Clouding - Akzeptieren oder Garantiefall?

+A -A
Autor
Beitrag
Sonyonkyoteufel
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2012, 11:16
Hi Leute,

IMG_0260[1]

Ist das Clouding an meinem Sony KDL-40NX705 noch akzeptabel oder habe ich eine Chance, das Gerät innerhalb der Garantiezeit zu reklamieren?

In dunklen Filmszenen stört es extrem.

Danke für eure Antworten,

Lukas
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2012, 13:13
Das sieht für mich deutlich weniger übel aus als andere Bilder, die ich schon gesehen habe. Dass Sony das als Garantiefall akzeptiert, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Speedster-40
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2012, 16:47
So ähnlich ist es bei mir auch. Nur, dass die linke Wolke bei mir rechts ist. Und unten linkes/rechts habe ich 2 kleine Lämpchen. Aber nicht so ausgeprägt, wie hier. Oder ich bilde es mir ein.

Aber stört Dich das im normalen Betrieb? Selbst in dunkleren Filmen, wie "The Dark Knight" oder "Silent Hill" sehe ich davon nicht die geringste Spur. Vom "normalen" TV Bild ganz zu schweigen. Auch im Spielemodus habe ich keine sichtbaren "Störungen".

Nur hin und wieder während des Umschaltens der einzelnen Eingänge kann ich es sehen, aber da muß der Raum stockduster sein. Und das mag ich eh nicht. Oder wenn ich es mit dem Spielemodus und einem schwarzen Bild erzwinge.

Leider weiß ich nicht, mit welcher Technik der 705 das Bild abdunkelt, da ist der große Blaue der bessere Ansprechpartner.

Dieses Phänomen/Problem werden einige Hersteller haben. Und je größer und mMn vor allem je dünner der ganze Spaß wird, desto empfänglicher sind die Panele für solche Sachen.

Du kannst ja einen Techniker kommen lassen, erwarte aber nicht all zu viel. Sehr wahrscheinlich liegt es in den Spezifikationen.


[Beitrag von Speedster-40 am 08. Jul 2012, 16:52 bearbeitet]
Sonyonkyoteufel
Neuling
#4 erstellt: 08. Jul 2012, 19:48
Danke für das Feedback.

Das Bild täuscht, ich finde es real noch schlimmer.

Im normalen Betrieb fällt die ganze Geschichte nicht auf. Aber bei einem Filmabend ohne große Beleuchtung ist es eindeutig für alle erkennbar.

Kürzlich bei einer dunklen Szene war es wieder krass: ein dunkler Sumpf war dargestellt, aber oben links war eine helle Wolke zu sehen, fast wie ein Scheinwerfer.
Ich möchte einfach meinem Besuch das nicht erklären müssen.

Wenn das normal ist, dann muss ich das beim Verkauf nicht weiter erwähnen, oder?
aglot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2012, 20:51
Clouding wird es immer bei Edge Led TVs geben.
"Mr.T"
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2012, 10:10
Hallo,
Na, ja. So etwas kommt auf Bildern meist nicht so rüber, als wenn man es direkt sieht. Außerdem: In den Menüs oder wenn kein Signal anliegt wird wohl fast immer ein wenig zu sehen sein, deswegen haben solche Bilder eine begrenzte Aussagekraft.
Aber wenn du sagst, es ist in Wirklichkeit noch schlimmer, würde mich das wohl auch stören.
Wie lange hast du den Fernseher schon? Ist ja kein neues Modell. Siehst du das erst seit kurzem?
Auch falsche oder besser gesagt ungeeignete Bildeinstellungen können solche Effekte hervorrufen bzw. noch verstärken.

Da über die Garantie etwas zu Erreichen dürfte schwierig werden, es sei denn, die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung ist defekt oder so...

Gruß
hagge
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2012, 10:22

aglot schrieb:
Clouding wird es immer bei Edge Led TVs geben.

Clouding hat mit Edge-LED nichts zu tun. Es kann bei allen Backlight-Arten auftreten.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clouding
Redfield2681 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  6 Beiträge
Pixelfehler = Garantiefall ?
TV-Freak am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  29 Beiträge
KDL40W4500 - Garantiefall - keine Rechnung
nsm-3 am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  5 Beiträge
46HX759 mit Fehlern - Austausch akzeptieren?
poldimachine2 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  2 Beiträge
Clouding oder anderes Problem?
DiabloGT am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  8 Beiträge
Austauschgerät Garantiefall von XE9005 zu XG80
Paxton22 am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  15 Beiträge
Banding/Clouding
Konstantin1982 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  5 Beiträge
Wird im Garantiefall das Sony Gerät abgeholt?
wannerhoschi am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  5 Beiträge
KDL40NX71DTI - Clouding
Etienne67 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  10 Beiträge
Blickwinkelabhängiges Clouding?
zapman am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen