommt.

Werd mich auf jeden Fall melden sobald ich mehr weiß.



EDIT: Neues Austauschgerät nun ein AG8 , OLED wie ich sehe.
Überhaupt keine Erfahrung mit OLED. Somit absolut keine Ahnung wo das Gerät einzuordnen ist.

Guter Deal? oder auf ein LED Fernseher bestehen?


[Beitrag von Paxton22 am 24. Jan 2022, 11:47 bearbeitet]
Lonex
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2022, 14:20
Hi,

Ich persönlich finde das ein Super Tauschangebot, würde diesen direkt nehmen
Vergleich einfach mal OLED vs. LED - wirste etliches finden.


[Beitrag von hgdo am 25. Jan 2022, 15:05 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2022, 14:38

Paxton22 (Beitrag #8) schrieb:
EDIT: Neues Austauschgerät nun ein AG8 , OLED wie ich sehe.
Überhaupt keine Erfahrung mit OLED. Somit absolut keine Ahnung wo das Gerät einzuordnen ist.
Guter Deal? oder auf ein LED Fernseher bestehen?


Generell hat ein OLED natürlich gegenüber einem LCD enorme Vorteile bei den Dimming Eigenschaften, dafür muss man Einschränkungen bei der max. Helligkeit in Kauf nehmen, was je nach Umgebung ein Nachteil sein kann.
Allerdings muss man auch hier wieder hinterfragen, warum ein Modell der G Serie, welches sicher zwar gut ist, aber eben auch nicht auf dem aktuellen Stand, was z.B. die Near Black Darstellung anbelangt, zudem sollte man hinterfragen, ob es sich um ein Refurbished Gerät handelt, wie es um das Panel bestellt ist in Bezug auf mögliche Fehler, denn ich glaube nicht, das es sich dabei um Neuware handelt...

HIER mal eine Gegenüberstellung zum XE90


[Beitrag von Ralf65 am 24. Jan 2022, 14:46 bearbeitet]
Paxton22
Neuling
#11 erstellt: 24. Jan 2022, 20:33
Am Donnerstag kommt der Techniker zum Austauschen mal schauen.

Nicht das der Fernseher schon zig tausende Stunden gelaufen ist, in über 2 Jahren können ja schon so einige Stunden zusammen kommen.

Eh alles komisch.. vom XG80 zum AG8 (OLED) warum nicht einfach ein 9er Modell und fertig...war mit meinem XE9005 total zufrieden aber ich lass mich überraschen.
cyberpunky
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2022, 14:52
Das adequate Austauschgerät wäre ein X90J und nichts anderes, wenn du darauf bestehst wirst du den auch bekommen, ein AG8 wird sicher nicht neu und unbenutzt sein, würde ich bei OLED nie akzeptieren.
Paxton22
Neuling
#13 erstellt: 27. Jan 2022, 16:45
Der Techniker war gerade da.

Es handelt sich tatsächlich um ein Neugerät, ich bin echt überrascht
Service Menü sagt Laufzeit 1 Stunde und 6 Neustarts.

Da frag ich mich echt wo Sony den rausgekramt hat.

Karton und das Zubehör war auch alles so wie man es bei einem Neugerät kennt.

Bin vollends zufrieden.
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2022, 17:04

Paxton22 (Beitrag #13) schrieb:
Bin vollends zufrieden.


das ist doch das wichtigste, dabei wäre es denn auch egal, ob es sich dabei um ein Refurbished Gerät handelt oder nicht.....
Yasuni1
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jan 2022, 14:44
Hammer Austausch Deal da würde wohl niemand nein sagen!
Hast du jetzt ein OLED in der selben Größe wie dein XE Modell bekommen?
Ich verstehe nicht wieso Sony ein OLED gibt wobei es so viele nachfolger zum XE gibt. Naja top Deal und viel Spaß mit dem neuen 👍
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XG80 vs. XF90
Saiien_II am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  23 Beiträge
Sony XE9005 Bildfehler
Miugie am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  4 Beiträge
XE9005 Senderliste
reiner27 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  2 Beiträge
Pixelfehler = Garantiefall ?
TV-Freak am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  29 Beiträge
Sony 65 XE9005 - Bildfehler?
m2004 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  10 Beiträge
Sony 52hx905 austauschgerät
marctheboy am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
XE9005 sporadisches Flackern
sakura_kira am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  47 Beiträge
KDL40W4500 - Garantiefall - keine Rechnung
nsm-3 am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  5 Beiträge
Clouding - Akzeptieren oder Garantiefall?
Sonyonkyoteufel am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  7 Beiträge
SONY XE9005 75 Zoll
Snaker83 am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen