Sony Fernseher macht Probleme mit Disney App

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firas1
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2023, 10:31
Geht das Krachen des TV's nach der Zeit weg oder bleibt dieses immer bestehen?
Bei mir geht auch die Disney+ App leider nicht.. Gibt es hierfür einen Trick?
Ich habe die App bereits mehrmals deinstalliert und wieder neu installiert, allerdings habe ich immer den selben Fehler, dass sobald ich die App öffne zuerst das Disney Logo erscheint und dann ist der ganze Bildschirm einfach nur grau und es passiert gar nichts...
Diet-Coke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2023, 14:42
Disney geht bei mit einwandfrei. Ich würde Dir mal empfehlen den TV komplett auf Werkszustand zurückzusetzen und neu einzurichten. Zumindest die Software-Bugs sollten dann verschwinden.
Leon7791
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2023, 15:13
Vieleicht auch ein softreset in Dem man 8sekunden bei angeschalteten zustand die Powertastedrückt bis er neustartet
firas1
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2023, 15:40
Ich habe meinen TV gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und leider funktioniert die Disney App noch immer nicht.
Denke ich habe wirklich ein Montagsmodell erhalten. Auch das Krachen ist extrem nervig und tritt in der ersten Stunde nach dem Einschalten bestimmt 10-20x auf
Jogitronic
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2023, 16:01

leider funktioniert die Disney App noch immer nicht.


Schau doch mal, ob der folgende Hinweis bei der Problemlösung hilft

http://www.hifi-foru...278&postID=9901#9901


[Beitrag von Jogitronic am 27. Dez 2023, 16:03 bearbeitet]
firas1
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2023, 16:27
Leider hat auch das Aktivieren dieser Einstellung nichts gebracht
Jogitronic
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2023, 16:51
Schade

Einen Neustart hast du gemacht?
firas1
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2023, 16:54
Ja, habe auch den Soft Reset mit den 8 Sekunden versucht.
Ich verstehe nicht worin das Problem liegen kann..
Wenn es die nächsten Tage nicht anders wird werde ich den TV austauschen.
Mittlerweile habe ich das DV Problem, Disney+ Problem, das ständige Knacken und DSE..
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2023, 18:19

firas1 (Beitrag #1499) schrieb:
Ich verstehe nicht worin das Problem liegen kann..
Wenn es die nächsten Tage nicht anders wird werde ich den TV austauschen.
Mittlerweile habe ich das DV Problem, Disney+ Problem, das ständige Knacken und DSE..


Hast Du mal den Cache gelöscht ?
Hast Du evtl. eine veraltetet Version der Disney App installiert ?
vielleicht mal die aktuelle App per Hand installieren, da gab es irgendwo hier im Forum eine detaillierte Anleitung

mit Disney+ gab es zwischenzeitlich immer wieder mal generelle Probleme, allerdings gibt es dann dazu auch Äußerungen von diversen Usern..
VF-2_John_Banks
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2023, 18:25

firas1 (Beitrag #1497) schrieb:
Leider hat auch das Aktivieren dieser Einstellung nichts gebracht :(



Hast du schon mal gechecked, ob dein IPv6 Protokoll aktiv ist? Falls nicht, läuft die Disney App auch nicht. Mein Provider hatte mal das Protokoll deaktiviert und ich kam einfach nicht in die App rein. Musste dann anrufen und es wieder freischalten lassen.
firas1
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2023, 19:10

Ralf65 (Beitrag #1501) schrieb:

firas1 (Beitrag #1499) schrieb:
Ich verstehe nicht worin das Problem liegen kann..
Wenn es die nächsten Tage nicht anders wird werde ich den TV austauschen.
Mittlerweile habe ich das DV Problem, Disney+ Problem, das ständige Knacken und DSE..


Hast Du mal den Cache gelöscht ?
Hast Du evtl. eine veraltetet Version der Disney App installiert ?
vielleicht mal die aktuelle App per Hand installieren, da gab es irgendwo hier im Forum eine detaillierte Anleitung

mit Disney+ gab es zwischenzeitlich immer wieder mal generelle Probleme, allerdings gibt es dann dazu auch Äußerungen von diversen Usern..


Wurde alles gemacht. Wie gesagt auch mehrmals deinstalliert und somit auch die neueste Version installiert.
Habe auch eine Version über ApkMirror installiert, jedoch auch ohne Erfolg.
firas1
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2023, 19:11

VF-2_John_Banks (Beitrag #1502) schrieb:

firas1 (Beitrag #1497) schrieb:
Leider hat auch das Aktivieren dieser Einstellung nichts gebracht :(



Hast du schon mal gechecked, ob dein IPv6 Protokoll aktiv ist? Falls nicht, läuft die Disney App auch nicht. Mein Provider hatte mal das Protokoll deaktiviert und ich kam einfach nicht in die App rein. Musste dann anrufen und es wieder freischalten lassen.


Wo kann ich mir das ansehen? Auf meinem 2. TV (Samsung) funktioniert es ohne Probleme.
Forenjunkie
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2023, 19:50
Kannst du z.B. auf https://ipv6-test.com oder https://wieistmeineip.de prüfen.
Allerdings ist auch dein Router bzw. dessen Einstellungen relevant.
Aber hatte Disney nicht mal sogar eher Probleme mit ipv6?


[Beitrag von Forenjunkie am 27. Dez 2023, 19:55 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2023, 19:59
ja, hatte Disney tatsächlich, SIEHE
firas1
Stammgast
#15 erstellt: 27. Dez 2023, 20:18

Forenjunkie (Beitrag #1505) schrieb:
Kannst du z.B. auf https://ipv6-test.com oder https://wieistmeineip.de prüfen.
Allerdings ist auch dein Router bzw. dessen Einstellungen relevant.
Aber hatte Disney nicht mal sogar eher Probleme mit ipv6?


Also ich habe tatsächlich kein ipv6 auf allen Geräten?
Wie kann ich das aktivieren? Das komische ist nur, dass es trotzdem überall außer auf dem Sony TV funktioniert
Jogitronic
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2023, 21:12
Überprüfe zunächst mal die entsprechenden Einstellungen in deinem Router.
firas1
Stammgast
#17 erstellt: 27. Dez 2023, 21:36

Jogitronic (Beitrag #1508) schrieb:
Überprüfe zunächst mal die entsprechenden Einstellungen in deinem Router.


Ich bin jetzt verwirrt - ich habe zwar kein ipv6, allerdings berichten alle, dass sie eben nur Probleme mit ipv6 haben, somit sollte es ja dann ohne passen?
Forenjunkie
Inventar
#18 erstellt: 27. Dez 2023, 22:15

firas1 (Beitrag #1507) schrieb:

Forenjunkie (Beitrag #1505) schrieb:
Kannst du z.B. auf https://ipv6-test.com oder https://wieistmeineip.de prüfen.
Allerdings ist auch dein Router bzw. dessen Einstellungen relevant.
Aber hatte Disney nicht mal sogar eher Probleme mit ipv6?

Also ich habe tatsächlich kein ipv6 auf allen Geräten?
Wie kann ich das aktivieren? Das komische ist nur, dass es trotzdem überall außer auf dem Sony TV funktioniert :?

Was genau bedeutete "auf allen Geräten" und "überall außer auf dem Sony TV"?
Was ist beim TV unter Netzwerk => IP eingestellt? Andere Apps laufen am TV?


[Beitrag von Forenjunkie am 27. Dez 2023, 22:16 bearbeitet]
firas1
Stammgast
#19 erstellt: 27. Dez 2023, 22:22

Forenjunkie (Beitrag #1510) schrieb:

firas1 (Beitrag #1507) schrieb:

Forenjunkie (Beitrag #1505) schrieb:
Kannst du z.B. auf https://ipv6-test.com oder https://wieistmeineip.de prüfen.
Allerdings ist auch dein Router bzw. dessen Einstellungen relevant.
Aber hatte Disney nicht mal sogar eher Probleme mit ipv6?

Also ich habe tatsächlich kein ipv6 auf allen Geräten?
Wie kann ich das aktivieren? Das komische ist nur, dass es trotzdem überall außer auf dem Sony TV funktioniert :?

Was genau bedeutete "auf allen Geräten" und "überall außer auf dem Sony TV"?
Was ist beim TV unter Netzwerk => IP eingestellt? Andere Apps laufen am TV?


Also auf meinem PC, dem Handy, dem Ipad und dem Samsung TV funktioniert Disney+ und auf allen Geräten habe ich kein ipv6.
Auf meinem Sony TV funktionieren alle Apps außer Disney+
Forenjunkie
Inventar
#20 erstellt: 27. Dez 2023, 22:49

Forenjunkie (Beitrag #1510) schrieb:
Was ist beim TV unter Netzwerk => IP eingestellt?

Vielleicht spricht dein Router den Sony per IPV6 an und deshalb funktioniert Disney nicht.
firas1
Stammgast
#21 erstellt: 27. Dez 2023, 23:31

Forenjunkie (Beitrag #1512) schrieb:

Forenjunkie (Beitrag #1510) schrieb:
Was ist beim TV unter Netzwerk => IP eingestellt?

Vielleicht spricht dein Router den Sony per IPV6 an und deshalb funktioniert Disney nicht.

Laut der ipv6 Testseite hat der Sony auch kein ipv6.
Forenjunkie
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2023, 13:47
Hast du auch mal in die Netzwerkeinstellugen beim Sony geguckt?
firas1
Stammgast
#23 erstellt: 28. Dez 2023, 14:47

Forenjunkie (Beitrag #1514) schrieb:
Hast du auch mal in die Netzwerkeinstellugen beim Sony geguckt?


Ja, da habe ich auch schon alles probiert. Auch die App mit einem VPN zu öffnen hat nichts gebracht..
Lonex
Stammgast
#24 erstellt: 28. Dez 2023, 22:14
Hi,

vllt hilft das: Als 1. die aktuelle Firmware installieren: https://www.sony.de/...5l/software/00294716

und als 2. im Google Play Store die Apps updaten. Viel Glück und Erfolg
Forenjunkie
Inventar
#25 erstellt: 28. Dez 2023, 22:50
@firas1:
Was sagt denn dein Router? Hast dort mal ipv6 deaktiviert (lan) falls aktiviert?
Bzw. ipv6 allgemein (wan + lan) aktiviert falls deaktiviert?
VF-2_John_Banks
Inventar
#26 erstellt: 28. Dez 2023, 23:02
IPv6 muss im Router aktiv sein. Eine spezielle Einstellung im Sony TV gibt es seit Android 8 nicht mehr, glaube ich. Der Support von Disney+ damals meinte zu mir, dass die App IPv6 braucht. Es lief ja dann nachdem Telecolumbus wieder alles aktiviert hatte.
Dein Samsung TV hat ja kein Android. Eventuell verhält es sich mit der App dadurch anders.
firas1
Stammgast
#27 erstellt: 29. Dez 2023, 11:29

Lonex (Beitrag #1517) schrieb:
Hi,

vllt hilft das: Als 1. die aktuelle Firmware installieren: https://www.sony.de/...5l/software/00294716

und als 2. im Google Play Store die Apps updaten. Viel Glück und Erfolg :)


Das habe ich natürlich schon alles probiert, leider ohne Erfolg.
firas1
Stammgast
#28 erstellt: 29. Dez 2023, 11:31

VF-2_John_Banks (Beitrag #1519) schrieb:
IPv6 muss im Router aktiv sein. Eine spezielle Einstellung im Sony TV gibt es seit Android 8 nicht mehr, glaube ich. Der Support von Disney+ damals meinte zu mir, dass die App IPv6 braucht. Es lief ja dann nachdem Telecolumbus wieder alles aktiviert hatte.
Dein Samsung TV hat ja kein Android. Eventuell verhält es sich mit der App dadurch anders.


Ich befürchte mein Router, bzw. Internetprovider bietet kein ipv6 an.
Kann ich somit die App nicht zum Laufen bekommen?
VF-2_John_Banks
Inventar
#29 erstellt: 29. Dez 2023, 11:36
Gute Frage! Lief die App den schon mal auf dem Sony? Es ist auch gut möglich, dass Disney dieses Problem bereits weggepatched hat. Netflix und Co. funktionieren ja auch ohne IPv6.
firas1
Stammgast
#30 erstellt: 29. Dez 2023, 12:04

VF-2_John_Banks (Beitrag #1522) schrieb:
Gute Frage! Lief die App den schon mal auf dem Sony? Es ist auch gut möglich, dass Disney dieses Problem bereits weggepatched hat. Netflix und Co. funktionieren ja auch ohne IPv6.


Leider hat die App von Anfang an nicht funktioniert. Ich verstehe nur die Notwendigkeit von IPV6 bei Android TV nicht? Keines meiner anderen Geräte hat IPV6, sind alle im selben Netzwerk und überall, außer auf dem Sony funktioniert es
VF-2_John_Banks
Inventar
#31 erstellt: 29. Dez 2023, 12:57
Dann wird es wahrscheinlich doch daran liegen. Bei mir läuft ja alles und ich habe auch IPv6 aktiv. Du musst zudem sicherstellen das der Router für den TV alle Ports frei gibt.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 29. Dez 2023, 14:42 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#32 erstellt: 29. Dez 2023, 14:11

firas1 (Beitrag #1521) schrieb:
Ich befürchte mein Router, bzw. Internetprovider bietet kein ipv6 an.

Hast du denn mal beim Router nachgeschaut?
Jogitronic
Inventar
#33 erstellt: 29. Dez 2023, 14:49
Der Kollege reagiert leider nicht wirklich auf unsere Vorschläge ...


Jogitronic (Beitrag #1508) schrieb:
Überprüfe zunächst mal die entsprechenden Einstellungen in deinem Router.
firas1
Stammgast
#34 erstellt: 29. Dez 2023, 15:17

Jogitronic (Beitrag #1526) schrieb:
Der Kollege reagiert leider nicht wirklich auf unsere Vorschläge ...


Jogitronic (Beitrag #1508) schrieb:
Überprüfe zunächst mal die entsprechenden Einstellungen in deinem Router.


Ja, habe ich. Ist ein Technicolor Modem/Router.
Leider finde ich hier keine Einstellung dazu.
Forenjunkie
Inventar
#35 erstellt: 29. Dez 2023, 15:48
Bekommen deine Geräte denn vom Router eine IPV6 per DHCP (zumindest fürs Lan) zugewiesen?
Das kannst du ja an den Geräten sehen. Hatte ich bzgl. des Sonys auch schon mal nach gefragt.
Vermute ja, und da könnte die Disney App am Sony eventuell Probleme haben (kein Fallback auf IPV4),
da du vom Provider ja anscheinend keine IPV6 fürs Internet hast.


[Beitrag von Forenjunkie am 29. Dez 2023, 15:49 bearbeitet]
firas1
Stammgast
#36 erstellt: 29. Dez 2023, 20:14

Forenjunkie (Beitrag #1528) schrieb:
Bekommen deine Geräte denn vom Router eine IPV6 per DHCP (zumindest fürs Lan) zugewiesen?
Das kannst du ja an den Geräten sehen. Hatte ich bzgl. des Sonys auch schon mal nach gefragt.
Vermute ja, und da könnte die Disney App am Sony eventuell Probleme haben (kein Fallback auf IPV4),
da du vom Provider ja anscheinend keine IPV6 fürs Internet hast.


Ja, am PC unter ipconfig bekomme ich eine interne IPV6 Adresse angezeigt.
Scheint als würde mein Anbieter oder Modem einfach keine externen IPV6 Adressen zuweisen/anbieten.
Forenjunkie
Inventar
#37 erstellt: 29. Dez 2023, 21:44
Was bekommst du da unter "Gateway" angezeigt? Nur eine IPV4 Adresse (192.*.*.*) oder 2 Adressen/Zeilen?

Hattest du das Netzwerk beim Sony eigentlich mal manuell (nicht automatisch) nur mit einer IPV4 eingerichtet?
firas1
Stammgast
#38 erstellt: 30. Dez 2023, 10:04
Ich habe jetzt in einigen Foren nochmal bezüglich Dinsey+ und IPV6 nachgelesen und da haben die Leute alle nur Probleme wenn sie eben eine IPV6 Adresse haben? Diese habe ich ja gar nicht?
Somit sollte dies denke ich nicht das Problem sein
VF-2_John_Banks
Inventar
#39 erstellt: 30. Dez 2023, 16:55
So sieht es aktuell bei meiner Fritzbox aus:

Fritzbox

Und hier sind die Ports für den TV freigegeben:

Ports

Eventuell hat dein Provider die IPv6 Funktion bei dir auch gar nicht aktiviert. Das sieht man aber im Router. IPv6 hat aber jeder Anbieter, weil nur mit IPv4 gibt es nicht genug Adressen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 30. Dez 2023, 17:02 bearbeitet]
firas1
Stammgast
#40 erstellt: 30. Dez 2023, 20:37

VF-2_John_Banks (Beitrag #39) schrieb:
So sieht es aktuell bei meiner Fritzbox aus:

Fritzbox

Und hier sind die Ports für den TV freigegeben:

Ports

Eventuell hat dein Provider die IPv6 Funktion bei dir auch gar nicht aktiviert. Das sieht man aber im Router. IPv6 hat aber jeder Anbieter, weil nur mit IPv4 gibt es nicht genug Adressen.


Denke wir sind hier am falschen Weg - hier der Auszug von der Disney Support Seite:
Disney


Somit sollte es bei mir ohne IPV6 keine Probleme geben?
Forenjunkie
Inventar
#41 erstellt: 30. Dez 2023, 20:48
Daher meine Nachfrage auf die du nicht geantwortet hast...

Forenjunkie (Beitrag #37) schrieb:
Was bekommst du da unter "Gateway" angezeigt? Nur eine IPV4 Adresse (192.*.*.*) oder 2 Adressen/Zeilen?

Hattest du das Netzwerk beim Sony eigentlich mal manuell (nicht automatisch) nur mit einer IPV4 eingerichtet?
firas1
Stammgast
#42 erstellt: 30. Dez 2023, 20:53

Forenjunkie (Beitrag #41) schrieb:
Daher meine Nachfrage auf die du nicht geantwortet hast...

Forenjunkie (Beitrag #37) schrieb:
Was bekommst du da unter "Gateway" angezeigt? Nur eine IPV4 Adresse (192.*.*.*) oder 2 Adressen/Zeilen?

Hattest du das Netzwerk beim Sony eigentlich mal manuell (nicht automatisch) nur mit einer IPV4 eingerichtet?


Sorry, habe ich wohl übersehen.
Wo sehe ich den Gateway? Ich habe auch die IP am Sony mal manuell eingetragen und auch statt dem google dns den cloudflare dns getestet, jedoch alles ohne Erfolg.
Forenjunkie
Inventar
#43 erstellt: 30. Dez 2023, 21:15
Kannst du bei Windows z.B. unter "ipconfig" sehen. "Standard Gateway".
Wenn du DHCP nutzt, wovon ich ausgehe, trägt dein Router dort seine IPV4/6 Adresse/n ein.
firas1
Stammgast
#44 erstellt: 31. Dez 2023, 11:28
So sieht das bei mir aus:
Screenshot 2023-12-31 092656
Forenjunkie
Inventar
#45 erstellt: 31. Dez 2023, 14:24
Lokal (Lan) scheinst du IPV6 zu haben (Router) sonst würde man nur eine V6 Adresse sehen ("Verb. lokal V6" = Rechner).
Nur unter Gateway trägt der Router seine V6 nicht ein. Vermutlich weil er keine V6 vom Provider fürs Internet hat.
Da du beim Router keine IPV6 Einstellungen finden kannst um es komplett zu deaktivieren und das ab Android 8
wohl auch nicht mehr per Menu geht, bleibt nur der Weg das Netzwerk beim TV manuell (ohne DHCP) einzurichten.
Also nur mit den nötigen IPV4 Einstellungen (TV ip vergeben, Submask, DNS, Router/Gateway ip).
Aber das hattest du ja anscheinend schon probiert. Hatten andere Apps da eine Verbindung?

Oder es ist wirklich so, dass die Disney App beim TV IPV6 voraussetzt (auch fürs Internet).
Könntest du eventuell mit deinem Smartphone als Wlan Hotspot mal gegen testen.


[Beitrag von Forenjunkie am 31. Dez 2023, 14:50 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#46 erstellt: 31. Dez 2023, 16:28
Also bei mir lief Disney gar nicht ohne IPv6. Die App konnte sich nicht einloggen, also würde ich mal behaupten, dass es bei ihm deshalb auch nicht funktioniert.
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